PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenfahrgestell



Attiny
30.01.2008, 13:11
Kann mir jemand sagen wo ich billig ein kettenfahrgestell mit 2 motoren kaufen kann?
danke

uwegw
30.01.2008, 13:16
Modellpanzer bei Ebay

the_playstat
30.01.2008, 21:47
Yup. Z.B. die Panzer von HengLong. Kosten ca. 35-50,-
Ebay oder bei div. Händlern.
Einzeln gefederte Rollen, 2 Motoren, es gibt Ersatzteileile und der Turm dreht sich, Motorsound, ... Extras z.B. ein Rauchgenerator.
Ideal, um damit einen Robi zu bauen. :)
Billiger bekommt man kein Kettenantrieb.

meldano
03.02.2008, 09:52
Hallo,

ich möchte mich Attinys Frage anschließen.
Ausser einem RP5 habe ich nichts gefunden. Da es mal eine Projektarbeit für die Schule werden soll möchte ich auch keinen Panzer einsetzen.

Kann man den Nachfolger vom RP5, den RP6, auch nur als Chassis mit Motoren kaufen ?
Dann hatte ich mal einen "Catwiesel" gesehen. Kennt jemand da einen Händler?


Liebe Grüße

uwegw
03.02.2008, 12:19
Das Catwiesel gabs mal bei Conrad, wird aber schon länger nciht mehr hergestellt. Gibts also nur noch gebraucht zu kaufen.

Ob das RP6-Chassis irgendwann mal einzeln verkauft werden wird, müsstest du mal bei Arexx anfragen. Ich könnte es mir durchaus vorstellen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es beim RP5 allerdings auch einige Zeit dauerte von der Markteinführung des kompletten RP5 bis zu dem Zeitpunkt, ab dem auch das Chassis einzeln erhältlich war.

Welche Anforderungen stellst du denn an das Fahrwerk? Größe, Geschwindigkeit, Tragfähigkeit, Geländegängigkeit...?

meldano
03.02.2008, 12:32
Hallo,

da es eine Projektarbeit werden soll sind die Anforderungen nicht so hoch, aber wohl zu hoch.

Ein RP5 würde reichen, wenn er nicht zu laut wäre...
Ein wenig größer könnte er aber schon sein, ist aber kein Muss.

Mechanisch sollte es nicht zu viel Arbeit machen da es ein Elektronik Projekt wird.


Was gibt es da auf dem Markt ? So wirklich habe ich nichts im Netz gefunden.


Gruß
meldano

meldano
03.02.2008, 13:04
Achso: Wenn jemand noch etwas "herumliegen" hat, so wäre ich doch sehr interessiert :mrgreen:

the_playstat
03.02.2008, 18:56
Wiso bitte den keinen Panzer. Schraub/reiß das Oberteil ab und kleb von Mir aus einen Pistenraupenrumpf oder was auch immer drauf.

Nur weil das Ursprungmodell mal ein Panzer war, ist das Kettenuntergestell doch nicht unbrauchbar.

meldano
03.02.2008, 19:05
Warum kein Panzer?

Weil ich leider nicht weiß ob solche Panzer brauchbar sind. Zudem blicke ich bei der Produktvielfalt nicht durch und möchte deswegen keinen Fehlkauf machen.
Wie sieht es mit dem Aufbau aus? Kann ich sie überhaupt sinnvoll demontieren?

Könnt ihr mir Modelle empfehlen und habt evt. Bilder ?

uwegw
03.02.2008, 20:03
Ich hab nen Panzer der 80cm-Klasse:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=36058
http://home.edvsz.fh-osnabrueck.de/~uwortman/Roboter/Panzer/gesamtansicht_081207.jpg
Ließ sich problemlos zerlegen, und bietet reichlich Platz für eigene Einbauten. Man sollte aber unbedingt eine Querstrebe einziehen, da liegt eine krasse Konstruktionsschwäche bei diesem Modell. Die gefederte Rollenaufhängung zieht sonst das Cassis krumm.
Ansonsten: Wie für den Preis nicht anders zu erwarten, ist quasi alles aus Plastik. Die Mechanik ist nicht sehr solide, aber für das Eigengewicht plus ein paar Kilo Zuladung erstmal ausreichend. Der Antrieb ist relativ langsam (etwa ein Meter pro Sekunde), macht aber nen Höllenlärm.

Außerdem hab ich noch nen 6cm-Panzer, aber der dürfte dir wohl zu klein sein...

the_playstat
03.02.2008, 23:02
Ich hab ja schon gepostet: Such mal unter Heng Long + Panzer.
Dann nimmst Du die etwas bessere Variante mit NEUEM Getriebe und kaufst noch die Metallketten dazu. Oben dann ein Holzbrett statt dem Panzeroberbau drauf und fertig. Aber auch die Plastikketten sind durchaus brauchbar.
http://www.razyboard.com/system/user_Heng_Long_Panzer_Forum.html

Wenn Dir das Modell zu klein ist, nimmst Du eine 1:12 Variante oder größer mit großen Gummiketten.
Dann kannst Du deinen Laptop drauftackern und spazierenfahren, wenn Du willst. Wer Geld hat nimmt die 1:6 Metallvariante einiger Spezialanbieter und setzt sich mit drauf.

Da Wir nicht genau wissen, was Du nun eigentlich willst, können Wir Dir auch nicht präziese helfen. Aber Panzer sind eine billige und gute Kettenantriebslösung.

Das große Teil kostet auch nicht wesentlich mehr.

nikolaus10
06.02.2008, 14:10
Man sollte beachten das von Heng Long das Fahrwerk vom Pershing favorisieren sollte.
Es ist eindeutig das beste.

meldano
06.02.2008, 20:39
Hallo,

was ist denn vom Tiger zu halten?

Also mein Pflichtenheft: Ein RP5 oder RP6 ist mir wohl zu klein. Der RP5 ist wirklich sehr sehr laut.
Die Panzer scheinen eine echte Alternative zu sein. Ich stehe im Moment in Kontakt mit einem Vertrieb der die Unterteile inkl. Ketten und Getriebe verkauft.
Wenn ihr Bilder von euren Kettenbots habt würde ich mich sehr über visuellen Input freuen.

the_playstat
06.02.2008, 23:31
Ich habe ca. 5x solcher und ähnlicher Panzer. Allerdings eher im Ursprungszustand, da Ich noch keine Ambitionen hatte, einen Roboter draus zu bauen.
http://mitglied.lycos.de/n64spx/pershing.jpg
http://mitglied.lycos.de/n64spx/Panzer1.jpg
http://mitglied.lycos.de/n64spx/Panzer2.jpg

Motherbot159
27.07.2008, 14:51
wie wärs hier mit ??
http://www1.business.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2b/~flN0YXRlPTQxOTg1ODI4NDY=http://www1.business.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2b/~flN0YXRlPTQxOTg1ODI4NDY=

Red Cross
11.08.2008, 21:34
Hi,

ich bin neu hier und hab zum selben Thema vorher schon einiges gelesen.

Conrad bietet derzeit ein Kettenchassis aus Aluminium mit Metallrädern
und Ketten an (Art Nr: 205741-7P) Hab mir das ding mal angeschaut (Conrad ist nur 20 km entfernt), es ist soweit nicht schlecht, einigermaßen stabil, aus Alu, aber doch ein bischen windig...
Aber das schlimmste, der Preis 1499€ 8-[ (""Die Spinnen die Conrader"")
Da dachte ich mir, für dieses Geld bau ich nen besseres Chassis.
Im Moment bin ich so bei ca 500€ und muss nur noch die Motoren anbauen
bis zur ersten Probefahrt. Das Teil besteht aus Alu-Profilschienen, einer Rollenkette mit aufvulkanisierten Gummipuffern, die Zahnräder sind mit 12 bzw. 8mm Wellen gelagert oder am Motor angekuppelt.
Ich denke mal es wiegt im moment so an die 25 Kilo (doch etwas schwer)

Aber das absolut geniale an dem Chassis ist, dass alle Einzelteile nach DIN-Norm gebaut sind. Das heisst, geht daran irgendetwas kaputt, kann ich jedes einzelne Teil sicher austauschen bzw günstig ersetzen.

Bin mal gespannt wie das teil fährt und werd mal ein paar Fotos rein setzen. (vielleicht geht das ganze ja noch in die Hose)

Bis dann...

Element1012
12.08.2008, 08:16
Hört sich nicht schlecht an!
Bin schon sehr auf die Bilder gespannt, da ich auch schon seit längerem einen Plan für sowas im Hinterkopf habe.
Was mich am meisten dabei interessiert, ist, woher du die Ketten mit Gummibelägen bekommen hast, und was die gekostet haben.

Es wäre auch nicht schlecht, wenn du die Maße des Fahrzeugs angeben könntest, da sonst es schwer zu beurteilen ist, ob 25 kg zu schwer sind.

Red Cross
12.08.2008, 19:58
Im Grunde sind das Zeifach Rollenketten nach DIN 8187. Die findet man immer wieder bei Händlern und man kann sie in den verschiedensten Ausführungen kaufen. Es gibt auch Ketten mit Winkellaschen an die man selbst etwas dranbauen kann oder Ketten mit Krallen für Förderbänder. Allerdings nicht zum Privatkauf sondern nur gewerbliche Verkäufe.

Privat kann sich das keiner Leisten, daja viele Firmen bis zu 40% oder mehr Rabatt bekommen. Ich hatte da Glück und konnte eine Kette
für ca. 160 Euro pro Meter über einen Bekannten bekommen. 2.6m Kette hab ich gebraucht und 2.4m hab ich noch rumliegen. Vielleicht für ein zweites Fahrzeug oder auch für Ebay, aber mal sehen.

Mein jetziges Fahrzeug ist 600mm lang und wird so um die 400mm breit werden, sodas ich zwischen den ketten im boden zwei große Bleigel- Batterien rein bekomme. Was ich später noch drauf baue weiß ich noch nicht. Als erstes wollte ich dass Problem mit einem zuverlässigen Kettenantrieb lösen. :-$

Sasch
12.08.2008, 22:43
Im Grunde sind das Zeifach Rollenketten nach DIN 8187. D

hi,
meinst du so wie die zweite von dem hier:
http://www.ulrichc.de/product/robotic/cu-chain-chassis/plans/tracks_de.html

wann stellst du bilder rein?

MfG
Sasch

Red Cross
13.08.2008, 17:20
Schau mal auf www.flexon.de die haben Rollenketten bis zum umfallen.
Aber die verkaufen nur gewerblich.
Bilder kann ich vielleicht mal am wochenende reinstellen, im moment hab ich wenig Zeit zum basteln.

Red Cross
15.08.2008, 17:37
Hi,

hab hier mal zwei Fotos rein gestellt:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=42389

jeti182
04.09.2008, 21:49
Habe auch gerade bei ebay son 80cm ding ersteigert....
Mich würde mal interessieren ob man wohl was von der dort verbauten elektronik zur motor-ansteuerung wieder-/weiterverwenden kann.

hatte vor das dinge über n RN-VN2 mit nem RN-MiniControl zu steuern... Aber vielleicht kann ich mir das RN-VN2 ja sparen und die vorhandene motorsteuerung verwenden...

Hat das jemand shconmal probiert? Oder weiß näheres?

danke
jan



Ich hab nen Panzer der 80cm-Klasse:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=36058
http://home.edvsz.fh-osnabrueck.de/~uwortman/Roboter/Panzer/gesamtansicht_081207.jpg
Ließ sich problemlos zerlegen, und bietet reichlich Platz für eigene Einbauten. Man sollte aber unbedingt eine Querstrebe einziehen, da liegt eine krasse Konstruktionsschwäche bei diesem Modell. Die gefederte Rollenaufhängung zieht sonst das Cassis krumm.
Ansonsten: Wie für den Preis nicht anders zu erwarten, ist quasi alles aus Plastik. Die Mechanik ist nicht sehr solide, aber für das Eigengewicht plus ein paar Kilo Zuladung erstmal ausreichend. Der Antrieb ist relativ langsam (etwa ein Meter pro Sekunde), macht aber nen Höllenlärm.

Außerdem hab ich noch nen 6cm-Panzer, aber der dürfte dir wohl zu klein sein...

GoodOldLoki
07.09.2008, 21:22
@jeti182:
Das ist exakt das Chassis, das ich auch habe, kannst du mir sagen, wie ich mit einem RN-Control den Motorcontroller von dem Teil steuern kann?

Aber ich habe noch ne nette Seite zu einem Kettenfahrwerk:
http://www.ulrichc.de/product/robotic/cu-chain-chassis/plans/housing_de.html

jeti182
07.09.2008, 21:38
Das ist ja nicht meins, das Bild ist in dem Zitat von uwegw... Vermute aber mal das meins auch nicht anders ist.

Und die Frage die du hast ist auch genau meine frage.
Ich hatte eigentlich vor einenen Motorcontroller von robotikhardware.de zukaufen und darüber direkt die Motoren zu steuern ... aber andererseits muss in dem ding ja schon ein Motorcontroller drinsitzen und deshalb würd ich auch wie du den gern verwenden. Schätze mal das ding wird vom RC Empfänger über PWM gesteuert aber befürchte das bei sonem Billigding das alles auf eine Platine gebraten ist und ich zu wenig Ahnung habe und da an den richtigen stellen dran zu gehen...

Meins ist ja noch nicht da, aber wenn du deines schon hast, kannst du ja mal eine Nahaufnahme von der Elektronik hier reinstellen, vielleicht hilft und jemand die Teile zu identifizieren

Pr0gm4n
07.09.2008, 21:54
Hi,

ACHTUNG!! ich will nichts falsches versprechen!!

also: ich war schon ne zeit im modellbau und da sieht es so aus:

es gibt einen empfänger (das mit dem antennenkabel dran), der hat 3-pinnige ausgänge

an einem dieser pins hat er das PWM-signal, so ist auch der Regler angeschlossen

in nicht-panzer-modellen hat man einen motor für antrieb und einen servo zum lenken verbaut

der akku ist an den motorregler/fahrtenregler angeschlossen

[kurz weg...]

[wieder da mit meinem alten modellauto...]

also der regler wird wie mit einem servostecker angeschlossen, also mit einem pwm-signal angesteuert

ihr müsst also nur den stecker beim empfänger rausziehen, den signalpin am controller anschliessen und die anderen beiden pins die beim stecker des reglers sind sind + und - pol, allerdings glaube 7,2V und nicht 5V

wenn ihr lustig seit, könnt ihr aber den empfänger trotzdem verwenden:

ihr macht euch verbindungskabel von dem teil weg zum controller, dann könnt ihr das pwm-signal der rc-fernsteuerung auslesen und somit habt ihr dann den untersatz board-gesteuert und auf wunsch könnt ihr alle möglichen funktionen fernsteuern sowie auch das ganze modell

naja, dann habt ihr aber auch nur das board und viel arbeit verschwendet

zu dieser ansteuerungszeugs könnt ihr im internet ganz viel finden...

hoffe ich konnte helfen


MfG Pr0gm4n

jeti182
08.09.2008, 00:40
Ja so in der Art hab ich mir das auch (von herkömmlichen RC-Modellen) vorgestellt. Aber ich kann mir nicht vorstellen das in sonem billig ding seperate empfänger / fahrtenregler etc verbaut sind... bin mal gespannt, vielelciht kommt es morgen

danke für die antwort

Pr0gm4n
08.09.2008, 01:57
hey, im prinzip kannst du die motoren wenn das was ich erst geschrieben habe nicht geht, auch mit einem billigen fahrtenregler für 10-15 € oder mit ner motorvorstufe wie sie auch bei brushlessmotoren üblich sind für unter 5€ ansteuern

ich weiss jetz auch nich obs und wies geht, wenns da ist, dann siehst dus ja...


MfG Pr0gm4n

GoodOldLoki
08.09.2008, 07:37
es ist alles auf einer Platine gelötet.
Stecker gibt es lediglich für Licht, Turm usw.

Werde heute nach der Arbeit mal ein Foto der Platine machen

Pr0gm4n
08.09.2008, 11:22
ok, sind die sachen in smd gelötet?

mein kumpel hatte nämlich auch mal ein auto gekauft (billigschrott) wo er dann aber seine geile graupner mx-16 anschliessen wollte (fernsteuerung), da waren der empfänger und der fahrtenregler auch zusammen verbaut

ich hab mich für ein paar euro hingehockt und anhand der schaltpläne (inet) den receiver rausgelötet, war aber so ungeschickt, dass ich den regler zerstört hab (keine löterfahrung etc...)

war aber nicht weiter schlimm, das war so ein 5€-teil...

naja, bin gespannt aufs foto, dann kann ich dir mehr sagen, obs geht..


MfG Pr0gm4n

jeti182
09.09.2008, 18:56
So hier mal die Platine die bei mir drin ist.
an den 4 weißen steckerchen hängen die Lämpchen ...
Alles anderen Drähte zu den 4 Motoren gehen von der Platinenenunterseite ab.

Glaube nicht das da irgendwo n vernüpftiger Fahrtenregler drin sitzt, da das modell immer gleich ein ganzes Stückchen fährt oder dreht und scheinbar nur motor an oder aus kennt...

Falls jemand irgendwelche funktionseinheiten identifizieren kann oder mir sagen kann wie ich das ding irgendwie direkt mit nem microcontroller steuern kann wäre sich dankbar

Gruß,
Jan

Pr0gm4n
09.09.2008, 19:39
also dass ein gerät nur motor an oder motor aus kennt ist sehr komisch...

normalerweise ist das analog geregelt...


MfG Pr0gm4n

jeti182
09.09.2008, 22:07
Naja die steuerung ist etwa so wie von diesen kleinen mini rc-autos die man an der fernbedienung aufläd.... absoluter billig kram halt...
die motoren schalten auch mit einiger verzögerung ein

Pr0gm4n
10.09.2008, 20:18
hey jeti, da empfehl ich dir doch gleich mal die pole an den motoren zu zählen, in nen rc-modellbaushop zu gehen und 2 billige regler zu kaufen, insgesamt so 5-10 € normalerweise

dann kannst du über servopwm ansteuern...

wenn du lustig bist, kannst du auch gleich ne ganz billige fuksteuerung kaufen, aber musste ja nich


die kann man so schön auswerten...

naja, ich kann nich viel mehr dazu sagen, sry

mal gucken, bei mir wirds vielleicht für eine spezielle anwendung auch irgendwann ein fahrgestell mit ketten, aber ich hau zuerst nen alten kumpel ausm rc-modellbau an, ob er mir das fahrgestell allein besorgen könnte...


MfG Pr0gm4n

jeti182
10.09.2008, 20:49
ich hab sogar noch noch ne 8 kanal fernseteuerung und nen recht guten elektronishcen fahrten regler (und son mechanischen der mit ne server funktioniert ;) ) Aber ich will das ding ja nicht fernseteuern sondern über dne microkontroller ... und ich bräuchte ja einen regler der 2 montoren steuert oder 2 regler und würde halt gern die vorhanedene schaltung zuerst einmal weiter verwenden die frage ist nur wie...

diese blaune klötze (siehe bild) das sind doch sicher relais.. 4 stück die vermutlich so schalten einer schaltet fürs vorwärts fahren beide motoren und die vorderen lämpchen ein. der andere das gleiche für rückwärts... das andere schaltet die motoren gegenläufig für links drehen und die linken lämpchen und das letzt das gleiche für rechts... könnte das sein? Angesichts der Tatsache das das Modell immer verzögert und voll oder garnicht fährt hört sich das logisch an...

kann das jemand bestätigen? Sind die blauen klötze relais? kann ich dir über µC ports schalten ?

danke,
jan

jeti182
10.09.2008, 21:19
ich hab sogar noch noch ne 8 kanal fernseteuerung und nen recht guten elektronishcen fahrten regler (und son mechanischen der mit ne server funktioniert ;) ) Aber ich will das ding ja nicht fernseteuern sondern über dne microkontroller ... und ich bräuchte ja einen regler der 2 montoren steuert oder 2 regler und würde halt gern die vorhanedene schaltung zuerst einmal weiter verwenden die frage ist nur wie...

diese blaune klötze (siehe bild) das sind doch sicher relais.. 4 stück die vermutlich so schalten einer schaltet fürs vorwärts fahren beide motoren und die vorderen lämpchen ein. der andere das gleiche für rückwärts... das andere schaltet die motoren gegenläufig für links drehen und die linken lämpchen und das letzt das gleiche für rechts... könnte das sein? Angesichts der Tatsache das das Modell immer verzögert und voll oder garnicht fährt hört sich das logisch an...

kann das jemand bestätigen? Sind die blauen klötze relais? kann ich dir über µC ports schalten ?

danke,
jan


das ist ja blödsin was ich da schrieb da ja 4 motoren gesteuert werden (motor links, motor rechts, turm, kanone) dafür werden 4 relais sein...wenns denn welche sind :)

Pr0gm4n
10.09.2008, 21:33
sieht auf dem foto so aus,

aber deine verbesserung sieht schon besser aus xD

naja, du brauchst ja nurnoch 2 von den 4 imbarelais xD

also ehrlich gesagt würde ich dir empfehlen die elektronik sofort rauszunehmen...

das zeug iss absoluter schrott...

naja, bei mir iss noch nich ganz so sicher, vielleicht nehm ich auch meinen alten 1:5 monster truck akku-racer das fahrgestell und verpass dem elektronik, naja, jetzt hat ein anderes projekt vorrang...


MfG Pr0gm4n

uwegw
10.09.2008, 22:02
Ja, die Motoren werden über die blauen Relais geschaltet. Also nicht zu gebrauchen, wenn man die Geschwindigkeit steuern will.
Die Kanone und der Turm dürften über Transistoren laufen. Zumindestens ist bei meinem Panzer (Retourenware) ein Transistor total verkokelt, und die Bewaffnung funktioniert nicht mehr. Fahren tat er aber noch.

Und was man auf keinen Fall machen sollte: Den Panzer mit der Originalschaltung an 12V betreiben! (Statt dem Originalakku mit 9,6V, der unter Last auf 6V runtergeht). Mir ist nämlich auf diese Weise einer der Motoren abgeraucht (im wahrsten Sinne des Wortes!)...
Daher liegt mein Panzer jetzt erst mal in der Ecke, bis ich nen neuen Motor besorge. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich in die Kiste noch viel Geld investieren sollte. Ich habe einfach zur Zeit keine wirklichen Verwendungspläne für das Chassis, und genug andere Projekte am Laufen... ich baue gerade nen 25g-Bot, der ist etwas handlicher und hat auch nen wesentlich größeren WAF als der Panzer.
Falls jemand Interesse an einem 80cm-Panzer mit Motorschaden und eingebauter Akkuhalterung für nen Bleiakku hat, kann er ihn gerne haben!

jeti182
10.09.2008, 22:47
naja geschwindigkeit will ich erstmal nicht regeln.
kann ich die relais denn über die logic spannung von meinem avr schalten?
hehe gut das du das mit den 12v sagts... hatte in erwägung gezogen meinen blei akku dran zu hängen ^^

edit:
hab mal bischen rum gegoogelt, die relais sind JQC-3F und schalten mit Steuerspannung 5V. Werde also mal probieren die steuer pins von der bisherigen schaltung zu trennen und über den microcontroller zu schalten...

nitro32
11.09.2008, 09:04
Wie wäre es mit dem H-Brücke IC L293?? kostwet nicht viel und hat 2 Kanäle pro IC.....wenns vom Strom her nicht reicht kann man die doch auch sicher irgenwie parallel schalten?

(nur mal so in die Runde geworfen)

uwegw
11.09.2008, 09:12
L293 reicht nicht.
Wenn die Ketten im Leerlauf drehen, saugen beide Motoren zusammen so um die 2 bis 3A. Der Anlaufstrom ist noch mal deutlich größer. Ich würde nen L6203 (4A Dauer, 5A Spitze) nehmen.

jeti182
11.09.2008, 09:28
Also die Ansteuerung über die relais funktioniert wie folgt:

Zwei nebenander liegene Relais steuern einen Motor.
Schaltet man das eine, läuft die Kette in eine Richtung, schaltet man das andere, läuft sie anders herum. die Schaltpins sind die, zwischen denen der draht zum Motor abgeht. Tut man 5V drauf schaltet das relais. Sollte also kein ding sein die mit dem µC zu schalten

nitro32
11.09.2008, 12:19
Deine 5 V sind eigentlich egal....ich befürchte nur dass dein relais mehr als 20mA saugt um durchzuschalten....und das hält der Pin eines uC nun mal nicht lange aus....(musst also warsch was dazwischenschalten)

Ps: Baue auch gerade ein Kettenfahrzeug und habe irgendwo das selbe Plastik-Panzer gehäuse wie du rumliegen nehme ich an....

Sasch
11.09.2008, 23:41
nur mal so .. will eure illustre runde nicht stören

da hilft ein PCF über i2c oder OKs an den IOs

mfg
sasch

jeti182
11.09.2008, 23:52
Ich steuere jetzt so.
wenn man auf den RX-6 chip schaut und die Kerbe unten ist:
3. und 4. Pin von oben auf der linken Seite sind für vorwärts und rückwärts zuständig. 1. und 3. Rechts sind zum drehen links/rechts... an diesen Stellen hab ich käbelchen eingelötet mit denen ich per µC die pins auf high setzen kann... geht wunderbar.... weiß nur noch nicht was passiert wenn man jetzt per RC steuert.. hoffe den mC stört das nciht ...

Pr0gm4n
12.09.2008, 10:11
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss dein mikrocontroller lediglichkeinen geschlossenen stromkreis damit bilden bzw. ausgeschaltet(vom strom genommen) werden, dann kann den µC das nicht stören...


MfG Pr0gm4n

jeti182
12.09.2008, 10:38
Prinzipiell ja, aber das sind Dioden geschaltet, so das man die steur pins der Relais auf ground ziehen muss. Und Zwecks dessen (und zum Schutz des Controllers) habe ich mich jetzt an der stelle eingeklinkt, an der der RX-6 Chip schaltet...
Habe von meherern jetzt schon gehört das es unklug wäre die Relais direkt über den µC zu schalten... wenn man ihn noch etwas behalten will ;)

Pr0gm4n
12.09.2008, 12:56
jop, das stimmt...

das habe ich auch gesagt gekriegt und die dies mir gesagt haben waren slyd, einer der arexx entwickler, radbruch, den hier viele kennen und dirk, der auch seeehr viel ahnung hat...


MfG Pr0gm4n