PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starttaster für das RP6 CONTROL M32 Erweiterungsmodul



hartgie
03.02.2008, 09:02
Moin,

ich möchte das Programm im "RP6 CONTROL M32 Erweiterungsmodul" per Taster starten können. (Getrennt vom RP6.)

Über das Terminal vom RP6 Loader geht es ja mit "Strg S".

Gibt es eine Möglichkeit? Falls ja, wie muss der Taster angeschlossen werden?

Gruß Hartgie

Roboman93
03.02.2008, 11:28
du könntest ja das prog vom terminal starten, aber die endlosschleife in der mainfunktion mit nem taster auf dem m32 starten!

hartgie
03.02.2008, 12:55
Ja, aber was ist wenn die Versorgungsspannung weg war.
Muss ich jedesmal den USB-Port anschliessen um das Programm zu starten?

SlyD
03.02.2008, 16:30
Hallo Hartgie,

Wenn das M32 Board auf dem RP6 montiert ist, kann das Programm ja über den Start/Stop Taster auf dem Mainboard gestartet werden.
Der Controller auf dem Mainboard erzeugt dazu einen kurzen "Low" Impuls auf der I2C Datenleitung "SDA".

Du musst diesen Pin also einfach kurz nach GND ziehen, also einen Taster drücken der nach GND schaltet.

Im Standalone Betrieb sollte ohnehin mindestens an SDA ein 4K7 bis 100K Widerstand nach VDD angeschlossen werden (eben um zu vermeiden, dass das Programm versehentlich startet).

Den Start Taster würdest Du dann über einen 470 Ohm Widerstand (zur Sicherheit) in etwa so wie in diesem:
http://www.arexx.com/rp6/downloads/M32_start_stop.png
Schaltplan zu sehen ist anschließen.
Die mit * gekennzeichneten Komponenten sind Optional.

MfG,
SlyD

hartgie
03.02.2008, 18:30
Danke SlyD!
Das hilft mir weiter.

Gruß Hartgie

Pr0gm4n
05.03.2008, 17:46
Hi, heißt das, ich muss nur ein Programm schreiben, dass den SDA auf Low zieht und danach wieder auf High?

das startet man dann mit dem Starttaster und ist soweit fertig....



Wenn ja, dann gut, danke!!


MfG Pr0gm4n