PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drahtbruch Überwachung.



sellentin
02.02.2008, 11:35
Hallo Läute,

Wie kann man z.B. an eine 12V Leitung einen Verbraucher überwachen?
Ich will nur wissen ob der Verbraucher noch an ist, ohne zusätzliche Leitung zu den Verbraucher verlegen.
Gibt es eine Möglichkeit?
ich habe im Forum bis jetzt nichts gefunden.

Danke im Voraus

elayne
02.02.2008, 11:44
Wenn du es direkt an der Leitung herausfinden willst solltest du messen ob ein Strom fließt. Wenn du es einfach so wissen willst sollte ein Zangenamperemeter funktionieren.

Gruß
elayne

sellentin
02.02.2008, 13:38
ich will es von einen AVR den Verbraucher überwachen und im Notfal einen Fehler melden.

Hessibaby
02.02.2008, 14:37
Ist der zu überwachende Verbraucher mit Gleich- oder Wechselspannung versorgt ?
Gruß

pongi
02.02.2008, 15:34
Bei einem niedrigen bzw. Gleichstrom: Spannungsabfall an einem Shunt in der Leitung messen. Keine Spannung = kein Strom
Bei hohem Strom bzw. Wechselstrom: Spule um die Versorgungsleitung wickeln, induzierte Spannung messen.

PICture
02.02.2008, 16:59
Hallo!

Manchmal geht es ohne µC, wenn man die Gleichstrom führende Leitung um das Reed-Kontakt (als Spule) wickelt.

MfG

Zapo.
02.02.2008, 18:41
deine Problemlösung nennt sich "Live Zero" !!!!

bei Reglern z.B. Einheitsregler 4..20mA zu finden...
besonders geeignet um Messungen mit langen Leitungen (z.B. 300m) vorzunehmen.

google mal danach!

Zapo.

sellentin
03.02.2008, 19:29
Danke für die Tips, werde morgen mich gleich schlau machen.

der Verbraucher ist ein Ventiel der an eine 12V Gleichspannung angeschlossen ist. Die 12V Spannung wird über ein Relais der durch µC angesteuert wird geschaltet. deswegen will ich damit der µC auch informationen bekommt ob der Ventiel versorgt wird. den es könnte sein das Leitung beschädigt wird oder ist.

Danke nochmal an alle die schon geschrieben haben und noch schreiben werden
O:)

sellentin
05.02.2008, 07:47
Moing,

ich konnte über Live-zero-Technik nichts wirklich hilfreiches finden. steht nur das es für Drahtbruch verwendet wird. Was das ist wie das Aufgebaut wird habe ich nichts gefunden. Kennt jemand eine Beschreibung?

Danke

wischwasch
05.02.2008, 13:46
Meines Wissenst nach heisst Live-zero nur, dass das Messsignal ausgefalen ist. Also z.B. bei einem 4 bis 20mA Signal 0mA anliegen.
Live-zero ist aber nicht eine Bezeichnung für eine Schaltung oder so was ähnliches.

Gruss Wischwasch

PsiQ
05.02.2008, 16:23
Das einfachste was mir grade einfällt, wäre ne diode vor oder nachzuschalten.

Bein nem Relais/Spule/Ventil ist das eigentlich wurst ob da 0,3-0,5V fehlen.

Solange strom fließt fallen an der diode 0,3..0,5V ab, die kannste mit dem avr messen (gegen plus oder gegen gnd).
Wenn kein strom fließt, fällt auch keine Spannung ab.

Geht natürlich auch mit nem shunt z.B. 1Ohm,
da ist die abfallende Spannung gleichzeitig entsprechend dem Stromfluß.
1Ohm und 1A ergeben 1V U-Abfall über dem shunt..
Und 1W Heizleistung. (IxIxR=1W)

sellentin
06.02.2008, 12:16
Kann man es auch mit einen Optocopler realesieren?
hab mir jetzt welche besorgt und werd mal ausprobieren. =P~

pongi
06.02.2008, 14:49
Vorsicht, wenn Du den Optokoppler in Reihe in den Stromzweig schaltest, wird die Diode drinnen wahrscheinlich durchschmoren, die hält keine großen Ströme aus!

FriLu
06.02.2008, 16:50
Hi,
2 1A-Dioden in Reihe zum Verbraucher, darüber die Diode vom Koppler (evtl. mit R ~22Ohm); sorgt für galvanische Trennung. Funktioniert bei mir in der MoBa seit längerem.
Gruss Lutz

BastelHans
07.02.2008, 08:56
Solange strom fließt fallen an der diode 0,3..0,5V ab, die kannste mit dem avr messen (gegen plus oder gegen gnd).
Wenn kein strom fließt, fällt auch keine Spannung ab.

Geht natürlich auch mit nem shunt z.B. 1Ohm,
da ist die abfallende Spannung gleichzeitig entsprechend dem Stromfluß.
1Ohm und 1A ergeben 1V U-Abfall über dem shunt..
Und 1W Heizleistung. (IxIxR=1W)

Und die Diode hat deiner Meinung nach keine Verlustleistung? P = U * I = 0,5 V * 1 A (um bei diesen Wert zu bleiben) = 500 mW

Der Threadstarter soll mal bitte sagen, welchen Strom der Verbraucher normalerweise im Betrieb zieht, wären es z. B. 10 A, so ist der 1Ohm-Widerstand jenseits von Gut und böse.

Aussderdem sollte man berücksichtigen, dass es hier nur um eine qualitative Ausssage (Strom fließt oder Strom fließt nicht) geht, ein Widerstand von z. B. 100 mOhm wäre bei einem Nennstrom von 1 A besser als 1 Ohm, 100 mV sollten sich auch ohne zusätzlichen Aufwand noch messen lassen.

sellentin
07.02.2008, 11:15
im Betrieb sind es ca. 800mA, Beim einschalten ca. 1,5A

PICture
07.02.2008, 12:22
Hallo!

Bei so grossem Strom muss es mit ein paar Windungen um Reed-Kontakt funktionieren.

MfG

PsiQ
07.02.2008, 16:07
Und die Diode hat deiner Meinung nach keine Verlustleistung? P = U * I = 0,5 V * 1 A (um bei diesen Wert zu bleiben) = 500 mW

Nein, natürlich nicht, ist doch eine Supraleitende, die gabs beim Bäcker im Sonderangebot in Kombination mit Spannungsabfalleimern.

Ich dachte es reicht wenn ich das ganze bei dem Widerstand einfach und simpel+verständlich erwähne+erkläre.
(Abfallende Spannung...etc..)
Ich hätte natürlich auch mit einem Widerstandswert von 0,324Ohm und einem Strom von geratenen 1,237A Rechnen können,
das dient dann dem Zweck (=es geht ums Prinzip) der Antwort vollkommen.

Oder anders formuliert:
Du kannst doch nicht einfach den Temperaturkoeffizenten der an der Diode abfallenden Spannung vernachlässigen HÄ!!
Den musste doch mal gefälligst herleiten, damit der Threadersteller auch ne gescheite Antwort bekommt und nicht son unnützigen Brocken wie meinen oder deinen...
Oder, dass bei 2 Dioden das doppelte...
Einfach mit meinen "VÖLLIG FALSCHEN" Schätzwerten von 0,5V weiterrechnen, wo kommen wer denn da hin... [-X


Warum denn gleich so negativ.. :-s

wkrug
07.02.2008, 16:56
Die Lösung mit dem REED Kontakt hab ich zur Überwachung einer Nebelschlußleuchte bei einem Auto schon mal ausprobiert und ich muss sagen, das funktioniert vorzüglich.
Wenn es sich um Gleichstrom handelt, wäre diese Lösung mein Favorit.

Bei Wechselstrom würde ich das Signal induktiv auskoppeln und gleichrichten.
Durch das Windungsverhältnis wäre die Ausgangsspannung in weiten Grenzen einstellbar.

sellentin
08.02.2008, 12:06
PsiQ und BastelHans über was streitet ihr euch? ich glaub jeder hat verstanden um was es geht und wer welche Erfahrungen gamacht hat. das ohmisches Gesetzt kennt glaube ich jeder der min. Hauptschule besucht hat.
dafür ist das hier erschafen worden um Erfahrungen zu tauschen und nicht sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen wer richtig ligt.