PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experimentier Plantine



blenderkid
05.01.2008, 12:08
Hi,
bisher habe ich immer alles auf die Platine gesteckt, jetzt habe ich Teile die gelötet werden müssen. Ich habe schon oft gelötet aber auf Platinten wo die Leitungen schon drauf waren.
Muss man hier Kabel als Leitungen dranlöten, oder wie macht man das am besten?

MfG

blenderkid

Dirk
05.01.2008, 12:33
Hallo blenderkid,

Ich mache es so, dass ich eine Schaltung zuerst auf dem Papier plane, dabei die Bauteile an die Stelle setze, wo sie hin sollen. Dann verbinde ich die Teile mit Linien.
Die meisten längeren Drahtverbindungen mache ich auf der Unterseite der Platine mit blankem Kupferdraht. Bei Kreuzungen nehme ich isolierten Kupferdraht als Brücken auf der Oberseite, wo auch die Bauteile selbst sind.

Angehängt habe ich einen Scan der Experimentierplatine, den kannst du ausdrucken und darauf erstmal planen ("routen").
Als Muster.jpg hänge ich noch einen Schaltungsausschnitt als Beispiel dran.

Gruß Dirk

blenderkid
05.01.2008, 12:51
Ah, danke. Man kann auch die Bauteile und den Draht in ein Loch stecken,
also relativ dünner Draht?

sloti
05.01.2008, 13:56
Du musst ihn nicht ins Loch stecken es reicht, wenn du ihn mit in den kleinen Tropfen Lötzinn steckst bzw. lötest.

mfg
Erik

Dirk
05.01.2008, 16:29
Man kann auch die Bauteile und den Draht in ein Loch stecken,
also relativ dünner Draht?

Nein, wie auch auf schon geätzten und gebohrten Platinen kommt nur EIN Draht in jedes Loch, also entweder ein Draht eines Bauteils (z.B. Transistor) oder einer Drahtbrücke. Auf der Unterseite der Platine knicke ich dann den Draht in die gewünschte Richtung und verlöte ihn mit anderen Drähten in der Nähe, und zwar immer da, wo auch ein Lötauge ist.

Meine Drahtbrücken sind 0,5 bis 0,8mm.

Gruß Dirk