PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwesterchen zerstört ASURO!!!!



FredericStep
17.01.2008, 14:53
](*,) ](*,) ](*,)
Ich hab da ein Problem:
Meine kleine Schwester hat gestern den Asuro vom Tisch geschmissen!
Er ist aber eigentlich nicht kaputt! Ich hab vorher den Selftest draufgeladen weil ich nochmal was überprüfen wollte. Wenn ich jetzt den Asuro einschalte glimmen (sehr leicht) die beiden BackLEDs und die StatusLED flackert orange (sonst passiert nichts). Wenn ich den Prozessor rausnehme leucht die beiden BackLEDs (sowie es in der Anleitung beschrieben ist). Die Batterien sind ganz voll und alles was man von außen erkennen kann sieht auch normal aus! Wenn ich was neues draufflashen will erkennt der PC den Asuro noch nichtmal!
BITTE HELFT MIR ............meine Schweser kriegt noch ÄRGER............

Gruß Freddy!

oberallgeier
17.01.2008, 15:53
Guck mal, ob alle Widerstände sauber ausgerichtet sind - vielleicht gibt es da den einen oder anderen Kurzschluss. VORSICHT - es kann sein, dass Du beim Hantieren einen Widerstand abreisst, das kann sehr schnell gehen.

Wie sehen die Lötstellen aus - sind die alle heil?

Wie sehen die Anschlüsse zu den Motoren aus?

usw usf

Viel Glück


PS: Kein Problem mit der Schwester, bitte - wahrscheinlich ist sie zu klein. Da hilft nicht mal erklären, was Du jetzt für ne Arbeit hast.

radbruch
17.01.2008, 15:58
Hallo Freddy,

hast du mal mit dem Terminal gelauscht was der asuro sendet? Blinkendes orange bedeutet Unterspannung, vielleicht ist ein Akku defekt oder ein Kurzschluss durch umgebogenes Drähtchen entstanden.


6.3.3. Status-LED (D12) leuchtet nach dem Start nicht zweifarbig auf
Status-LED leuchtet gar nicht => === siehe 6.4!
Status-LED fl ackert => + Batteriespannung zu niedrig => Batterien tauschen. Sind die Batterien frisch,
sollten die Widerstände R12 und R13 überprüft werden.
12KΩ ( br,ro,sw,ro,br)
10KΩ ( br,sw,sw,ro,br)
(aus asuromanual S.92)

Gruß

mic

FredericStep
17.01.2008, 16:12
also wenn ich wärend der asuro eingeschaltet ist den hyperterminal offen hab usw. sendet er VLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVLVL....... . Die Lötstellen sehen auch alle ganz aus und die Wiederstände berühren sich eigentlich auch nicht.
Kann das vielleicht(hoffentlich nicht) an den Leiterbahnen auf der Platine liegen?

Edit: Mit "flackern" der S.LED meine ich nicht an, aus sondern "unsicher an".

Nochmal Danke im Vor- und Nachaus

Lunarman
17.01.2008, 16:18
VL heißt... nein genau genommen heißt LV Low Voltage. Also guck mal nach nem Kurzschluss... er funktioniert noch! Zumindest der atmel.

FredericStep
17.01.2008, 18:33
Er geht WIEDER!!!
(Batterien warn zu leer)
So jetzt kann ich wieder voll durchstarten =D> =D> =D>

sloti
17.01.2008, 18:47
Das hört man doch gerne :D

Hansi41
17.01.2008, 20:50
So soll das sein

recycle
17.01.2008, 21:54
Die Batterien sind ganz voll und alles was man von außen erkennen kann sieht auch normal aus! .....
...BITTE HELFT MIR ............meine Schweser kriegt noch ÄRGER............

......
......



Er geht WIEDER!!!
(Batterien warn zu leer)
So jetzt kann ich wieder voll durchstarten =D> =D> =D>


Dann sollten wir uns jetzt vielleicht mal drüber unterhalten, wer den Ärger verdient hat ;-)

pctoaster
17.01.2008, 22:58
Im Zweifelsfall ist doch immer die kleine Schwester schuld, oder ? :lol:

FredericStep
18.01.2008, 12:20
Ich dachte die Batterien wären voll weil bei einem anderen Asuro haben sie funktioniert!

oberallgeier
18.01.2008, 13:14
Ich dachte die Batterien wären voll weil bei einem anderen Asuro haben sie funktioniert!
Ja, und so haben Schwestern zu leiden unter unvollständigen Induktionen bzw. unter dem Missbrauch von elektronischen Artikeln für die Beurteilung des Ladezustandes von Zellen (denn Batterien waren es wohl auch nicht).

Was sagte der Fahrer am Rand der Autobahn? ".... wieso soll der Tank leer sein - ich bin doch bis eben noch damit gefahren ..."

the_playstat
18.01.2008, 16:41
Dein Asuro hat die 3x heiligen Robotergesetze nicht beachtet.
Nicht die von Asimov (Schütze den Menschen, tue was Menschen sagen, ..)
Nein die Mark Tilden Roboter Gesetze:

Schütze Dich vor Schaden
Suche Futter (Strom)
Verteidige dich und deine Futterquelle
Finde eine bessere Futterquelle

Mit diesen einfachen Robotikregeln währe das deinem Roboter nie passiert.

FredericStep
18.01.2008, 16:52
das sind 4 gesetzte

oberallgeier
18.01.2008, 16:58
FredericStep, es sind nur drei. Das vierte ist doch der BonusTrack beim Posting von the_playstat.

FredericStep
18.01.2008, 17:02
achso jetzt verstehe ich ;-)

the_playstat
18.01.2008, 18:14
Yup. Ist nur ein Zusatz. Die Regeln wurden aufgestellt, nachdem Mark versucht hatte Roboter mit den herkömmlichen Robotergesetzen zu bauen. Die waren aber absolut unbrauchbar. Entweder selbsmörderisch oder völlig uneffizient. Ein Roboter, der sich mehr an der Natur orientiert und z.B. Aufgaben erfüllt, weil er ein Belohnung (in Form von Strom) dafür bekommt, und der darauf achtet, daß sein Wohl am wichtigsten ist, und seine Funktionalität erhalten bleibt, ist bedeutend effizienter.

Es ist. z.B. unsinnig für einen Solarroboter, aus der Sonne in den Schatten zu fahren, um dem Menschen etwas zu holen, wenn Er dadurch seine Bewegungsmöglichkeit (Energiequelle) verliert.

Genauso muß ein Roboter lernen, daß z.B. kleine Schwestern oder andere Besucher ein Gefahrenpotential darstellen.

sloti
18.01.2008, 18:22
Genauso muß ein Roboter lernen, daß z.B. kleine Schwestern oder andere Besucher ein Gefahrenpotential darstellen.
ein schwesterometer wäre die Lösung :)

damaltor
19.01.2008, 13:31
Booting Main Kernel....success
Booting Startup Sequence...sucess
Booting Main Services...
--Line Sensor....success
--Odometry Sensor....success
--Schwesterometer....success
Done.
Scanning Environment....success
Schwesterometer: Sister found. Starting Defence Program.
Rocket Tower: Error [404] "Not Found"
Machine Gun: Error [404] "Not Found"
Linedata: Edge Of Table Detected.
Rocket Thrower and Machine Gun failed. Trying do kill Sister by Jumping in her direction.
Starting Motors...success
Linedata: Driving over Edge of Table....succ#################

Die Letzten Gedanken des Asuro vor dem Sturz...

sloti
19.01.2008, 14:45
damaltor ist ein Asuro-flüsterer. Der weiß was in ihren Controlllern vor sich geht. :P

T.J.
19.01.2008, 21:22
Wer weiß was sein Asuro so kann.....

the_playstat
19.01.2008, 22:27
Hhe. Das ist doch mal ein Quelcode. :) :P

oberallgeier
20.01.2008, 10:59
Hallo, Alle,


... Das ist doch mal ein Quelcode. ...
Ich hab ein Problem.

Ich habe das Programm von damaltor compiliert, (Winavr und AVRStudio) - aber ich bekomme lauter Fehlermeldungen. Muss ich da besondere libs haben? Wo bekomm ich die? Ich brauch die dringend - weil meine Schwester grad zur Tür reinkommt.

damaltor
21.01.2008, 22:55
Jaaa... mein asuro spricht mit mir wenn ich ganz leise bin und mein ohr an den mega8 halte.... :P

radbruch
21.01.2008, 23:14
... dann haucht er dir ins Ohr: "damaltor, du spamst" *lol*

btw: Ihr braucht euch nicht wundern warum sich hier so wenige Mädels tummeln. Ein kleines (oder großes) Brüderlein kann auch schlimm sein. Zur grundsätzlichen Geschlechterfrage darf ich mich ja nicht mehr äußern: https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=292986#292986

Noch die passende Umfrage: https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=10771

Gruß

mic

damaltor
21.01.2008, 23:29
naja... ein wenig. aber da der ganze thread offtopic ist ist das wohl nicht sooo schlimm..