PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfänger will bot bauen und braucht hilfe



robenjamin
26.09.2004, 10:54
hallo zusammen!
ich will mir einen bot bauen und habe keine ahnung!
ich hatte die idee, den rp5 von conrad funkfernzusteuern und noch temperatur+akkuzustand sensoren anzubauen und ann der steuerung die werte anzuzeigen. ???ABER WIE???

cht
26.09.2004, 11:56
Selber Funksender bauen darfst du in Deutschland nicht, da musst du fertige Module nehmen. Gibts z.B. bei Conrad für 15 Eu und kann Rechtecksignale bis 2 kHz übertragen. Das ist nicht wirklich viel und geht nur in eine Richtung, d.h. du musst 2 Module nehmen. am besten auf unterschiedlichen Frequenzen, ansonsten musst du selbst dafür sorgen dass nicht sender und empfänger gleichzeitig senden (z.B. Fernsteuerung sendet alle 2 sec eine Anfrage und wartet bis die Daten vom Bot empfangen wurden).
Wie du aus Daten Rechtecksignale machst? du nimmst am besten nen eigenen Mikrocontroller und benutzt seine serielle schnittstelle, so ne art two-wire-interface sollte es da geben (ham zumindest die meisten AVRs).

mfG

cht

robenjamin
26.09.2004, 13:23
wäre das gut, wenn ich mir die c-controll main unit1+aplication-board kauffe?

c-controll, c-controll

cht
26.09.2004, 15:04
c-control kenn ich nur als langsam und teuer. mit nem twi wär ich mir da auch nicht so sicher, also nimm besser avrs oder pics. n schönes avr-tut gibs auf www.mikrocontroller.net

mfG

cht

robenjamin
26.09.2004, 16:14
meinst du das (oder der) arv-gcc oder was? :?:

26.09.2004, 16:25
cooles teil!!! geht mal auf www.roboterwelt.de und schaut mal in der robotergalerie bei "mir" von klaus weichinger

26.09.2004, 16:27
¨nur zur info: das habe ich, robenjamin geschrieben kurzantwort :?

muraad
27.09.2004, 15:38
Avr´s sind Microcontroller der Firma Atmel. avr-gcc ist der kostenlose
(da aus Linux Welt) C Compiler für Avr-Microcontroller.
Gruß Muraad

robenjamin
28.09.2004, 18:10
gibt es auch einen gratis-compiler für windos?

was kostet ein arv?

sind arv`s ähnlich wie c-control?

?, ? un noch mal? SORRy!

Rodney
28.09.2004, 18:43
gibt es auch einen gratis-compiler für windos?

Klar, das AVR-Studio von Atmel für Assembler oder den gcc für C




was kostet ein arv?

kann man pauschal nicht sagen (es gibt sehr viele), aber auf alle fälle wesetnlich weniger als eine C-Control
3-15€ würd ich jetzt mal sagen


sind arv`s ähnlich wie c-control?

Ja, nur dass sie auch in C programmier werden können, wesentlich schneller sind und auch mehr Anschlussmöglichkeiten haben.

Bei den AVR´s kannst du dir selber einen für dich passenden aussuchen, je nach RAM, CPU, Flashspeicher etc...

-MfG Rodney

robenjamin
28.09.2004, 18:57
krass!!! SO KLEINER PREIS?

28.09.2004, 19:15
Selber Funksender bauen darfst du in Deutschland nicht, da musst du fertige Module nehmen.

öhm... *mal ganz blöd gefragt*

dann wäre das: http://home.t-online.de/home/holger.klabunde/winamp/funkwinamp.htm doch in D-Land verboten?!?!!??!

Bitte um Klarstellung *g sprich: unwissender sucht helfende / weise Worte.

Bitte Wortwahl zu entschuldigen ich bin im Klausur-Stress

MfG Gast...

RCO
28.09.2004, 19:21
Nein, dass ist nicht verboten, denn das Funkmodul (die grünen Platinen) sind in Deutschland erlaubt! Zu Kaufen bei ELV glaub ich. Der Unterschied, die Frequenz ist halt für den Funkverkehr freigegeben und die Dinger geprüft. Was man dann überträgt ist egal. Habe selber schon so welche (Wie in deinem Link) und die bereiten mir ganz schön probleme, ich glaub ich mach mal nen Thread dazu auf. Das Problem ist, dass Sie, wenn du am Eingang high anlegst, am Ausgang nicht high rauskommt. Wie das genau heißt, weiß ich nicht. Man Muss erstmal den interenen Takt mit dem AVR synchronisieren... Keine Ahnung davon.

MFG Moritz

28.09.2004, 19:36
oki, ThX :)

29.09.2004, 14:04
oder du bist Funkamateur, dann darfst du auch die Module selber bauen.

vy73

RCO
29.09.2004, 14:27
Ja, das wäre natürlich auch möglich, aber es sieht nicht so aus, als wäre der Gast einer. Ich auch nicht.

robenjamin
29.09.2004, 18:16
wär ne rn-control gut?

robenjamin
29.09.2004, 18:39
kann man mit nem 486er laptop was steuern (windows 1.11!) ?

RCO
29.09.2004, 19:02
Ja, ich denke das RN-Board ist ganz gut. Vor allem für den Einstieg. Relativ günstig und bietet eigentlich alles. Außerdem soll es doch am Anfang nicht direkt an irgenwas dummen scheitern.

ICh denk schon, dass man mit nem Laptop was steuern kann. Ich würd mal versuchen vielleicht ein etwas neueres Windows draufzuziehen. 95 sollte eigentlich noch laufen, oder. Also Erfahrung mit 1.11 hab ich garkeine. Erstes war 3.11.

robenjamin
30.09.2004, 13:22
hatt jemand von euch vielleicht windows 95 auf disketten?

wie kann ich da was steuern?

robbenjamin
30.09.2004, 13:59
wenn ich da was kaufen muss dann bin ich nicht sehr interessiert, je nach preis!

robbenjamin
30.09.2004, 14:39
hab jetzt mal was versucht:

RCX

altes modellauto!!!motor ist zu schwach!!!