PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bascom Beisp. Gesucht



Astro
22.01.2008, 20:01
Halooo
Ich suche ein Basc. Beispiel wo jemand schon mal einen IR Sensor mit einem Stepper >Motor (Steeps!! keine Endlos keine zeit Schaltung) Einprogrammiert hat der Sensor (2x Sensor reicht 4 sind besser) sollte bei einem Hinderniss den Motor in die andere Richtung drehen zum ausweichen usw. ich denke es würde mir weiter helfen. #-o

Andree-HB
22.01.2008, 21:21
(Steeps!! keine Endlos keine zeit Schaltung)


???

Lemonsquash
23.01.2008, 07:57
Hätte jemand interesse an einem Grammatiktutorial??

Astro
23.01.2008, 11:38
Ach komm
ich wollte nur das was ich wollte
den Weg im Halbschritt 200 pro Runde und das mit Sensoren die bei einem Hinderniss ausweichen.
ich hab ja den Code und den Port aber die Anordnung(der Block) des ganzen fehlt mir!
Schreib mir halt die paar Zeilen oder kopier es einfachRein!
mit dem abändern hab ich bessere Karten als wenn ich mir 3 Bücher kauf wo dann nichts drin steht wie schon öfter gehöhrt .

BlaueLed
23.01.2008, 11:50
und das nennt man dann lernen :-)

es gibt nicht nur bücher wo sachen drin stehen.

mfg Kay

Lunarman
23.01.2008, 13:13
Baaaaah... Blopp.

Häh? Was will der von mir? Also er hat nen Code aber keinen Block und braucht Code für nen Stepper und... was?

Jaecko
23.01.2008, 13:33
ich wollte nur das was ich wollte

is meistens so...

Ohne Schaltplan oder auch nur einem Brocken an Text dürfts wohl kaum Möglich sein, hier irgend ne Antwort zu liefern. Ich hab 0 Ahnung, was du meinst... was hast du wie verkabelt? Wie sieht der Code bisher aus? Was genau hast du überhaupt vor???

Und als "paar Zeilen Code" wüsst ich spontan nur:


Print "Hello World"

...passt irgendwie immer

Lemonsquash
23.01.2008, 14:08
@Jaecko

Nicht schlecht, aber er will ja was mit Schritten, also:



for i = 0 to 100 STEP 1
PRINT "hello world"
Next i


:P

Astro
23.01.2008, 15:13
OK ihr habt gewonnen ich hock mich hin und grübel bis ich die Sache zusammen hab oder wenigstens einen Teil mit dem ihr etwas anfangen könnt.

Ich denke es ist besser euch mit einem ganzem Stück Code bzw Programm mit obrigen Standarts usw. endgegen zukommen.

ihr macht das alle denk ich schon recht lang leider konnte ich mich erst 1 Jahr Privat damit beschäftigen

Leider hab ich keinen Tip für ein Buch bekommen wo direkt dieses Problem drin steht trotz Fragen über Fragen . \:D/

Andree-HB
23.01.2008, 16:09
trotz Fragen über Fragen


Das ist ja leider ein bisschen das Problem - Du stellst keine klaren Fragen, auf die man konkret antworten kann. Keiner kann hier erraten, wo Dein Wissensstand ist und Deine -Defizite sind.

Ein beantwortbare Frage wäre : Ich habe einen xxx Atmelmicrocontroller, den ich in Bascom programmiere und ich möchte daran einen Schrittmotor des Typs xxx anschliessen und habe für die Steuerung eine xxx-Platine. Wie muss ich nun den Controller mit der Platinen verbinden und wo finde ich heraus, wie man dafür einen Softwareroutine schreibt, damit sich der Motor dreht ?

In der Hilfe von Bascom stehen wirklich ganz tolle Befehlserklärungen mit Beispielen, ausserdem gibt es hier im WiKi eine sehr ausführliche Einleitung für Einsteiger zum Thema Microcontroller.

merlin63
24.03.2008, 19:12
hallo leute
also das problem, das sich hier gerade darstellt kenne ich zu gut. habe mich schon oft dabei ertappt, das ich gleich einen beitrag wegen einer frage schreiben wolllte.....aaaaber im letzten mom besann ich mich den goldenen forum-regeln.......ERST LESEN......DANN FRAGEN ;-).
also ich kann beide seiten gut verstehen.....die admins, die bemüht sind so viele doppelbeiträge wie möglich aus dem board herraus zu halten und natürlich das heer der "lesefaulen" user, die ja nur mal schnell ne frage stellen wollen. ich hatte nun heute wirklich mal zeit und lese jetzt schon 18 stunden am stück und benutze auch die suchfunktion....und ich sag allen denen, die nur mal schnell eine frage haben.....laßt euch nicht alles vorsetzen, sondern lest selber und sucht selber. immer wieder lese ich von leute, die nur mal schnell einen robo, oder einen quadkopter oder weiß der geier was bauen möchten und dabei völlig übersehen mit was für unterschiedlichen technologien sie sich plötzlich konfrontiert sehen. tja....das erfordert nun mal eine bischen selbststudium. und sind wir mal ein bischen ehrlich zu uns selbst. wenn mir jemand anders etwas baut, dann geht mir doch so viel spaß abhanden, aber wenn ich mir das wissen dazu selber aneignen muß, dann kann ich mir auch selbst auf die schulter klopfen.........ahhhhhh was für ein hochgefühl.......hab ich nicht recht?
in diesem sinne....denkt mal drüber nach.

LG thomas........der auch schon oft doppelposts erzeugt hat ;-)

raggy
25.03.2008, 17:23
www.wolfgang-back.com/PDF/Schrittmotor.pdf