PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reibung zum Auftragen



Biometriker
27.01.2008, 21:40
Ich habe hier eine Scheibe und möchte damit eine Platte per Reibung verschieben. Mit welchem Material beschichte ich die Objekte am besten, damit es bestmöglich haftet und es wenig Schlupf gibt.

Durchmesser Scheibe: 20mm

Material Scheibe und Platte: Stahl

Grüße

Biometriker

Felix G
27.01.2008, 22:09
also da würd ich mal ganz spontan vorschlagen...

bei großem Anpressdruck: garnichts
sonst: Gummi

Biometriker
27.01.2008, 22:12
Wo gibt es Gummi zum Auftragen?

oberallgeier
27.01.2008, 22:25
Du könntest in die Scheibe eine Rille eindrehen und einen SEHR knapp geratenen O-Ring mit Sekundenkleber reinkleben (sehr knapp meint: der Innendurchmesser des O-Rings sollte deutlich kleiner sein als der Aussendurchmesser der Scheibe am Rillenboden). Beim Einkleben - überhaupt beim Hantieren mit Sekundenkleber - zieh dir bitte hauchdünne Gummihandschuhe aus - medizinischer oder Labor-Bedarf. Das wäre die eine Seite.

Die andere Möglichkeit - recht einfach - nimm einen (alten) Fahrradschlauch oder was Ähnliches, schneide den auf - Schlitzen der Länge nach - dann hast Du mal ein flaches Stück dünnen Gummi. Möglich wäre natürlich auch ein Stück, 1-2 mm dick, von einem Handwerker. Diesen Flachgummi würde ich wiederum mit Sekundenkleber (braucht man dann aber schon eine Menge) auf die Stahlscheibe kleben. Nach dem Kleberauftrag Gummi drauf - man kanns dann praktisch nicht mehr verschieben - und kräftig anpressen.

Professionell natürlich ist eine aufvulkanisierte Beschichtung. Die hält wesentlich besser.

Biometriker
27.01.2008, 23:07
oberallgeier, du hast gute Ideen. Ich werde mir die Vulkanisierungsidee genauer anschauen, schließlich ist beim Fahrrad-Flickwerkzeug immer etwas dafür dabei. Ich möchte nie mehr Dinge wie "Beim Einkleben - überhaupt beim Hantieren mit Sekundenkleber - zieh dir bitte hauchdünne Gummihandschuhe aus - medizinischer oder Labor-Bedarf." lesen, sonst bleibt mir nur der Schritt dich auf meine Ignorierliste zu setzen.

Jetzt ist noch die Frage der Beschichtung der Fläche offen.

Felix G
27.01.2008, 23:49
Ich möchte nie mehr Dinge wie "Beim Einkleben - überhaupt beim Hantieren mit Sekundenkleber - zieh dir bitte hauchdünne Gummihandschuhe aus - medizinischer oder Labor-Bedarf." lesen, sonst bleibt mir nur der Schritt dich auf meine Ignorierliste zu setzen.Wieso so empfindlich?
Sicherheitshinweise können nie schaden, und besser man postet sie einmal zu oft als einmal zu wenig.


Jetzt ist noch die Frage der Beschichtung der Fläche offenAlso Gummi auf Stahl sollte eigentlich recht gut funktionieren. Ich würde also erstmal auf eine Beschichtung verzichten, oder die Platte nur anrauhen (falls das bei deiner Anwendung möglich ist). Und falls das nicht reicht, kannst du ja auch da noch ein Stück Gummi drauf kleben.


Was Bezugsquellen angeht...
bei Modulor (http://www.modulor.de/) gibt es fast alles was das Herz begehrt. Diverse Gummi- und Kunststoffsorten in allen Formen und Größen, und noch vieles mehr.

Biometriker
28.01.2008, 00:27
Wieso so empfindlich?
Du hast das falsche Zitat erwischt.


Also Gummi auf Stahl sollte eigentlich recht gut funktionieren. Ich würde also erstmal auf eine Beschichtung verzichten, oder die Platte nur anrauhen (falls das bei deiner Anwendung möglich ist). Und falls das nicht reicht, kannst du ja auch da noch ein Stück Gummi drauf kleben.
Ich habe schon ans Sandstrahlen gedacht. Aufrauhen geht ja auch in die Richtung. Die Fläche ist allerdings genau 2463 cm²(Zur Vorstellung: 50 x 50 cm) groß. Da ist es mit einem Stück Gummi nicht getan...



Was Bezugsquellen angeht...
bei Modulor (http://www.modulor.de/) gibt es fast alles was das Herz begehrt. Diverse Gummi- und Kunststoffsorten in allen Formen und Größen, und noch vieles mehr.
Eine tolle Seite.

Andree-HB
28.01.2008, 06:40
Ich möchte nie mehr Dinge wie "Beim Einkleben - überhaupt beim Hantieren mit Sekundenkleber - zieh dir bitte hauchdünne Gummihandschuhe aus - medizinischer oder Labor-Bedarf." lesen, sonst bleibt mir nur der Schritt dich auf meine Ignorierliste zu setzen.


....solche Sätze muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen

(- Hört sich sooo sehr nach konservierten Gedanken an -)

Felix G
28.01.2008, 07:07
Ich habe schon ans Sandstrahlen gedacht. Aufrauhen geht ja auch in die Richtung.Naja, wie du die Fläche aufrauhst bleibt ja dir überlassen...
Sandstrahlen ist da sicher eine gute Methode, notfalls tuts aber auch ein Stück Schleifpapier.


Die Fläche ist allerdings genau 2463 cm²(Zur Vorstellung: 50 x 50 cm) groß. Da ist es mit einem Stück Gummi nicht getan...Bei Modulor gibts Gummi auch in solchen Größen.

z.B. "Vollgummi Dichtungsplatte, schwarz", 1mm dick, 1400mm breit, 8,70€ pro Meter

edit:
Bei Modulor stehen übrigens auch immer detaillierte Beschreibungen zu Materialeigenschaften, ggf. Sicherheitshinweise, und Verarbeitungstipps.
(bei Kunststoffen z.B. wie sie womit verklebt werden können)

oberallgeier
28.01.2008, 08:53
... sonst bleibt mir nur der Schritt dich auf meine Ignorierliste zu setzen...Jetzt hab ich aber Angst. Aber mach ruhig :) wenns Dir was bringt

Biometriker
28.01.2008, 11:09
Ich meine Sandstrahlen so, daß ich einerseits aufrauhe, dann Leim aufbringe und anschließend den Sand haften lasse. Sodaß eine rauhe Sand-Gummi-Verbindung entsteht.

Achja, die Oberfläche ist eine Halbkugel.

Felix G
28.01.2008, 15:39
Ich meine Sandstrahlen so, daß ich einerseits aufrauhe, dann Leim aufbringe und anschließend den Sand haften lasse. Sodaß eine rauhe Sand-Gummi-Verbindung entsteht.Naja, das ist dann aber kein Sandstrahlen, sondern... hmm, keine Ahnung ob es dafür überhaupt einen Begriff gibt...

Jedenfalls halte ich diese Vorgehensweise nicht für sinnvoll, da sich eine so präparierte Oberfläche zwar rauh anfühlt, und in Kombination mit dem Gummi sicherlich auch eine gute Haftung erzielt...

Aber zum einen wird der Sand, unabhängig vom verwendeten Klebstoff, mehr oder weniger leicht abbröckeln, und zum anderen sind die Sandkörner selbst schon nicht besonders stabil, und werden - je nach einwirkendem Druck mehr oder weniger schnell - zerbrechen.

Also:
Sandstrahlen: ja
mit Sand bekleben: lieber nicht

Klingon77
28.01.2008, 23:06
hi,

wie wäre es denn mit flüssigem "Gummi"?

Ich kenne das Material (nur aus dem Prospekt) zum beschichten von Zangengriffen oder ähnlichem per Tauchverfahren.

Gibt es in der Dose und ist wohl auch nicht übermäßig teuer.

Über den erzielten Wert bezüglich der Reibung kann ich keine Angaben machen, denke aber daß das Zeug im "ausgehärteten" Zustand recht elastisch sein könnte.

Die zu behandelnde Oberfläche aufrauhen (Sandstrahlen) und eintauchen.

Die Haftung ließe sich ggf. noch vergrößern, wenn Du die Platte (50cm x 50cm) exakt waagerecht ausrichtest und nach dem Sandstrahlen ebenfalls mit dem Gummi imprägnierst.
Je nach Viskosität sollte er sich auf einer ebenen Platte gleichmäßig verteilen. Überschüssiges Material tropft über den Rand ab.

liebe Grüße,

Klingon77

oberallgeier
29.01.2008, 07:45
Hallo Klingon77,

... wenn Du die Platte (50cm x 50cm) ...ja schon - wenn die Platte eine (ebene) Platte wäre. Aber unser Bio (jetzt wird er mich wirklich auf igno klicken) hats nicht so mit more geometrico. Seine Geometrie ist NICHT die uns bekannte euklidische Geometrie, denn der ersten Beschreibung
Ich habe hier eine Scheibe und möchte damit eine Platte ...folgte interessanter Weise reichlich später eine verwirrende zweite
... Achja, die Oberfläche ist eine Halbkugel.

Das macht die Sache etwas kompliziert. Aber - um ihm weitere abfällige Bemerkungen gegen mich zu ersparen, spare ich mir eben weitere Ratschläge.

Biometriker
29.01.2008, 12:02
Es ist keine Platte sondern eine Halbkugel. Die 50 x 50 waren nur zur Vorstellung der Größe gedacht.

Hast du einen Markennamen, damit ich das flüssige Latex auch beim Baumarkt finde?

moto
29.01.2008, 13:47
hm flüsiges latex? gibts eg in jedem grösseren sexshop ich sags dir aber glei da is es schweine teuer, stinkt nach amonjak, und es gib ne riesen sauerrei... wollte damit n gehäuse wasserdicht machen am ende hab ich das zeug in die tonne gekloppt und es mit gutem alten sanitär silikon abgedichtet...

MartinFunk
29.01.2008, 15:24
hi,
wie währs mit auf die scheibe ein zahnrad drauf fräsen und in die platte ein gegen stück?

Martin

Klingon77
30.01.2008, 01:12
hi,

komme leider erst jetzt zum antworten.

Bitte nicht lachen, aber schau mal da:

http://stores.ebay.de/Prima-Ware_Flussig-Latex_W0QQcolZ4QQdirZ1QQftidZ2QQtZkm
Ist nicht ganz das, was ich in Erinnerung hatte, könnte aber auch gehen.

Oder da:
http://cgi.ebay.de/grabner-BOOTSLACK-Gummilack-f-Schlauchboot-Beschriftung_W0QQitemZ260130038124QQihZ016QQcatego ryZ81644QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQtrksidZp1638.m118 .l1247QQcmdZViewItem


Nach längerem Suchen doch noch gefunden was ich ursprünglich meinte:
http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/aus-_und_umbau/chemieartikel/farben/2379-anti_rutschlack_200_ml.htm?vbSESSID=6f8b25d78b1fd6 2bb2de838d75743b4f

Ich kenne das Material lediglich aus der Beschreibung.
Gearbeitet habe ich noch nicht damit.

liebe Grüße,

Klingon77

Biometriker
31.01.2008, 12:55
hm flüsiges latex? gibts eg in jedem grösseren sexshop ich sags dir aber glei da is es schweine teuer, stinkt nach amonjak, und es gib ne riesen sauerrei... wollte damit n gehäuse wasserdicht machen am ende hab ich das zeug in die tonne gekloppt und es mit gutem alten sanitär silikon abgedichtet...
Ich bin in einen Sexshop gegangen, kostet dort 30E und reicht für den kompletten Männerkörper hat der Schwule an der Kasse mit einem Grinsen gesagt. Ich wollte ihm nicht den Spaß nehmen und sagen, daß es für eine Edelstahlkugel ist. \:D/



wie währs mit auf die scheibe ein zahnrad drauf fräsen und in die platte ein gegen stück?
Die Kugel bewegt sich in zwei Dimensionen, daher geht das leider nicht - oder hast du eine Idee bei zwei Dimensionen(Theta und Phi in Kugelkoordinaten)?


komme leider erst jetzt zum antworten.

Bitte nicht lachen, aber schau mal da:

http://stores.ebay.de/Prima-Ware_Fl.....olZ4QQdirZ1QQftidZ2QQtZkm
Ist nicht ganz das, was ich in Erinnerung hatte, könnte aber auch gehen.

Oder da:
http://cgi.ebay.de/grabner-BOOTSLAC......m118.l1247QQcmdZViewItem


Nach längerem Suchen doch noch gefunden was ich ursprünglich meinte:
http://www3.westfalia.de/shops/werk.....78b1fd62bb2de838d75743b4f

Ich kenne das Material lediglich aus der Beschreibung.
Gearbeitet habe ich noch nicht damit.
Ich war gestern im Baumarkt und die Frau dort meinte, daß sie soetwas nicht haben, nur der Conrad würde es haben.

Das Mittel, in das das Werkzeug eingetaucht wird, gefällt mir. Vieleicht nehme ich das. Vorher:

Ich habe hier noch etwas Glasfaserspachtel. Ich dachte mir, das auf die Kugel aufzubringen und mit einem groben Schleifpapier aufzurauhen.

Könnte das gehen oder die Arbeit sparen und gleich das Gummi nehmen?

Felix G
31.01.2008, 15:10
Ich habe hier noch etwas Glasfaserspachtel. Ich dachte mir, das auf die Kugel aufzubringen und mit einem groben Schleifpapier aufzurauhen. Wieso so kompliziert?
du kannst die Stahlkugel doch einfach direkt Sandstrahlen, oder eben mit einem Schleifpapier aufrauhen.

moto
31.01.2008, 17:09
ich denke mal das das aufrauhen im endefekt nix bringt auser das das zueg (gummi) besser hällt...

also ich würd mir flüssig latex nich freiwilig auf den körper schmieren auser das is vll eins das besser riecht... als ich meins da hatte bin ich dem ohne schutzbrille und gummihandschuhe nich näher als 2 meter gekommen... hab grad mal geschaut bei egay äääh ebay gibts das für 15.99 im sofortkauf z.b. hier (http://cgi.ebay.de/Fluessig-Latex-extrem-dehnfaehig-Wahlfarben-1-00Liter_W0QQitemZ350018509793QQihZ022QQcategoryZ25 854QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)