PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fertig ihr eure Projekte (komplett selbst - Fertigmod.)?



Sheridan
03.01.2008, 19:22
Hallo Technikfreaks,

mich würde interessieren, ob Ihr eure Roboter und andere Projekte komplett selbst baut (vom Platine layouten, ätzen, löten, Bausätze verwenden, Mechanik selbst fertigen) oder lieber Fertigmodule verwendet?

Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich das Löten ode gar Platinen herstellen möglichst meide und auf Standardkomponenten zurückgreife. Bei mir geht es eher um die Umsetzung der Idee in die Realität (das Managen des Projektes, das Zusammenbauen und das Softwareentwickeln).

Auch interssiert mich die Mechanik. Hier lege ich schon gerne Hand an, um eine Idee Relaität werden zu lassen.

D.h. mein Augenmerk liegt auf die Softwareentwicklung, das Planen und die Mechanik, die Elektronik ist für mich faszinierend, aber Löten ist nicht so mein Ding.

Mich würde auch eure Motivation interessieren (Interesse mehr für Mechanik, Elektronik, Softwareentwicklung, Kosten oder mehrere Punkte aufeinmal).

LG
Georg

BASTIUniversal
04.01.2008, 11:08
Hi!
Da haben ja schon ganz schön viele Leute abgestimmt, aber keiner hat was dazu geschrieben ^^

Also bei mir ist es so, dass ich praktisch alle Schaltungen von Grund (bzw. anhand von Referenzdesigns) auf selbst mache. Nur bei z.B. Sensoren oder Funkmodulen verwende ich ab und an Module.

MfG
Basti

Christopher1
04.01.2008, 11:20
Hi,
ja das wundert mich auch das niemand dazu was schreibt ;-)
Ich fertige Schaltungen auch selbst momentan versuche ich mich in Eagle...
Ich verwende also relativ wenig Bausätze.

the_playstat
04.01.2008, 12:16
Ich nutze meißt Fertigmodelle, die Ich modifiziere oder Lego Mindstorms.
Ausserdem meinen Mitsubishi Movemaster.
Ich mache das, weil Ich recht viele Hobbys habe und sehr wenig Zeit.
Da Ich aber in annehmbarer Zeit auch ein Ergebnis bekommen möchte, ersetze Ich Bastelaufwand duch scnöde Knete/Kohle.
Was nicht heißt, daß Ich nicht auch einen kompletten Roboter bauen könnte oder mal bauen werde. Aber im Moment ist es einfacher, z.B. mein Robosapien V2 zu modifizieren oder per PC zu programieren oder eine Idee per Lego umzusätzen, als komplett Alles in Eigenentwicklung herzustellen. Ausserdem kann man z.B. einen Mitsubishi Movemaster kaum für den Preis, für den Ich Ihn bekommen habe, selber fertigen.

Von daher gehe Ich rein rational vor. Also nur das machen, was notwendig ist. Für mich zählt eher die Idee, das ausgefallene Konzept, Design, ...
Und wenn Ich eine neue Idee habe, kann Ich die schnell mal per NXT ausprobieren und testen. Oder Ich sehe einen Fertigroboter und überlege, wie Ich Ihn noch tunen und verbessern kann.
Ob nun Cybie, WowWee, I-Sobot (hoffentlich kommt der mal in Europa raus oder einen billig erstandenen Fertig Cybot um Ihn umzubasteln.
Ich bin da eher spontan und sprunghaft. Ich habe plötzlich einen Einfall und den teste Ich dann auf Durchführbarkeit.

Ferner habe Ich eigentlich immer mehrere Projekte am laufen.
Und das in verschiedenen Hobbybereichen.
Deshalb bin Ich eindeutig dafür mind. 400 Jahre alt zu werden und für den 48 Stunden-Tag. :P Es bleibt einfach zu viel liegen. :(

pctoaster
04.01.2008, 12:18
Was noch fehlt:
Schreibe SW selbst. Deshalb baue ich Roboter

Gruß
pctoaster

Sheridan
04.01.2008, 12:40
Hallo


@BASTIUniversal: Wahrscheinlich hat es Dein Posting gebraucht, damit sich die anderen trauen.

@the_playstat: da sprichtst du mir aus der Seele. Müßte mind. 20 mal wiedergeboren, um all das zu entwickeln.

Bei mir ist es nicht nur die Zeit, sondern auch die Grundidee, wie kann ich aus möglichst vielen Standardkomponenten eine Idee realisieren.

In der Softwareentwicklung (von deren Ecke her ich komme), wird das die Zukunft sein. Wie vorallem in der Elektronik, daher wundert mich doch, dass viele Leute hier doch Ihre Platinen von der Pieke auf selbst bauen.

Dachte immer das liegt eher an den Kosten, obwohl so ein Ätzgerät plus Materialien auch nicht gerade günstig ist.

Aber so hat halt wohl jeder seine Prioritäten...

@pctoaster: Dazu sollte die Antwort "Softwareentwicklung interessiert mich" dienen...

LG
Georg

pctoaster
04.01.2008, 13:09
@pctoaster: Dazu sollte die Antwort "Softwareentwicklung interessiert mich" dienen...

LG
Georg
Na ja, bei mir kommt das so rüber: SW Entwicklung interessiert mich. Mach ich vielleicht auch mal.
Aber ok, wenn es so gemeint sein sollte....

Für meine Projekte müßte ich auch 300 Jahre alt werden.

Gruß
pctoaster

NumberFive
05.01.2008, 05:36
Ich bin auch dem Irrglauben verfallen gewesen das "bisschen" Hardware kann man schon kaufen. Puste kuchen entweder man kann es nicht zahlen oder es Taugt nicht viel. Drum komme ich nur sehr sehr langsam weiter.

Bräuchte dringen einen Mechaniker und einen Elektroniker.

Bin Softwareentwickler.

Gruß

Sheridan
05.01.2008, 10:39
Hallo NumberFive,

das scheint wohl das Schicksal der Softwareentwickler zu sein (bin selbst auch einer - .NET und Windows).

Mechanisch bekomme ich die Sachen zusammen, da bin ich halbwegs talentiert. Nur elektronisch *kopfschüttel* (Theoretisch verstehe ich es auf Grund meiner Fachabi, aber praktisch,...)

Naja, habe zwar schon gelötet, aber die Versuche sind bescheiden *ggg*

LG
Gerog

Sheridan
05.01.2008, 10:41
Naja, habe zwar schon gelötet, aber die Versuche sind bescheiden *ggg*


Womit wir bei der nächsten Umfrage wären: Wieviel Fehlversuche haben die (wenigbegabten) (Software) Entwickler für Elektronikentwicklung gebraucht *ggg*

HannoHupmann
05.01.2008, 12:36
@da kann ich mich ja den Informatikern hier anschliessen. bzw. bin genau das Gegenstück. Ich liebe Mechanik und Elektronik aber wehe mein Roboter ist so weit, dass er eine Programmierung bräuchte, dann landet er im Schaukasten und bekommt noch ein mittleres Demo bzw. Vorführprogramm verpasst und gut ist.
Irgendwie steh ich mit Software auf dem Kriegsfuss. Allerdings weniger mit den Algos als mit der Syntax. Überlegen kann ich mir den ganzen Code aber wehe ich muss ihn schreiben, dann funktioniert es meistens nicht.
Daher war ich auch ganz froh, bei meinem Hexa, jetzt einen Partner zu haben dem gerade die Software Spass gemacht hat (auch wenn die Mathematematik dahinter ich selber entworfen hab).

Dafür funktionieren meine Platinen bisher immer auf anhieb und langsam geh ich auch dazu über immer mehr selbst zu machen in dem Bereich.

Murdoc_mm
06.01.2008, 09:23
Hi,


Ich liebe Mechanik und Elektronik aber wehe mein Roboter ist so weit, dass er eine Programmierung bräuchte, dann landet er im Schaukasten und bekommt noch ein mittleres Demo bzw. Vorführprogramm verpasst und gut ist.


Geht mir genau so. Aber ich will mich in diesem Punkt bessern \:D/
Bei mir ist halt das Problem das ich von Software nicht viel Ahnung hab. Ich bin Elektriker und mechanisch einigermaßen begabt aber Software hat mir noch keiner beigebracht und selbst isses doch recht schwierig zu lernen.

Bei den Punkten oben fehlt noch irgendwie: ich bau meine Schaltungen nur auf Lochraster auf.
Das mach ich nämlich (ja, ich aute mich mal als Lochrasterplatinen-Fan). Ich habe nur den ungefähren Schaltplan vor mir liegen und fang dann einfach an die Teile drauf zu setzen und unten mit Kabeln zu verbinden. Sieht zwar sehr unübersichtlich aus aber funktioniet, ist schnell, Kostengünstig, man hat eine sehr große Bauteildichte und es ist mechanisch sehr belastbar.

Gruß

NumberFive
06.01.2008, 10:52
Schade das so jemand nicht in meiner nähe wohn sonst könnten man da vielleicht was zusammen machen.

Aber wenn ich mir das Ergebnis ansehe gibt es zu wenig Mechaniker.

Gruß

Sheridan
06.01.2008, 11:49
Ja, Team-Working wäre hier echt angesagt.

Dieses Wochenende hat es mir wieder gezeigt: Ich kann nicht löten!!!

Habe es soeben geschafft sowohl den RN-Digi Bausatz als auch den LCD Adapter Bausatz irgendwie zu zerstören (siehe auch anderen Thread im Bereich RN-Control)

Werde nur mehr fertige Teile nehmen und mich auf das konztrieren, was ich kann: Softwareentwickeln und Mechanik-Teile kosntruieren/Bauen.

Werde mal im Suchforum nachfragen, ob es jemand in Wien gibt, der Lötarbeiten gegen Bares macht (zb um 15 Euro/Stunde).

Schade, dachte ich kann fast alles.
Allerdings wars wieder sehr hilfreich, zu wissen, was man nicht kann *ggg*

LG
Georg

pctoaster
06.01.2008, 12:15
Hi Leute,
also wenn ich mir das so durchlese, besteht ja offensichtlich das Bedürfnis, sich mit mehreren Leuten unterschiedlicher Fachgebiete zusammen zu tun.
Dazu sehe ich zwei Möglichkeiten:
a) Lokale Gruppe, die sich (mehr oder weniger) regelmäßig treffen.
b) Eine Art Board, wo jeder seine Fähigkeiten und Defizite unter seinem Wohnort beschreibt.

Dann fang ich doch mal an:
Elektronikentwicklung/Platinenfertigung/Programmierung: Keine Probleme
Mechanik: Theoretisch ja (Konstruktion), praktisch katastrophal. Da suche ich jemanden, der auch mit entsprechenden Equipment aufwarten kann.
Wohnort: Waldems (Main/Taunus).

Interesse besteht zu a) und b).

Gruß
pctoaster

Lunarman
06.01.2008, 12:23
Bei mir isses so dass ich eigentlich gar nix kann xD also Mechanik, habe ich nicht wirklich die Ausrüstung für, besitze auch kein CAD (ich weiß muss nit sein, trotzdem), Elektronik so làlà, findet man schon was im Internet und Software auch so làlà - es funktioniert meistens nicht. Und beim Bauen bohre ich meistens 5 Bohrlöcher für eins das passt x) Aber ich hab trotzdem Spaß - dohw aber glücklich :D

Sheridan
06.01.2008, 12:59
@Mechanik: Da bietet Klingon77 etwas im Kaufe, Verkaufe und Suche Forum an (Bohren, Drehen, Fräsen).

@Sofwareentwicklung: Ist mein Beruf, allerdings .NET unter Windows. Aber BASCOM sollte mit der Zeit auch kein Problem sein

@Mechanik: Feilen, Bohren etc. habe ich nicht die große Erfahrung, aber davor schrecke ich mich am wenigsten zurück, habe da offenbar mehr Talent als beim Löten

@Elektronik: Ist wie oben beschrieben nicht so mein Ding.

@Wohnort: Wien/Österreich

Wäre toll, wenn da eine Team entstehen würde...

Sheridan
06.01.2008, 13:03
@Mechanik: Da bietet Klingon77 etwas im Kaufe, Verkaufe und Suche Forum an (Bohren, Drehen, Fräsen).

@Sofwareentwicklung: Ist mein Beruf, allerdings .NET unter Windows. Aber BASCOM sollte mit der Zeit auch kein Problem sein

@Mechanik: Feilen, Bohren etc. habe ich nicht die große Erfahrung, aber davor schrecke ich mich am wenigsten zurück, habe da offenbar mehr Talent als beim Löten

@Elektronik: Ist wie oben beschrieben nicht so mein Ding.

@Wohnort: Wien/Österreich

Wäre toll, wenn da eine Team entstehen würde...

HannoHupmann
06.01.2008, 15:21
Löten, jo das muss man auch erst mal ein bischen üben, das kann man nicht einfach. Ich hab letztes Jahr auch noch gedacht dass ich Löten kann. Dann bin ich in der Elektronikfertigung einer Firma gewesen und hab gelernt wie man es richtig macht. Und diesen Sommer hab ich dann SMD Löten gelernt. Aber auch nicht von heut auf morgen.

Als Tipp @Sheridian, kauf dir einfach und billige Bausätze und löt erst mal die zusammen. Danach mach erst so sachen die RN Boards.

zu a) es ist leider ziemlich schwirig Teams für ein Hobby zu bilden. Wenn nicht gerade ein Wettbewerb ansteht auf den man gemeinsam hinarbeitet.

the_playstat
06.01.2008, 15:23
Ich habe eigentlich mit keinem ein Problem.
Allerdings fehlt Mir das Equipment bzw die Räumlichkeiten, für die Arbeiten. Ein Hobbyraum mit Werkstatt währe schon etwas Feines. :)

HannoHupmann
06.01.2008, 16:15
@the_playstat braucht man gar nicht. Ich werkel immer in meinem Studentenzimmer, da muss man halt danach ordentlich wieder aufräumen und ein bischen aufpassen was man tut aber es geht problemlos. Man darf halt nicht so rumsauen beim Arbeiten.

NumberFive
06.01.2008, 16:51
zu a) es ist leider ziemlich schwirig Teams für ein Hobby zu bilden. Wenn nicht gerade ein Wettbewerb ansteht auf den man gemeinsam hinarbeitet.


nur wenn die Entfernung zu groß ist denke ich.
Und bei mir auf dem Dorf wird es immer so sein.

Neutro
09.01.2008, 19:32
Ich mache die Elektonik komplett selber, habe dabei das glück das in der
firma in der ich arbeite alles dazu vorhanden ist.
Bei der Mechanik versuche ich auch möglichst viel selber zu machen aber
da stoße ich schon mal an meine Grenzen, aber ein Kollege von mir ist auf dem Gebiet so was wie ein Daniel Düsentreib und der kann mir dann
weiterhelfen. Mit dem Programmieren bin ich gerade erst angefangen aber das wird schon noch (hoffendlich:-)). Von dem Assembler das ich in der Ausbildung machen musste ist auch irgendwie nix hängengebleiben, weil das zu trocken und umständlich ist, da gefällt mir Bascom besser.

AlKI
09.01.2008, 20:32
Selbst ist der Mann!

wozu gibts Lochrasterplatinen, Baumärkte und noch nicht rauchende Köpfe?


Löten: gut (Übung)
Mechanik: etwas ungenau (nur Handwerkzeug zur Verfügung, bald ne leicht instabile CNC-Frässe mit G-code-Ansteuerung zum bearbeiten weicherer Materialien)
Software: im einarbeiten, hab aber gute Quellen (Fachliteratur)
Programmiere in C/C++ sowohl MC- als auch PC-mässig



<-- Wohnort