PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit RS232-Infrarot-Transceiver!!!



btm1337
04.01.2008, 23:26
hey mein RS232-Infrarot-Transceiver funktioniert gar nicht oder überhaupt nicht. So genau weiss ich das nicht aber die ganzen Tests hat er nicht geschafft :(

Habe ich das Richtig verstaden? Muss man wirklich wenn man im Hyper Terminal drinnen ist einfach Iwas schreiben und das erscheint dann auf dem Bildschirm? In dem Textfeld des "HyperTerminals"? Bei mir Hört dann nur dieser komische Cusor im Feld des "HyperTerminals" kurz zum blincken auf! Sonst nichs! Es erscheinen keine Buchstaben nichts. Egal welche Taste man drückt! Ich habe auf meiner Tastatur schon alle ausprobiert.


Gibt es alternativ Methoden um Programme auf den ASURO zu bringen? Oder hat jmd ne Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte...?
In der Anleitung stand nichts drinnen was hilft...

lg bTm

damaltor
05.01.2008, 01:27
überhaupt nicht oder gar nicht :D

dreh mal ein bissl am poti rum, evtl klappts dann. wenn hyperterminal korrekt eingestellt ist, dann sollte das klappen wie beschrieben.

alternative ist der USB-transceiver, bei reichelt und co für etwa 20 euro zu haben.

oberallgeier
05.01.2008, 09:47
hey mein RS232-Infrarot-Transceiver funktioniert ... nicht. Der Aufbau ist wohl nicht unkritisch. Ich habe meinen auch nicht zum Laufen bekommen - zum Glück lag unterm Weihnachtsbaum noch ein USB-Transceiver.


... gar nicht oder überhaupt nicht... oder ganzundgarnienicht :)

Mal zum Ablauf: Der Transceiver ist ein Transmitter und ein Receiver, also ein Sender und Empfänger. Wenn Du das Teil gegen eine weisse Wand (Papier - bei mir reicht sogar die nähere - 1 bis 2 m - Wohnzimmerumgebung) hältst und etwas sendest, dann "hört" (genau gesagt: sieht) der Empfänger das Echo und Du siehst das Echo auf dem Terminal :) - also er sendet UND empfängt gleichzeitig. BTW: Das windoof-Hyperdings ist nicht soooo pfiffig, aber nimm es ruhig weiter.

Du könntest einen Test machen, der aber nicht allzuviel bringt: Beim Senden mit einer Digitalkamera (KEINE Spiegelreflex, eine mit Bildschirm, der das aktuelle Bild zeigt, also eine stinknormale) auf die SendeLED gucken - die LED sollte kurzzeitig hell aufflimmern. Dafür könntest Du mit dem Hyperterminal einen kleinen file senden - dann hast Du mehr Zeit zum Gucken. Meist sendet die LED sowieso, d.h. sie ist praktisch nie defekt - und Du kannst auf dem Digicam-Bildschirm einen hellen Fleck sehen, weil die digitale eben auch ultraviolettes Licht "sieht".

Defekt ist meist der Transmitter-Baustein - das ist das schwarze, viereckige Ding mit dem Knubbel drauf und den drei Beinen. Das ist elektrostatisch und besonders gegen Hitze (Lötkolben zu lange drauf gehalten) sehr empfindlich. Deshalb (und aus anderen Gründen) hab ich meinen Chip auf meinem asuro so montiert (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=340373#340373). Gelegentlich ist der ne555 hinüber, das ist das achtbeinige IC.

Beim Hyperterminal musst Du den korrekten COM-Port einstellen - das ist Dir vermutlich klar. Auch die Bitrate sollte stimmen - versuchs mal statt 2400 Baud mit 1200 Baud - vielleicht kommt IRGENDETWAS an - das wär ja schon was. Und natürlich die Übung mit dem Poti, die damaltor beschrieben hat.

Viel Glück weiterhin

btm1337
05.01.2008, 13:25
ähmmm.... ich habe eben den test mit meinem fotohandy gemacht! und ich sehe immer so nen weissen fleck wenn ich was schicke! was sagt mir das jetzt?

das das andere teil kaputt ist oder was?

damaltor
05.01.2008, 14:49
genau... die led geht.

btm1337
05.01.2008, 15:03
das heisst sozusagen ich kann meinen Asuro flashen aber dann die Ergebnisse nicht am Computer auswerten oder?

damaltor
05.01.2008, 15:06
nein, zum flashen muss der asuro antworten können.

btm1337
05.01.2008, 15:10
wie kann ich überprüfen ob das antwort dingsda funktioniert?

oberallgeier
05.01.2008, 16:36
Hei,


genau... die led geht.Die knappe Aussage von damaltor ist leider total vollständig. Es ist NUR der Nachweis, dass die LED geht.

Ich habe inzwischen:
1) den ne555 getauscht - fazit - geht noch immer nicht.
2) den lausigen Dreibeiner SFH5110-36 mit Mühe aus- und einen neuen eingelötet. Fazit - geht noch immer nicht.
3) Ein Test mit dem RS232 und dem USB-Teil - jeweils auf zwei verschiedene Instanzen meines Terminalprogramms - zeigt aber, dass die Sendefunktion MEINER RS232-Krücke einwandfrei funktioniert.

Ich hatte im Vorfeld natürlich auch die Platine mehrfach elektrisch und optisch untersucht - keinen Fehler gesehen :(.

Verstehe das wer will.

damaltor
06.01.2008, 12:08
das teil kannst du kaum wirklich testen. wenn infrarotlicht mit 36khz moduliert auf den sensor trifft, ändert dass mittelbeinchen seine polarität. :D hole ein neues, kostet ein paar cent.

pinsel120866
07.01.2008, 07:39
Hallo btm1337,

unter http://home.planet.nl/%7Ewinko001/Asuro/Info/AsuInfPagFrm.htm gibt es eine PPT-Präsentation mit dem Titel "Asuro, Transceiver Interface Error Finder".

Sieh dir die einmal an, hat mir weitergeholfen.

LG
Pinsel

btm1337
07.01.2008, 13:53
ich kann die power point datein nicht mit open office öffnen... echt komisch :(

need HELLp

pinsel120866
07.01.2008, 13:56
Dann am besten den Kostenlosen Powerpoint-Viewer installieren. Ist auch auf der Seite und kann die PPS-Dateien öffnen.

btm1337
07.01.2008, 18:07
ok danke mal ausprobieren! aber nomalerweisse sollte open office das ganze auch öffnen können :/

damaltor
07.01.2008, 20:04
habs eben probiert mit openoffice unter linux. kein problem... evtl solltest du es nochmal probieren.

btm1337
08.01.2008, 13:19
Fehler: "Passwortgeschütze Mircosoft Power Point Dokumente werden von Open Office nicht unterstützt"

damaltor
08.01.2008, 16:07
dann kann ich auch nicht helfen... bei mir klappts gut.

btm1337
09.01.2008, 14:03
naja ich kanns mir jetzt mit PowerPointViewer anschauen.

Dental
15.01.2008, 20:04
Hi, ihr alle! genau das gleiche problem hatte ich auch:
ir transceiver hat einfach nicht funktioniert, hab auch alle teile aus und wieder eingebaut und nichts ging. bis ich dann mal einen guten freund um rat gefragt hab... er ist elektronikentwickler an der uni. er hat das ding 3 stunden auf herz und nieren getestet, alle werte nachgerechnet und ausgemessen... Fazit : Der Transistor war Kaputt aber das eigentliche problem ist:
IM BAUSATZ IST DER FALSCHE STECKER MITGELIEFERT!!!
(der RS232 Stecker auf der Platine) bei mir war STATT DEM STECKER EINE BUCHSE mitgeliefert und fragt mich nicht warum, aber in der buchse selbst wurden die leitungen gekreuzt, so dass auf der platine ein PERMANENTER KURZSCHLUSS war! erklärt warscheinlich auch den defekten transistor!
seit ich den anschluss(und den transistor) ausgetauscht hab funktioniert das teil! Gruss, dental

damaltor
15.01.2008, 23:58
es gibt keine stecker, bei denen die leitungen gekreuzt sind (zumindest bin ich mir dabei zu 99,99% sicher). und selbst wenn: warum sollte dadurch ein kurzschluss entstehen??

wenn man sich darauf einigt, dass das ende des kabels mit dem spitzen der stecker ist, dann sollte sogar eine buchse mitgeliefert worden sein. am pc ist ein teil mit spitzen, und wenn du kein nullmodem--, sondern ein 1:1 kabel wie es mitgeliefert wurde benutzt hast, dann hast du an dessen ende wieder spitzen (da das kabel zwei verscheidene enden hat). und hier kann dann die buchse des transceivers angeschlossen werden.

hast du evtl ein nullmodem (gleiche enden, beides buchsen) benutzt? hier werden intern die leitungen gekreutzt (was aber auch kein grund für einen kurzschluss wäre), und das ende des kabels würde nicht in den transceiver passen.

oberallgeier
16.01.2008, 09:37
... dann sollte sogar eine buchse mitgeliefert worden sein ...
Deine Diagnose ist richtig - wie sollte es anders sein.

. . . . . . . . . . . . . . http://oberallgeier.ob.funpic.de/stebu_IMG_1432-min.jpg

. . . . . . . auch mein RS232-Transceiver hat ne Buchse. Links das Kabelende (am anderen ist ne Buchse, die steckt im PC) und rechts der Transceiver. Das hier gezeigte Kabel läuft mit verschiedenen Terminalprogrammen und einer Experimentierplatine, die auch über die RS232 programmiert wird - alles störungsfrei.

Nun könnte man sagen, meiner täte es ja auch nicht (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=341217#341217) - er tuts auch nicht. Obwohl ich schon NE555, IR-Sender und IR-Empfänger neu eingebaut habe - mit allen nur erdenklichen Vorsichtsmassnahmen gegen thermische Überbelastung (den SFH5110-36 habe ich deutlich höher gesetzt, damit ich nicht "am Zahnfleisch" löten muss, man sieht das auf dem Bild - und beim Löten auf Erdung geachtet . . . ) und statische Schäden. UND ich habe mir die ppt-Präsentation - siehe oben - angesehen. Die ist total unnötig - empfiehlt eben das Auswechseln von Teilen :(. Der Transistor . . . . das ist noch ne Idee - werd ich mal machen.

Fazit: Dental hat den falschen Schnittstellenstecker angebaut - und betreibt ihn mit einem Nullmodemkabel und allem was damaltor noch sagt. So kann der Transceiver nicht gehen - auch wenn er ok wäre.

Dental
16.01.2008, 12:31
OK, einigen wir uns darauf, das das teil mit den Spitzen der Stecker ist, und das mit den Löchern die Buchse. Dann war bei mir ein Stecker mitgeliefert( mit spitzen) und für den Transceiver braucht man aber eine buchse(mit Löchern) das Kabel wird ja schon mitgeliefert, hat also von anfang an nicht gepasst. Das mit den gekreuzten/ ungekreuzten Kabeln ist mir schon klar... das problem ist einfach, das die pins bei Stecker und Buchse nicht identisch aus dem Gehäuse geführt sind. Die platine ist vom Design her einfach nicht für einen stecker ausgelegt (Das mit dem kurzen stimmt echt, habens ausgemessen)

oberallgeier
16.01.2008, 12:55
... einigen wir uns darauf, das das teil mit den Spitzen der Stecker ist... Tut mir leid, aber ich sehe mich ausserstande, mich zu genormten Bezeichnungen (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RS232#Kontaktnummerierung) "zu einigen".

Im Schaltplan sind einige Steckkontakte an der (elektrischen) Platinenschnittstelle leitend verbunden, teilweise nur in einer Richtung. Da kann man also an manchen Stellen durchaus einen "Kurzschluss" rausmessen. Mehr will ich dazu nicht mehr sagen, denn jetzt verlässt die Diskussion den Threadtitel in Richtung Grundlagen und Normen der Elektrik und Elektronik.

damaltor
16.01.2008, 14:41
nun gut, dann wurde bei dir tatsächlich ein falscher stecker mitgeliefert.

aber in den stekcern ist nichts drin - man kann auf die platine löten was man möchte - sie legen nur die kontakte auf der platine zu den spitzen (oder löchern) für das kabel. das hat nichts mit der auslegung einer platine zu tun, oder mit kreuzungen (in den buchsen wird ebenfalls nichts gekreutzt); wenn du einen kurzschluss hattest lag der vermiutlich bei einer ungwollten brücke beim einlöten der bauteile.

pins in stecker und buchse sind absolut identisch. kreuzen kann man sie nur mit einem nullmodemkabel. doch selbst wenn du dieses benutzt und sogar an den pc anschliesst, entstehen keine kurzschlüsse. es sind nut dir RX und TX leitungen vertauscht, und es kann keine datenübertragung stattfinden.

m.a.r.v.i.n
16.01.2008, 16:14
Nu muß ich doch noch meinen Senf dazugeben, auch wenn der Thread immer mehr offtopic wird.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/2/2b/Rs232_buchse_9pol.png/150px-Rs232_buchse_9pol.pngStecker
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/9/9b/Bild_Rs232_buchse_9pol_female.pngBuchse

Buchse und Stecker bei D-SUB sind seitenverkehrt in der Pinbelegung, man darf die also nicht so einfach vertauschen und einlöten was man will. Auch mit einem Cross Over Kabel geht es nicht.

damaltor
18.01.2008, 13:10
naja aber das einzige was seitenverkehrt ist ist die nummerierung... egal ob man buchse oder stecker einlötet, der kontakt oben links (buchse: 5, stecker: 1) führen auf die gleiche stelle der platine.

auf jeden fall ist mal sicher dass das keinen kurzschluss erzeugt....

oberallgeier
18.01.2008, 13:25
... auf jeden fall ist mal sicher dass das keinen kurzschluss erzeugt....... zumindest keinen elektrisch-physikalischen ... :)