PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro Selbsttest Antrieb_Controller stürzt bei Motorlast ab



sember
31.12.2007, 15:02
Hallo an alle,
habe meinen neuen Asuro aufgebaut und den Selbsttest gestartet, der funktioniert so lange bis ein Motor anlaufen muss dann stürzt der Controller ab und der Motor läuft weiter oder der Selbsttest beginnt neu oder das ganze bleibt einfach stehen.
Dieser Fehler tritt auf beim Switchtest (ein Switch startet ja einen Motor), bediene ich den Switch nicht im Test, läuft es weiter bis zum Antriebstest und dann kommt der Fehler.
Ich habe anstatt der Motoren Leuchtdioden angelötet funktioniert perfekt der test läuft richtig mit allen Funktionen durch.
Die Spannung habe ich auch schon gemessen direkt PIN 28 passt alles, habe AKKUs, Batterien und Netzteil im Einsatz... egal Fehler kommt trotzdem. Habe auch schon gesucht im forum .. nichts gefunden leider.
Bitte um Hilfe.

Danke

damaltor
31.12.2007, 15:37
ich könnte mir vorstellen dass die gierigen motoren einen zu hochen spannungsabfall verursachen. hast du akkus? batterien? evtl billige? dann kann das schon passieren.

sember
31.12.2007, 15:55
wie gesagt ich hab akkus Batterien und nen netzteil getestet und dabei JP1 auch beachtet, aber danke erstmal für deinen hinweis

damaltor
02.01.2008, 02:41
hmm das hab ich übersehen. mit einer leuchtdiode klappts... was für einen vorwiderstand hast du vor diese leuchtdiode gesetzt? bist du dir sicher alle widerstände richtig gesetzt zu haben? was passiert, wenn du anstelle des motors einen widerstand einlötest, der ungefähr dem innenwiderstand des motors entspricht?

radbruch
02.01.2008, 05:49
der ungefähr dem innenwiderstand des motors entspricht?
Also ca. 13 Ohm, das wäre eine Glühlampe (vielleicht aus dem Fahrradlicht?).

(5V-1,4V)/13 Ohm = 0,28A Keine Gefahr, die H-Brücke kann 0,5A, oder?

mic

damaltor
02.01.2008, 06:20
denke ich auch. evtl sind dioden gebrückt/verbunden/... oder einer der transistoren ist (sehr) kaputt bzw seine kontakte hängen zusammen...

sember
02.01.2008, 20:36
Danke für eure Hinweise, ich habe mich dazu entschlossen es mal mit eingenen testprgrammen zu versuchen, also Motoren einzeln ansteuern , Geschwindigkeit ändern... Ergebnis: alle Befehle funktionieren super die Motoren laufen in alle Richtungen mit allen Geschwindigkeiten - Außer - der Linke Motor verträgt den Befehl "Break" nicht, dann passieren die oben beschriebenen Fehler, so was nun ... :-(

damaltor
03.01.2008, 00:51
beim befehl "brake" wird der motor über die H-brücke kurzgeschlossen. eigentlich dürfte da gar nichts weiter passieren. bei diesem vorgang treten jedoch kurzzeitig sehr hohe ströme auf (der motor ist eine (relativ) große induktivität, und der reststrom wird einfach kurzgeschlossen). interessant ist, dass alles andere funktioniert - werde mir mal den schaltplan nochmal in ruhe ansehen, was da passiert sein kann.

oberallgeier
03.01.2008, 08:31
... nochmal in ruhe ansehen, was da passiert sein kann... Ich wollte ich hätte manchmal einen blassen Schimmer darüber, was in meinem A egyptischen S treitwagen U nd RO boter gelegentlich passiert: es kommt vor, dass er im Demoprogramm/Fahrbeispiele (li vor, li zur, re zur, re vor, li vor + re zur, li zur + re vor) irgendwo drin sich aufhängt ](*,) und nur noch EINE einzige Funktion ununterbrochen fährt. Kaltstart [-o< hilft stets - wie (fast) immer.

damaltor
03.01.2008, 13:12
ok.. ich habe noch etwas im chaltplan geschaut, aber nichts gefunden. ich kann mir eigentlich nur ne lötbrücke oder "über kreuz" gelötete bauteile vorstellen, so dass eben nicht nur der motor, sondern die ganze stromversorgung kurzgeschlossen wird.

sember
03.01.2008, 18:30
Danke für Deine Mühe, werd einfach noch etwas die Schaltung checken.. mehr bleibt mir ja nicht übrig ...

sember
03.01.2008, 20:02
Ich habe die Transitoren gemessen, Werte stimmen alle, habe auch die relevanten Widerstände noch einmal ausgemessen sind die richtigen drin, zum x-ten mal lötstellen und eventuelle Lötbrücken kontrolliert.... habe außerdem auch mal die Motoren getauscht, auf der rechten Seite funktioniert der Motor prima. Habe noch ein paar kleine Prgramme laufen lassen z.B. lastwechsel vorwärts rückwärts dabei kommt es ebenfalls zu abstürzen oder zur LV Anzeige. Alle anderen Funktionen klappen super auch das Flashen klappt immer.... Kurzer Roboter Exkurs beendet :-(

Ceos
03.01.2008, 21:42
das klingt nach nem kapazitiven effekt(<-- was hab ich n da geschrieben .... cih meine überlastungseffekt) , eventuell iss einer deiner transitoren SO kaputt das er "durchschlägt" beim messen tritt das natürlich nicht auf weil die ströme zu klein sind

damaltor
03.01.2008, 23:10
http://home.planet.nl/~winko001/Asuro/Software/AsuSfwPagFrm.htm

lade dir mal das programm "Measure asuro" runter von dieser page. lies die doku vorher! die tatsache dass LV angezeigt wird, zeigt auch dass ein kurzschluss entsteht bei dem die batteriespannung zusammenbricht.

sember
04.01.2008, 09:47
Guter TIP danke, hab alles getestet mit dem Ergebnis, dass alles funktioniert... zumindest beim Test siehe Anhang txt, oder fällt dir etwas "abnormes" auf?

damaltor
04.01.2008, 10:22
hmm... spontan nicht. hoffen wir das henk, der erfinder des programms nochmal schauen kann.

sember
06.01.2008, 08:19
Ich habe alle Transistoren des Linken Motor nacheinander durch neue ersetzt, jeweils mit nachfolgendem Test. Das Problem besteht trotzdem..:-( der rechte Motor funktioniert weiterhin fehlerfrei sowie das gesamte restliche System. Leider geht heute mein Urlaub zu ende und ich muss meine "Bastelkiste" wieder zusammenpacken. Möchte euch noch einmal für die Unterstützung danken, habe wieder was gelernt und Spass hat es trotz des Fehlers gemacht.
Danke

damaltor
06.01.2008, 12:32
nächste stufe sind die dioden. evtl schaltet eine in beide richtungen durch. :) das finden wir schon noch...