PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C-control Display an AVR



RCO
22.09.2004, 15:44
Hallo Leute, jaja mal wieder leuft was net.
Ich besitze noch ein C-control Display und versuche nun seit 1 Stunde dieses Display anzuschließen. Bei C-control hat das ganze noch problemlos geklappt. Ich bin ziemlich sicher, die ports richtig definiert sind und die Verbindungen stimmen.
Allerdings hat das Display damals schon gemekert, wenn man RW einfach auf masse gelegt hat. ich hatte aber ein C-control Programm damit hats geklappt.
Mein Code:

Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.6 , Db5 = Portb.0 , Db6 = Portb.1 , Db7 = Portb.2 , E = Portb.3 , Rs = Portb.4 ' Natürlich so wie es wirklich angeschlossen ist (4-Bit-Modus)
Config Lcd = 16 * 2
Lcd "Hello World"
End


Ich weiß allerdings nicht genau, was ich sonst noch einstellen muss:
RS Adress
LCd adress

sollte ich mir vielleciht lieber einfach eins holen?
Wenn ja, wo und welches?

MFG Moritz

22.09.2004, 15:48
Den Befehl INITLCD (oder LCDINIT weiss nicht mehr genau wie rum) nicht vergessen.
Und falls das LCD einen RW Anschluss hat, dann auf Masse legen

RCO
22.09.2004, 16:01
So kleiner Nachtrag.
Ein Kabel war nicht richtig drin, jetzt passiert folgendes.
ca 2 sec. ist das LCD schwarz
Dann erscheint für sehr kurze Zeit das uaf Bild 1 gezeigt und dann sehr kurz das auf Bild 2 'richtige Hello World'
Auch ein wait 1 hinter der Ausgabe lässt das Hello nicht länger erscheinen.

Sorry für die schlechten Bilder, aber es war schwer genug, das Bild, da es ja nur so kurz da war einzufangen.

MFg Moritz

Sorry Bilder sind in falcher Reihenfolge.

RCO
22.09.2004, 16:14
Ja sorry wegen dem Aufwand es läuft einwandfrei

Hier der Code mit Initlcd:

Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.6 , Db5 = Portb.0 , Db6 = Portb.1 , Db7 = Portb.2 , E = Portb.3 , Rs = Portb.4 ' Natürlich so wie es wirklich angeschlossen ist (4-Bit-Modus)
Config Lcd = 16 * 2
Initlcd
Display On
Cls
Lcd "Hello World"
Wait 1
Wait 1
Wait 1
End

Es waren wohl gleich mehrere Fehler:
lose Drähte und ein falsch eingesteller Chip

Naja wie auch immer.

Frank
22.09.2004, 16:54
Und die Kontrastspannung scheint noch nicht ganz optimal eingestellt zu sein. Das ist gewöhnlich Pin 3 bei den LCD´s (wenn ich mich nicht irre). Einfach Spannungsteiler (10K Poti zwischen GND und +5V) mit Schleifer an Pin Kontrast. Falls du es noch nicht hast.

Gruß Frank

RCO
22.09.2004, 17:04
Ja, der Kontrast ist etwas hoch, durch den Blitz sieht das allerdings extremer aus, als es ist. Ich habe bisher, aber nur weil ich noch nciht dazu kam nur einen 5k Poti verwendet.

MFG Moritz