PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RP6 Wiki-Artikel



Jon
25.12.2007, 20:46
Hallo Jungs und Mädels!
ich war eben in der Wiki und habe aus Interesse mal nachgeschaut, ob sich etwas am Artikel zum RP6 getan hat.
Leider nicht, der steht seit dem 10.Jul 2007 auf ein und dem selben Stand. :-(
Wie wäre es denn, wenn sich die Besitzer eines RP6 zusammen tun und einen schönen Artikel schreiben?
Ich kann euch leider nicht helfen, da ich keinen RP6 habe, aber mich (und die Schule, die ich besuche) würde ein Artikel interessieren.
Es muss nicht unbedingt in den nächsten Tagen ein vollständiger Artikel online sein, aber in 6-8 Wochen wäre doch eine akzeptable und machbare Zeit, oder?

Viele Grüße,
jon

sloti
25.12.2007, 20:58
Die Idee gefällt mir. Auch wenn ich noch nicht allzuviel erfahrung mit dem RP6 habe würde ich mich an einem Artikel beteiligen. Mal sehen wie viele noch mitmachen, alleine reicht mein wissen wohl noch nicht aus.

mfg
Erik

radbruch
25.12.2007, 21:29
Hallo Jon, hallo Erik

Ich wusste gar nicht (mehr), dass es im RN-Wissen eine RP6-Rubrik gibt. Es gab zwar mal den Gedanken eines externen RP6-Wikis, aber den haben Frank und ich wohl im Keim erstickt.

Zu meiner Entschuldigung muss ich leider zugeben, dass ich noch nie einen Wiki-Artikel geschrieben habe. Meine (eher abgedrehten) Spielereien eignen sich auch nicht wirklich für die breite Masse der RP6-Besitzer.

Obwohl ich ja auch einer der Tester bin, habe ich es nicht geschafft, meinen (Vorserien-) RP6 richtig auszureizen. Außer ein paar Demos und etwas Rumgefummel in den Libraries habe ich eigentlich nichts wirklich getestet. Ich habe ihn nur als Plattform für meinen Unsinn missbraucht, dafür ist er allerdings optimal geeignet. Aber das hat bei mir ja schon seit dem asuro eine gewisse Tradition und war den Entscheidern beim Verteilen der Testexemplare auch bekannt.

Ich kann nun natürlich auf die Schnelle nicht alles nachholen was ich versäumt habe, aber ich werde mich behühen und versuchen, den Weihnachts-RP6ern auf die Sprünge zu helfen.

Hauptproblem scheint mir im Moment die defekten(?) Motortreiber/Encoder zu sein. Da kann ich leider nur vertrösten. Mein RP6 hat zwar auch ab und zu Probleme mit einem Antrieb beim Rückwärtsfahren, aber das konnte ich bisher mit "anhauchen" der Treiberbausteine lösen. Wir müssen abwarten, bis sich SlyD dazu äußert.

Zu den Kompiler/Notepad-Problemen kann ich auch nichts beitragen, den ich verwende die WinAVR-Plattform die ich mit dem asuro eingerichtet hatte und editiere meine Programme mit KamAVR (http://www.avrfreaks.net/index.php?module=FreaksTools&func=viewItem&item_id=632). Aber das sind eh gcc-Grundlagen die jeder AVR-Benutzer kennt und bei Problemen supporten kann.

Ich denke, wir werden alle RPs zum Laufen bekommen, ein Umtausch dürfte wohl in den wenigsten Fälle wirklich nötig sein. Natürlich sind kleine Mängel nervig und "unschön", aber Einsteiger bekommen so gleich einen Einblick in das echte (Klein-)Roboterleben und lernen ihren neuen Liebling von seiner zickigen Seite kennen. Frust und Enttäuschung sind sowieso die ständigen Begleiter der echten Freaks. Aber es gibt natürlich auch Highlights die alles wieder wett machen.

Gruß

mic

roboterheld
25.12.2007, 21:36
....Ich kann euch leider nicht helfen, da ich keinen RP6 habe.....

dann sie zu ,das du dir einen kaufen kannst bei conrad, ihr jungs und mädels...lol...schwätzen kann jeder. klotzen nicht kleckern.
silvester weniger auf die knallerkanten hauen und schon hast du das geld.

sie zu das du mal in die hufe kommst. ansonsten ist dein kommentar vor dem arsch.

roboterheld
25.12.2007, 21:39
....Ich denke, wir werden alle RPs zum Laufen bekommen, ein Umtausch dürfte wohl in den wenigsten Fälle wirklich nötig sein. Natürlich sind kleine Mängel nervig und "unschön", aber Einsteiger bekommen so gleich einen Einblick in das echte (Klein-)Roboterleben und lernen ihren neuen Liebling von seiner zickigen Seite kennen. Frust und Enttäuschung sind sowieso die ständigen Begleiter der echten Freaks. Aber es gibt natürlich auch Highlights die alles wieder wett machen........


für 129 euro kann man ein funktionsfähiges gerät verlangen und nicht so dahinschwätzen....ist nicht so schlimm, kriegen wir schon hin. das ist dummes zeug.

wenn die ärsche den encoder nicht in den griff kriegen sollen die ihn rauslassen und den rp6 für 45 euro verkaufen.

roboterheld
25.12.2007, 21:46
.....aber Einsteiger bekommen so gleich einen Einblick in das echte (Klein-)Roboterleben ....

eine blöde ausrede für eine produktionsschwäche und über den tisch ziehen der kunden. man kann auch sagen ein betrug an den kunden, weil seit 14 tagen immer noch fehlerbehaftete rp6 aus der vorserie verkauft worden sind, obwohl die firma gewusst hat, das die encoder nicht funktionieren (seit ca 4 wochen ist der mangel grossräumig bekannt gegeben worden, auch hier im forum und durch die rücklieferungen von den kunden an die firma conrad). bei jeder ordnungsgemässen endprüfung wäre der mangel aufgefallen, aber das weihnachtsgeschäft ging vor.

radbruch
25.12.2007, 21:48
Hallo roboterheld,

ich hoffe, dass sie dich hier endlich wieder sperren. Obwohl du dich ja recht gut mit der Materie auskennst, bist du nicht in der Lage, dein Wissen anderen zu vermitteln. Das ist schade, aber scheinbar nicht zu ändern.

Ein bisschen stolz macht mich allerdings, dass du immer brav mitliest was ich hier so schreibe. Daraus folgere ich, dass meine Beiträge nicht nur Schrott sein können.

Noch ein Tipp für alle Mitleser: do not feed the troll (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur))

Gruß

mic

SlyD
25.12.2007, 21:51
Guten Abend,

für alle die unseren allseits beliebten Forentroll noch nicht kennen, habe ich folgenden Literaturhinweis:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=318339#318339

MfG,
SlyD

roboterheld
25.12.2007, 21:54
du selber hast von den mängeln gewusst und versuchst die jetzt auch noch zu verdecken, du bist ein mitläufer und versuchst mit deinem gerede die ausgabe von 129 euro für eine fehlerlieferung runterzuspielen.

für ein schüler ist 129 euro eine menge holz, da kann man sogenannte qualitätsware auch als funktionsfähig verkaufen und die funktionsfähigkeit auch noch beim testlauf garantieren. das ist hier zur zeit nicht der fall.

ihr schadet den guten ruf der deutschen qualitätsarbeit und der deutschen qualitätssicherung in der elektronikbranche, worunter wahrscheinlich andere firmen mit leiden müssen, die ähnliche sachen verkaufen.

SlyD
25.12.2007, 22:03
Ich habe mit der Produktion doch nichts zu tun - ich bin nur Entwickler.

Es ist nunmal so das die Fehlerquote beim RP6 deutlich niedriger ist als noch beim RP5 - es wurden schließlich nicht nur 3 Stück verkauft.
In Webforen melden sich zu 98% nur die Anwender die Probleme haben - was auch verständlich ist. Ist bei anderen Produkten genau so.

Es kann bei jedem Produkt Problemfälle geben.
Wenn also etwas defekt sein sollte - umtauschen - fertig.

Zum Thema Motortreiber:
Im Werk wird jeder RP6 komplett durchgetestet, allerdings können auf dem langen Transportweg danach durch Vibrationen, Stöße, Temperaturschwankungen etc. noch Transportschäden auftreten.
Es muss nur ein Kontakt an einer Lötstelle einen Riss bekommen und schon läuft ein Motortreiber nicht mehr.

MfG,
SlyD

roboterheld
25.12.2007, 22:09
....Ich habe mit der Produktion doch nichts zu tun - ich bin nur Entwickler. .....


als entwickler hast du dich um deine qualitative entwicklung soweit zu kümmern bis zum kunden auf den tisch ansonsten hast du keine chanche weil dein name damit drin hängt. wenn du damit leben kannst, ist es dein problem.

ich würde der produktion/verpackung soviel wind in den hintern blasen, bis die schneidezähne nach vorn gehen.

SlyD
25.12.2007, 22:28
Wegen 3 defekten Motortreibern von (genaue Zahlen darf ich nicht nennen) vielen hundert?
Wie schon bemerkt ist die Fehlerquote beim RP6 im Vergleich zum Vorgänger deutlich gesunken.

Ich hoffe doch sehr, das die anderen Mitleser intelligent genug sind den Unfug den er hier von sich gibt zu erkennen.

MfG,
SlyD

roboterheld
25.12.2007, 22:34
....genaue Zahlen darf ich nicht nennen....

die bekommst du von conrad. habe dort meine zahlen auch her. dort gibt es ein verkaufsmanagement , die nur die beanstandungen bearbeiten. die leute dort sind sehr zuvorkommend am telefon, richtig nett und hilfsbereit in der auskunft.

ich habe den dreipunkt-test gemacht (3 grosse filialen), die zahlen waren nahezu identisch weil alle den gleichen zugriff auf den hauptrechner hatten.

sloti
25.12.2007, 22:45
Hallo radbruch,

wenn ich deinen Beitrag richtig deute wärst du dafür, dass wir erstmal helfen die Anfangsschwierigkeiten von Neuankömlingen zu beseitigen und auf
einen Wiki-beitrag erstmal verzichten. Also ich muss auch zugeben, dass ich noch nie einen Wiki-beitrag geschrieben habe aber ich denke das lässt sich ja alles rausfinden. Ich würd mich trotzdem noch zur Verfügung stellen, bei einem Artikel mitzuarbeiten.

mfg
Erik

sloti
29.12.2007, 01:00
Ich hab mich jetzt entschieden einen Beitrag zu schreiben. Ich probier das einfach alleine, wenn man sich nämlich mal die Beiträge zu Asuro, Yeti und Co anschaut sind die auch nicht sonderlich ausführlich, etwas in der Art werde ich auch noch alleine hinbekommen. Über unterstützung würd ich mich trotzdem noch freuen, wir können ja einen ausführlicheren Beitrag schreiben :). Erste Entwürfe und Texte gibts vielleicht schon morgen, wenn ich Zeit dazu finde, ansonsten kan das noch ein schönes Ferienprogramm fürs nächste Jahr werden.


mfg
Erik

Jon
29.12.2007, 06:05
Da bin ich mal gespannt, was ich lesen werde!
Vielen Dank schon mal!

jon

roboterheld
29.12.2007, 09:47
.....zu Asuro, Yeti und Co anschaut sind die auch nicht sonderlich ausführlich, .....

warum die nachlässigkeit vom asuro und co fortsetzen?

sloti
29.12.2007, 10:33
Ich probiers ja anders zu machen, aber ich weiß nicht wie viel zeit ich haben werde um daran zu arbeiten.

radbruch
29.12.2007, 11:09
Hallo roboterheld

Würde dich das nicht reizen uns mal zu zeigen wie ein richtig guter Wiki-Beitrag aussieht? Als Thema vielleicht die Prüfung der Motortreiber mit Messpunkten und -Protokoll, dazu ein menuegeführtes Testprogamm das verschiedene Messsituationen erzeugt und abgerundet mit Tipps zum Finden von "kalten" Lötstellen?

Das wäre doch eine Aufgabe die dich fordern könnte und von dem Ergebniss würden alle profitieren. Du würdest dich damit auch für alle Zeiten im Wiki verewigen...

Gruß

mic

sloti
29.12.2007, 12:00
Ich habe nun erstmal einen kleinen Beitrag geschrieben, der einen kleinen Überblick über den RP6 verschaffen soll. Bevor ich online stelle zeig ich ihn euch lieber noch mal ihr könnt dann meckern, wenn irgendwo Fehler sind. Ich häng die Datei als Word dokument an, falls jemand ein anderes Format braucht, weil er kein Word hat soll er sich melden, oder Open office runterladen ;). Hier der Link zum download:
http://rapidshare.com/files/79829159/RP6_Robot_System.rar

mfg
Erik

PicNick
29.12.2007, 15:26
@Sloti:
Der Artikel ist doch ok, ein paar wirklich minimale Fehler sind in der Wiki leichter auszubessern, was soll's, wenn einer meckert, soll er's erst besser machen :evil:

Einen "RP6" Artikel gibt's ja schon (suchen "RP6"), am besten mit deinem Text erweitern.
Die Fotos sind ja von dir selbst ? (sonst "quelle" dazuschreiben)

Was wir dann noch brauchen, sind ein paar konkrete Erfahrungsberichte aus dem täglichen Leben mit dem RP6 und was man so damit anstellen kann. (Und, besonders interessant: was nicht)

sloti
29.12.2007, 16:28
Hallo PicNick,
die Fotos hab ich selbst gemacht. Einen Erfahrungsbericht kann ich kann ich auch noch schreiben (da bin ich gar nicht drauf gekommen), aber es wäre sicherlich interessant, wenn man da mehrere solcher Berichte veröffentlicht. Also wenn noch jemand Lust hat kann er oder sie die Berichte entweder mir geben oder, wenn der Bericht online ist (wahrscheinlich noch heute Abend) einfach dazu einfügen.

mfg
Erik

roboterheld
29.12.2007, 18:41
es ist überflüssig den rp6 von der firmenseite her zu beschreiben.
es sind in der privaten beschreibung nicht deckungsgleiche inhalte angegeben bzw nicht erklärte fachbegriffe.
"Bumper ","625 CPR" usw.

1. reicht es auch wenn die firma um erlaubnis gefragt wird ob die unterlagen in der beschreibung angezeigt werden können und dann werden nur die orte der unterlagen angegeben. es sind sicherheitsauflagen mit angegeben für benutzer und deren verhalten mit kinder (kleinteile)

2. es soll ein privater erfahrungsbericht rein. eine wiki braucht mehr fachcompetenz die es zur zeit im laienhaften bereich hier noch nicht gibt.


3. es soll keine grimms-märchen erzählgeschichte sein sondern jeden ansprechen der lust hat mit dem rp6-system zu spielen um den atmega und deren programmiersprache kennen zu lernen.

4. "bastler/bastlerscene" in der beschreibung hört sich abwertend an.


das konzept sollte noch einmal überarbeitet werden.

Lunarman
29.12.2007, 19:11
das konzept sollte noch einmal überarbeitet werden.
die wiki ist nen gemeisnchaftsprojekt. Wenn du meinst du gehörst hier zur gemeinschaft dann beteilige dich dran und MACHS BESSER.

sloti
29.12.2007, 19:18
Erfahrungs berichte und so weiter und sofort mach ich noch, aber ich versteh nicht warum bastler bzw. bastlerszene abwertend klingt?

mfg
Erik

sloti
29.12.2007, 21:21
Ich hab den Bericht gerade online gestellt.
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RP6

radbruch
29.12.2007, 22:00
prima, sehr hübsch.

Lunarman
29.12.2007, 22:11
Irgendwie muss ich pebisoft (oh sorry, roboterheld) Recht geben. Das

Der RP6 wird von einem, in der Bastlerszene beliebten

ist nicht so gut, es wirkt so abgegrenzt. Roboter-Entwickler? oder so... ich würds ersetzen.

sloti
29.12.2007, 22:14
So ich hab Bastlerszene jetzt durch Roboterentwickler ersetzt.

mfg
Erik

Jon
30.12.2007, 13:49
Das gefällt mir schon mal sehr gut *Lob an sloti*!!
Ich bin schon auf weitere Ergänzungen gespannt!

jon

roboterheld
30.12.2007, 15:31
....die wiki ist nen gemeisnchaftsprojekt. Wenn du meinst du gehörst hier zur gemeinschaft dann beteilige dich dran und MACHS BESSER.....

meine punkte stehen oben drin.

Jon
30.12.2007, 16:08
ohoo jetzt kriege ich aber Angst!
Soll das dein Ernst sein :shock:

Wie wäre es, wenn du den Code in ein Code-Fenster setzt?

jon

PicNick
30.12.2007, 16:37
Nicht erschrecken, ich hab ein wenig rumgeschnitzt: bei ein paar Begriffen Links eingefügt, etc.
Den Screenshot vom Notepad würd' ich weglassen, man sieht eh' nix, aber wie du meinst

sloti
30.12.2007, 16:50
Der Screenshot war auch eigentlich dafür gedacht um das Programm zu zeigen, da das aber blöd aussah hab ich das Programm dann da hin geschrieben , also kann ich den gerne wegnehmen.

mfg
Erik

PicNick
30.12.2007, 17:19
Ich hätt' ein paar Fragen zum RP6, vielleicht auch als Tip, worüber man schreiben könnte:

Lt. Beschreibung sollte es kein Problem sein, das Fahrzeug mit irgendeiner x-beliebigen Hex/Bin-Code Datei zu programmieren, also auch mit Bascom ? (wer hat da "igitt" gesagt ? )

Die Bumper vorne bzw. das ganze Gestell scheinen mir sehr gefährdet, damit irgendwo hängenzu bleiben ?

Gleichzeitig auch ein Hindernis, auch nur die kleinsten Hindernisse zu überrollen ?

Wie ist das gedacht, Servos zu verwenden ?

Wie gut/kompliziert läuft das (in der Praxis) mit der I2C Communication der beiden Mega32 ? Ordentliche Funktionen in der Lib ?
( Verlangt wird wohl IMHO multimaster Betrieb mit den entsprechenden potentiellen Bus-Konflikten ? )

Eher unwichtig : wieso Mainboard mit 8 MHZ und die Expansion mit 16 MHZ ?

*schnauf* mir fällt sicher noch mehr ein

sloti
30.12.2007, 17:32
Also ich probier mal die zu beantworten wozu ich die Antwort weiß.


Lt. Beschreibung sollte es kein Problem sein, das Fahrzeug mit irgendeiner x-beliebigen Hex/Bin-Code Datei zu programmieren, also auch mit Bascom ? (wer hat da "igitt" gesagt ? )

ich glaube, dass das geht. Dazu müsste sich im Forum aber glaub ich was finden lassen.


Die Bumper vorne bzw. das ganze Gestell scheinen mir sehr gefährdet, damit irgendwo hängenzu bleiben ?
Wenn man das ACS (Anticollision System) richtig anwendet es noch mit den Bumpern versieht ist es schwer noch irgendwo hängen zu bleiben aber ganz ausschließen kann man das natürlich nicht.


Gleichzeitig auch ein Hindernis, auch nur die kleinsten Hindernisse zu überrollen ?

Also teppichkanten und kleiner Hindernisse schafft er problemlos.



Eher unwichtig : wieso Mainboard mit 8 MHZ und die Expansion mit 16 MHZ ?

so weit ich weiß um auf dem Mainboard strom zu sparen und dann halt nur optional, den 16 MHz AVR zu zuschalten.

P.S.: mein Erfahrungsberich ist in Arbeit...

mfg
Erik