PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotor bei Pollin-- Welcher is gut?



22.09.2004, 21:51
Hallo,

möchte nen schrittmotor ansteuern und habe auf pollin.de ein paar gesehn.

Schrittmotor in suchmaschine

möchte nen robo bauen, gewicht bis max. 5kg, denk ich, soll ein kleiner sein, der ne linie folgen kann, oder gegenständen ausweichen soll.

könnte mir vielleicht jemand nen tipp geben, welche man dafür gebrauchen könnte?


wäre super


Grüße,

Michel

juri
23.09.2004, 08:29
Hallo Michel,
der stärkste bei Pollin dürfte der Schrittmotor Minebea 17PS-C058-01 sein. Der könnte vielleicht noch 5 kG schaffen. Ich habe zwar noch keinen Roboter damit gebaut, aber 4 Stück hab ich mir schon mal besorgt.
Juri

Manf
23.09.2004, 08:42
Ein kleiner Linienfolger so um die 5kg?
Wie setzt sich das Gewicht denn zusammen. Vielleicht kann man schwere Konstruktionsteile einsparen, wenn der ganze Roboter nicht so schwer ist, dann ist auch der Motor wieder kleiner und der Akku.
Ein Extrembeispiel für einen kleinen Linienfolger ist im Bild dargestellt aber bis 5kg ist es noch weit. (Nur zur Überlegung.)
Manfred
http://elm-chan.org/works/ltc/ltc01.jpeg

23.09.2004, 09:06
Für sowas würde ich keine Stepper verwenden sondern einen normalen DC-Motor.
Habe den gleichen Kram wie du auch schon versucht und bin gescheitert. Ist schade um das Geld für die Stepper. Kauf dir lieber ordentliche DC-Motoren und entsprechende Radencoder.

23.09.2004, 09:23
Das ist Ansichtssache, mit Steppern kannst du das mindestens genauso günstig machen

Robo_Mike
24.09.2004, 19:06
sorry,

hab mich wohl nicht so deutlich ausgesprochen, der Robo soll natürlich nicht mit den 5kg für nen Linienfolger oder dergleichen ausgelegt sein, sondern lediglich hab ich Motoren gesucht, die einen Robo, der in etwa bis 5kg hat noch gut fort bewegen kann.


wie is das dann mit den Motortreibern, wenn ich nen stepper verwende.
gibt es da standardtypen, oder für den jeweiligen nen speziellen.


Gruß
Michel

sonic
24.09.2004, 21:48
sorry,
...
wie is das dann mit den Motortreibern, wenn ich nen stepper verwende.
gibt es da standardtypen, oder für den jeweiligen nen speziellen.

Gruß
Michel

Ja, da gibt es Standardtreiber, die Schaltungen findest du im Downloadbereich.
Grundsätzlich musst du die Strombelastbarkeit und den Schrittmotortyp beachten. Es gibt Unipolare und Bipolare, manche machen beides. Gleiches gilt für die Treiber...

Gruß, Sonic

24.09.2004, 23:08
Hallo Michel,
der stärkste bei Pollin dürfte der Schrittmotor Minebea 17PS-C058-01 sein. Der könnte vielleicht noch 5 kG schaffen. Ich habe zwar noch keinen Roboter damit gebaut, aber 4 Stück hab ich mir schon mal besorgt.
Juri

Ist ausverkauft!

Javik
25.09.2004, 06:06
Ich suche auch 3 Gute Schrittmotoren, vlt könnte ja mal jemand die möglichen Quellen hier auflisten ?!
Gruß Javik

Frank
25.09.2004, 10:37
Hallo Michel,
der stärkste bei Pollin dürfte der Schrittmotor Minebea 17PS-C058-01 sein. Der könnte vielleicht noch 5 kG schaffen. Ich habe zwar noch keinen Roboter damit gebaut, aber 4 Stück hab ich mir schon mal besorgt.
Juri

Ist ausverkauft!

Über robotikhardware.de gibt es das gleiche Modell