PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was war euer erstes Werk?



The Man
09.01.2008, 10:42
Moinsen,

mich würde mal interessieren, wie ihr zu diesem Hobby gekommen seid.
Bei fing es mit der C-Control M-Unit II an, um mir zusammen mit meiner CD Anlage einen Wecker der anderen Art zu bauen. War ein lustiges Gerät, aber man sieht, dass es aus Zeiten stammt, wo mir Reichelt oder Pollin als Bezugsquelle für Flachbandkabel und Stecker noch fremd waren...

The Man

Andun
09.01.2008, 12:51
Lego Mindstorms und dann ein Asuro. Ein langer steiniger Weg bis zum ersten eigenbau einer Platine... :D

HannoHupmann
09.01.2008, 13:13
Ein Roboterarm von Lynxmotion den ich zu der Zeit noch aus England bezogen hab. Danach gings dann Schlag auf Schlag weiter und es wurde immer mehr Eigenbau und weniger Kaufteile.

BenniBiker
09.01.2008, 15:21
Hi

Haben in der Schule in der 8. Klasse mit der C-Control rumgebastelt und irgendwann gabs auch mal ein Roboterprojekt, das war aber voll arm, weil wir da nur so langweilig Sachen mit einem Fischertechnik Roboterarm gemacht haben (war vorgegeben was wir machen mussten).
In der 9. Klasse gabs dann eine Elektronik AG, die hat richtig Spass gemacht.
Danach hat der Lehrer dann mit der AG aufgehört und ich hab ihm seine Ätzanlage abgekauft (Isel Sprühätzanlage).
Irgendwann hab ich dann das RN gefunden und hab die µCs entdeckt, mir erstmal einen besorgt und losgelegt.
Bis jetzt ist allerdings noch nicht allzuviel gelaufen, weil ich ne Ausbildung angefangen hab und nicht soviel Zeit hatte......


Benni

AlKI
09.01.2008, 15:48
Laanger Weg:
Es war einmal
1 KOSMOS-Experimentierkasten Elektronik
dann kamen noch n paar andere dazu
Opa ist Maschinenbauer/-entwickler im Ruhestand mit eigener Hobbywerkstatt
Elektroschrott kam bei mir nur noch mit wenigen Teilen bestückt in den Müll
und dann entstanden erste (analoge) schaltungen (Papierabschneider vom FAX automatisiert, etc)
dann wollt ich mir Platinen selbermachen (ätzen war zu unsicher => CNC-Frässe bauen => ich kam zum RN )
Frässe ist fast fertig, Projekt "CNC-Frässe" steht still (Stärkere Motoren fehlen) => laaangweilig
Hab viel von AVRs gehört => bau mir Prog-Adapter, Versuchsplatine und fang mal an
erstes Projekt: kleines 4Pixel-RGB-Moodlight/Lichtspiel


XD Joah, was ich damit sagen will: es gab kein "erstes" Projekt, kam so nach und nach

Spion
09.01.2008, 18:21
Hallo

Guckst du mal da -> https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=14084

mfg Luca

Manf
09.01.2008, 18:43
Mein erster Roboter wurde hier schon mal angesprochen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=128948#128948
Ich glaube von der ersten gedruckten Schaltung gibt es auch noch ein Bild, die ist aber dann schon etwas über 40 Jahre alt.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=10414#10414

Neutro
09.01.2008, 19:12
Ich habe mich schon als Kind für Elektronik interessiert, und dann bekam
ich mal zu weihnachten einen elektronik Baukasten und von da an wars dann gelaufen....
Ausbildung zum Kommunikationselektroniker, Arbeit bei der Luftwaffe
in der Elektronik und Waffenstaffel, Luftwaffenwerft, und bis dato in einer
zivilen Firma die Frequenzumrichter herstellt.
Weil ich mich privat weiterbilden wollte bin ich dann auf AVR µC gekommen
und so hier gelandet....
Meine ersten Projekte waren dann Lauflichter mit Schieberegistern und NF
Verstärker, mein aktuelles Projekt ist eine Automatische Testeinrichtung
die Relais auf ihre Schaltzustände prüft und das Ergebnis per Display anzeigt.
Hier möchte ich mich noch bei den Autoren bedanken die die AVR Tutorials
und Beispiele verfasst haben!!
Ohne euch hätte ich da bestimmt nix von auf die Kette gekriegt.

squelver
09.01.2008, 19:30
Eine kleine Lichtnachführung mit einer Linse, zweier Photodioden und auf Transistorbasis (H-Brücke) gesteuert, aber das ist schon gaaaaaaanz lange her :mrgreen:

Lunarman
09.01.2008, 20:08
Angefangen hats bei mir mit nem kleinen Elektro-Kosmos-kasten, das einzig elektronische war ne DIode... da hatte es dann mal nen Kurzschluss ich habs net bemerkt und es über 4 Studnen stehen lassen... das Batteriefach gehört in ne museum für Abstrakte Kunst x) da war ich wohl... jung ^^ is ewig her. Und das erste richtige projekt war mit meinem Vater zusammen son feuchtigkeitsmesser für pflanzen, wo ne LED anging wenns trocken war... hab ich auch noch irgendwo rumgammeln :D ja und sonst... wird schon ;)

darkbird23
09.01.2008, 20:47
kosmos kasten !!! :D^^
dann hab ich jeglichen elektroschrott zuhause gesammelt und dann einfach nen bisschen gebaut

_werwurm_
09.01.2008, 21:01
ich hab mit logikbausteinen die bekannten TTL-gräber gelötet und dann im elektroniker kramladen alte Z8 mikrokontroller im QUIL64 gehäuse gefunden. diese gehäuse fand ich damals so kurios, daß ich mir einen gekauft habe und danach nach langer suche datenblatt und unterlagen fand... :)

Elu
10.01.2008, 11:07
Hallo, ich finde die Umfrage sehr interessant und möchte meinen "Senf" dazugeben. Ich bin sicher einer der ältesten User unter Euch. In meiner Jugend habe ich viel mit elektrischen Sachen gebastelt und auch einentechnischen Beruf im Maschinenbau erlernt. Als Maschinenbauingenieur hatte ich auch mit Elektrotechnik und Elektronik zu tun. Nach meinem Ausscheiden aus dem Berufsleben fehlte mir die Beschäftigung mit technischen Dingen. Was lag näher, als sich mit Computer zu beschäftigen. So habe ich erst einen gekauften PC weiter aufgerüstet, dann einen neuen mit allen Komponenten selbst gebaut. Dann fehlte mir noch ein kleiner Zweit-PC für das Wohzimmer. Den habe ich mir mit einem Gehäuse aus Alu-Profilen und Bastlerglas und einem kleinen Mainboard zusammengebaut.
Danach gab es keine Herausforderung technischer Art für mich. Auf der Suche danach habe ich dann im Internet Anregungen zum Roboterbau gefunden und damit angefangen. Meinen ersten Bot stelle ich auf dieser Seite vor. Er ist relaisgesteuert (untere Platine), hat einen Timer (für Wendemanöver) und ein oben ein Wechselblinker als Aktion. Da mir die Bumbersteuerung nicht ausgereicht hat, habe ich eine Erweiterung mit Ultraschall-Sensor vorgenommen, so dass er einem Hindernis ausweichen kann. Gegenwärtig bin ich dabei, das Gefährt noch mit einer CNY70-Abtastung der Fahrfläche zu erweitern.
Ich hatte mal versucht, mich mit der Programmierung zu befassen, um auch Mikrocontroller einzusetzen. Aber im Selbststudium, auf das ich angewiesen bin, klappt es nicht mehr. So beschäftige ich mich z.Zt. mit der Akustiksteuerung. Einen 5-Kanal-Tongenerator habe ich schon fertig. Die Steuerbox ist in Arbeit. Ich probiere erst alles auf einem Steckbrett aus, um sicher zu sein, dass die gelötete Arbeit nachher auch funktioniert.
Gruß Elu

Murdoc_mm
10.01.2008, 11:54
Hi,

ich hab mich auch schon in der Schule für Elektronik interessiert. Allerdings komm ich vom tiefsten Dorf und da hatte keiner richtig Ahnung von Elektronik und meine Mutter wahr sehr Technik-abgeneigt --> kein Internet #-o . Dann bin ich in die große weite Welt und hab ne Ausbildung zum Elektroniker gemacht und da sahs natürlich schon anders aus. Hab dann im letzten Lehrjahr ne Internetzulassung bekommen \:D/ und etwas Zeit und bin dann zufällig über die ersten Seiten im Netz gestoßen und schließlich bei RN-Wissen gelandet. Hab mich da dann lange eingelesen und letztes Frühjahr aus nem RP5-chassis und RN-Control meinen ersten Bot gebaut.

Gruß

Klingon77
10.01.2008, 12:30
hi,

bei mir war es der gute alte Amstrad/Schneider CPC664 Home Computer, welcher den Z80 Bus komplett herausgeführt hatte.

Dort dann mit der 74XXX Baureihe was zusammengebrutzelt.
Adressdecodierung (parallel), Motorendstufe für Schrittmotor

Dann einen Plotter aus Märklin Metallbauteilen und einer Holzplatte aufgebaut.

Ein kleines Zeichenprogramm geschrieben (BASIC)

...und schon war ich in der Lage meine Platinenlayouts am Bildschirm zu zeichnen und die Linien wieder zu löschen, wenn ein "kurzer" drinnen war.
Gezeichnet wurde mit einem Rotring 0,5mm Tuschestift.

Damals arbeitete man noch mit der "Rubbelmethode" um die Leiterbahnen auf die Platine zu bekommen.

Transparente Folie und Tintenstrahldrucker waren zu der Zeit für mich unerschwinglich.

liebe Grüße,

Klingon77

Hornet
11.01.2008, 08:15
Morgen,

Ich kam auch über Die Kosmoskästen dazu, hab dann irgendwann angefangen eigene Schaltungen zubauen.

Und 2006 hab ich dann endlich ein Asuro bekommen.

Mittlerweile bin ich dabei meinen ersten Bot auf RP5-Chassi zu bauen, wird allerdings noch dauern bis er fertig ist, musss momentan zuviel lernen.

Gruß,

Simon

Sheridan
11.01.2008, 08:58
Hallo,

ich habe mich auch schon als Kind für Elektronik und verrückte Ideen interessiert. Jetzt habe ich endlich das Geld diese Ideen umzusetzen.

Habe gleich mit einer Wasserstandsanzeige für eine Kaffemaschine begonnen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1593

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1632

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2038

Habe über ein Jahr dafür gebraucht, aber das war mir egal.
Wichtig war mir, das Umzusetzen.

Mit Hilfe dieses Forums habe ich es geschafft (Dank gilt hier vor allem Manf, Gockl und Hurbert.G)!

Das zeigt mir wieder: Was man will, das kann man !!!

LG
Georg

Hessibaby
11.01.2008, 11:17
Angefangen habe ich mit einem Feuerwerk.
Bauen wollte ich einen Röhrenverstärker.
Habe mir dann, vor 45 Jahren ca., bei Conrad Surplus ( so hieß der Laden mal ) einen Ausgangstrafo für 2 x EL84 bestellt und einen Eisenkern mit Spulenkörper und Kupferlackdraht.
Leider hatte ich mich bei der Berechnung der Primärwicklung um einer 10er Potenz verrechnet. Schicksal.
Dumm war, das zu der Zeit Schmelzsicherungen im Zählerkasten waren, und wie gut gelaunt mein Vater reagiert hat kann sich jeder selber ausmalen, Samstag Abend und das im Winter , und keine Sicherung mehr im Haus. Zum Glück hatten die Nachbarn welche, denn sonst hätte ich Heute noch Stubenarrest ohne Lötkolben, so waren es nur zwei Wochen. :-)

Gruß Hartmut

Klingon77
11.01.2008, 12:04
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2038



hi,

habe eifrig mitgelesen. War interessant!

Warum lässt Du uns nicht an Deiner Zustandsanzeige teilhaben?

liebe Grüße,

Klingon77

Sheridan
11.01.2008, 14:02
Hi Klingon77,



Warum lässt Du uns nicht an Deiner Zustandsanzeige teilhaben?


Plane derzeit eine neue Version (mit Microkontroller und Ultraschallsensor anstelle eines IR Sensors), da die Elektronik (Messwertübertragung ELV FM3) irgendwie nach ein paar Wochen ausgefallen ist und ich noch keine Zeit hatte mich darum zu kümmern.

Kann aber gerne Details bekannt geben, falls Interesse besteht.

LG
Georg

oberallgeier
11.01.2008, 15:43
Hallo alle,

eine interessante Frage. Also der Kristalldetektor (Unterstufe Gymnasium) war wohl kein WERK. Dioden waren damals s..teuer. Musste richtig sparen dafür, aber damit gabs dann ein prächtiges Radio (Sender war in Sichtweite) gegen die Langeweile im Unterricht. Aber solche Werke meint ihr sicher auch nicht. Ein absolut durchschlagender Erfolg (ok, kein RICHTIGES Werk, aber ungemein erfolgreich) war der Kurzschlussstecker im Physikunterricht - Optik. Licht aus - Stecker rein - und der Lehrer merkte den Kurzen erst , als das Licht wieder angedreht wurde :). Anschließend wurde mein Vater zum xten Mal in die Schule zitiert. Eine kleine Bypass-Leitung zur Schulklingel . . . anschließend wurde mein Va... aber das hatten wir ja schon.

Nochn kleines Radio. Zwei Walkie-Talkies mit Röhren - streng nach Bauplan und nix kapiert dabei :(. Lange Pause. Ein Industrieroboter (3 m Arbeitsbereich, fünf Gelenke, hydraulisch, 30 kW) mit viel Soft- und Hardware-Arbeit. Ich bin zum Testen damit selbst im Schleichgang auf 2,5 m GND gefahren :) und hatte bei einer Messe den Besuchern damit Sekt gereicht, vielmehr reichen lassen - sehr intensive Arbeit, die irre Spass machte und noch bezahlt wurde. Danach wieder EWIG nix mehr in dieser Art. Erst jetzt wieder, seit drei, fast vier Monaten schnüffel ich wieder in die Materie. Wirklich nur als Ablenkung und zum Vergnügen.

Ratber
12.01.2008, 18:30
Mein erstes Werk ?

also Technikbegeistert war ich solange ich denken kann aber anfangs wars doch mehr "Zerlegen" als "Zusammensetzen" (Von Lego mal abgesehen).
Mein erstes "Werk" war ne Reparatur an nem Röhrenradio.
Natürlich würde ich das Heute meinen Kindern nicht erlauben weils hja nicht ganz ungefährlich ist.
Die Kiste wollte nicht so wie ich wollte also hab ich se aufgemacht und bin als erstes über den Schaltplan gestolpert.
Hat mir damals natürlich noch nichts gesagt das "Gekrakel" :D
Nach 2 Wochen herumfragen und Bücher ausleihen war ich schonmal auf dem Weg.
am ende wars nur nen Wackelkontakt aber das war der Startschuss für mich.
ich hatte blut geleckt.
Der Rest ist nur Entwicklung mit interesse für neues.

Meine erste eigene (Naja) Schaltung war ein nachbau eines einfachen Röhrenverstärkers mit mikrofoneingang.(In selbstgebastelter Holzkiste aus Sperrmüll)
Nicht sehr sinvoll aber an dem hab ich recht lange herumgebastelt und experimentiert.

Teile davon liegen noch irgendwo im Keller herum.

Dnerb
13.01.2008, 13:10
Ohje, da muß ich jetzt aber mal Luft holen. Zum Glück noch nicht 45 Jahre in die Vergangenheit und mit Samstagabendlichen Schmelzsicherungsgaus kann ich auch nicht dienen. :) Ich dreh aber gerne mal die Uhr um (OH MEIN GOTT!) doch shcon 25 Jahre zurück...

Angefangen hat alles mit 9 oder 10. Ich brauchte ein paar neue Glühbirnchen für die Eisenbahnanlage. Da habe ich bei einem Elektroladen kleine Glühbirnchen gekauft, eingebaut, Trafo an und kaputt waren sie. Die waren nämlich nicht für 12V sondern nur für 4,5 und so bin ich enttäuscht wieder in den Laden und dort hat man mir dann über den Unterschied aufgeklärt.
Ich habe dann gesehen das die nicht nur 4,5 und 12V Glühlämpchen haben, sondern das alles auch in bunt und für ein paar Mark hab ich dann einige 12V für die Eisenbahn und einen ganzen Haufen bunte mit 4,5V zum Basteln gekauft. Dazu einige Fassungen, Schalter, 2 Krokoklemmen, die Kabel hatte ich von der Eisenbahn noch übrig und die 4,5V Batterien habe ich aus den Taschenlampen meiner Eltern "organisiert". (Kennt hier noch einer die riesen 4,5V Blockbatterien mit den Latschen?)
Die Glühbirnchen waren schön bunt und ich habe die ersten Erfahrungen gesammelt mit Parallel- und Reihenschaltung ohne zu wissen was das ist. :) Und natürlich habe ich auch Erfahrungen gesammelt mit dem Zorn meines Vaters, als Nachts mal der Strom ausfiel und die Taschenlampen keine Batterien mehr hatten. ;) Das hat mich (ungelogen) Monate beschäftigt und zig Batterien gekostet.

So weit zum Ersten Projekt. :)

Ratber
13.01.2008, 14:01
(Kennt hier noch einer die riesen 4,5V Blockbatterien mit den Latschen?)


Klaro,nennt sich Flachbatterie und ist auch Heute noch gut zu bekommen.
[Einzfufzisch bei Reichelt und in den Apotheken das Doppelte und mehr)

Dnerb
13.01.2008, 14:04
(Kennt hier noch einer die riesen 4,5V Blockbatterien mit den Latschen?)


Klaro,nennt sich Flachbatterie und ist auch Heute noch gut zu bekommen.
[Einzfufzisch bei Reichelt und in den Apotheken das Doppelte und mehr)

Echt? Schon ewig keine mehr gesehen...

Ratber
13.01.2008, 14:09
Ich jeden Tag (Fast).

Einige alte Handgeräte (die noch gebraucht werden) laufen auf den Dingern und der Verbrauch ist doch recht hoch so das ich ab und an wechseln muß.

Ich hab sogar noch die passenden Polklemmen um satilgerecht einen Draht an die Zungen zu bekommen. :lol:

oberallgeier
13.01.2008, 16:13
... (Kennt hier noch einer die riesen 4,5V Blockbatterien mit den Latschen?) ... ... bei denen man die Spannung mit der Zunge prüfen kann ... :)

AlKI
13.01.2008, 16:19
Die dinger ham wir vor einigen jahren mal im ööhm..., Vor-Physikunterricht (nennt sich 'Naturphänomene') genutzt (mit LEDs sogar schon. Die Batterien haben sich nur immer wieder entladen, und waren aus einem ... unerklärlichen Grund ... heiß. Die meisten Kids ham die natürlich einfach so in die Kiste zum Aufräumen geworfen, wenn sie fertig waren. 'Wieso Kurtzschluss?? bei uns ist doch auch nix heiß geworden')


...Latschen dran...

Was für Schuhe??? du meinst wohl Laschen, Blechstreifen oder so...

Dnerb
13.01.2008, 16:34
Was für Schuhe??? du meinst wohl Laschen, Blechstreifen oder so...
jajaja, LASCHEN ;)

Ratber
13.01.2008, 19:48
....oder Polschuhe womit wir wieder bei den "latschen"sind ;) :lol:

Hornet
15.01.2008, 18:08
Kennt hier noch einer die riesen 4,5V Blockbatterien mit den Latschen?

Die Teile hatten wir auch in Physik und Naturphänomene, und unser Lehrer hatt damals ständig die Mädchen verarscht mit: "Da passiert nichts wenn man die Batterie mit der Zunge testet". Die wussten nicht was passiert und haben die Batterie getestet, allerdings hatt unser Lehrer grad neue aus dem Schrank gehollt, dem entsprechend haben die reagiert^^

Lunarman
15.01.2008, 18:32
merkt man das eigentlich die pisseligen 4,5 V da? Oder wieso lacht ihr hier darüber? Ich hab das halt noch nie ausprobiert ^^

AlKI
15.01.2008, 18:35
Also ich hab schon Probleme, ne 9V-Batterie mit der Zunge zu spüren. Was habt ihr denn für komische mädchen???

und ist da überhaupt was (ernsthafteses) passiert? dann hätte der Lehrer ja umgangssprachlich recht gehabt (hat ja jede überlebt)

Hornet
15.01.2008, 18:44
Man merkt es schon ein wenig, die Mädchen sind halt bös erschrocken.

Der Lehrer hat sie extrem ausgelacht, und bei ähnlichen Dingen wieder verarscht.

Lunarman
15.01.2008, 19:05
na tolll... so macht man mädchen spaß an physik -.-

Ratber
15.01.2008, 21:29
Ja so sind se halt die Pädagogen von Heute.

Ich hab einige kennengelernt und dachte so bei mir ...."Wer sowas als Lehrer hat braucht keine Feinde mehr"



Also ich hab schon Probleme, ne 9V-Batterie mit der Zunge zu spüren. Was habt ihr denn für komische mädchen???

War das jetzt jugendliches Gehabe ala "Ich bin der coolste" oder Ernst ?

Wenn du da wirklich fast nix spürst würde ich einen Besuch beim Doc empfehlen.

oberallgeier
15.01.2008, 22:11
Ja so sind se halt die Pädagogen von Heute....So waren die doch schon immer (ich bin ja nicht mehr der Jüngste hier) - oder warum glaubst Du, habe ich mit meinen Erstlingswerken (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=342943#342943)so viel Anerkennung gefunden? Noch mehr - warum habe ich mich nicht so wahnsinnig für die Schule interessiert? Wer sich gerne vor Jüngeren präsentiert in der Masche - ich bin klug und ihr könnt nix - versteht recht wenig von Pädagogik. Abgesehen davon, dass es selbst bei wohlwollenden Lehrern häufig an der Didaktik deutlich mangelt. Ich hatte mal von meiner Gymnasiastin vor drei Jahren oder so eine Beschreibung von einem Kathodenstrahloszillographen gelesen, die als Unterrichtsmaterial ausgegeben worden war. Aus dem Text bin ich nicht schlau geworden . . .

HannoHupmann
16.01.2008, 10:23
Auf Grund der Erfahrungsberichte meines Vaters weis ich auch, dass man nicht gegen einen Elektrozaun pinkelt, sowas muss man nicht selber machen und jedem ist davon abzuraten.

Die 4,5V Batterien werden übrigens auch gerne für Grippenbeleuchtung eingesetzt und ich hab mit diesen Angefangen und meine ersten Schaltungen auf Korkbrettern zusammengesteckt und mir Drehknöpfe aus Teelichtern gebastelt.

Elu
16.01.2008, 11:14
Hallo, HannoHupmann, ich denke Du meinst eine Krippenbeleuchtung mit "K". Ich habe gegenwärtig die Grippe,die möchte ich nicht noch zusätzlich beleuchten, die ist auch so schlimm genug.
Apropos Krippenbeleuchtung: Da denke ich an meine ersten Arbeiten an "Starkstrom". Zu meiner Konfirmandenzeit benötigte der Pfarrer in der Kirche eine zusätzliche Beleuchtung für das Krippenspiel. Es war Nachkriegszeit. Ich verlegte 220-Volt-Leitungen mit Klingeldraht, weil es nichts anderes gab. Gottseidank ist nichts passiert. Wenn ich heute daran denke, läuft es mir noch kalt den Rücken runter.
Gruß Elu

AlKI
16.01.2008, 11:57
War das jetzt jugendliches Gehabe ala "Ich bin der coolste" oder Ernst ?

Wenn du da wirklich fast nix spürst würde ich einen Besuch beim Doc empfehlen.

cool???? neee lass mal. ich spür dieses süss-saure wirklich nur leicht (grad ausprobiert). vlt hatte ich mir damals den Mund an heißem Tee oder so verbrannt und darum kaum was gespürt. kA.



dass man nicht gegen einen Elektrozaun pinkelt

AUA, ich hab mir mal ausversehen nen 250V-Schlag durch beide arme gejagt, und das tat schon weh. Haben nicht sogar manche von Brücken auf die Oberleitungen von der Bahn gepinkelt? (ok, die erzählen nix mehr)

Hornet
17.01.2008, 15:41
Die liegen dann in der Regel horizontal 1.80 tief.

Gruß

Lunarman
17.01.2008, 15:47
auch bekannt als letztes Feintuning... sechs Fuß tiefergelegt...

5Volt-Junkie
20.04.2008, 19:33
Ein Cybot. Real Robots Reihe und nach ein paar Jahren ein BEAM mit 2 mikrotaster, 2 motoren und 2 batterien \:D/

Dirk
20.04.2008, 20:19
Der Anfang bei mir?

"Elektronik Experimentierkästen EE 1003/04/05" von PHILIPS.
Der erste geschenkt von meinem Vater Anfang der 70er (ich erinnere mich noch, dass er erhebliche Bedenken hatte, ob ich mit den 2 4,5V-Flachbatterien evtl. Schaden anrichten könnte ...).
Dann in den nächsten Jahren alle Kästen (EE 2003..2008, 2014..17), das ging sogar bis zum Fernseher mit Batteriebetrieb.
Dann Ausflug in den 80ern in die PC-Technik mit Eigenbau eines Apple ][ Nachbaus und von Zusatzkarten (6532 ...) für den Apple. In der Zeit auch Eigenbau eines Akustikkopplers (ja, da wurde der Telefonhörer noch auf 2 Gummimuscheln gelegt...)
Zur uC-Technik bin ich erst 2006 gestoßen und der seitdem "süchtig" verfallen. Mal schauen, was noch kommt ...

Gruß Dirk

S7
09.09.2008, 13:53
Ich mußte erst mal überlegen.

Nach einer Lego Eisenbahn war der erste Roboter wohl ein Riesenrad aus Fischertechnik Statik, dessen zwei Motoren über den Userport des C64 angesteuert wurden.
Die Relaisschaltung mußte damals noch Papa planen und bauen.

Dann gabs einene Roboterarm im Studium, der die Türme von Hanoi umschichten sollte.

Ein Fahrerloses Transportfahrzeug in der Diplomarbeit.
Und dann lange nichts.

Jetzt ein Asuro. Hach, das macht Spaß. Gestern habe ich ihn erst mal im
Hindernisse-Anditschen-und-woanders-lang-fahren-Modus durchs Zimmer fahren lassen bis die Akkus leer waren.

Dem Atmel war ich übrigens zwischendurch mal beim Geocachen begegnet. Die absolute Minimalschaltung für den Nachtcache.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=57&t=26514

Gruß
S7

Grenade
09.09.2008, 15:45
Hallo,

naja also mein erstes "Projekt" war eine Beleuchtung für ein LEGO Haus...
einfach eine Glühlampe über eine Batterie in einem LEGO Haus zu verbauen ^^

mit 10 Jahren bekam ich dann auch schon einen electronic Experimentierkasten zu Weihnachten...der mir dann die Faszination Elektronik zeigte

Irgendwann begann ich dann mit der uC Programmierung
und nun sitz ich vor meiner Diplomarbeit für meinen Maturaabschluss

Roboman93
15.09.2008, 17:35
also ich hab mit nem rp6 angefangen. meine erste eigene platine war eine timeruhr mit nem schön lauten pieper, dan man durchs ganze haus hört., aufgebaut auf ner lochraster.

mfg roboman93

Jaecko
15.09.2008, 18:22
Zur Elektronik allgemein bin ich einfach durch Interesse gekommen. Früher schon einiges (mehr oder weniger sinnvolles) Zeugs gebaut.

Zu den AVRs bin ich gekommen, da ich eine billige Möglichkeit gesucht hab, per RS232 mehrere Verbraucher zu schalten. Und bevor ich mir da fertige Systeme für 100, 200, 300... Euro kauf, war halt so'n ATMega am billigsten. Dem folgten dann weitere Projekte.

goara
03.10.2008, 01:27
hmm, also irgdnwas zusammen oder ausseinanderbauen hab ich shcon immer geamcht.
elektronisch waren die anfansgsachen ehrer zimlich schwachsinnig, z.b. eine ferngesteurte gartenschlauch-steuerung (wobei die düse so motiert war dass er in die fussgängerzone spritzt ;) war zimlich lustig ..
dann ne zeit lang eher so modellbau geamcht, bzw ferngestuerte roboter (hatte damals noch keinen plan von uC ) z.b. ein kettenfahrzeug mit greifarm (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=30246&highlight=), und so zeugs..
dann habe ich einen einfach hexabot gebaut (auch ohne uC ) jedes bein hatte nur einen freiheitsgrad (exzenter) und einen taster unten dran, der konnte dann mit ner relais-kondensator-transitor-steurung sogar ein wenig laufen, muss ich mal schaun ob ich da noch bilder von hab.
mein erstes uC-projekt war dann mein Greifarm (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=30040&highlight=)
is also schwer zu sagen wo der robotikanfang war..

sia4fe
05.01.2009, 21:48
mein erstes Projekt war nen Gießautomat der mit ner hochleistungspumpe arbeitete und die pumpe immer nur 2 sec an war und der ganze Kübel danach überschwemmt war^^

MFG
sia4fe

spa4fe
05.01.2009, 23:17
Naja mein erstes Richtiges Projekt war eine Miniorgel (Technik Abschlussprüfung)
Davor kamen zwar immer wieder kleinere Schaltungen, die aber eigentlich "nichts" waren.

Besserwessi
05.01.2009, 23:46
Meine ersten Projekte waren klein Audio Verstärker (noch Ohne ICs). Und was man icht alles an den C64 so anschließen konnte:
- Schrittmotorsteuerung
- Ein Scanner für den C64
- Eisenbahnsteuerung
- Elektrische Schreibmaschine als Drucker
- Netzteile, Akkulader

Die ersten Platinen kamen per Stift auf Kupfer, oder halt Streifenraster.
Nur der µA741 war schon damals veraltet.

PICture
06.01.2009, 00:00
Hallo!

Mein erstes Werk, noch während der Grundschule, war ein "Radio" für ein paar km entfernten MW Sender (siehe Code).

MfG


+-----------+
200pF | |
"Lichtantenne" | +-----+ |
|| | | | | _
Netzsteckdose <---||---+ | --- / \
|| | | | |/ \
V | ----- \
D - | Kopfhörer 2x2000|
| | ----- Ohm /
| | | |\ /
Wasserrohr <--------+ | --- \ /
| | | | \_/
Erdung | +-----+ |
| |
+-----------+

sia4fe
06.01.2009, 22:27
auf was für einer Grundschule warst du in der man in den ersten 4 Klassen ein kleines Radio baut??

Also in meiner Grundschule wurde mit Holz gebaut. Da hatte man nicht mal ein Lötkolben und wusste auch noch net so richtig was Elektronik überhaupt isch^^


MFG
sia4fe

oberallgeier
07.01.2009, 08:12
Also ICH hatte das kleine Radio - das hieß damals Kristallempfänger - mit einer Diode (und die Diode hieß damals noch Kristalldetektor) in den unteren Klassen Gymnasium gebaut - - "unter dem Tisch". Denn das war natürlich nicht als Lehrstoff gedacht, sondern damals ebenso cool wie heute ein XYZ-Handy im Vollausbau. Radiohören im Unterricht war von der Lehrerschaft ebenso gern gesehen wie telefonieren mit dem Handy.

fidibus
07.01.2009, 22:41
Mein erstes Werk, nunja, wenn ich mal von dem Kosmos Kasten mal absehe, war es wohl eine elektromagnetische Klingel mit selbst gewickelter Spule und einer 4,5V Blockbatterie im Werkunterricht der 5ten Klasse.

fofi1
10.01.2009, 11:50
Hi,
Mein erstes Werk war ein Kosmos Kasten mit so Telefonen drin.
Mein Zweites Werk war dann eine Krippenbeleuchtung.
Zu meinem 10. Geburtstag hab ich dann einen größeren Kosmos Kasten mit Transistoren, Elkos usw. bekommen. Jetzt arbeite ich dank eurem RN-Wissen mit Mikrocontrollern.
In der Schule haben wir nie etwas elektronisches gemacht. Bis jetzt ( 10. Klasse gymnasium) weiß keiner von den Mitschülern was ein Transistor macht.

PICture
13.01.2009, 01:38
Hallo!

@ sia4fe

Sorry, dass ich so spät antworte, aber ich in dieses Forum sehr selten schaue.

Das "Radio" habe ich zuhause gebaut und seit dem war Elektronik mein Hobby, danach mein Beruf, und jetzt wieder mein Hobby. :)

MfG

oberallgeier
13.01.2009, 08:40
Ist ja interessant für mich, dass eine Klingel doch öfters vorkommt, als ich denken würde. Und auch die Minimalradios scheinen in den Erstlingswerken eine ziemlich grosse Rolle zu spielen. Da habe ich also einen ziemlich typischen Werdegang (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=342943#342943) durchgemacht.

sia4fe
13.01.2009, 20:39
@PICture

das ist schön zu hören dasdu dein Hobby wieder aufgegriffen hast.

MFG
sia4fe

TomEdl
21.02.2009, 21:58
Ich hab mit einem astabilen Multivibrator angefangen, also eigentlich die berühmte Anfängerschaltung. Vier Widerstände, zwei Transistoren, zwei Elkos und eine Streifenrasterplatine. Allerdings war das Layout brutal, denn ich war der Ansicht, dass die Streifen senkrecht verlaufen mussten, so konnte ich in waagrechter Richtung für die Versorgungsschienen Drahtbrücken ziehen und durfte in senkrechter Richtung jedes Bauteil unterbrechen... :D

Von der Schaltung hab ich so fünf Stück produziert, einmal mit zwei grünen LEDs, dann mit verschiedenen, Duo-Leds, usw...

Die anderen vier Schaltungen hab ich noch, die erste - also mein richtiges Erstlingswerk - hab ich nicht mehr gefunden.

Grüße
Thomas
;)

simi05
31.03.2009, 19:33
Hallo!!
Habe einen Experimentierkasten geschenkt bekommen... Dadurch habe ich mich zum ersten Mal für Elektronik interesiert. Das ging dann ein paar Jahre lang so...(habe kleine Dinge gebaut)... bis ich dann bei einem Praktikum einen ASURO zum zusammenbauen bekam...=)
Seit dem an bin ich Roboterfan!!! ;)
Mit freundlichen Grüßen
simon

the_playstat
01.04.2009, 11:17
Nach einer Lego Eisenbahn war der erste Roboter wohl ein Riesenrad aus Fischertechnik Statik, dessen zwei Motoren über den Userport des C64 angesteuert wurden.
Yup. Lego, Fischertechnik und der gute, alte C64. :D

vohopri
01.04.2009, 16:51
Ha lustig, wie sich die Werdegänge gleichen und veschiedenen Generationen zugordnet werden können:

Mein Vater hat mir mal einen Elektrobaukasten mitgebracht. Der war genial einfach, aber Klingel, Motor, Galvanische Elemente usw. konnte man bauen. Das nächste war der Detektorempfänger in der Seifendose. Damals gabs überall noch lokale Mittelwellensender. Dann kam ein Philips Elektronikbaukasten. Der war auch recht gut: einfach und vielseitig. Ein Mittelwellensender auf Funkenbasis wurde dann auf eigene Faust relisiert, aber das ist verjährt. Da war ich 12, heute bau ich nichts mehr, was sich so leicht orten lässt. Mit so Kleinigkeiten gings in der Schulzeit weiter. Später nichts mehr und seit Kurzem ist die Elektronik wieder ein Hobby.

grüsse,
Hannes

yaro
01.04.2009, 22:09
Ich hatte mit dem Asuro angefangen, fand aber nicht so viel interesse an ihm, bis ich richtig programmieren gelernt habe =).
Ich musste an der schule ein Xylophon bauen, und da dachte ich, dass ich das doch elektronisch aufmotzen kann..... Da habe ich eine Schaltung aus einigen Elkos und Operationsverstärkern (mit Hilfe) zusammengebastelt, die verschiedenfarbige LEDs leuchten lassen haben, abhängig davon, was gerade angeschlagen wurde.
Das war mir aber nicht genung, ich wollte auch den Ton noch verstärken, und hier kam der Asuro ins spiel. Habe übe ein System von Dioden die Tasten des Asuros kurzgeschaltet, wenn gerade etwas angeschlagen wurde. Der hat das dann an einen pc geschickt, dieser es ausgewertet und dann einen Ton über Lautsprecher herausgegeben (noch mit verschiedenen Modi, mit verschiedenen Instrumenten und so).
Das war echt cool, wenn ich mich so dran erinnere =)