PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmega 162 16 PU 0702H ISP, aber wie ...



Ceos
16.01.2008, 19:59
*ich geh schonmal in deckung*

mir sind 2 von den o.g. Atmega 162 16 PU 0702H ISP in die Hände gefallen und nun meine Frage an euch .... WIE kann ich die dinger per ISP programmieren ? mein problem dabei ... ich habe AUSSCHLIESSLICH USB ... ja ich weis ... schau mal im wiki ... für USB hab ich leider keine brauchbare lösung gefunden und ich hab auch mehrfach gelesen das USB->LPT murks ist ... und für die serielle schnittstelle hab ich irgendwie nix gefunden ... ich brauch allerdings bald ne brauchbare idee, weil ich wollte schon morgen (donnerstag)nachmittag losrenn und die teile holen wollte, ich hab sowieso noch was zu erledigen, da liegt das grade günstig ... bitte seht mir also nach das ich hier direkt nach ner lösung frage

python_rocks
16.01.2008, 22:46
Hallo Ceos!

http://myavr.de/shop/article.php?artDataID=36

Den mySmartUSB gibt es auch bei Conrad.

Vielleicht sind diese Links auch noch interessant für dich:
- http://www.elektronik-projekt.de/thread.php?threadid=4834
- http://halvar.at/elektronik/mikrocontroller_wie_anfangen/
- https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Atmel_Controller_Mega16_und_Mega32
- https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht

mfg
Gerold
:-)

Ceos
16.01.2008, 22:59
da werf ich erstmal ein fettes DANKE in deine richtung, kann man denn mit dem AVR Studio und dem kleinen dongle da auch ganz gewöhnlich in C proggen und dann gemütlich per ISP aufspielen??? mal abgesehn das ich es SO auch noch nie gemacht habe und da sicher noch fragen werde .. weil ich les immer nur bascom hier bascom da ... da kräuseln sich mir immer die nägel ... noch bin ich nicht bereit auf mein gewohntes C zu verzichten :p wie ist das eigentlich mit dem AVR Dragon (ein mkII scheint es nicht zu sein aber dennoch USB) kann ich den auch nehmen ... hab da ein sehr günstiges angebot bekommen und der kann auch HVSP falls ich mal die fuses versaue

http://www.mercateo.com/p/102-154658(2d)BP/ATAVRDRAGON.html

hab ich ausm anderen forumsbereich bekommen ... genau den mein ich, der sieht zumindest braichbar aus

izaseba
17.01.2008, 00:16
Hallo Ceos,
noch was zu dem Dragon,
Wenn Du bei AvrStudio auf Help/Avr Tools User Guide klickst, kannst Du Dir die Doku für den Dragon durchlesen.
Da steht alles was wichtig ist.
Ich habe mir noch ein Nullkraft Sokel draufgelötet, das muß aber nicht sein.

und der einzigste Unterschied zwischen dem Dragon und


JTAGICE mkII liegen preislich ja jenseits von gut und böse ...
liegt daran, daß der Dragon nur Devices bis 32 kB debuggen kann.
Ist ja klar, Atmel will auch Geld vedienen ;-)

Viel Spaß damit

Sebastian

python_rocks
17.01.2008, 06:45
kann man denn mit dem AVR Studio und dem kleinen dongle da auch ganz gewöhnlich in C proggen und dann gemütlich per ISP aufspielen?
Hallo Ceos!

Kommando Retour!

mySmartUSB ist super für Bascom, aber wenn du mit C und AVR Studio arbeiten möchtest, dann bist du mit dem Dragon besser beraten. Ich gehe irgendwie immer automatisch davon aus, dass jeder mit Bacom arbeiten möchte. 8-[

mfg
Gerold
:-)

Ceos
17.01.2008, 07:30
hab mir gestern nochmal n paar bascom beispiele angesehen ... mal abgesehen davon das es basic syntax oder delphi artig aussieht scheint es was IC programmierung angeht einiges unkomplizierter zu sein ... ich hol mir erstmal den dragon und löte mir n 40pin sockel drauf

Ceos
17.01.2008, 09:12
muss ich eigentlich weil der AVR Dragon nur 2x3pins für ISP hat und laut beschreibeung das ganze auch nur mit 3 wire macht nur an MISO MOSI SCK anschliessen oder wie darf ich das verstehen ?

python_rocks
17.01.2008, 09:24
ich hol mir erstmal den dragon und löte mir n 40pin sockel drauf
Hallo Ceos!

Falls du dich doch für Bascom entschließen solltest: Der Dragon funktioniert natürlich auch mit Bascom. Man kann sich das sogar so einrichten, dass es gleich bequem wie mit dem mySmartUSB ist.

Wenn du das AVR-Studio installiert hast, dann befindet sich im Ordner *C:\Programme\Atmel\AVR Tools\AvrDragon* das Programm mit dem man den Dragon bedient (AVRDragon.exe).

Ich habe mir in diesem Ordner je eine CMD-Datei für die AVR-Typen, die ich einsetze, erstellt.

So eine CMD Datei für den ATmega8 sieht z.B. so aus:
prog_mega8.cmd:

"C:\Programme\Atmel\AVR Tools\AvrDragon\AVRDragon.exe" -d ATmega8 -e -mi -pf -if %1
pause
Und im Bascom schalte ich auf *External Programmer*. Als Programm gebe ich
CMD an und als *Parameter* wird
/C "C:\Programme\Atmel\AVR Tools\AvrDragon\prog_mega8.cmd" {file} eingestellt. Dann noch ein Häckchen bei *Use Hex-File* setzen -- und fertig.

Wenn du dann noch ein Häckchen bei *Auto Flash* setzt, dann kannst du von Basom aus direkt einen ATmega8 programmieren. Mit der Taste "F7" kompilierst du das Programm und mit der Taste "F4" startest du die Programmierung über den Dragon.

mfg
Gerold
:-)

Ceos
17.01.2008, 09:30
ich stell meine frage direkt nochmal anders ... brauch ich denn ÜBERHAUPT die ISP verbindung wenn ich mir den sockel drauflöte ? oder reicht draufstecken F4 und fertig ?

python_rocks
17.01.2008, 09:38
nur an MISO MOSI SCK anschliessen
Hallo Ceos!

Ich verstehe deine Frage nicht richtig.
Aber so sieht mein Dragon aus, wenn ich ihn für den ATtiny13 hergerichtet habe:

http://halvar.at/krimskrams/avr_dragon_mit_tiny13.jpg

Wie die Pins miteinander verbunden werden müssen, erfährst du in der Hilfe zum AVR-Studio.

mfg
Gerold
:-)

izaseba
17.01.2008, 16:42
Ich gehe irgendwie immer automatisch davon aus, dass jeder mit Bacom arbeiten möchte.
:lol: Der war gut, You make my day :lol:

@Ceos
In Avr Studio Hilfe steht doch ganz genau beschrieben, wie Du die Pins bei welchem Controller zu verbinden hast.

Das 6 Pol Kabel brauchst Du nur, wenn DuDich mit einer externen Platine
verbinden möchtest.

Gruß Sebastian

Ceos
17.01.2008, 20:12
gut zu wissen ... hab mir das AVR-Studio noch net besorgt ... der dragon braucht leider auch noch ein wenig ... ich könnt mich in den A**** beissen der wurde gerade heute verkauft der einzige den sie da hatten und nur weil ich ganz alleine diese bescheidenen funkmodule anlöten durfte (wäre ich nur 1h stunde früher da gewesen) .... ich find die zusammenarbeit in unserer projektgruppe bezüglich der organisation echt unter aller kanone ....

wkrug
17.01.2008, 22:12
@Ceos
Wenn Du in "C" ohnehin schon fit bist spricht nichts dagegen damit auch AVR Controller zu proggen.
Ich selber hab mich zuerst an BASCOM versucht, aber das hat mir überhaupt nicht zugesagt - das sind aber persönliche Vorlieben, ich mag hier keinen Grundsatzstreit anfangen.
Ich hab dann mit "C" ganz neu angefangen und es bis heute nicht bereut.
BASCOM ist gut, solange man die eigebauten Befehle und Libs nutzen kann, von denen es zugegebenermassen eine Menge gibt.
Sobald es aber an spezielle Registermanipulationen, oder nicht vorgesehene Programmabarbeitungen geht, wird es in BASCOM schwierig, dann bist Du mit C mindestens genauso gut wenn nicht besser bedient.
Ich würd Dir lediglich empfehlen auch ein wenig in Assembler reinzuschnuppern, da kann man für zeitkritische Anwendungen noch einiges herausholen und viele C- Compiler lassen inline Assembler problemlos zu.

Noch was zu AVR Studio.
Ich find das Studio toll.
Du kannst damit super deinen "C" Quellcode debuggen. Mit dem entsprechenden Programmer deine Chips programmieren und Programme in Assembler schreiben. Dabei ist diese Soft kostenlos.
Es sind da zwar ein paar Stolpersteine drin, aber die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach.

Besserwessi
17.01.2008, 23:51
Das einzige was mir am BASCOm wirklich gut gefallen hat ist der Terminalfenster und das Programm zum Übertragen des Programms auf den Controller. Die Fuses lassen sich wirklich gut einstellen. Ich habe das eine Zeit lang zu, Übertragen von Assembler Programmen benutzt.

Ceos
22.01.2008, 09:35
SOOOOOOO der Drache ist angekommen ^^ jetzt war ja klar das der unbestückt ist, meine frage an euch ... eh ich jetzt was falsches auflöte, was soll ich drauflöten und wie muss ich die brücken setzen um meinen atmega (siehe topic titel) zu bearbeiten ? (die Fuses hab ich mir schonmal angeschaut, aber da stehen noch viele Fragezeichen im Raum ^^)

python_rocks
22.01.2008, 10:22
was soll ich drauflöten und wie muss ich die brücken setzen
Hallo Ceos!

Was du drauflöten sollst, hängt davon ab, was du in Zukunft damit machen möchtest und was du so auf Lager hast. Idealerweise einen Schnellspannsockel/Nullkraftsockel. Aber diese Dinger kosten ein Vermögen.

Was die Brücken betrifft: Du wurdest in diesem Topic schon mehrfach auf die Hilfe des AVR-Studios hingewiesen.

mfg
Gerold
:-)

Ceos
22.01.2008, 10:41
der gedanke ist mir auch schon gekommen, ich lad mir grad die aktuellste version

verzeiht mir meine zerstreutheit ... ich hab stress mit der schule, das macht mich fertig ... die atmegas geben mir ein wenig entspannung aber mein gedächtnis leidet -.-

Ceos
24.01.2008, 10:52
EDITED!

soooooooo .... drache funktioniert, fuses setzen hat auch geklappt ... jetzt steh ich ehrlich gesagt wieder wie's schwein vorm uhrwerk ... wie fang ich jetzt die datei an O_o? ehrlich ich weis nicht wie ich es anfangen soll !!!
ich hab mich jetzt nach dem beispiel für ne grundschaltung gerichtet aber dort seh ich wieder nur bascom -.-" das AVR-Studio iss ja mal genial, damit muss ich nur einfach die ports reinziehen die ich ansprechen will .... ich hab nur echt kein plan wie ich das anfange (n blinkbeispiel wäre fürn anfang nicht schlecht also LED an PC1 blinkt und n Taster an PC2 lässt sie blinken solange er gedrückt wird)

EDIT:

int main(void)
{
DDRC = (1 << PC1);
PORTC |= (1 << PC1);
While(1);
}


der compiler versteht das vorn und hinten nicht ... wie muss das aussehen ?

ACH SOOOOOOOOO klar drauf kommen muss man -.-
#include <avr/io.h>
#include <avr/interrupt.h>
vergessen .... was sollte ich noch alles einbinden ?

EDIT wie bring ich jetzt effektiv nen msSleep(); rein ???