PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten in Textdatei schreiben ...



mull
29.01.2008, 13:59
Weiss jemand,Daten in eine Textdatei speichern kann?

Momentan gebe ich die analogen eingelesenen Spannungswerte per print Anweisung im Hper Terminal aus,allerdings passen nicht alle 28 Zahlen mit 3 Nachkomma Stellen nebeneinander....

Ausserdem möchte ich die Spannunsgwerte gerne in einer Textdatei ausgegeben haben, die ich dann per Excel importieren kann.

Die Hilfe gibt mir dies raus... :-s

Dim S As String * 10
S = "hello"
Open "test.txt" For Output As #1
Write #1 , S
CLOSE #1

Allerdings bekomme ich bei dem Programm Fehlermeldungen wie:
External Routine not found
Label not found

Wie mache ich das richtig?

stefan_Z
29.01.2008, 14:11
Was du versuchst: Den Text intern im AVR zu speichern, mithilfe einer routine für Speicherkarten. Das wird nix.
Du kannst entweder den Text auf dem Rechner speichern (also die Ausgaben vom HT oder irgend nem anderen Tool), oder dem AVR ne Karte spendieren. Dazu sollte man aber glaubich die Vollversion haben, das braucht ne Menge Flash...

mull
29.01.2008, 14:36
Achsooooo, naja ich will das in einer Textdatei auf dem Computer speichern, der ist sowieso über die serielle Schnittstelle an den Mikcrocontroller angeschlossen.

Wie mach ich das denn jetzt ?

Lunarman
29.01.2008, 15:00
ööööhm... da ist nen bisschen mehr Aufwand nötig. Da wirste nen programm schreiben müssen dass die EIngaben aufm Comport entgegennimmt und in nen textfile schreibt... du kannst nicht über COM fiels öffnen etc.

MfG

oratus sum
29.01.2008, 15:04
So kompliziert ist das nicht...

Wenn du ein bisschen Visual Basic kannst dann sollte das kein Problem sein.

Jaecko
29.01.2008, 15:07
da reicht ein alter Hobel mit QBasic auch schon, wenns nur darum geht, Textzeichen in ne Textdatei zu schreiben.

Lunarman
29.01.2008, 15:12
das es nich schwer is das Programm zu schreiben mag sein aber es ist nicht so einfach dass man das einfach über RS232 reinschreibt und fertig ^^

MfG

nikolaus10
29.01.2008, 15:14
Das schreiben der empfangenen Daten in ein Txt File aus der COM-Schnittstelle kann so gut wie jedes Terminal-Program einschliesslich Hyperterm. Einfach mal nachschauen.

python_rocks
29.01.2008, 15:21
Weiss jemand,Daten in eine Textdatei speichern kann?
Hallo mull!

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen:
- https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=345487#345487
- https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=345490#345490

mfg
Gerold
:-)

mull
29.01.2008, 16:23
Mein HyperTerminal kann die Daten ja auch empfangen, aber ich kann sie nicht abspeichern, und es werdennicht alle 28 Zahlen nebeneinander angezeigt, sondernmit Umbruch.

Leider brauch ich die in einer Reihe, da die Messreihe 30 mal hintereinander durchgeführt wird,also 840 Messwerte zusammen kommen.

Ist das wirklich so schwer über serielle Schnittstelle auf eine TExtdatei zuzugreifen und die Daten dort reinzuschreiben?

Lunarman
29.01.2008, 16:48
von der seriellen geht es nicht. Du kannst nicht nen C Files auf dem PC verändern lassen. DU kannst nen programm schreiben dass auf dem PC läuft die Daten entgegennimmt und wegschreibt, das is kein problem.

MfG

mull
29.01.2008, 17:17
Wie würde das denn gehen ? Hast du damit schon Erfahrung gemacht oder nen Quellcode ?

Grüssle

Lunarman
29.01.2008, 17:23
nee hab ich nicht aber die andern aus dem Thread wies scheint... :D

mull
29.01.2008, 17:27
Bei Python gibt der mir den Fehler aus bei RUN, alles bisschen wie verhext.

Traceback (most recent call last):
File "C:\Python25\datenancom1speichern", line 4, in <module>
import serial
File "C:\Python25\lib\site-packages\serial\__init__.py", line 13, in <module>
from serialwin32 import *
File "C:\Python25\lib\site-packages\serial\serialwin32.py", line 9, in <module>
import win32file # The base COM port and file IO functions.
ImportError: No module named win32file

python_rocks
29.01.2008, 17:40
ImportError: No module named win32file
Hallo mull!

pyserial braucht pywin32 um arbeiten zu können: http://downloads.sourceforge.net/pywin32/pywin32-210.win32-py2.5.exe

mfg
Gerold
:-)

BASTIUniversal
29.01.2008, 17:45
Hi!
Also ich hab mich am Wochenende mit einer ähnlichen Problematik beschäftigt.
Das HyperTerminal kann ja das (ziemlich simple) X-Modem Protokoll (http://de.wikipedia.org/wiki/XMODEM), mit dem man Dateien relativ gut und sicher übertragen kann. Das einzige Problem: Dieses Protokoll verwendet zur Fehlererkennung CRC16.
CRC16 kann Bascom zwar, aber das X-Modem Protokoll will zur Berechnung ein anderes Polynom (http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclic_Redundancy_Check#Polynome_und_Typen) als Bascom verwendet.

Falls da einer helfen kann, dann könnte man dieses Protokoll ganz einfach und mit wenigen (Flash-) Resourcen impementieren.

MfG
Basti

nikolaus10
29.01.2008, 18:37
Also nochmal.
Selbstverstaendlich kann Hyperterminal, wie alle anderen Terminal- Programme auch, die Empfangnen Zeichen in einer normalen TXT Datei abspeichern.
Uebertragen -> Text aufzeichnen.
Kann man dann sogar mit Excel oeffnen.

Erinnert mich an meine mailbox Zeiten, wo man mit einem Modem dubiose Nummern angerufen hatte :-)

mull
29.01.2008, 21:08
Okay, dann geht das ja auch damit, dann kann ich mir die ganze sache mit dem Python wo ich eh immer nen fehler beimimport bekomme auch sparen, funktioniert ja einwandfrei.....

Aber, wieso kann das hyper terminal im sichtfenster eigentlich nur die begrenzte anzahl an zeichen zeigen ???
In der Textdatei beim aufzeichnen werden alle 28 Zeichen mit jeweils 3 Nachkommastellen angezeigt bzw aufgezeichnet :-))))))))