PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin grad ziemlich ideenlos...



cht
27.09.2004, 17:29
Hallo Leute,
Ich hab grade vor mir meinen ersten eigenen Bot zu bauen, aber mir fehlt noch ne gute idee. das ganze wird wohl mit nem mega16 gesteuert, zur navigation werd ich wahrscheinlich taktscheiben und nen ir-leitstrahl nehmen, dann kann das teil schonmal halbwegs orientiert durch die wohnung fahren.
aber nur rumfahrn ist ziemlich langweilig, irgendwas sollte er können. mit nem entsprechend langen, starken greifarm könnte ich den bot zwischen fernsehsessel und kühlschrank hin und herfahren lassen :D , aber für einen bezahlbaren kleinen boden-roboter fällt mir absolut nix ein.
vielleicht habt ihr ja ne gute idee für mich?

mfG

cht

x-ryder
27.09.2004, 18:02
Ich mach auch sowas in der Art, bloß das dieser Bot mein Wettkampfroboter werden soll.

Ich packe da nen Bussaystem (selbstgebaut *stolz*) rein und dann jede Menge Sensoren damit der Bot autonom fahren kann.

Da wären z.B. als Busplatinen:

ADC 8 x 10Bit für z.B. den GP2D12 von Sharp
Tasterplatine
GLCD Platine und ne LCD Platine
Funkplatine
PIR-Sensor zur Personenerkennung
Kamera (CCD-Chip aus nem Scanner)
Tastatur (funk)
Motorentreiber verschienster Art (Schritt, Servo, Gleichstrom)
Speicher
Festplatte

Das geile an sonem Bussystem iss ja: man kann es beliebig erweitern.

Das ganze wird noch mit einem Interruptsystem ausgestattet.

So das erst mal zur Anregung :-)

Martin

cht
27.09.2004, 18:13
ok das is ne wunderschöne elektronik, wenn ich mal im lotto gewinn denk ich drüber nach. problem ist nur: dein bot ist für wettbewerbe, meiner hat nach wie vor keine richtige aufgabe. für ein etwas das nur durch die gegend fahren kann möchte ich nicht zig euro ausgeben, der bot sollte schon irgendwas interessantes oder sogar nützliches tun.
sozusagen ne lösung für die ich ein problem suche.
trotzdem danke für deine antwort

cht

x-ryder
27.09.2004, 18:17
Das wird doch nicht teuer!!!

Das soll billig werden, das ist es schon weil du praktisch immer die gleichen Platinen hast ich hab auch kein Geld. Ich bau das nach und nach auf...... (wenn ich mal wieder Geld habe mach ich die nächste Platine)

Und die Sache wegen dem Wettkampfbot iss ja die, das ich danach noch einen Hexabot bauen will und der bekommt auch das Bussaystwm und das kostet garantiert viel ich mache es aber aus Spass an der Sache.

Martin

cht
27.09.2004, 18:22
hm, ok...
dann werd ich meinen wohl auch erstmal nur mit der elektronik zum rumfahren ausstatten und irgendwo ein paar schraublöcher und ne buchsenleiste offen lassen, falls mir noch was einfällt.
Ihr dürft aber trotzdem alle gerne weiterposten!
mfG

cht

RCO
28.09.2004, 12:44
Was verwendest du für eine Funkplatine/Funkmodul?
UNd Pir-Sensor? Die von Reichelt?