PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Parallel Port



Tartax
18.09.2004, 21:17
Kennt/Hat zufällig jemand von euch eine selbstgeschrieben Klasse/Lib o.ä. in C++ zur ansteuerung einzelner Pins auf auf dem LTP?
Am liebsten wäre mir das ganze für Linux, aber notfalls würde auch etwas für Win reichen.

muraad
20.09.2004, 15:48
Erstens gibt es zu dem Thema schon ein paar Threads hier im Forum. Zweitens findet google zu dem Thema so viel das man garnicht nachkommt mim lesen. Drittens haben keine ATmega´s eine LPT Port, deswegen gehört es nicht hierher.
Suchen. Suchen. Suchen. Suchen.

sonic
20.09.2004, 18:18
Kennt/Hat zufällig jemand von euch eine selbstgeschrieben Klasse/Lib o.ä. in C++ zur ansteuerung einzelner Pins auf auf dem LTP?
Am liebsten wäre mir das ganze für Linux, aber notfalls würde auch etwas für Win reichen.

Für Windows XP/2000 gibt es diverse DLL's deren Namen mir leider entfallen sind ;-( aber Google findet sie bestimmt. Die kann man relativ einfach einbinden. Ansonsten bleibt dir nur der Aufruf per WinAPI.
Für Linux ist es soweit ich weis einfacher, da kannst du den LPT (Adresse) direkt beschreiben (mit Rootrechten vorrausgesetzt).

@Muraad: Also AVR's und uC im allgemeinen haben selten eine Hardwaremässige komplette parallele Schnittstelle weil dafür so ziemlich alle Pins gebraucht würden. Aber eine parallele Schnittstelle per Software auf dem uC zu implementieren ist nicht verboten. Wüsste nicht warum es nicht hierhergehöhren sollte? Außerdem möchte er nur einzelne Pins des LPT's als Interface zum uC verwenden, was soll also daran nicht funktionieren?

Gruß, Sonic

Trabukh
20.09.2004, 18:25
Für Windows: Die Datei heißt "InpOut.dll"

28.12.2004, 05:40
Hi,

Macht das nur nicht mit direkten Portzugriffen! (BITTE!)

Sonst funzt eure Software nicht mit USB->Serial oder USB->Parallel -Dongles.


http://people.redhat.com/twaugh/parport/html/parportguide.html

churchi
28.12.2004, 10:34
Casemodder die ein LCD Display an den Computer anschließen, schließen dieses an den LPT Port an und haben somit nun das Problem nicht direkt auf den Druckerport zugreifen zu können. [-(

Die Lösung ist ein kleines Programm namnes port95nt.exe - damit kann man die LPT Schnittstelle direkt steuern.
siehe hier (http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/lcd_display/lcd_display_config_d.html) oder hier (www.jalcd.de)
Herr google kann dir zu der port95nt auch bestimmt einiges sagen.

24.01.2005, 16:49
Ich habe ein Parallelport mit 20048 Ausgängen und Eingängen, allerdings die Software in QBASIC. Ich hätte sin gerne in Delphi

24.01.2005, 16:51
Ich habe ein Parallelport mit 20048 Ausgängen und Eingängen, allerdings die Software in QBASIC. Ich hätte sin gerne in DelphiEin Tippfehler:
Mein Parallelport-Interface hat 2048 Eingänge und Ausgänge.

bluebrother
25.01.2005, 13:38
@muraad:

Drittens haben keine ATmega´s eine LPT Port, deswegen gehört es nicht hierher.
dir ist klar dass der Parallelport "nur" ein paralleler Port mit 5V-Pegel ist? Damit kann ich problemlos einen Atmel da dran hängen und damit hat das hier sehr wohl was zu suchen. Nachdem der Port dann allerdings ganze 8 Pins braucht dürften die meisten eher seriell benutzen ...