PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Zusatz - Bausätze verträgt Asuro gleichzeitig?



pinsel120866
20.12.2007, 07:29
Hallo, bin neu hier. Habe mir einen Asuro zugelegt und auch fleissig im Forum nachgelesen, die Bücher "Mehr Spass mit Asuro 1+2" gelesen und festgestellt dass es einiges an Erweiterungen für den kleinen Kerl gibt.

Nun zu meinen Fragen: Bevor ich anfange zu bauen möchte ich auch vorbereitend die Erweiterungen einplanen:

- wie viele Erweiterungen passen auf den Asuro gleichzeitig?
- reicht der Speicherplatz aus?
- welche machen wirklich Sinn?
- was gibt es allgemein hier zu beachten?

Es ist mir sehr geholfen wenn ich einige Tipps kriege, Danke schon mal im Voraus!

damaltor
20.12.2007, 10:55
es passt nur EINE erweiterung zur zeit auf den asuro. der steckplatz liegt direkt über dem prozessor.

der speicherplatz reicht aus. für einen mikrocontroller sind 8 kb sehr viel. die kleiinsten avr prozessoren haben zB nur ein halbes kilobyte. und auch diese sind flexibel und können verschiedene aufgaben realisieren. wenn du es geschafft hast, den speicher voll auszunutzen, dann kannst du durch verschiedene optimierungen den programmcode wieder einschrumpfen. ist er dann wieder voll, dann hast du mittlerweile auch schon genug gelernt um einen neuen prozessor aufzubauen oder auch einen eigenen roboter zu entwerfen =)

"sinn" ist eine frage für sich beim asuro. aber pontan würde ich denken, dass der ultraschall bausatz recht gut sinn macht, so muss der asuro nict immer erst gegen die wand fahren um zu merken dass da eine ist. ob man nun mit einem pyrosensor einer kerze hinterherfährt... denke ich ist nicht sooo sinnvoll. aber das musst du fürdich selbst entscheiden. wenn du möchtest, dass der asuro viel erzählt, und zB viele sensorwerte ausgibt, du aber nicht immer mit dem laptop hinterherrennen willst, dann könnte dir das display gefallen.
ganz allgemein kann man aber sagen: wenn du selbst ne idee füür eine erweiterung hast, dann nur zu. man kann auch selbst erweiterungen entwerfen.

allgemein zu beachten ist, dass um eine erweiterung einzusetzen, die frontled und die beiden liniensensoren ausgelötet werden müssen. stattdessen werden buchsenleisten eingelötet, auf die dann beliebige erweiterungsplatinen einfach aufgesteckt werden können. aber achtung: löten ist kein puzzeln, es ist nicht so dass man dann einfach immer mal wider die liniensensoren und die frontled ein- und auslöten kann. das würde in kürzester eit die platine und auch die bauteile zerstören. nach dem einmaligen auslöten der teile ist es anz einfach so, dass der asuro keinen linienfolger mehr hat. ausser du überlegst dir eine erweiterungsplatine, auf der mit langen drähten die linienfolger nach unten hängen, oder du caufst die guten, aber teuren langen buchsenleisten, so dass die auch nach unten rausstehen um dann von unten eine liniensensor platine aufzustecken. trotzdem wäre dann nur eine erweiterung möglich, also NICHT eine von oben und eine von unten!

sloti
20.12.2007, 11:02
Moin moin allerseits,

diese Variante mit den Wire Wrap buchsenleisten hat bei mir sehr gut funktioniert, ich find sie einfach genial. Wenns dich interresiert hier sind einzelheiten dazu:
http://asuro.pytalhost.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/LiniensensorModifikation

pinsel120866
20.12.2007, 11:04
Danke dalmator für die Tipps und Hinweise.

Noch was: Wenn ich die Infrarotsensoren lt. Anleitung von Waste umbaue, kann ich dann auf den Ultraschallsatz verzichten und verliere ich sogar die Liniensensoren?

damaltor
20.12.2007, 11:07
ja, du bräuchtest dann nicht unbedingt einen US-bausatz (ich glaube mich zu erinnern, dass die reichweite des ultraschall sensors etwas größer ist, aber ich weiss es nicht genau). die liniensensoren würden dann drin bleiben, sofern du auch keine andere erweiterung willst.

pinsel120866
20.12.2007, 11:14
OK, dann bin ich persönlich für die Lösung den Bausatz normal aufzubauen und dann mit einem Ultraschallsatz nachzurüsten, der Asumo hat dann mehrere "Augen", stimmts?

Die "Musik-mit-Asumo-Variante" braucht ja keine Hardware, oder?

pinsel120866
20.12.2007, 11:30
Danke Sloti für den Tipp, hast du auch die rote Front-LED durch eine Infrarot-LED ausgetauscht?

damaltor
20.12.2007, 11:30
die musik braucht keine hardware, das ist wahr.

wenn du einen ultraschallsatz nachrüsten willst, dann müssen frontled und liniensensoren raus. du kannst dir überlegen, ob du die vorher oder später rauslässt/machst.

sloti
20.12.2007, 17:56
Ja hab ich und das Ergebnis hat mich ziemlich überascht. Die Liniensensoren haben vorher über weißem Papier Werte von maximal 60-65 ausgegeben, nachdem ich die Infrarot LED drin hatte, hatte ich Werte von 960-965 über hellem Grund.

mfg
Erik

damaltor
20.12.2007, 19:55
und bei dunklem grund?

pinsel120866
21.12.2007, 06:27
Ganz besonders reizt mich die Option dass der ASURO sich seine Ladestation selbst sucht und dann auflädt. Gibt's herbei auch schon neue Erfahrungen?

Ceos
21.12.2007, 08:10
naja für so eine aktion müsste sich dein asuro schon ganz ordentlich selbst orientieren können ... dann noch einen IR Marker auf die Ladestation und den IR Empfänger leicht umbauen ... dein asuro dreht paar runden, merkt das der akku schwach wird, dreht sich im kreis bis er meint den marker gefunen zu haben und fährt dann drauf zu ... fraglich ist nur wie du möglichst verpolungssicher und richtungsunabhängig die ladestation bastelst damit der asuro auch vernünftigen kontakt hat ... zu den sensoren wollt ich noch was sagen ... CON1 (verbunden mit der IR-LED) und CON2 (verbunden mit dem rotteil der StatusLED, kann als interrupt1 verwendet werden) kann man auch mit ein wenig softwarearbeit nutzbar machen also kann man theoretisch auch 2 sensoren anbauen ohne dadurch auf dem asuro befindliche sensoren zu stören ... man verliert halt nur ein teil der status LED und die IR kommunikation, wobei man den empfänger weiterhin benutzen kann (um z.B. einen marker zu orten)

sry für die ganzen schreibfehler ... ich brauch n kaffee dann schau cih mir das nochmal an >_<

pinsel120866
21.12.2007, 08:52
Cool erscheint mir auch die Solarlösung von outdoorgamer.

damaltor
21.12.2007, 08:58
die solarlösung ist nicht schlecht, das ist wahr.

zur ladestation gibts es ja schon einen thread, dabei wird das untere ende einer elektrischen zahnbürste verwendet, um den asuro aufzuladen. da diese kontaktlos ist, kann man auch nix verpolen =)

pinsel120866
21.12.2007, 09:11
Gut, erst mal vielen Dank für eure Hinweise - werde mich mal ans löten machen. Allgemein ist zu sagen dass dies ein tolles Forum mit vielen motivierten Roboterbauern ist.
=D> =D> =D>

Wünsche euch allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch!

sloti
21.12.2007, 11:41
@ damaltor über dunklem Grund hab ich Werte zwischen ca. 150 und 400 es kommt immer drauf an wo und wie gerade störlicht auf die Transistoren trifft. Ich werd mir nach weihnachten wohl mal Schrumpfschläuche über die Transistoren streifen um das Störlicht auszuschalten. Dann werde ich wohl konstantere Werte erhalten.

mfg
Erik

damaltor
21.12.2007, 14:04
ja, das ist ne idee. auch eine breite krempe aus dunklem kunststoff/pappe/... kann helfen, zB eine schwarzer pappstreifen der rundrum geklebt wurde.

sloti
21.12.2007, 18:30
Ja ich werd mal schauen werde jetzt sicherlich erstmal anders beschäftigt sein, da ich erstmal Ultraschallerweiterung baue und zu weihnachten den Robby rp6 kriege, aber sobald ich mich dann mal wieder mit dem Asuro bzw. mit seinen Liniensensoren beschäftige mache ich das mal.

inka
14.01.2008, 07:30
hi allerseits,
zum umstecken der erweiterungen gäbe es ja vielleicht noch eine alternative. Zu der platine gehen diese signale hoch:

OC2, INT0, PD6, RGND, OUT+, OUT-, ADC2, ADC3, V+1, V+2

welche davon könnten auch an mehrere erweiterungen ständig angeschlossen/durchgeschleifrt werden und welche müssen einzeln, je nach bedarf ab- und dazugeschaltet werden um die entsprechende erweiterung zu betreiben?

Ich den "geschaltet" werden müssen diese:
OC2, INT0, PD6, ADC2 und ADC3.

liege ich arg daneben?

damaltor
15.01.2008, 00:26
das kommt auf die erweiterung an.. wenn verschiedene erweiterungen gleiche ins brauchen, dann geht nur eine der beiden. wenn jede erweiterung nur vcc und masse sowie einen einzigen weiteren pin hat dann ist das möglich mehrere zu haben.. nur das stapeln wird schwer

inka
23.01.2008, 06:38
gibt es ein elektronisches bauteil, so eine art bistabiles flipflop (umschalter, 10polig) dass mit dem signal vom asuro - z.b. das womit die statusLED angsteuert wird - umgeschaltet werden könnte? z.b. reichelt - 74HC 174?

pinsel120866
24.01.2008, 07:05
Wenn das LCD-Modul aufgesteckt ist, kann man dann noch die Linienverfolgung nützen?

Ich stelle mir vor dass z. B. die Batteriespannung ständig ausgegeben wird während die Orginalprogramme ablaufen.

inka
24.01.2008, 08:44
nein, eben nicht. deshalb suche ich nach einer möglichkeit zwischen den erweiterungen, die evtl. im hinteren bereich des asuros untergebracht sind (die akkus sind unterhalb der platine) hin und her zu schalten...
(also einen flipflop mit einem der ports am asuro) - so weit meine naive vorstellung :-)

pinsel120866
24.01.2008, 08:55
Dann wäre es auch gut zwischen mehreren Programmcodes umschalten zu können. Also der ausgewählten Platine das passende Programm zuzuweisen.

Ein Schalter für die benötigten PINs wäre doch auch eine Lösung, oder?

inka
24.01.2008, 09:08
genau...
es sind aber - wenns schlimm kommt - 10 pins. wie willst du die schalten? mit einem großen drehschalter, wie es sie in der waschmaschine gibt? das geht nicht per "hand", die anforderung muss mit einem signal vom roboter kommen wenn die andere hardware gebraucht wird...
und dann ein relais oder was auch immer schalten...

pinsel120866
24.01.2008, 09:21
Ich meine ein DIP-Schalter, wie er bei EDV-Platinen eingesetzt wird, könnte die Sache wesentlich vereinfachen:

http://www.conrad.de/Elektronik-Messtechnik/tri_state_dip-37.sap

damaltor
24.01.2008, 14:27
das lcd modul sitzt auf dem erweiterungs slot, dafür muss der liniensensor raus.

inka: du könntest schieberegister nehmen, diese sind schnell aber es kommen auch falsche informationen an weil alle befehler durchgetaktet werden müssen. eine möglichkeit aus zwei pins 8, 16, 24, 32 oder mehr zu machen wäre der PCF8574 von philips (gibts bei reichelt), werlcer über den I2C bus 8 pins schalten kann. nachteil: durch den I2C-bus sind zeitkritische Anwendungen nicht mehr möglich bzw extrem schwierig.

inka
24.01.2008, 15:31
was sind im zusammenhang mit einem am8, einem lcd-display und einer elektronik die ultraschalsignale auswerten soll zeitkritische anwendungen? Ist da der prozessor nicht unendlich zu schnell?

wenn ich dich richtig verstanden habe könnte ich die erweiterungen über I2c bus ( an dem ja das display ohnehin schon hängt) steuern, also per signal ab/einschalten (das eher weniger, siehe weiter) bzw. werte abfragen ?

Mir ging es hier eher um die "hardwareschaltung", ich sehe ja schon, wenn ich das US-modul aufsetze und vergesse die lineLED´s abzuziehen - schon geht nix...Das muss ich irgednwie lösen - und da hilft mir doch der I2c bus nicht, oder?

damaltor
24.01.2008, 16:21
der i2c-bus ist mit 100 kHz recht langsam. aber das arbeiten geht mit fertigen libraries sehr leicht, es werden byteweise daten gesendet und empfangen.
ein byte dauert 1/10 milisekunden.

Hansi41
24.01.2008, 20:18
hi, noch zu deiner musik mit asuro, die wird mit den motoren erzeugt, hier geibt es dazu genauere infos:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=37446
schau dir das mal an, dann ist es klar...

mfg hans