PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welle - Kugellager



Andreas999
26.09.2004, 13:05
Hallo,
ich habe mir eine Silberstahlwelle mit einem Durchmesser von 2mm und ein Kugellager mit einem Innendurchmesser auch von 2mm bei Conrad gekauft.
Dann habe ich festgestellt, daß das Kugellager nicht auf diese Welle paßt, jedoch auf eine andere von einem Elektromotor, wo auch 2mm angegeben waren.
Was läuft da schief und was muß getan werden, damit ich ein Kugellager auf solch eine 2mm-Welle bekomme?

Alles Gute!
Andreas

Florian
26.09.2004, 13:43
Die Welle hat ja diese Ritzen, das Maß 2mm ist aber bei den Tälern gemessen und mit den Bergen ist es halt mehr! ;o)
Konnte man das verstehen? *lol*
Du könntest das Gewinde abschleifen, in das Kugellager n Gewinde reinschneiden oder innen beim Kugellager was wegschleifen! :o)

Manf
26.09.2004, 14:46
in das Kugellager n Gewinde reinschneiden oder innen beim Kugellager was wegschleifen! :o)
Lagerräumung heißt das, glaube ich. O:)

Man könnte die Welle etwas abschleifen, ideal wäre die beiden 2mm Wellen vorher zu messen.
Provisorisches Abschleifen in geringem Maß geht mit feinem Schleifpapier in der Bohrmachine. Aber auf Gleichmäßigkeit achten.
Für den Einsatz mit Kugellager muß die Welle nach dem Schleifen besonders gut gesäubert werden.
Manfred

D34TH
26.09.2004, 15:29
die kugellager und die zahnräder von conrad halten die maße überhaupt nicht ein bei den kugellagern die ich gekauft habe waren das über 3 bis 4 zehntel!

mfg Flo

Florian
26.09.2004, 15:33
Nanu, noch ein Flo! *ggg*

dundee12
26.09.2004, 16:54
am besten machst du das mit ganz feinem schmirgelpapier damit bekommst du es sehr genau hin den mit ner feile oder so könnte es sein das du die ganze welle kaput machst mas nur ärgerlich ist die ritzen sind dafür das die räder nicht so leicht verutschen wenn du sie wegmachst müsstest du da ein gewinde drauf machen und von links und rechts ne mutter damit würdest du ein rad bombenfest bekommen!

Andreas999
26.09.2004, 20:52
Hallo,
habt vielen Dank für Eure Antworten. Ich möchte jedoch klarstellen, daß die angesprochene 2mm-Welle geschliffen und poliert ist und über kein Gewinde verfügt.
Ich werde dann mal versuchen, diese Welle in eine Bohrmaschine einzuspannen und mit Schleifpapier zu bearbeiten.

Alles Gute!
Andreas

Florian
26.09.2004, 20:58
Naja, Dir auch viel Glück! ;o)

Gleylancer
27.09.2004, 09:58
Wie wäre es denn, mit nem Heissluftfön das Lager warm zu machen? Mit Kältespray die Welle abkühlen und dann rauf mit dem Lager.
Ist einfacher als an einem Lager-innenring was rauszufeilen.

Greetz
Gley

Thomas
27.09.2004, 11:20
Die Idee von Gleylancer ist die beste und professionelste. Beim erhitzen des Lagers aber aufpassen es könnte Fett oder Gleitmittel auslaufen. Wenn das der fall ist muß das Lager hinterher wieder gefettet werden.
Gruß
Thomas

RG
27.09.2004, 12:26
das die Bohrung eines Kugellagers um mehrere Zehntel falsch sein soll ist völliger Quatsch. Kugellager sind selbst in billigster Qualität noch um Größenordnungen genauer als alles, was man in einer Hobby-Werkstatt zusammenbastelt.
Allerdings gibt es neben metrischen Abmessungen auch welche auf Zoll-Basis, z.B. 0,0937 inch=2,380 mm Bohrungsdurchmweeser.
Zum Vorschlag, in das Lager Gewinde zu schneiden: die Lagerringe sind ebenso wie die Kugel gehärtet, lassen sich also mit üblichen Werkzeugen gar nicht bearbeiten, von der Verschmutzungsgefahr ganz zu schweigen...
Gleylancers Vorschlag des Aufschrumpfens ist praktikabel bei größeren bis größten Lagern (und wird industriell auch so gemacht). Um ein Passungsübermaß von 5µm zu erreichen müsste die Temperaturdifferenz allerdings über 200 Grad betragen, die Welle also unter -100°C gekühlt werden...
RG

bhm
27.09.2004, 13:24
moin moin,
ich hab selbst vor kurzem Welle und Gleitlager bei Conrad gekauft, Passte auch nicht auf Anhieb. Das lag aber nur daran, dass die Welle zum Längen abgeschert worden ist. Die sind dann an den Enden etwas 'verbogen' und unrund. Es reicht iA. das Ende der Welle etwas konisch zu feilen. Dann passt's.
Ciao .. B

Volker-01
28.09.2004, 11:29
Hab vor langer Zeit ein ganz anderes Problem mit einer Welle vom C. Die Welle war laut µm-Messschraube um fast ein ganzes 10tel zu klein im Durchmesser. Das hatte ich auch schon mit einer 2. Messschraube nachgemessen. Die hab ich dann an C zurückgeschickt und ein paar Wochen später hatte ich eine Maßhaltige. entweder das war ne "Montagsproduktion" oder einfach nur Zufall. Naja, hat ja letztendich doch noch geklappt und es war bisher die einzige Welle, die nicht passte. Im allg. sind die Wellen auf H7 geschliffen und wenn man nachmisst auch mit +- 2µm maßhaltig. Deshalb sollten die Kugellager auch ganz genau drauf passen.

MfG Volker

dundee12
30.09.2004, 18:03
meinst du mit konisch aoben ein wenig spitzer feilen oder wie muss ich das verstehen?

bhm
01.10.2004, 10:36
jupp!

dundee12
02.10.2004, 07:07
hast du das ding in eine bohrmaschine eingespannt und dann schmirgelpapier dran gehalten?

klucky
03.10.2004, 00:16
Also wenn ich mich recht entsinne ist der innendurchmesser von kugellagern immer 0 und minus (Toleranz) das heißt dass es nicht passen kann wenn eine welle ganau das nennmaß hat. Du kannst das Kugellager auch aufschrumpfen dann sitzt das Bombenfest ;) du musst nur das Kugellager z.b. aufem Herd warm machen (nicht so lange bis es blau einläuft ;) dann kannste es wegschmeißen) und dann packste es auf die Welle so bald das wieder abgekühlt ist kannste es net mehr bewegen (änderungen sind danach nicht mehr möglich wenn es net richtig is kannste es wegschmeißen)

dundee12
03.10.2004, 09:05
cool danke das werde ich gleich ausprobieren!!!

klucky
03.10.2004, 12:18
So wird das in der Industrie gemacht und wenn die Passung dann immer noch zu groß ist kannste die welle noch inne Kühltrue tun dann wird die noch nen bisel dünner ;) (Inner industrie packen die des dann in flüssigen Stickstoff ist aber ziemlich teuer und wird desshalb selten angewand)

PS: Währe gut wenn du richtig dicke Handschue aus leder hast mit denen du das heiße kugellager anfassen kannst weil das ja alles recht flott gehen soll ... ich hatte bei nem kumpel mal welche aus leder mit sonnder dicken isolation innen drin mit denen konnteste glühendes eisen für ca 30 sec anpacken bis die wärme langsam nach innen durchkam sowas wäre zu empfehlen)

sunnyheinz
03.10.2004, 16:09
Ich hatte das gleiche Problem mit einer (allerdings dickeren) Conrad Welle. Ursache war einfach, dass das Ding an den Enden dicker wurde - das sah man allerdings mit blossem Auge kaum. Ich habe dann an beiden Enden ca. 5mm abgesägt und die Schnittkante entgratet und konisch gefeilt. Danach passte alles prima.

Manf
03.10.2004, 17:23
das heiße kugellager anfassen
Die Ausdehnung von Stahl beträgt 12*10^-6 /K. Bei Erwärmung um 100K dehnt sich der 2mm Innendurchnesser des Lagers um 2,4um aus. Für ein Zehntel mm von dem oben auch die Rede war, benötigte man bis zum Ende des Aufsetzvorgangs eine Temperaturdifferenz von 4000K, am Anfang entsprechend mehr. :shock: :-k

Das heißt, und es wurd von RG schon angesprochen, die Temperatur-Aufschrumpftechnik ist zum Befestigen von maßhaltigen passenden Teilen geeignet. Sind die Teile nicht passend, dann hilft das Erwärmen im allgemeinen auch nichts, dann muß eben umgetauscht oder nachgearbeitet werden.


das Lager hinterher wieder gefettet
Gibt es einen Tip, wie man ein gekapseltes 2mm Kugellager nach dem Aufsetzen auf eine Welle mit Amateurmitteln nachfettet?
Manfred

klucky
03.10.2004, 18:14
Sorry das mit dem 10tel hatt ich net gelesen ...

Andreas999
04.10.2004, 13:11
Hallo,
ich habe zu diesem Thema einen Mitarbeiter bei Conrad befragt und dieser meinte, daß die Wellen bei der Fertigung gestanzt werden und damit die Durchmesser der Enden etwas größer seien.
Mein Versuch, eine Welle in eine Bohrmaschine einzuspannen und das freie Ende mit 120er Schleifpapier abzuschleifen, war erfolgreich.
Nun paßt das Kugellager und kann beliebig hin- und her verschoben werden.

Alles Gute und viel Spaß!
Andreas

mikro
12.10.2004, 11:54
ja und da sollte man noch dazusagen, dass nach dem aufschrumpfen die dinger nicht mehr voneinander getrennt werden können - ohne sie zu beschädigen - denn da kann man nicht mehr die welle kühlen und das lager gleichzeitig erwärmen - das ist zumindest meine teure erfahrung