PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches makefile



sloti
24.12.2007, 22:13
Moin moin,
da ich jetzt gerade zu weihnachten einen RP6 bekommen habe, habe ich mich auch gleich drangemacht ihn auszuprobieren, soweit hat auch alles funktioniert, außer das ich keine programme selber schreiben kann. Ich schätze es liegt am makefile, wo kann ich denn ein allgemeingültiges makefile finden? Ich hab bisher nämlich nur die makefiles aus den Beispielprogrammen genommen das hab ich geändert, sodass ich den namen "rptest" als Target angegeben habe und den Pfad für die Lib auf
################################################## #############################
# Specify relative path to RP6 library files here.
# This is "../lib" usually.

RP6_LIB_PATH=../../robby
RP6_LIB_PATH_OTHERS= $(RP6_LIB_PATH)

Durch diese Änderung entsteht beim ausführen des make tools bei mir folgende Fehlermeldung:

> "C:\robby\make_all.bat"

C:\robby>set LANG=C

C:\robby>make all

-------- begin --------
avr-gcc (GCC) 4.1.2 (WinAVR 20070525)
Copyright (C) 2006 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

make: *** No rule to make target `rptest.elf', needed by `elf'. Stop.

> Process Exit Code: 2
> Time Taken: 00:06

Irgendwie versteh ich nicht warum man nicht einfach ein "normales" makefile wie beim Asuro beigelegt hat. Achso vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Winavr und so nicht installiert habe, da ich es noch vom Asuro drauf hatte. Ich hab also nur RP6 loader und den Treiber für den USB adapter instaliert. Ich hoffe irgendjemand weiß rat. Ansonsten wünsch ich noch schöne Festtage.

mfg
Erik

Dirk
25.12.2007, 09:57
Hallo sloti,

...wo kann ich denn ein allgemeingültiges makefile finden?

Was die Pfade zu den Libs angeht, sind die makefiles der Beispielprogramme ziemlich "allgemeingültig", wenn man dieselbe Verzeichnisstruktur wie bei den Beispielen nimmt. Wenn du also die Zip-Datei mit den neuesten Beispielen komplett z.B. in Eigene Dateien entpackst, und da im Unterverzeichnis "RP6BASE_EXAMPLES" deine eigenen Projekte (für jedes ein eigenes Unterverzeichnis) einstellst, sollten die makefiles funktionieren.
Du must dann nur target anpassen und ggf. weitere Libs (z.B. I2C ...) noch einbinden.

Gruß Dirk

sloti
25.12.2007, 11:01
Danke für die Hilfe. Das war mir irgendwie noch nich so ganz klar, dass man das im selben Verzeichnis wie die Beispiele haben sollte.

roboterheld
25.12.2007, 11:05
Achso vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Winavr und so nicht installiert habe, da ich es noch vom Asuro drauf hatte.


das ist natürlich s.c.he.i.s.s.e.
du kanst mit mfile selber welche anlegen unter winavr-c.

ist besser als copy-paste, sonst lernt man es nie.

sloti
25.12.2007, 19:51
Ich hatte auch noch nicht vor mich mit mfiles zu beschäftigen ich hab inzwischen verstanden wo und wie ich den Namen und die Pfade zu den Libs verändern kann. Ich denke, dass das für den Anfang und auch für später reichen wird.

mfg
Erik

roboterheld
25.12.2007, 22:29
.....ich hatte auch noch nicht vor mich mit mfiles zu beschäftigen.....


das ist der lebensinhalt von winavr-c, ohne eine vernünftige make(selbst erstellt oder mit mfile) läuft es nur sehr ungenügend.

sloti
25.12.2007, 22:34
naja aber läuft und mir reichts (fürs erste)

roboterheld
25.12.2007, 22:46
....naja aber läuft und mir reichts (fürs erste)....

na, für 129 euro kann man mehr mit dem rp6 anstellen.

sloti
25.12.2007, 22:50
Ich hab ihn auch erst seit gestern, ich brauch schon noch ein wenig einarbeitungszeit. Später irgendwann kann ich mich dann auch genauer mit deinem so geliebten WinAVR auseinandersetzen.

roboterheld
25.12.2007, 22:55
....deinem so geliebten WinAVR .....

nein, das ist euer betriebssystem, ohne dem läuft nix. oder willst du ihn mit rapsöl laufen lassen?

sloti
25.12.2007, 23:04
nein, das ist euer betriebssystem, ohne dem läuft nix. oder willst du ihn mit rapsöl laufen lassen?

... das versteh ich nicht.

roboterheld
26.12.2007, 12:01
...... das versteh ich nicht......


mamamia, das winavr-c ist die seele vom roboter rp6, wer damit nicht umgehen kann, kann auch nicht erwarten das alles funktioniert.
es gibt über 17000 fragen über winavr-c und deren funktion im anderen forum. 1800 unerwartete folgefehler die nicht zu erklären waren, weil man kleine einfache flüchtigkeitsfehler übersehen hat. 4500 fehler weil man das datenblatt vom atmega32 nicht gelesen hat.