PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USBStick



blenderkid
27.12.2007, 17:31
Hi,
ich brauche auf meinem RP6 mehr Speicher.
Kann man einen Usbstick an den Robby schließen? Oder gibt es eine andere Methode für mehr Speicher ( und mehr Geschwindigkeit ).

Für den Usbstick muss man wahrscheinlich einen Treiber installieren. Das geht dann wohl nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es für Embedded-Linux? ( die nicht sooo teuer sind )

DIV

roboterheld
27.12.2007, 17:36
....nach so kurzer zeit kann einen eigentlich nicht der grössenwahn packen....

nach deinen jetzigen wahnvorstellungen hast du dir das falsche gerät angeschafft. verkauf ihn wieder , leg noch 100 euro drauf und du hast eine einfachen embedded-linux-platine. diese packst du dann auf einen roboter.
ist erste sahne und macht riesen spass damit zu arbeiten. speicher hast du noch und noch, ein tft-schirm kannste anschliessen(3,5zoll), ein usb-stick, eine sd-karte und eine bluetooth-funkverbindung von board zum pc und...und...tolle sache.

blenderkid
27.12.2007, 17:40
Ja, nur leider zu teuer :-( .

roboterheld
27.12.2007, 17:53
....Ja, nur leider zu teuer....

rp6 verkaufen plus 100 euro. dann 6 monate warten und wenn du das linuxboard proggen kannst, haste auch das geld zusammmen für den roboter.

da ist was :

http://elmicro.com/de/foxboard.html

recycle
27.12.2007, 18:10
Kann man einen Usbstick an den Robby schließen?

Ich weiss nicht, ob der RP6 noch genug freie PINs hat, wenn ja könntest du anstatt einem USB-Stick leichter eine SD-Karte anschliessen.
Beschreibungen wie man eine SD-Card mit mit Atmel-Controllern lesen und schreiben kann findest du im Netz, hier im Forum gibts dazu auch ein paar Threads.



und mehr Geschwindigkeit

Ich weiss nicht, was für einen Quarz der RP6 verwendet. Ich meine mal gelesen zu haben da sei ein 8 MHz Quarz drauf.
Wenn ja, könntest du den durch einen 16 MHz Quarz ersetzen. Dann müsstest du aber auch in der RP6-Library alle Taktabhängigen Funktionen anpassen. Ansosnten dürfte das selbe gelten wie beim Übertakten des PCs - es könnte sein, dass nicht mehr alles ganz störungsfrei funktioniert und den Hersteller kannst du dafür dann nicht verantwortlich machen.



Welche Möglichkeiten gibt es für Embedded-Linux?

Was soll das bringen? Wenn du den µC auf dem RP6 durch ein Board mit Embedded Linux ersetzen willst, wirst du wohl eine komplett neue RP6-Platine bauen müssen und alle Motoren, Sensoren usw, an das Embedded Linux Board anschliessen müssen. Klingt mir nicht besonders sinnvoll.

Du könntest zusätzlich ein Embedded-Linux System auf den RP6 Setzen und mit dem vorhandenen µC verbinden.
Das Embedded Linux Board könnte dann Berechnungen durchführen usw, und den µC nur als Interface zu Steuern der Motoren, Lesen der Sensoren usw. nutzen.

Stattdessen könntest du dann die aufwendigen Rechnereien aber auch auf deinem PC rechnen lassen und den per Kabel, Funk oder Bluetooth mit dem RP6 verbinden.

Dirk
27.12.2007, 18:18
ich brauche auf meinem RP6 mehr Speicher. Kann man einen Usbstick an den Robby schließen? Oder gibt es eine andere Methode für mehr Speicher ( und mehr Geschwindigkeit ).

Was hast du vor? Wofür brauchst du mehr Speicher und mehr Geschwindigkeit?

Gruß Dirk

sloti
28.12.2007, 12:16
Du könntest dir auch das Erweiterungsboard M32 kaufen. Darauf hast du einen weiteren Atmega32, der im gegensatz zum RP6 Board mit 16 MHz getaktet wird.

mfg
Erik

recycle
28.12.2007, 12:47
Welche Möglichkeiten gibt es für Embedded-Linux? ( die nicht sooo teuer sind )

Wenn es denn unbedingt Embedded Linux sein soll habe ich gestern ein ganz interessantes Board gefunden.

Kannst ja mal nach NGW100 googeln. Ist ein komplettes Board mit einem Atmel AVR32 Controler, Slot für SD Karten, zwei Netzwerkanschlüssen und vielem mehr für knapp 90€. Entwicklungsumgebung, Schaltplan usw. kannst du dir unter dem selben Suchbegriff auf www.atmel.com ansehen bzw. herunterladen.

Um dem RP6 mehr Speicher zu geben und ihn ein bischen schneller rechnen zu lassen halte ich das aber wie oben geschrieben für übertrieben.

Um Programme für die gegebene Hardware zu schreiben sollte der vorhandene ATMega32 doch eigentlich genug Speicher haben und schnell genug sein. Wenn du viele Daten abspeichern willst, z.B. Karten, Logfiles oder ähnliches, würde ich mich erst mal über die Möglichkeiten eine SD-Karte anzuschliessen informieren.

blenderkid
01.01.2008, 13:24
Ja, tut mir leid, dass ich erst so spät antworte.

>>Was hast du vor?<<

Ich habe zu Weihnachten eine Cmos-Kamera bekommen, jetzt möchte ich die an den RP6 schließen, damit er einem roten Objekt folgt oder so. Er sollte die Bilder ggf. speichern. Das mit der Geschwindigkeit hat sich erledigt, ich bräuchte wohl 1GHz, um eine Laserentfernungsmessung zu machen.

roboterheld
01.01.2008, 14:04
....Ich habe zu Weihnachten eine Cmos-Kamera bekommen,.....


eine gameboy-cam wirkt wunder. geht wunderbar mit einem atmega32.
die bilder(digital 128*128) der gameboy-cam schreibe ich auf die sd-karte und werte sie dann aus.

ich habe auch eine funkfarbcam drauf und der pc wertet die bilder aus und steuert den roboter(über funk) zum objekt.

blenderkid
01.01.2008, 16:06
Ja, ich habe nur das Kabel, dann müsste ich immer hinterher rennen.
Ich hätte lieber etwas das der Roboter alleine macht ohne PC

the_playstat
01.01.2008, 19:14
Seit mir nicht böse aber es ist doch gerade der Reiz, mit wenig Mitteln das Ziel zu erreichen. Sonst kann man gleich einen Supercomputer auf einen gigantischen Hovercraft klemmen und hat dann gar keine Probleme mehr mit Speicher oder Geschwindigkeit.

Das spannende ist doch, daß Ziel ohne materielle Aufrüstung zu erreichen.
Von daher bin Ich eher ein Fan von BEAM, Effizienz und dem Abschauen von der Natur. Den so ein "dummes" Insekt wie eine dieser Minimücken über einem Teich, ist ein überaus effizienter Roboter.

Bevor man also die Begrenztheit seiner Hardware bemängelt, sollte man erstmal versuchen, aus der vorhandenen wirklich Alles herrauszuquetschen, oder einen einfacheren Weg zu gehen.

Beispiel der NASA:
Airbags beim Mars-Projekt statt teurer Bremsraketen.

roboterheld
01.01.2008, 19:58
....Ich hätte lieber etwas das der Roboter alleine macht ohne PC...


das kann er doch mit den einfachen ir-dioden, kommt damit aber nicht weit.
ohne pc kommst du nicht aus, wie willst du denn das programm auf dem atmega laden. eine linie abfahren, dann ist auch schon schluss ohne erweiterungen. ohne funk läuft heute garnichts mehr. ob daten rüberschicken ode den atmega über funk bespielen (programm draufschreiben.

roboterheld
01.01.2008, 20:01
....Airbags beim Mars-Projekt statt teurer Bremsraketen......


ohne funk kommen die bilder nicht zur erde, oder hast du so ein langes kabel vom mars zu erde. der roboter auf dem mars ist auch sehr dumm, die auswertegeräte(pc) stehen auf der erde und dann wird das ding über funk an hand der bilder von der erde gesteuert.

also die teuren geräte stehen auf den tisch beim bediener, der dumme roboter hat nicht soviele effektive eigene auswertemittel sondern nur aufnahmemittel.

1. sd-karte
2. cmosfunkcam
3. gameboy-cam(daten für sd-karte)
4. funkverbindung ( in der pause funk der roboter auch die sd-daten zur erde(zum pc auf dem tisch)

pc und roboter sind eine einheit (steuern und proggen)

the_playstat
01.01.2008, 20:38
blenderkid will 2 Dinge:
Der Roboter soll einem roten Objekt folgen
Der Roboter soll Fotos machen
Vieleicht kannst Du das noch etwas präzisieren.

Bei zweiterer Aufgabe stellt sich noch die frage, ob Er Sie nur speichern soll, Sie irgendwo hinschicken oder auswerten?
Erst wenn man das exakte Problem kennt, kann man auch eine Lösung erarbeiten.
Für das Erstere gibt es auch andere Möglichkeiten.
Hier könnte man, da der Roboter sowiso nur 2dimensional steuert, einen Rechts-Links-Scan machen. Dazu benötigt man nicht einmal eine Farbkamera. Ein roter Laser und eine Empfangsdiode könnte hier Rundumdaten sammeln. Ein sehr einfaches Programm könnte, ähnlich einem IR-Zielsuchrakete den Bereich nach den höchsten "Rot-Reflektionswerten) durchsuchen. Dieses wird dann als roter Ball (Ziel) detektiert, und der Roboter steuert darauf zu.

Aber vieleicht kann Er dazu mehr sagen. Es ist schwierig, ohne alle Daten eine Lösung zu finden.

Ich wollte nur sagen: Versucht das Problem so simpel wie möglich zu lösen und wenn es nicht geht, andere Wege zu gehen, um das Ziel zu erreichen, anstatt aufzurüsten.

Leider wird beim PC häufiger gerne Rafinesse durch reine Hardware-Performance ersetzt. Ich mache das gerne anhand von einem Mandelbrotprog oder Kreiszeichenprogs auf dem C64 und dem Amiga deutlich, die sogar PC-Progs schlagen. Und das trotz 1000x-1000000facher Unterlegenheit der Hardware. Es ist einfach optimal programmiert. Das ist für mich das interessante bei Robotern. Mit wenig Hardware eine effiziente Lösung zu finden.

Man kann natürlch auch einfach eine Funkfarbkamera, einen PC mit Bilderkennungssoftware, Videograbberkarte und eine PC=>Robot-Fernsteuerung verwenden.
Aber das währe ähnlich, als wenn man den Roboter direkt per Joystick zum Ball lenkt. Nur daß man sich selbst durch den PC ersetzt.

Das kommt mir nicht richtig vor.

Da das Signal zwischen erde und Mars recht lange benötigt, muß ein Marsroboter auch recht autarg arbeiten. Man kann Ihn nicht fernsteuern.
Stopt man Ihn vor einer Klippe, ist Er schon längst hineingefallen.

Allerdings kann ein stationärer Basis-Computer auf dem Mars unterstützen.

roboterheld
02.01.2008, 08:26
viele müssen mit dem auskommen was sie haben, weil das nötige kleingeld fehlt um das hobby schön und sinnvoll auszubauen.

die gameboy-cam gibt es für 5 euro, die funkfarbcam für 35 euro.
dagegen kostet ein sharpsensor schon im durchschnitt 15 euro(sau teuer)


...Ein roter Laser und eine Empfangsdiode könnte hier Rundumdaten sammeln. .....

daran haben sich schon viele die zähne ausgebissen und klappt nicht.

....Dazu benötigt man nicht einmal eine Farbkamera.....

gehe zum grünen punkt ! und es geht zum grünen punkt.

...ch mache das gerne anhand von einem Mandelbrotprog oder Kreiszeichenprogs auf dem C64 und dem Amiga.....

die zeiten sind abgefahren oder träumst du noch davon das dieses jungvolk hier den c64 kennt. die kennen nur den heutigen pc und die müssen damit fertig werden. viele können noch nicht einmal eine serielle schnittstelle einrichten.

the_playstat
02.01.2008, 08:57
Hast ja Recht. Speicher, ... kostet ja auch nichts mehr.
Trotzdem finde ich die Verschwendung von Resourcen mittlerweile bedenklich. Warum müssen z.B. bei einem PC-Spiel Introanimationen von der DVD auf die Festplatte installiert werden?
Genauso ist es bei Robotern. Hier werden Resourcen durch luxuriöse Programmierung unnötig verwendet, die dann nicht mehr zur Verfügung stehen.
Deshalb mein Aufruf zur Bescheidenheit in Ausstattung und Nutzung.
Mehr wollte Ich nicht.
Wenn es nicht anders geht, muß man halt aufrüsten.