PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML Steuerung für die Serielle Schnittstelle



MJA
28.09.2004, 10:57
Hi.

Ich hab gehört man kann die Serielle Schnittstelle über HTML ansteuern und so den Roboter über HTML steuern. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich das genau machn soll?! Hat jemand hier Ahnung oder ne Idee?? Würde mich freuen. Danke.

MfG MJA

Stoneman
28.09.2004, 12:40
Ich habe so etwas mal mit JAVA gemacht, das lief ganz gut, bei Bedarf kann ich dir dabei helfen, nur musste auf dem PC ein Webserver laufen, ansonsten ganz einfach

MJA
28.09.2004, 13:23
Ist es dann auch möglich den Roboter übers Internet zu steuern? Das ist nämlich mein Ziel.

Stoneman
28.09.2004, 13:26
müsste eigentlich, mit DynDNS Service, damit sollte das klappen. Ich habe nur damit noch keine Erfahrungen gemacht, über ein Netzwerk LAN kalppt das schon.

Crock
28.09.2004, 13:39
wenns uebers lan klappt, solltes es auch mit nicht grossen aenderungen ueber Internet klappen.
Dann muss man nur nen sicheren Bot haben, das dann nicht moegliche Fehlbefehle (Bitverlust oder so) den Bot putt machen...

MJA
28.09.2004, 13:51
Naja, also ich weiß es nicht so genau. Ich mache das ja mit meinem Kumpel, robotxy (auch hier im Forum), zusammen. Er ist eigendlich für den Bot und die zugehörige Software verantwortlich, ich soll mich um die Internetfernsteuerung kümmern und die Projektdokumentation im Netz.
Gäbe es eigendlich noch eine andere Möglichkeit den Bot aus dem Internet zu steuern? Also nicht über die serielle Schnittstelle?

grind
28.09.2004, 14:37
guggst du hier:

http://www.btxtech.com/index.php?section=web_sample_robot_overview

auf der seite kannst du den code für deinen MC generieren lassen und ausserdem den php code für deine internetseite...

viel spass damit und glück bei dem projekt.

Grind

P.s. würde mich über nen link freuen wenn das ding fertig is ;)

Stoneman
28.09.2004, 14:41
sicher per Parallelport, oder du nimmst einen LAN-Fähigen Chip, IPC von Beck oder einen Adapter von Com auf LAN, wobei der ohne graphische Oberfläche ist. Ich persönlich würde das mit JAVA lösen, und damit die RS232 ansteuern, wobei ich ja mit JAVA die eingaben überwachen kann. Zu diesem Zweck muss auf dem Bot ein µC mit RS232 vorhanden sein, sonst bleibt nur Parallelport. Gut du kannst das auch unter jeder anderen Sprache lösen, du musst nur einen Webserver Bauen, der die Formulareingaben auswertet. Aber du könntest auch ein Java-Applet schrieben, was die Daten an einen Telnet-Server sendet und der Wertet das dann aus. Das mit dem Java-Applet sieht schöner aus. Bei Fragen melde dich einfach.

grind
28.09.2004, 15:48
klar mit nem java applet wärs ne schöne sache nur kann halt nich jeder java...

also wenn du kein java kannst dann machs lieber in PHP dann musst du halt leider nach jedem klick refreshen. aber wie gesagt unter dem link den ich gepostet hab bekommste nen kompletten php sourcecode und den kannst ja spielend in deine page einbauen

Ciao
Grind

Trabukh
28.09.2004, 16:16
Also, ich hab' das schon mal in VB gemacht, darin programmiert ihr ja auch. Robotxy hält mich da immer auf dem neusten Stand und ich helf' ihm öfter. Adde mich bei ICQ und ich wird dir das ganze mal erklären: Aufbau, Funktion und Programmierung. Klingt schwerer als es ist, aber robotxy meinte, du wärst ganz gut in sowas...

Gruß, Trabukh

Stoneman
28.09.2004, 18:33
Das hier artet mal wieder in den Typischen Wettstreit zwischen zwei Programmiersprachen und Anwendungen aus.
@Grind
Was macht dich so sicher das er PHP kann?
@Trabbukh
Wer ist hier gemeint?

Ich persönlich würde das mit JAVA lösen, weil das flexibler ist, und ich alles in einem Programm habe, wo ich keine Laufzeitumgebung benötige. ich brauche für PHP einen besonderen Webserver, gehe ich mal von aus.
Bei meiner Java Lösung ist das alles mit drin.
Wenn Probleme bei der Java Programmierung bestehen, stehe ich gerne zur Seite.

Viel Spaß beim entscheiden für die richtige Lösung

Mfg
Stoneman

MJA
28.09.2004, 18:41
Hi.

Was haltet ihr davon (das Attechment)? Besonders ab seite 37 wirds interessant.

@Trabukh: Die ICQ Suchmaschine für Personen spinnt im Moment, dass heißt ich kann dich nicht finden/adden. Kannst mir deine Nummer ja mal in ner PN übers Forum schicken!

Mfg MJA

Trabukh
28.09.2004, 19:21
@Stoneman: ICh meinte MJA

Meine UIN ist eigentlich immer unter meinen Beiträgen, dieser tolle "icq"-Knopf... egal: 285095167

EDIT: Die "richtige" Lösung gibt es hier eigentlich nicht. Alles ist machbar, nur arbeitet robotxy mit VB, und da dachte ich, das wäre verständlicher für ihn, wenn's in seiner "Muttersprache" ist.

Stoneman
28.09.2004, 19:30
Bei dem Listing könnte es probleme mit dem Zugriff über ein Netzwerk geben, bzw. die wird es nach meinen Erfahrungen geben, da das aussieht, als würde die RS232 lokal geöffnet, und nicht nur einmal.
Ich weiß nicht wo du das her hast, aber irgendwie stimmt da was mit den Listings nicht, denn Delphi beginnt nicht mit <html>, oder ich versteht den zusammenhang nicht.

ich habe mal ein Beispiel unter Java angehängt, wo ich das mit einer C-Control und Telnet gelöst habe

@Trabukh
es geht hier um MJA und nicht um robotxy, oder habe ich da was nicht mitbekommen.

Trabukh
28.09.2004, 19:32
Ich mache das ja mit meinem Kumpel, robotxy (auch hier im Forum), zusammen.
Deshalb. Robotxy ist eigentlich für die Programmierung zuständig, und ich denke mir, er würde gerne verstehen, wie MJA das dann gemacht hat.

MJA
29.09.2004, 13:25
@Stoneman: Sry, ich hab nich so viel Ahnung davon, aber das Delphi nich mit <html> beginnt ist klar. Das ist auch kein Delphi, der Code da, das ist HTML. (Weiß auch nich warum da Delphi-Beispiel am Anfang steht). Auf jeden Fall gehört der Code zu dem Artikel "0/1 und HTML" (oder so ähnlich)

@Trabukh: Ja, dann klick mal auf das ICQ-Button, das hab ich auch gemacht. Aber dann öffnet sich nämlich die ICQ Suchseite und die is @mom irgendwie geschrottet. Naja, ich hab deine ICQ# ja jetzt. Hab dich auch schon geadded.

D.Stolarek
29.09.2004, 13:29
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=32962#32962
ich glaube dieser type kann dir am besten helfen der hat sowas gemacht
und man kann den roboterarm auch steuern
schaus dir mal an

MJA
29.09.2004, 17:29
@Stolarek: Thx, aber das erschien mir ein bisschen zu hoch für mein Niveau, ich hab mir mal ein bisschen die Programmierung davon durchgelesen.

D.Stolarek
30.09.2004, 06:59
das bekommst du bestimmt hin mit der hilfe dieses forums und der hilfe desjenigen der das schon gemacht hat
glaube an dich dann werden deine mühen belohnt


schließlich ists so ohne fleiß kein preis
und auch wenn das lange dauern wird dann hast du wenigstens das was du haben wolltest

Stoneman
30.09.2004, 10:26
@Stolarek
Dann kann er das auch mit Java lösen, damit bekommt er das auch hin, vor allem gibt es dafür mehr Tutorials und so weiter, Wobei die Webdarstellung mit einem Applet einfache besser ist. Es würde soar theoretisch möglich sein einen Live Videostream in einem Applet widerzugeben. Damit kann man den Bot gleich überwachen. Außerdem muss die Seite nicht immer wieder neu geladen werden.

Aber mir solls egal sein, welche Programmiersprache er benutzt.
Persönlich würde ich das mit Java machen, und zwar mit einem Applet und einem Telnetserver, der die kommandos dann auswertet. So muss nur das Applet geladen werden und los gehts.

MJA
30.09.2004, 11:06
Halt erstmal! Ich will erstmal die Grundlagen machen, bevor ich über Erweiterungen wie Livestream nachdenke.
Ich stell mir das im Moment so vor: Die Befehle sollen über die Serielle Schnittstelle an den Bot gehen. Das heißt ich muss lediglich eine beliebige Zeichenkette aus einer Website an einen COM-Port senden können. Und zwar erstmal nicht über das Internet sondern lokal. Internet kommt später. Könnt ihr mir dabei helfen? (Z.B. über ActiveX, etc.)

MfG MJA

Stoneman
30.09.2004, 12:31
Das ist nur nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst, du kannst nicht einfach eine lokale HTML-Seite im Internet benutzen, weil die dann überall wie lokal ausgeführt wird. Du musst schon was mit einem Server nehmen, ob der nun lokal läuft oder im Internet das macht dann nichts mehr aus. Bei PHP ist das genauso.

Mir fällt da gerade ein, so etwas hatte ich auch schonmal. Ich habe den Sourcecode mala angehängt. Hierbei werden zeichen, die über ein Textfeld im Browsereingegeben werden von einem selbstgeschriebenen Webserver ausgewertet und an die RS232 gesendet. Die empfangenen Strings werden in einem Array gespreichert und nach dem Senden ausgegeben.

Edit: Ich hatte vergessen zu schreiben das du für die Benutzung und Weiterentwicklung ein JAVA SDK mit javax.comm oder ähnlichem benötigst, alles Freeware bei Sun gibtst es das zum Download. Dann sollten die Beispiele auch laufen und es sollte alles funktionieren.

MJA
01.10.2004, 08:18
Danke für die Dateien. Ich hab mir die mal angeschaut. War das Absicht, dass die HTML-Datei einige Fehler enthielt? Ich hab die nämlich verbessert. Du hast bei vielen Parametern nach dem = die "" vergessen. Naja, egal.
Das ganze funzt nich so ganz, ich weiß nicht so genau warum. Kannst du mir nochmal erklären, wie ich das machen muss? Könnte es daran liegen, das ich in dem Formular-Tag <form method="get" action="http://ampere:6785"> bei action="http://ampere:" statt 6785 meine IP eingeben muss??

Edit: Ich hab jetzt mal die .zip-Datei mit der verbesserten HTML-Datei angehängt. Im Übrigen denke ich das ich das jetzt mit Java lösen werde, das erscheint mir einfach besser. @Stoneman: Ich würde mich freuen, wenn du mich ein bisschen dabei unterstützen könntest! Denn Java ist eigendlich Neuland für mich, ich hab bis jetzt nur mit JavaScript gearbeitet.

Trabukh
01.10.2004, 12:40
Du musst den kompletten Pfad ändern, also "http://ampere:6785" in deine eigene Adresse. Die Zahl 6785 gibt den Port, auf den der Server aufpasst und von wo er Befehle entgegennimmt. Schau dir vllt mal das HTT-Protocol mal genau an, dann wird das ganze klarer und übersichtlicher.

Gruß, Trabukh

MJA
01.10.2004, 12:54
Also z.B.: <form method="get" action="http://207.123.45.67:6785">? Oder muss ich dann auch noch nen anderen Port wählen?

Edit: Kann man eigendlich ein Testmodul für den COM-Port bauen, also ein paar LEDs oder so, mit denen man einfach testen kann ob auch das richtige Signal ankommt?

Trabukh
01.10.2004, 15:07
Den Port solltest du lassen, außer du änderst den auch im Programm...
Zum Testmodul: Es wäre möglich, sowas zu machen, aber wenn du nur an der Programmierung interessiert bist, wäre es etwas umständlich, sich nur dafür in die Hardware zu stürzen, wenn du noch keine Ahnung davon hast. Es gibt aber z.B. bei Reichelt fertige Module, die man einfach nur anstecken muss...
Am besten, du fragst mal robotxy, der hat 'ne fertige Platine, RS232 (COM-Port) müsste auch dabei sein, dann wird das kein Problem!

Gruß, Trabukh

Stoneman
01.10.2004, 18:33
Hi, ganz richtig, statt Ampere must du deinen Computernamen oder IP angeben. Das mit dem COM-Port tester ist nicht ganz so einfach. Das ganze wird per normalem RS232-Protokoll gesendet. Also kannst du praktisch RX und TX verbinden und das dann auslesen. Das mit dem HTML-File, war mir noch nicht aufgefallen, aber danke. :D

Mit freundlichen Grüßen

Stoneman

MJA
01.10.2004, 19:11
Also, was den Tester angeht: Darum kümmer ich mich ja auch nich persönlich, robotxy wollte so eine Tester bauen.
Gut, ich werd das mit der IP dann mal ausprobieren. Danke!
Ich meld mich sobald es wieder was gibt! (Also wahrscheinlich sehr bald ;-) )

MJA
03.10.2004, 16:54
Moin.
Ich hab jetzt ein Problem. Ich geh nämlich über nen Router ins Internet. Jetzt weiß ich nicht, wie ich direkt auf meinen PC zugreifen kann, bzw. die Internet IP meines Rechners. Habt ihr da ne Idee?

MfG
MJA

recycle
03.10.2004, 17:28
Ich hab jetzt ein Problem. Ich geh nämlich über nen Router ins Internet. Jetzt weiß ich nicht, wie ich direkt auf meinen PC zugreifen kann, bzw. die Internet IP meines Rechners. Habt ihr da ne Idee?


Dafür musst du dir entweder mal die Bedienungsanleitung deines Routers ansehen oder dich durch das Konfigurationsmenü wühlen und sehen ob du da schlau draus wirst.
Normalerweise arbeiten Router mit "NAT". D.h. beim verbinden mit dem Internet bekommt dein Router von deinem Internet-Provider eine IP-Adresse und nur diese Adresse ist im Internet sichtbar.

Wenn du diese IP-Adresse vom Internet aufrufst, landest du alo immer auf dem Router und nicht auf deinem Rechner.
Um an den Rechner zu kommen, musst du im Router für die betreffenden Ports ein "Port-Forwarding" einrichten.
Ein Webserver läuft normalerweise auf Port 80. Wenn dieser Webserver auf deinem Rechner läuft und dieser Rechner in deinem internen Netzwerk z.B. die IP-Adresse 192.168.1.1 hat, musst du den Router so konfigurieren, dass alles was auf Port 80 reinkommt an die Adresse 192.168.1.1 weitergeleitet wird. Wenn deine Anwendung noch weitere Ports benötigt musst du das damit genauso machen.

Bei meinem Router heisst das entsprechende Menü für diese Konfiguration "virtuelle Server", bei anderen Routern heisst es aber auch "Port-Forwarding" oder ähnlich.
Welche externe IP-Adresse dein Router aktuell von deinem Internet-Provider zugewiesen bekommen hat, findest du normalerweise auch irgendwo im Konfigurationsmenü des Routers.
Zur not kannst du die IP-Adresse aber z.B. auch mit dem "tracert"-Befehl von Windows rausfinden.

MJA
03.10.2004, 18:11
Danke für die Info, ich habs ausprobiert. Leider klappts immer noch nich! Ich hoffe Stoneman kann mir da mal weiterhelfen!

MfG, MJA

recycle
03.10.2004, 19:55
Danke für die Info, ich habs ausprobiert. Leider klappts immer noch nich! Ich hoffe Stoneman kann mir da mal weiterhelfen!

Ehrlich gesagt glaube ich in der kurzen Zeit nach der du schon antwortest konnte das auch nicht viel geben.
Diese Netzwerkgeschichten sind ziemlich komplex und wenn man sich nicht damit auskennt, dauerts schon eine Weile bis man die richtigen Einstellungen findet.

Ein Haken ist z.B., dass man selber gar nicht so ohne weiteres ausprobieren kann ob ein "Port-Forwarding" funktioniert.
Wenn man seine eigenen externe IP-Adresse aufruft, kommt der Aufruf trotzdem noch von intern und nicht wirklich aus dem Internet. Selbst wenn das Port-Forwarding richtig konfiguriert ist funktioniert das so nicht.
Du müsstest entweder jemand anderen bitten es auszuprobieren, oder z.B. über einen Proxy gehen der hinter deinem Router im Internet steht.
Ein Proxy bedient allerdings in der Regel nur Port 80, das Java-Programm oben läuft auf einem anderen Port, d.h. hier bleibt wohl nur die Lösung jemand anderes zu bitten.

Falls du über eine Firewall gehst, oder ein Firewall-Programm, z.B. "Zone-Alarm" installiert hast musst du die Ports dort ebenfalls erst freischalten.
Dasselbe gilt für die interne Firewall von Windows XP.

Davon mal abgesehen scheint das Java Programm das du dort oben upgeloadet hast auch nicht so ohne weiteres zu laufen.
Um damit zu arbeiten reicht es nicht die index.html aufzurufen, vorher muss man das eigentliche Server-Programm starten.
Das kannst du in der Dos-Box "java NetControl" starten, so wie ich die Fehlermeldung deute, benötigt das Programm aber zusätzliche Komponenten.
Bei mir meckert es jedenfalls, dass das "javax/comm" Package nicht gefunden wird und soweit ich weiss ist dieses Package in der Java-Runtime Umgebung normalerweise auch nicht enthalten.

Aber selbst wenn du das Java-Programm ans rennen bekommst, löst das ganz sicher nicht das Problem mit den ständigen "Seiten-Refreshs" die weiter oben im Zusammenhang mit PHP angesprochen wurden.

Die Seiten-Refreshs sind notwendig, weil du die Befehle im Browser über eine ganz normale HTML-Seite absendest und die antwort vom Server auch in einer HTML-Seite dargestellt werden. Immer wenn dir eine HTML-Seite was neues anzeigen soll, musst sie auch neu in den Browser geladen werden. Bei dem Java-Programm schickst du die Befehle über ein ganz normales HTML-Formular, also hast du da auch Refreshs.

Wenn du dir Refreshs los werden willst, musst du für den clientseitigen Teil irgendwas besseres als ein einfaches HTML-Formular finden. Ob auf dem Server dann PHP oder Java antwortet ist völlig egal.

MJA
03.10.2004, 20:09
Man, du bist ja ein echter Pro! Da kann ich noch nich so ganz mitbieten... das Problem ist, der Server gehört nicht direkt mir, also das ist einer von Arcor. Ich nehme an, ich bräuchte einen eigenen, komplett selbstkonfigurierten? Das wird nämlich schwierig...
Im übrigen benutze ich die interne Windowsfirewall von XPSP2. Kommt das auf meinem PC auch auf dem selben Port an wie auf dem Router, also 6785? Was sollte ich bei "Name" hinschreiben? Oder is das egal?

MfG, Jan

recycle
03.10.2004, 20:48
Man, du bist ja ein echter Pro! Da kann ich noch nich so ganz mitbieten... das Problem ist, der Server gehört nicht direkt mir, also das ist einer von Arcor.

Da wird das Java-Programm ganz sicher nicht drauf laufen. Wenn es dort laufen würde, würde es ja den Com-Port von dem Arcor-Server ansteuern. Das möchte Arcor sicher nicht und dir würde es auch wenig nutzen ;-)



Ich nehme an, ich bräuchte einen eigenen, komplett selbstkonfigurierten? Das wird nämlich schwierig...

Wenn der komplett selbstkonfigurierte Server bei einem Provider bzw. Hoster steht, nutzt dir das auch nicht, denn dann müsste dein Roboter ja auch dort stehen. Hier gehts ja grundsätzlich darum den Com-Port, bzw. irgendeine Hardware anzusteuern und das funktioniert immer nur auf dem Rechner, auf dem das entsprechende Programm läuft.

Egal ob du das Java-Programm nimmst,eine PHP-Lösung, ASP oder irgendwas anderes, es muss immer auf dem Rechner laufen an dem deine Roboterhardware hängt.

Die entsprechende Software auf deinem eigenen Rechner an dem auch der Roboter hängt zu installieren ist aber möglich. Allerdings bekommt dein Rechner normalerweise jedesmal wenn du eine neue Verbindung zum Internet aufbaust eine neue IP-Adresse. D.h. wenn jemand deinen Roboter über das Internet steuern soll, must du ihm immer erst irgendwie deine IP-Adresse mitteilen. Aber auch dafür gibt es Lösungen, z.B. DynDNS.



Im übrigen benutze ich die interne Windowsfirewall von XPSP2. Kommt das auf meinem PC auch auf dem selben Port an wie auf dem Router, also 6785? Was sollte ich bei "Name" hinschreiben? Oder is das egal?

Bei einem Port-Forwarding kann man normalerweise konfigurieren, welcher externe Port auf welchem internen Port weitergeleitet wird.
D.h. du könntest z.B. in der index.html angeben, dass die Daten an Port 12345 gesendet werden und deinem Router sagen, dass er alles was an Port 12345 reinkommt auf deinen Rechner und Port 6785 weiterleitet.
In deiner XP-Firewall müsstest du dann den Port 6785 freischalten.
Der Name den du einer Firewall-regel gibst ist egal, hauptsache du selber weisst später noch wofür die Regel gut ist.

Du könntest mal auf http://www.emule-project.org/ unter "Hilfe" die Infos zu Ports, Routern und Firewalls ansehen.
Emule ist zwar ein Programm für File-Sharing und P2P, aber das Programm selber brauchst du ja nicht zu installieren.

Emule benötigt ein paar Ports, deswegen gibt es auf der Webseite unter Hilfe eine Anleitung wie man Ports in der XP-Firewall freischaltet und auch ein paar Beispiele wie man bei verschiedenen Routern ein IP-Forwarding konfiguriert.
Du musst dann im Prinzip nur die dort angegebenen Port-Nummern durch die Ports die du benötigst ersetzen.

Trabukh
03.10.2004, 21:25
Also, recycle hat schon fast alles gesagt. Ich würde dem noch folgendes hinzufügen:
Wenn du ganz dringend einen eigenen Server brauchst, ist das kein Weltuntergang. Besorg dir einen Billig-Computer mit mindestens 300 MHz, und melde dich bei dyndns an. Dann kannst du von deiner HP direkt durch einen Link von dyndns auf deinen eigenen kleinen Rechner zu Hause zugreifen, das funktioniert problemlos, hab's schon ausprobiert. Wäre nur noch dein Port-Problem zu lösen...
Ich hoffe, das hilft dir noch ein Stück weiter.

Gruß, Trabukh

03.10.2004, 21:54
Also mit dem Arcor Server funktioniert das auf keinen Fall. Du benötigst einen eigenen Server, auf dem dann das Java Programm läuft.
@recycle:
Das ist vollkommen richtig, das das Programm noch das javax.comm pakage benötigt, ohne kann man ja keinen Port ansprechen. Mit den Refreshes, ich hatte ja schonmal angedeutet, das man auch ein Java Applet anstatt der HTML-Seite benutzen kann. somit fallen die dann auch weg.
@Trabukh:
Mit DynDNS müsste das gehen, das er seinen eigenen Server zu Hause stehen hat, es gibt aber noch andere Dienste, die das gleiche (auch) kostenlos anbieten.

Zu dem Port-Problem:
Bei meinem Router von SMC kann man einen virtual Server einrichten, der dann im Internet sichtbar ist. Man kann allerdings auch einen Computer direkt mit dem Internet verbinden, so als ob gar kein Router da wäre, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Mit freundlichen Grüßen

Stoneman

recycle
04.10.2004, 00:44
@recycle:
Das ist vollkommen richtig, das das Programm noch das javax.comm pakage benötigt, ohne kann man ja keinen Port ansprechen.

Das ist dir völlig klar, aber ich bin mir nicht so sicher, dass MJA das wusste. Kann aber sein, dass das irgendwo oben im Thread erwähnt wurde, ich habe ihn nur überflogen.



Mit den Refreshes, ich hatte ja schonmal angedeutet, das man auch ein Java Applet anstatt der HTML-Seite benutzen kann. somit fallen die dann auch weg.

Klar kann man das mit einem Java-Applet machen. Aber das entsprechende Applet ist ja bei dem Programm oben nicht dabei. Wenn man dieses Java-Appplet sowieso erst noch programmieren muss, kann man es aber auch genauso gut auf ein PHP-Backend zuschneiden.

Statt ein Java-Applet zu programmieren, kann man die Refreshs vielleicht auch mit einem "Hidden-Frame" und ein bischen DHTML kaschieren.

Das soll übrigens nicht heissen, dass Java allgemein oder das Programm oben speziell für die Serverseite weniger geeignet ist als PHP.

Ich hatte nur den Eindruck, Java käme MJA nicht ganz so gelegen, weil er sich damit nicht so gut auskennt.
In PHP gibt es da offensichtlich schon fertige Lösungen mit Dokumentation. Eine wurde ja weiter oben verlinkt, irgendwo hier im Forum gibt es auch noch einen Thread von jemandem der einen Roboterarm mit Steuerung übers Internet serverseitig über PHP realiesiert hat.



Mit DynDNS müsste das gehen, das er seinen eigenen Server zu Hause stehen hat, es gibt aber noch andere Dienste, die das gleiche (auch) kostenlos anbieten.

Manche Webhoster, z.B. 1&1 bieten auch auf normalen User-Homepages einfache CGI-Scripte an. Ich habe mir irgenwann mal ein PHP Script zusammengestrickt, das einfach die aufrufende IP-Adresse als Variable in eine Datei schreibt.
Diese Variable ist dann in einer zweiten Datei als einfaches "location.href=variable" eingebunden. D.h. wenn mein Rechner regelmässig das erste Script aufruft, wird jeder der die zweite Datei auf meiner Homepage im Internet aufruft automatisch auf meinen Rechner zuhause umgeleitet.
Das klingt zwar etwas umständlich sind aber nur ein paar Zeilen Code und funktioniert wenigstens ohne irgendwelche Werbe-Einblendungen, Werbe-Popups usw. Ausserdem kann man es sich so besser nach den eigenen Vorstellungen zurechtschneidern als bei fertigen angeboten.



Bei meinem Router von SMC kann man einen virtual Server einrichten, der dann im Internet sichtbar ist.

Bei meinem Router nennt sich das auch "Virtual Server".



Man kann allerdings auch einen Computer direkt mit dem Internet verbinden, so als ob gar kein Router da wäre, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Das nennt sich dann "DMZ". Bei meinem Router muss ich da einfach nur die interne IP-Adresse von dem entsprechenden Rechner eintragen.

ABER der Rechner steht dann komplett hinter dem Router und somit sind sämtliche offenen Ports für jedermann im Internet zugänglich.
Gerade bei einem Rechner der längere Zeit unbeaufsichtigt mit dem Internet verbunden ist, ist das keine besonders gute Idee.
So ein Rechner ist ein gefundenes Fressen für Internet-Würmer, Spammer, Möchtegern-Hacker und was sonst noch so alles im Internet sein Unwesen treibt.
WinXP hat zwar eine interne Firewall die man seit SP2 sogar konfigurieren kann, aber die kann nur funktionieren wenn sie richtig konfiguriert ist und ob sie das dann tut wird wohl erst die Zukunft zeigen.

In die DMZ würde ich einen Rechner höchstens mal kurzfristig hängen um was auszuprobieren. Aber auch das nur, wenn auf dem Rechner keine wichtigen und keine persönlichen Daten, z.B. fürs Online-Banking oder ähnliches drauf ist.

Dann schon lieber ein paar Stunden rumprobieren bis nur die notwendigen Ports im Router "geforwardet" und in der Firewall freigeschaltet sind.

04.10.2004, 11:05
Puh.... Also wie ich das jetzt verstanden hab, brauch ich auf jeden Fall einen Webserver, oder sowas, der direkt mit dem Bot verbunden ist?
Das mit dem Port-Forwarding scheint ja komplizierter als ich dachte, weil mein Router ein bissel anders is. Ich kann z.B. nicht eingeben, welcher Port am Router auf welchen Port am PC geforwardet wird?!

MfG, MJA

MJA
04.10.2004, 11:13
Sry, hatte vergessen mich anzumelden.

MJA

MJA
10.10.2004, 19:03
Hi.

Ich wollte nur noch kurz bescheid geben, dass wir das jetzt anders lösen. Vielen Dank für eure Hilfe trotzdem!
Danke.

MfG, MJA