PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BASCOM-Proggrammer hat Mega644 geschrottet



p_mork
25.01.2008, 12:55
Hallo,

BASCOM hat bei meinem Mega644 ungewollt (hab nur auf den 'Auto Program Chip -Button geklickt) die Fuses verändert, dieser lässt sich nicht mehr ansprechen, auch nicht mit externem Takt. Ist jemamdem solch ein Problem bekannt? Bei anderen Controllern versucht er es auch, beim Mega32 z.b. wird immer auf 8MHz Interner Oscillator gestellt. PonyProg macht das nicht. Kann es sein dass es ein Bug ist?

MfG Mark

T.J.
25.01.2008, 13:04
was soll denn die Funktion AUTO program chip machen? ich kann diese auto sch.. eh nicht ab. mein oszilloskop hat son knopf auch...der stellt sonstwas ein, nämlich das was der Programmierer als Auto geil fand. Nicht das was ich will :D

p_mork
25.01.2008, 13:37
'Auto program chip' ist der grüne Button rechts in der oberen Leiste, wenn man ihn drückt wird der Flash des Controllers beschrieben (sollte zumindest).

T.J.
25.01.2008, 13:43
mit irgendwelchen fuseeinstellungen? oder musst du ihm die vorher sagen? vielleicht muss man die irgendwo einstellen!

python_rocks
25.01.2008, 14:18
die Fuses verändert
Hallo Mark!

Welchen Programmer verwendest du?
Wie hast du Bascom diesen Programmer bekannt gegeben - welche Einstellungen?
Verwendest du ein externes Programm um die Daten zu übertragen? Wenn ja, welches und mit welchen Einstellungen? Wie hast du dieses externe Programm in Bascom eingestellt?

mfg
Gerold
:-)

p_mork
25.01.2008, 14:33
mit irgendwelchen fuseeinstellungen? oder musst du ihm die vorher sagen? vielleicht muss man die irgendwo einstellen!

Ja man muss die einstellen, aber manuell. Aber sie werden von BASCOM warum auch immer überschrieben, obwohl ich das garnicht will.


Welchen Programmer verwendest du?
Ich benutze den in BASCOM eingebauten Programmer, auf stk200/300 gestellt. Früher hat alles auch wunderbar geklappt, das komische Verhalten kam ganz plötzlich.

MfG Mark

Christopher1
25.01.2008, 14:46
Hm ja hatte ich auch mal... da hat er bei auto die fuses automatisch geändert.
Was genau ich verstellt hab, dass er es nicht mehr macht weiß ich aber nicht mehr.
https://www.roboternetz.de/bilder/bascom/bascomoutputoptionen.gif
Hast du das auch so?

radbruch
25.01.2008, 15:56
Verwendet ihr den Befehl "$PROG" in euren Programmen?

p_mork
25.01.2008, 17:55
@Christopher
Ja, ich habs genauso, aber er setzt die Fuses immer nocht von alleine.

@radbruch
Ich programmiere in C++ und benutzt BASCOM nur als Programmer, weil das Flashen dort schneller geht als mit PonyProg. Der Bascom-Code besteht nur aus einer leeren Schleife, damit ich zum Programmer komme.

Danke für die Versuche.

MfG Mark