PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 CCD Bilder ohne PC vergleichen ?



Thomas
23.09.2004, 21:16
Hallo Leute,
hat schon mal jemand versucht 2 Bilder von einer CCD Cam zu vergleichen ? Nicht mit PC sondern mit CControl, AVR oÄ.
Ganz konkret möchte ich feststellen ob an einer bestimmten stelle eine Kugel liegt oder nicht. Entfernung zur Cam ca 50 cm. Der roboter soll eine neue kugel hinlegen wenn die erste weg ist. Die kugel wird immer an der selben stelle liegen.Der Untergrund ist grün und die kugel weiß.

Gruß Thomas

x-ryder
23.09.2004, 21:30
Also, das iss schonmal schwierig und wird aber in allen etwas besseren Roboterwettbewerben erwartet.

Was du meinst, ist Bilderkennung oder?

Das iss relativ schwierig wobei eine Kugel oder ähnliches noch am leichtesten ist.

Du musst aber schon mal mit dem Robo an exakt die gleiche Stelle fahren, von wo aus die Kugel aufgenommen wurde.

Martin

Thomas
23.09.2004, 21:45
Hi martin
ich Übe / lerne Golf (ja der sport für alte herren)
Idee ist einen roboterarm neben den Übungsabschlag zu stellen der immer wieder einen ball hinlegt wenn ich einen weggeschlagen habe.Eine Cam am roboterarm soll erkennen ob der ball schon weggeschlagen wurde.
Thomas

x-ryder
23.09.2004, 21:49
Hi!

Du musst für sowas viel Geld und viel Zeit haben...

Nen Roboterar kostet ne menge und ne Sensorik lässt sich auch einfacher bauen z.b. mit nem optokoppler...

Ich geh erst mal schlafen für heute aber morgen überleg ich mal weiter.

Martin

Thomas
23.09.2004, 21:56
Meinst du mit "sowas" Golf oder die basteleien drumherum ?

Das mit dem optokoppler müßtest du mal ein bischen genauer erklären
Gute Nacht.
Thomas

ProgDom
24.09.2004, 12:55
Wozu denn so etwas teures wie ein Roboterarm ? Wie wärs mit einem drehbaren Rohr, dass ich dann auf diesen Golfballhalter drhet und ein Ball ausspuckt ? kannste dann so 30cm lang machen (mit Bot). oben ne Webcam drauf oder du nimmst einfach einen Sensor. z.B. Farbsensor oder irgendwas ähnliches.

24.09.2004, 17:07
ist der Herr schon so gebrechlich, das er sich nicht mehr selbst bücken kann?

Thomas
25.09.2004, 09:42
hallo ProgDom
die idee mit der webcam ist schon klar, aber geht das ohne PC ? Wie funktioniert ein farbsensor ? welche ansteuerungen oder ausgänge hat er ? Die mechanik mit dem Rohr kommt nicht in frage weil es fast keine möglichkeiten gibt eine bzw mehrere Golfbälle in ein Rohr zu bekommen.Ein Golfball hat nämlich viele kleine dellen(Dimpel) auf seiner oberfläche. Wenn du einen Eimer golfbälle in einen Trichter schüttest der eine öffnung von ca 10cm hat bleiben die Bälle nach ganz kurzer Zeit hängen obwohl sie nur ca 4cm durchmesser haben.Sie verkeilen sich.

hallo Gast
ich bin noch nicht so gebrechlich das ich mich nicht mehr bücken kann, die frage ist nur ob ich das will. Nicht jeder der einen elektrischen Türöffner hat ist zu gebrechlich um zur Tür zu gehen. Ich bin zu faul zum bücken, außerdem finde ich die idee interesant sich einen Golfball von einem bot wiederholen zu lassen und Ihn so wieder hinzulegen wie ich mir das vorstelle. Da das projekt aber sehr komplex ist, ist es in mehrere stufen aufgeteilt und bevor der bot sich bewegt zum suchen soll er erst mal einen ball wieder hinlegen wenn einer weggeschlagen ist.
Gruß thomas

x-ryder
26.09.2004, 09:15
Hallo, ich mal wieder...

1. Der Farbsensor hat meistens zwei Pins und ist so aufgebaut wie ein LDR (je mehr Licht, desto mehr Widerstand) bloß mit einem Filter davor.

Bei www.micromaus.de gibt es unter Farbsensoren den "TSL257" wenn man den 3 mal kauft in den 3 GrundFarben und die 3 an nen AD Wandler von nem µc hängt, dann kann man die Farbe auswerten.
Außerdem bekommen Roboternetzuser da 10%.

2. Das mit dem Rohr ist gar keine schlechte Idee von ProgDom finde ich.
Das Rohr muss ausreichend groß sein aber nicht zu groß dann klappts.

Martin

Manf
26.09.2004, 09:39
Ein Golfball soll auf die Abschlagstelle gelegt werden wenn dort kein Golfball ist.
Wenn das die Aufgabe ist, dann gibt es dafür sicher eine einfachere Formulierung:
Ein Golfball soll auf die Abschlagstelle gelegt werden wenn dort nichts liegt.

Damit entfällt die ganze Golfballerkennung mit Kameras und es kann für die Erkennung der Bedingung eine einfache Lichtschranke eingesetzt werden.
Die Aufgabenstellung ist sicher komplizierter, weil später mal noch etwas anderes gemacht werden soll (Golfball suchen). Die Aufgabe könnte also lauten: Golfball suchen im Gelände oder Belegtprüfung an der Abschlagstelle, oder gleich Golf-Service Roboter.

Das ist sicher ein wichtiges Thema: Robotereinsatz für marktrelevante Aufgaben in der alternden Gesellschaft, nur unter "Sensoren: CCD ohne PC" kommen wir nicht so richtig weiter.
Manfred

Raphael
26.09.2004, 09:56
Hi,
da muss ich zustimmen. Wenn es wirklich nur darum geht zu erkennen ob ein Golfball daliegt oder nicht..dann wäre es ziemlich (verzeiht den Ausdruck) hirnrissig das mit einer Kamera zu verwirklichen. Das wäre so als ob man in einen Lichtschalter einen Mikrocontroller einbaut, der erkennt ob der Schalter betätigt ist oder nicht, und damit dann in Relais ansteuert.
Ich würde auch eine ganz normale lichtschranke nehmen. Wenn die reichweite nicht genügt und du mehr freiheit um den Golfball willst kannst du auch aus einem alten Laserpointer eine Lichtschranke bauen..(mit fotowiderstand).
mfg
Raphael

Thomas
26.09.2004, 13:52
hallo Manfred,
du kommst der Sache schon recht nah, allerdings geht es um behinderte menschen die nicht wirklich gut im bücken sind.Ob falls es zu realisieren ist oder es zur Marktrelevanz kommt hängt von vielen faktoren ab. Das wir hier nicht mehr weiter kommen merke ich auch gerade, da alle erklären es gäbe einfache möglichkeiten die aber alle nicht zu gebrauchen sind.(in diesem konkreten fall)
Für eine Lichtschranke brauche ich sender und empfänger. Der Ball soll aber an verschiedenen abschlägen aufgeteet werden. Es ist also nicht möglich eine Lichtschranke fest zu installieren.Nur noch mal zum verständniss mann kann nur an den Roboterarm was anbauen, denn der wird mobil.Sonst niergens.Falls es eine bessere Idee gibt , die nicht so hirnrissig ist bin ich für einen Tip dankbar.
Eigentlich wollte ich nur wissen Kann mann 2 Bilder einer ccd ......
Natürlich bin ich für jede kreative Idee aufgeschlossen, aber baut doch bitte nicht meinen BOT um, wenn Ihr Ihn nicht kennt.(Hoffentlich ist jetzt keiner beleidigt)
Gruß Thomas

RCO
26.09.2004, 15:24
ALso ich hab nochmal ne Verständnissfrage:
Wozu soll der Roboter Bälle einsammeln?
Wenn du auf ner Ranch bist, dann sammelt die eh irgendein Traktor wieder ein, und auf dem Feld, oder Parkour, keine Ahnung wie das heißt, musst du dem Ball ja eh nachgehen.
Also wäre eine: 'Dem Spieler NAchlaufen' Funktion doch entscheidender als eine 'Bälle einsammeln' Funktion.
Das mit dem Verstopfen lässt sich vielleicht durch rüttlen, also eine Vibration des Trichters lösen.

MFg Moritz

Joerg
26.09.2004, 16:06
Hallo Thomas,

schau dir mal die CMUcam2 an, die beherrscht Color-Tracking und Motion-Detection (Vergleich zweier Bilder).

Ich habe noch nicht so recht begriffen, was eigentlich gemacht werden soll. Wenn es darum geht, ein statisches Bild (Golfball vor dem Abschlag) zu beobachten und mitzubekommen, wenn der Ball weg ist, geht das ohne Probleme damit.
Zum Suchen nach einem Golfball würde sich das Color-Tracking anbieten, vorausgesetzt es ist ein Farbkontrast zum Hintergrund vorhanden und eine ausreichende Beleuchtung gegeben.

HTH und Viele Grüße
Jörg

Trabukh
26.09.2004, 16:23
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es doch diese Grün-Sensoren. Wenn kein Ball am Abschlag ist, ist halt mehr grün da, mit Ball dann entsprechend weniger. So etwa müsste sich das doch von der Erkennung her realisieren lassen, oder?

Gruß, Trabukh

P.S.
Hört auf euch über dieses Projekt aufzuregen. Es gab' hier schon wirklich "hirnrissigere" Projekte...

Thomas
26.09.2004, 17:47
Klasse !!!!
Prima Beiträge und treffen auch das Thema.
Idee entstand bei Gesprächen mit gehbehinderten Sportlern: Ermöglichen von Golfspielen auf Trainingsanlagen:(gemeint sind hier Abschläge üben und das sogenannte kurze Spiel) Es ist notwendig beim üben der abschläge immer wieder einen Ball aus einem Eimer auf das Tee zu legen. Beim kurzen Spiel müssen eigene Balle von einem kleinen Übungsgrün immer wieder eingesammelt werden.
Das Fahrgestell hatte ich schon mal gebaut habe dann aber festgestellt das die aufgabe Ball Wieder hinlegen schwieriger ist als ich dachte.
Finde ich die CMUcam2 hier im Forum?(ich hab noch nicht gesucht :oops: )
Erst mal Danke
Gruß Thomas.
P.S. bin immer Dankbar für gute Ideen

x-ryder
26.09.2004, 17:51
http://www-2.cs.cmu.edu/~cmucam/

Florian
26.09.2004, 17:53
Hi Thomas!
Die CMU-Cam2 findest Du auf www.roboter-teile.de!

Thomas
27.09.2004, 09:57
Danke für die Infos, ich muß mich jetzt mal durch das knapp 70 seite manual durcharbeiten und sehen ob ichs hinbekommen würde.(Software analphabet) Die CMUcam macht aber einen guten eindruck.
Hat irgendwer erfahrungen mit dem Ding?

mfg
Thomas