PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie entstört Ihr Motoren?



09.12.2003, 14:57
Ich habe mit einem größerem Gleichstrommotor ganz schön Probleme bei einem Bot. Irgendwie bringt die Induktivität wohl hohe Spannungsspankungen mit sich. Einige Relais fangen manchmal an zu zittern.

Wie entstört Ihr Motoren? Ein 1000 uF Elko parallel zur Batterie hat nicht viel gebracht.

Andreas
09.12.2003, 21:42
Du nimmst einfach zwei Kondensatoren, Keramisch oder Folienkondensatoren, von etwa 47nF Kapazität (C2 und C3), und lötest sie mit dem einen Beinchen an den Plus bzw. Minuspol des Motors, mit dem anderen Beinchen an das Motorgehäuse. Natürlich aufpassen das Du keinen Kurzschluss verursachst.
Einen 100nF Kondensator verbindest Du direkt mit den Motoranschlüssen.
Hier das Schaltbild:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=26

Die Spulen sind nicht unbedingt notwendig aber empfehlenswert.

andi

Kjion
10.12.2003, 05:53
Wenn du deinen Motor mit PWM oder so über einen Motortreiber ansteuerst, solltest du außerdem Freilaufdioden verwenden, da sonst die Elektronik kaputtgehen kann. Es läuft zwar auch ohne, ist aber nicht zu empfehlen.

Manche Motortreiber wie der L293D haben die Dioden sogar schon mit drin...

MfG Kjion

Hessibaby
14.01.2004, 16:09
Hallo,
wenn Du ganz sicher gehen willst dass Du Dir deine Treiberbausteine von hinten also vom Motor aus nicht abschießt lege zwei antiseriellgeschaltete Z-Dioden parallel zum Motor. Bei einem 12V Motor zwei 15V Z-Dioden -die schalten dann bei ca. 15,7V sauber durch und bewahren vor der Freilauf-EMK. Wenn Du kleine (1Watt) nimmst solltest Du noch ein R von 4,7 - 10 Ohm zur Strombegrenzung mit in die Reihe legen. Falls Du einen 12V Motor mit einem 24V-PWM fütterst müßen die Z-Dioden natürlich darauf ausgelegt sein.
Gruß Hartmut

hrrh
12.03.2004, 19:48
einen kondensator (keramisch) paralel zum motor anbingen (moeglichst nah am motor)

Küchenschabe
22.07.2004, 12:03
nimm doch einfach nen Entstörer von Conrad(muss funktionieren und ist nicht all zu teuer)

hrrh
22.07.2004, 16:48
erst die version mit den kondensatoren probieren, wenn das nix hilft kann man noch was anderes verwenden. conrad ist uebrigens zimlich teuer

Excalibur
23.07.2004, 01:48
Irgendwie klingt die ursprüngliche Fragestellung weniger nach Entstörung als nach Stabilisierung der Spannung. ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit einem Fahrtenregler, einem Mabucci 540 pf und einen NiMH-Akkupack. Bei ca. 70% Leistung des motors brach die Versorgungsspannung um über 50% ein. Was zu Aussetzern in der Elektronik und des Motors führte. Der Wechsel des Akkus gegen einen 12V Bleigel-Akku löste das Problem.

Gleylancer
23.07.2004, 08:01
@Excalibur

Du weisst aber schon, das NiMH Packs nicht so hochstromfest wie NiCD batterien sind. Das bei zu hohem Strom diese Einknicken ist nicht sehr verwunderlich.

@Alle
Das was Andreas geschrieben hat ist schon ganz richtig. Den 100 nf sollte man schon anbringen, die 47nf sind nicht unbedingt notwendig. Genauso wie der Ferritring. Meist reicht der eine Kondensator schon aus.

Du kannst allerdings auch Probleme durch Bürstenfeuer haben (das wird ja teilweise durch den Kondensator kompensiert). Bei neuen Motoren funkts da gewaltig (vorallem bei hohen Strömen). Den Motor in destilliertem Wasser "einlaufen" lassen oder die Kohlen einschleifen, bringt sehr oft abhilfe bei derartigen Problemen.

Gruß
Gleylancer

Manf
23.07.2004, 08:13
Den Motor in destilliertem Wasser "einlaufen" lassen oder die Kohlen einschleifen, bringt sehr oft abhilfe bei derartigen Problemen.

Spontan habe ich an einen Pollover gedacht, den ich einmal "einlaufen" lassen habe, auch in Wasser, aber sonst wohl unter anderen Bedingungen.
Könntest Du vielleicht noch zwei Sätze zu dem Vorgehen schreiben?

Die Lager sollten wohl nicht nass werden dabei oder?

Manfred

Gleylancer
23.07.2004, 12:13
Hmm
Hab hier ein Becken mit ner Halterung für die Motoren gefüllt mit Aqua dest.
Dann den Motor ne Stunde auf niedriger bis mittlerer Drehzahl ohne alles laufen lassen. Das ganze mach ich aber nur bei Gleichstrommotoren ala Graupner, Mabuchi oder dergleichen.
Bessere (teurere) Motoren haben schon eingesschliffene Kohlen. Da entfällt das ganze.

Wie gesagt, nur Gm Motoren. Nach der Stunde oder nach mehreren Motoren wird das Wasser vom abrieb der Kohlen leicht trüb bis schwarz.
Man kann die Kohlen auch auf der Drehbank abrichten. Dasselbe macht man übrigens auch beim Anker (abdrehen nach gewisser Zeit).

Das ganze ist aber wirklich nur nötig bei neuen Motoren ohne eingeschliffene Kohlen oder bei hohem Bürstenfeuer.

Greetz
Gleylancer

Excalibur
23.07.2004, 13:48
@Gleylancer: Ja, das weiß ich schon. Ich war trotzdem überrascht, mit einem Einbrauch der Spannung hatte ich gerechnet, einen derart starken Einbruch bei doch moderaten Strömen von nicht einmal 10 A hatte ich nicht erwartet.

Gleylancer
23.07.2004, 14:30
Moderate Ströme von 10A???

Haha, geil, NimH halten das garantiert nicht aus (kommt aber auch auf die Zelle an).
10 Ampere sind schon ne ganz gute Stromstärke für Batterien. Selbst NiCD werden meist nur mit 3-8 Ampere geladen. Und da werden die meisten Packs schon ordentlich warm (wobei der entnahmestrom aus der Zelle höher sein kann als der Ladestrom).

Aber ich denke das du mit den PB-Gel Packs keine Probs haben solltest (nur nicht tiefentladen, dann sind die auch hinüber). Meist liegt der IK bei 2000A :)

Küchenschabe
23.07.2004, 14:35
Hmm... ja stimmt Conrad ist überteuert. Aber das geht doch eigentlich wenn man bedenkt, dass dabei die Garantie nicht verfällt,wElche ja beim Löten verfällt. Und außerdem... für jemanden der seine Modelle noch lange behalten möchte und nen bischen Geld, aber keine lust sowas selber zu bauen hat, sind die 5,95 bzw 9,95 Euro zwar überteuert, aber bezahlbar, oder nicht?

Gleylancer
23.07.2004, 18:56
Was heißt keine Lust sowas selber zumachen??
Mann, es geht doch darum, ob du in den grossen C rennst und dir was für 5,95 bis 9,95 kaufst oder ob du in nen x-beliebigen Elektronikhandel gehst und dir für 2 Euro die 3 (bzw, ich benutze nur einen 470nF/250 V Kondensator) kaufst.
*lufthol*

Gruß
Gleylancer

Gleylancer
23.07.2004, 19:07
Es gibt die übrigens auch bei Graupner:

Graupner Entstörfilter
2 er Packung, 470nF/250 V, ca.18 x 8 mm Durchmesser
Preis: 2,60 Euro

Im Elektronikhandel sind die sicherlich noch günstiger

Küchenschabe
23.07.2004, 20:26
Jaja... ich mag Graupner ja auch mehr als Conrad... aber an Newware rumzubasteln hebt dein Umstauschrecht auf... aber sonst mag ich selbstbauen auch mehr...wenn du mir nicht glaubst dann kuck mal bitte da nach: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2535

Gleylancer
25.07.2004, 11:14
Warum sollte sich das Umtauschrecht aufheben?
In dem Artikel finde ich nichts dergleichen, und wenn da jemand schreibt, daß normalerweise in Flugmodellen nicht entstört wird dann fass ich mich da schon an den Kopp (jeder normale Mensch würde nur mit entstörten Motoren fliegen).
Ausserdem: Wieso sollte sich das entstören auf die Garantie des Motors auswirken?? Umtauschen kannst du Motoren sowieso nur bei Verkaufs-oder Herstellungsfehlern. Und das sollte eigentlich sehr selten sein (und lässt sich nur schwer beweisen)

Gruß
Gleylancer

Küchenschabe
25.07.2004, 12:16
Ich hab keine Ahnung wieso... könnte auch die Zulassung sein die da verfällt... aber irgendwo steht dass man für jede Modifikation ,egal welcher Art und welchen Ausmaßes, eine Sondergenehmigung braucht ,oder eine Solche allgemein geltend vorhanden sein muss.
Ich kann da nix für... hat mir mal wer gesagt als ich selber an irgendwas rumbasteln wollte...

Gleylancer
25.07.2004, 16:21
Schwachsinn!
Nur wenn du was an deinem Sender veränderst (Sendeleistung z.B.) musst du dir die Genehmigung vom RegTP holen.
Entstören ist ja eher hilfreich, du erhöhst sogar deine Sicherheit (bei Flugmodellen).
Vergiss das ganze und brat den 470nF auf den Motor.

Gruß
Gleylancer

Excalibur
26.07.2004, 01:25
@Küchenschabe: Das mit der Zulassung ist Unsinn. Es gibt solche Regelungen möglicherweise für Wettbewerbe, die Modifikationen am Motor untersagen.

Die sachgemäße Verwendung einer Ware beeinflußt die Gewährleistung nicht. Die Entstörung sollte zwar so nah am Motor erfolgen wie möglich, aber nicht unbedingt im Inneren. Jeweils ein Kondensator von jedem Pol zum Gehäuse und einen von Pol zu Pol.

Eventuell könnte man sogar argumentieren, daß Du dazu gesetzlich verpflichtet bist, da Dir, wie ich annehme, eine Lizenz zum Betrieb eines Störsenders fehlt.

Gruß

Michael

Küchenschabe
26.07.2004, 14:21
ok... aber wie stehts denn mit stören?
Es gibt da sole Dinger, die den Motor von außerhalb(ohne dass die Sendefrequenz bekannt ist) ausschalten können, die Lenkung aber nicht stören. Die muss man allerdings vorher auf den Motor ausrichten und haben ne hohe Reichweite(ca 20m oder so)(und sind erlaubt). Wie soll denn das funktionieren vonner Theorie und vom Aufbau her(eigner Motor wird dabei nicht gestört) ?
Und wie kann man den Motor davor schützen?
Passt doch auch zum Thema oder?:-))

Manf
26.07.2004, 17:14
Passt doch auch zum Thema oder?:-))
Wenn Du den Moderator fragst, eher nicht aber wir können ja nicht laufend einen neuen Thread unter "Vermischtes" aufmachen.

Ich nehme an es ist eine Not-Aus Funktion, die speziell vorbereitet wurde, und außer bei unkontrollierbaren Flugmodellen auch bei kräftigen Robotern sinnvoll sein könnte.
Manfred

Küchenschabe
26.07.2004, 18:25
Nee... nicht ganz
Ne Not-Aus-funtion steuerst du doch wohl selber und nicht ein anderer mit nem andern Modell/Robotter.
Das Ding was ich meine läuft anders: Du fährst/fliegst dein Modell/Robotter, peist nen andern an und drückst auf ne Taste, worauf der Motor vom anderen für ne kurze Zeit nicht mehr geht.
Das Ding gabs mal bei ebay an nem Flugmodell(stand was von wegen "Ultraschallkanone" bei).
Aber wie soll Ultraschall nen Motor ausschalten?? :-s

Manf
26.07.2004, 19:33
Die Stärkste Wirkung wird man mit Ultraschallwandlern auf einige Entfernung errichen, wenn man die Wandler selbst auf das Ziel schleudert.

Dafür würde ich dann eher entweder Antimaterie nehmen oder für die größere Reichweite Gravitationswellen. Man bekommt diese Mittel aber wohl allenfalls im Fachhandel und sie müßten auch recht teuer sein (mit Nachfüllpack). Vielleicht bekommt man sie aber auch gebraucht vom nächstgelegenen Geheimdienst. O:) O:) O:)

Manfred

Es könnte sein, daß jemand versucht hat mit EMP zu experimentiern, ich habe in dem Zusammenhang einmal von einem solchen Experiment gehört (vor etwa 20 Jahren als das Thema mal wieder aktuell war), aber dabei ist auch die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Sache nach hinten los geht.

Excalibur
26.07.2004, 19:37
Theorie:
Nun, in dem bei dem anderen Model ein US-Empfänger sitzt, der den "Treffer" registriert und deshalb kurzfristig den Motor abschaltet. Im Gegensatz zum Panzerkampf, ist das verschiessen von Farbkugeln bei Modellluftschaukämpfen nicht angesagt.

Gleylancer
26.07.2004, 20:09
Mal ne Frage:

Geht es hier ums Motorentstören oder wie man am besten mit Mikrowellen! seine Motor-Steuerelektronik bruzzelt`??
In der Lust und am Boden benutzt man übrigens Laser zur Trefferauswertung. Hier in D gibts das sog. AGDUS System, welches die Treffer erkennt. Man rennt dann den ganzen Tag mit 30 Tripelspiegeln am Körper durch gebüsch :)

Modellflugzeuge können! ein sog. Fail Safe System haben, das die Ruder in eine entsprechende Stellung bringt oder diese Neutral stellt, sobald kein einwandfreies Signal kommt.
Bei Robotern sind im Handgelenk DMS eingebracht, die bei überschreiten einer Kraft (oder detektierung einer nicht programmierten Kraft) den Not-Aus selbstständig betätigt.

Gruß
Gley

Küchenschabe
28.07.2004, 15:26
@Manf : wie soll man bitte Antimaterie nachfüllen??? War das nicht was, was Materie "verschluckt" bzw. auflöst? In was willst du bitte sowas reinfüllen? :-))

@Excalibur : Dann fuzt das also nicht das man das auch aufn Rasenmäher richtet und der Nachbar durchdreht? :-)) Ist wirklich schde.

@Greylancer : Du meist was wie Paitball oder?... Aber es geht doch darum, dass man den Andern damit nerven kann und nicht, dass man hinterher merkt, dass man den getroffen hatte...

Naja... falls wem sonst noch was einfällt was auch ohne Zusatzempfänger im andern Flugzeug funzt immer schön posten:-))

Manf
28.07.2004, 15:42
In was willst du bitte sowas reinfüllen?
Aus der Beschreibung:
Refill-Kits und Einzelprodukte für Geräte der Hersteller Canon und HP. Die Kits enthalten Material, Nachfüllzubehör, Anleitung sowie Verpackung. :-b

Küchenschabe
29.07.2004, 11:36
Also ich finde da nur irgendwelche Tintenpatronen. Und damit schieße ich lieber nicht rum... Das wär doch nen bischen teuer. Da bau ich mir dann lieber nen Gewehr mit Farbpatronen ein. Dann hat der Andere nen Loch im Flügel und Farbe auf der Elektronik womit man zwar sein Ziel erreicht hat, den Anderen zu nerven, aber der kommt dann halt auch vom Himmel runter:-))
Das kostet aber auch wieder ne Menge, wenn der herauskrigt, wer ihn getroffen hat.

@Manf : Haste noch nen Link zu dem, was du meinst?

Manf
29.07.2004, 12:44
Neue Verfahren zur Fernwirkung? Du hast es nicht anders gewollt:
Also, wir hatten bisher Antimaterie und Gravitationswellen und Du hast auch gleich gemerkt, daß der angegebene Nachfüllpackzettel wohl mit der Beschreibung für den Nachfüllpack für Titenpatronen durcheinandergekommen sein muß. (Ich weiß gar nicht, ob ich den anderen Zettel noch habe.)
OK, dann halte Dich jetzt fest.
Es gibt tatsächlich einen Weg wie man ohne Materie, durch Strahlung, einem entfernten Beobachter selektiv Geräusche vermitteln kann, die als Schall praktisch erst in seinen Inneren entstehen. Ein Verfahren, das noch keine große Verbreitung hat und somit völlig verblüffend und überzeugend wirkt. (Es wird vor allem auch an friedlichen Anwendungen für diese Verfahren gearbeitet.)


[fade:bd63ac0849]- - - - HOLOSONICS - - - -[/fade:bd63ac0849]
http://www.holosonics.com/

Küchenschabe
29.07.2004, 13:38
Ist ja toll... O:)
Aber wie benutze ich das um nen Motor auszuschalten/stören und wie baue ich mir das selbst?(ist ja sonst sicher zu teuer)
Außerdem muss ich das doch sicher auf ne bestimmte Entfernung einstellen, oder?
Und außerdem ist das mit der frequenz von den Quarzen abhängig... Da muss ich dann ständig an der Tonlage oder so rumschrauben,
oder ist das alles immer gleich von den Einstellungen? :-s

Und wie funzt das mit den Gravitationswellen?

Manf
29.07.2004, 14:17
Fragen über Fragen ich fange mal vorne an:
Der Motor läuft nicht autonom sodern unter interaktiver Kontrolle. Wenn nun derjenige der den Motor steuert und mit ihm in Wechselwirkung steht, davon überzeugt ist, daß der Motor ausgfalllen ist oder sich unkontrolliert verhält dann hat das eine ebensogroße Wirkung wie wenn der Motor tatsächlich ausgefallen ist oder sich unkontrolliert verhält.
Wie man so etwas selbst baut, das kommt schon sehr auf die Vorkenntnisse und die Mittel an.
Die Entfernungseinstellung ist nicht so kritisch, es kommt sicher auf die Frequenz an. Herumschrauben muß man wohl nicht, es ist ein Konzept, kein Fertigerät, die Grundeinstellungen sind relativ konstant.
Man sollte zum Einstieg vielleicht doch erst einen kleinen Roboter bauen, dann vielleicht einen Computertomographen und dann, mit den übriggebliebenen Teilen, einen Holosonic Transmitter.

Gravitationswellen sind sehr stark in ihrer Wirkung und man kann eigentlich nur warnen, damit zu experimetiern. Die natürliche Gravitation kann schon wenige Meter über dem Boden ein derart starkes Energiefeld zum menschlichen Körper aufbauen, daß ohne Hilfsmittel kaum noch ein kontrollierter Abbau der Energie stattfinden kann.
Es ist interessanterweise bis heute noch nicht ganz geklärt mit welcher Geschwindigkeit sich die Wechselwirkung der Gravitation im Raum ausbreitet. Bei zwei sich umkeisenden Sternen (Doppelstern) ist es nicht klar ob die Gravitation auf die Stelle weist, an der sich der andere Stern gerade befindet oder an die Stelle, an der er sich vor der Laufzeit des Lichtes befunden hat. Diesen Effekt der Ausbreitung mit endlicher oder unendlicher Geschwindigkeit bezeichnet man im weiteren Sinn als Gravitiationswellen. Bei dem Absturz von einem Flugzeug, um auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen ist meisten auch die Gravitation in der einen oder anderen Form beteiligt.
Manfred

Küchenschabe
08.08.2004, 14:33
Dann kann das mit den Gravitationswellen doch ganß leicht nach hinten losgehen, oder?