PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Software zum zeichnen von Schaltplänen



Stefan
08.12.2003, 07:54
Hallo,

mit welchem Programm zeichnet ihr Schaltpläne? Das Programm Eagle das oft empfohlen wird scheint mir ein wenig kompliziert/komplex für diesen Fall. Gibt es nicht eine einfachere Software. Einige male habe ich schon Corel dafür mißbraucht, jedoch ist es etwas mühseelig immer erst alle Bauteile zu konstruieren.

08.12.2003, 13:33
Meiner Meinung nach ist die Einarbeitungszeit in Eagle jeden Tag wert. Es gibt noch viele Leute die auf Target schwören, aber dem kann ich nichts abgewinnen. Ausserdem kann man, wenn man seine Platinen mit Eagle designt auch noch schicke 3d-Grafiken mit machen.

http://randhahn.de/pics/CANeye_3_0_a.jpg

Gruss

Andre

08.12.2003, 13:39
Die Grafik ist in der Tat sehr beeindruckend? Aber eigentlich brauche ich weder 3D noch Platinenlayout. Gibt es nicht nur etwas für Schaltpläne?
Wie lange braucht man den um bei Eagle eine kleine Schaltung zu entwerfen wenn man noch nie was damit gemacht hat?

Frank
08.12.2003, 17:35
Hier gibt es ein gutes Tutorial zu Eagle ftp://ftp.cadsoft.de/pub/program/4.11/tutorial-ger.pdf
Eagle scheint mir auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich hab mich auch noch nicht näher damit beschäftigt.

SWOOOP
09.12.2003, 02:05
Eagle sit gar nicht so schwer, wie Ihr denkt. Einfach mal nen Nachmittag mit der Trial-Version rumspielen und dann hast Dus auch schon raus. Ein wenig mehr ins Eingemachte gehts dann, wenn man sich die Bibliotheken erweitern will und eigene Bauteile bastelt. Ist aber auch nicht so schlimm.

@Andre, welche Eagle-Version hast Du denn für die oben abgebildete 3D-Zeichnung verwendet? Meine Eagle-Version kann das nämlich noch nicht :-(

09.12.2003, 07:11
Das passende Eagle-ULP findest du auf www.matwei.de, nennt sich sinnigerweise Eagle3D

Gruss

Andre

tybor
06.02.2004, 15:59
hi wie kann ich in 3d zeichnen , mir eagl 3d und dem Pov RAy .
ich hab eine *.prov datei erstellt dann in den Pov Ray geladen
nur weiter weiss ich nicht wie es geht , damit ich ein 3d bild bekomm

Kjion
06.02.2004, 17:28
Du lässt dir damit die Dateien rendern.
( einfach auf den Run Button drücken )

Das gibt echt lustige Bilder ;)

MfG Kjion

tybor
06.02.2004, 17:50
@ kijon
jo danke für deine antwort , was ich noch wissen würde wenn mann mit eagle einen plan erstellt und das board und dies dann alls prov.datei in den pov-ray lädt er aber die bauteile nicht kennt kann man da irgendwie die bauteile einfügen , gibt es eine form programmier sprache die man benutzen muss??????

Kjion
06.02.2004, 18:12
Ich kenn mich leider damit auch nicht aus. Ich hab heute auch das erste mal damit rumgespielt. Ein bißchen hilft die Manuelle Zuordnung ( Muss man bei den Optionen der ULP einstellen ). Damit kann man dann Bauteile auswählen die ungefähr so aussehen.

Ich hab auch Lust bekommen mir meine eigenen Bauteile zu bauen. Sieht doch einfach besser aus wenn alles da ist ;) Mal schauen wo es Informationen dazu gibt...

MfG Kjion

becherglas
06.02.2004, 20:36
Hallo,
ich wollte auch ma probieren allerdings stell ich mich scheinbar blöd an ich kriegs nich hin :(
also ich öffne mein board im egale board editor, dann file -> run das 4.1er ulp auswählen datei speichern im povray ordner mit den ganzen inc dateien, dann povray öffnen, pov datei einlesen und run drücken ?!?

dann bleibt der rendervorgang oda was auch immer aber mittendrin stecken ... als erstes bei
#macro 0602_1(mac_x_ver,mac_y_ver,mac_z_ver,mac_x_rot,mac _y_rot,mac_z_rot)
Parse Error: Expected 'Undeclared identifier, float function 'float constant' found instead

Was mache ich da falsch ?
hoffe mir kann jemand helfen ... mfg

tybor
07.02.2004, 11:19
hi du machst nichts falsch , nur wenn du einen schaltplan " layout" in 3D haben willst musst du die beuteile selbst in das povray porgramm schreiben , weil er kennt nicht alle bauteile , aus diesem grund zeigt er dir auch nicht an , nach dem du dem Button run gedrückt hast und zeigt er dir ganz unten , unter einem gelben strich an was er nicht in seiner datenbank gefunden hat
z.B R1 10k
C1 2,2uF

die musst du dann in die insert meun datei schreiben

becherglas
07.02.2004, 11:47
Hi,

hab mir da sjetzt nochmal angeschaut. Also egal ob ich manuell bauteile zuordne ode rnicht in dem file steht ganz unten immer folgendes:

//Parts not found in 3dpack.dat or 3dusrpac.dat are:
//6V + 1X02/90
//C2 22µ C1X2_5P
//I2C 1X02/90
//ISP 2X05/90
//LCD 1X16/90
//MTR_L 1X04/90
//MTR_R 1X04/90
//SENS_L 1X03/90
//SENS_M 1X03/90
//SENS_R 1X03/90
//SWT_1 1X02/90
//SWT_2 1X02/90
//SWT_PWR 1X02/90
//T1 10k RJ6

Das jedoch unabhängig ob ich run drücke oder nicht. beim run fängt er an zu rendern und bleibt mittendrin hängen und markiert eine zeile des "codes" gelb - in der statuszeile steht dann parse error ...

irgednwie ist das alles zu hoch für mich aber ich will unbedingt so ein bildchen haben :D ...

jedenfalls schon mal danke für eure hilfe !

UPDATE:
ich hab die ursache ausgemacht ... lag daran dass im dateinamen n unterstrich war. (0602_1.brd)

jetzt gehts ... mit ausßnahme dessen das die 16er ics nur halb dargestellt werden :/

tybor
07.02.2004, 16:03
@ becherglas

hi wie hast du denn die bauteile manuel eingeführt oder in die file geschrieben ??????