PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Controller des LCDs entscheidend für ansteuerung?



RCO
26.09.2004, 20:07
Also ich habe bisher immer nur das C-control-LCd angesteuert, und das lief soweit auch einwandfrei. Allerdings ist mir das auf Dauer etwas zu mikrig, von wegen mehr Zeieln und Hintergrundbeleuchtung.
Also hab ich mich mal im Reichelt Katalog umgesehen, und der beitet (S 82 ff) ja ausreichend Display an.
Beim Durchlesen der Beschreibungen kam mir dann aber auch die Frage der Ansteuerung. Kann man alle diese Displays, die 4 Bit unterstützen einfach über entsprechende Pins und den LCD-Befehl ansteuern, oder akzeptiert der AT90S2313 nur bestimmte Controller wie z.B.:

KS0076B
KS0073
HD44780...

MFG Moritz

harryup
27.09.2004, 09:15
hi,
ob alle controller unterstützt werden weiss ich nicht, ich hab' aber schon die abenteuerlichsten lcd's (aus alten faxen oder druckern etc.) an avr's angehängt, die taten's alle, notfalls mit ein wenig 'fummelei' am code, wenn das display z.b. 1x16 zeichen hat musste es manchmal als 2x8 deklariert werden, aber angezeigt haben bis jetzt alle was.
nur so als info, gruss, harry

RCO
27.09.2004, 12:30
Ja dann werden die wohl laufen, sind alle von Reichelt und scheinen für uCs zu sein.