PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [gelöst] Liniensensor Umbau --> Defekt?



1nDaClu8
25.12.2007, 16:27
Hallo,

endlich Weihnachten --> Lötstation bekommen --> Liniensensor Umbau in Angriff genommen
http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/LiniensensorModifikation
--> FrontLED leuchtet nicht mehr!!

So, ich bin zuerst hingegangen, habe alle Drei Dioden ausgelötet. Dann habe ich die WireWrap für die FrontLED eingelötet --> FrontLED eingesteckt --> leuchtet!!
Dann die anderen WireWraps eingebaut --> gleichen Test gemacht --> FrontLED leuchtet nicht mehr. Leider habe ich auch keine Ahnung wie ich das ganze überprüfen kann.
Ich kann nur sagen, dass die LED funktioniert, diese habe ich mehrmals getestet.
Habe jetzt alles wieder rausgelötet und gereinigt (Flussmittel entfernt). Und zum Schluss wieder eine LED eingelötet zum testen (siehe Fotos). Leider leuchtet Sie nicht und ich bin mit meinen sehr begrenzen Elektronik Wissen am Ende.
Habe auch schon probiert alles mit einem Voltmeter zu messen, kommt aber nix an. Selbst am Widerstand R9 kommt kein Strom an.

Bitte um Hilfe, damit ich noch über Weihnachten mein Asurochen weiterbauen kann. Bitte beachtet das ich von Elektronik keine Ahnung habe, deswegen bitte ich euch eure Fragen/Lösungsansätze so einfach und Laienenhaft wie möglich zu gestalten O:)

Hier die Bilder:

http://img301.imageshack.us/img301/1070/dscn3531re2.jpg

http://img136.imageshack.us/img136/5962/dscn3532bm0.jpg

http://img301.imageshack.us/img301/3302/dscn3533nw3.jpg

http://img136.imageshack.us/img136/2797/dscn3534tv3.jpg

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe + Frohe Weihnachten!!

Gruß,
1nDaClu8

Arexx-Henk
25.12.2007, 17:55
Hallo,

Da mochte ich mich irren aber dass durchsichtige teil ist meiner Meinung nach einer der zwei sensoren und die sollten sich im T9 oder T10 befinden (achtung auf Pohlung) und die Rote Led sollte sich im mitten in D11 befinden.

Frohen Weihnachten

Henk

1nDaClu8
25.12.2007, 18:16
Ja da irrst du dich. Da ich die rote LED verloren habe, habe ich eine andere eingesetzt. Diese funktioniert auch einwandfrei, habe ich getestet. Die Liniensensoren habe ich bewusst zum testen drausen gelassen.
Trotzdem Danke! Kann ich irgendwo durchmessen um zu testen was defekt ist (Leiterbahn, Widerstand,...)?
Grüße

Arexx-Henk
25.12.2007, 18:42
Hallo,

Okay verstanden,

Du konntest die Microcontroller entfernen, Asuro einschalten und dann ein Draht plazieren zwischen die Microcontroller Socket pin 7 oder pin 1 (VCC = Batterie plus) und pin 12 (= Plus-Seite = Anode-Seite von Led D11).

Damit sollte die Led leuchten. Wenn die nicht leuchtet ist vielleicht die Led vermutlich kaput oder irgendwo ist die Leiterbahn von Pin 12 bis zum GND unterbrochen.

Schema:
Pin 12 ----- (+=Anode)LED(-=Kathode) ----- R9(220Ohm) ------ GND

gruss

Henk

1nDaClu8
25.12.2007, 19:12
Soo, habe den Prozessor entfernt und entsprechend überbrückt. Die FrontLED leuchtet nicht! Die LED ist aber in Ordnung, habe sie eben noch einmal getestet! Kann ich sonst etwas probieren oder testen? Wenn ihr noch fotos von irgendwas benötigt, sagt bescheid, dann mach ich eins!! Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Bitte um weitere Hilfe, will meinen kleinen wieder zum laufen bringen ](*,)

Grüße

Arexx-Henk
25.12.2007, 19:34
Hallo,

Wenn Du sicher bisst dass die Led richtig herum montiert ist und funktioniert, ist vermutlich irgendwo ein unterbrechung entstanden.

Microcontroller entfernen, Asuro ausschalten, Widerstand messen zwischen
- Pin 12 und und hintenbein vom led (0 Ohm)
- vorderbein vom led und linker bein R9 (220 Ohm)
- linker bein R9 und Asuro Axen (0 Ohm)

(Links heisst hier Linker Seite von Asuro, Hinten, heisst hier Hinten Seite von Asuro...)

Gruss

Henk

sloti
25.12.2007, 20:43
Ich habe mir auch letztens die WireWrap Leisten angebaut und habe mir dabei eine Leiterbahn kaputt gemacht ich habe dann einfach mit ein bischen Silberleitlack (gibts bei Conrad und ist zu m Leiterbahnen reparieren echt genial) auf die Lötstellen gepinselt und alles hat funktioniert. Ich hoffe du kannst mit meinem Vorschlag was anfangen.

mfg
Erik

1nDaClu8
26.12.2007, 09:47
Hallo nochmal,

also, das einzige wo ich was messen kann, ist vom R9 zur Achse! Bei allen anderen Tests zeigt er mir nix an!
So wie es aussieht ist doch der Kontakt an beiden Stellen der Diode futsch, da gläznt auch nix mehr silber, sondern ich sehe das Plastik vom Asuro...

Hat jemand noch ne Idee oder soll ich mir den Silberleitlack vom Conrad kaufen (danke @ Erik!)?

Frohe Festtage!

Gruß

sloti
26.12.2007, 10:36
Also wenn du die Kontaktringe der Lötstellen weggebrannt hast (das selbe hatte ich) ist der Silberleitlack genau das richtige um wieder kontakt zur Leiterbahn herzustellen.

Arexx-Henk
26.12.2007, 11:03
Hallo,

Am besten kann mann die unterbrochene stellen mit drahte an einander loten so wie im Photo (Dass Photo ist nur ein willkurliches Beispiel. Mann sollte selber herausfinden welche Stellen mit einander zu verbinden! ;-) )

Gruss

Henk

sloti
26.12.2007, 11:07
Stimmt, an solch einfache Dinge hab ich gar nicht gedacht :oops:.

Arexx-Henk
26.12.2007, 11:25
Hallo,

wenn ich da doch damit beschaftig bin.... hier die richtige bedrahtung.

Gruss

Henk

1nDaClu8
26.12.2007, 12:07
Riesendank @ arexx henk & Sloti!!!

Ich werde es heute abend probieren und euch nochmal bescheid geben!! Nochmals vielen Dank!!!

Gruß
1nDaClu8

sloti
26.12.2007, 12:19
Kein Problem :)

roboterheld
26.12.2007, 19:21
bei so einem gebrate können die kontakte auf der platine auch nicht mehr halten. kauf dir mal eine vernünftige lötstation für so ein kleines gefriemele.

1nDaClu8
26.12.2007, 22:09
@roboterheld:
Ich habe die Lötstation ERSA RDS 80 bekommen, keine Ahnung ob gut oder nicht?!Lötstation (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=813123)

Soo, habe ne gute Nachricht und ne schlechte 8-[ ! Ok, zuerst die gute:

Die FrontLED geht wieder!!! Danke @ Henk & Sloti!!!

Die schlechte:

beide Fototransistoren gehen nicht mehr!!(T9 & T10).
Als die FrontLED wieder funktionierte wollte ich mein Asuro flashen, um ein Programm für die Liniensensoren zu testen aufzuspielen. Flashen funktionierte leider nicht mehr!! Nach langen gugen und messen habe ich herausgefunden das Con1 und IR des Asuro zusammenhängen. Ich musste eine Verbindunb von Prozessor Pin 17 zu Con1 schaffen, danach funktionierte das flashen auch wieder *stolzsei*!

So, jetz möchte ich die Liniensensoren auslesen und das Hyperterminal sagt mir, Linedata[0] = 0 Linedata[1] = 0 !!!

@Henk:
Könntest du mir bitte genau nochmal aufschreiben, was ich messen muss und welche Brücken ich löten muss (für noch so ein Bild wäre ich dir super Dankbar!!!).

Habe versucht den Schaltplan zu lesen, aber bei den Fototransistoren blicke ich nicht mehr durch... Was ist zum Beispiek U+ und wo muss ich das messen? Bräuchte nochmal so ein super Bild von wo nach wo ich Brücken bauen muss, das war super einfach!!

Bitte nicht böse sein, Elektronik ist nicht mein Fachgebiet
8-[

Vielen Dank im vorraus!!

Gute Nacht!

recycle
26.12.2007, 23:40
@1nDaClu8

Lass dir deine Lötstation nicht schlecht machen. Roboterheld ist unser Foren-Troll, wenn du den ignorierst verpasst du nichts.



So, jetz möchte ich die Liniensensoren auslesen und das Hyperterminal sagt mir, Linedata[0] = 0 Linedata[1] = 0 !!!

Bist du sicher, dass du die Fototransistoren richtig herum eingelötet hast?
Die sind an einer Seite abgeflacht. Wo die abgeflachte Seite hingehört kannst du auf dem Bild von Henk weiter oben gut erkennen.



Bräuchte nochmal so ein super Bild von wo nach wo ich Brücken bauen muss, das war super einfach!!

Ich habe keinen Asuro, daher kann ich dir mit so einem Bild nicht helfen.

Wenn du ihn dir ein bischen genauer ansiehst, solltest du aber auch aus dem Schaltplan erkennen können, welche Kontakte du eventuell brücken musst.
http://www.arexx.com/downloads/asuro/asuro_manual_de.pdf

Wenn du die beiden Fototransistoren SFH 300 (T9 und T10) auf Seite 74 gefunden hast, siehst du, dass sie mit einer Seite auf der Versorgungsspannung V+ liegen. Die andere geht dann je an einen Widerstand (R14, R15) und einen Pin des Controlers.
Der Controler sieht auf dem Schaltplan etwas anders aus als in original. Wo Pin 25 und Pin 26 tatsächlich liegen erkennst du auf dem Bild im Attachment.
Das Bild zeigt den Controler von oben, die Pins sind unten, d.h. wenn du von unter auf die Pins guckst muss du natürlich entsprechend umdenken.

Hast du ein Messgerät mit einem Messbereich für Widerstände oder eventuell sogar einer Einstellung zur Durchgangsprüfung?
Dann würde ich an deiner Stellen erst mal die Spannung vom Asuro abklemmen den Controler aus dem Sockel nehmen und durchmessen ob tatsächlich irgendeine der Verbindungen auf der Platine defekt ist.

Wenn du da einfach auf Verdacht überall Brücken reinlötest wird deine Platine nicht besser und mit jeder Brücke bestehst auch die Gefahr neue Fehler einzubauen.

Wenn du jetzt eine Lötstation hast, wiollst du dich vermutlich öfter mit Elektronik beschäftigen. Falls du keines hast, würde ich mir auf jeden Fall ein Messgerät besorgen.
Dass man Leiterbahnen auf der Platine kaputt bruzzelt passiert mit etwas Übung eher selten. Dass irgendwelche Lötstellen nicht sauber leiten oder man versehentlich falsche Kontakte überbrückt passiert auch später noch recht schnell.
Um solche Fehler zu finden reicht schon das einfachste Multimeter.

Dass die Fototransistoren nicht funktionieren, muss nicht an kaputten Leiterbahnen liegen. Es kann auch dran liegen, dass du irgendwo unsauber gelötet und eine Lötbrücke eingebaut hast.
Die Fototransistoren selber können auch kaputtgegangen sein, wenn du da zu lange dran herumgelötet hast.

1nDaClu8
27.12.2007, 09:01
Danke für die Antwort!!

Also die Fototransistoren sind weder defekt noch falsch eingesteckt!! Es sind genau genommen auch keine Leiterbahnen defekt. Durch das Einsetzen der WireWrap Leiste habe ich mir die Kontakte "herausgedrückt (Was ich später erst bemerkte!) Jetzt habe ich an t9 und t10 keine kontaktstellen mehr (dieser kleiner runder silberglänzender Ring welches das Lötzinn an nimt ist durch das einstecken der leisten herausgedrückt worden)

Ein bisschen habe ich den Schaltplan auch lesen könen, nur weiß ich zum beispiel nicht, wo ich V+ finde, bzw von wo nach wo ich genau messen muss!

Wenn mir jetzt jemand sagen könnte ich muss von Pinxx nach r14 nach t9 nach v+ usw, dann müsste ich das vielleicht hinbekommen (sofern mir jemand erklärt wo ich v+ annehmen muss...)

Danke das ihr euch bemüht mir zu helfen =D>

Grüße,

Florian

recycle
27.12.2007, 10:17
Wenn mir jetzt jemand sagen könnte ich muss von Pinxx nach r14 nach t9 nach v+ usw, dann müsste ich das vielleicht hinbekommen (sofern mir jemand erklärt wo ich v+ annehmen muss...)

Florian

Für den Fototransistor T10 kannst du das ja eigentlich auf dem Bild von Henk an den Leiterbahnen sehen.
Die eine Seite geht an PIN 20 vom Controler. PIN 20 ist AVCC, also die Spannungsversorgung für den AD Wandler. (im Schaltplan V+).
Den 2. Strang nach oben brauchst du nicht nachzuehen, weil der ja auch direkt mit dem Controlerpin verbunden ist.

Die andere Seite von T10 geht an PIN 25 vom Controler, das ist der AD-Eingangspin. Ausserdem geht von hier noch ein Strang nach oben auf eine Lötöse, das müsste eigentlich das eine Ende vom Widerstand R15 sein.
Wenn du deine Platine umdrehst, müsstest du das nachprüfen können, das Bild kann ich leider nicht umdrehen ;-)


Bei T9 kannst du an den Leiterbahnen auf dem Bild nur den Strang erkennen, der an PIN 26 vom Controler geht. Das stimmt auch mit dem Schaltplan überein.
Von hier müsste noch ein Strang an den Widerstand R14 gehen. Die entspechende Leiterbahn kannst du vermutlich auf der anderen Seite der Platine verfolgen. Die geht vermutlich von der Lötöse zwischen T9 und PIN 26 los.

Das zweite Ende von T9 müsstest du auch auf der anderen Seite der Platine verfolgen können. Das geht sollte auch irgendwie an PIN20 vom Controller enden.

Vielleicht reicht es, wenn du die pinken Brücken auf dem 2. Anhang einlötest. Wenn nicht musst du jeweils noch eine Brücke an die Enden der Widerstände R15 und R14 löten. Letzteres kann ich leider nicht erkennen, da ich keine Asuro-Platine habe.
Falls du ein Messgerät hast, lässt sich das Einfach damit prüfen.

Da du dir laut deiner Beschreibung nur die Lötösen rausgedrückt hast, müsste sich das Ganze eigentlich auch mit Silberlack flicken lassen.

Arexx-Henk
27.12.2007, 10:55
Hallo,

Ein nutzliches hilfsmittel ist vielleicht ein foto vom PBC ohne Komponenten...

Gruss

Henk

1nDaClu8
27.12.2007, 11:22
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Ich werde nachher zum Conrad fahren und mir einmal ein ordentliches multimeter kaufen und silberleitpaste. Wenn es nämlich damit getan ist, finde ich es besser als das geflicke mit den Kabel.

Ich danke euch für die aufschlussreichen Antworten!!! *verbeug*

Ich gebe euch nochmal info, wird aber heute abend werden...

Danke!!!

1nDaClu8
28.12.2007, 13:40
Es funktioniert alles vielen dank @ all!!! =D>

habe leider keine silberleitpaste bekommen, habe brücken gelötet.


DANKE!!!

Gruß,

1nDaClu8