PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahl des richtigen ISPs



grind
18.09.2004, 15:21
Hi,

also ich habe momentan so einen selbergebauten ISP der über die Parrallele schnittstelle funktioniert. Der is nach dem Schaltplan aufgebaut bei dem man nur 2 Widerstände braucht.

Es gibt ja ein paar verschiedene Baupläne.

Nun meine frage gibt es bei den ISPs wirklich so große unterschiede?
Also ich hab halt angst um mein Laptop war nich grad billig und wenn des dann kaputt geht weil ich mir 5 € beim ISP gespart hab würds mir stinken.

hab da mal von ner art schutzschaltung für den PC gehört hab aber in google und auch hier im forum nix zu dem thema finden können könnt ihr mich da belehren falls es sowas nich gibt oder vielleicht nen schaltplan falls das doch geht?! wenn das mit der "schutzschaltung" nur bei Seriellen ISPs geht is auch kein problem dann bau ich mir so einen halt auchnoch.

Danke schonmal

MfG
Grind

cht
18.09.2004, 18:02
Was für ein Parallel-ISP ist es denn? Es gibt welche, die außer Steckern und Kabeln nur aus ein paar Widerständen bestehen, da würde ich von abraten.
Wenn ein Treiber wie 74HCT244 dazwischenhängt kann eigentlich nichts schiefgehen. Ich selbst verwende den ISP mit 6pol. Ausgangsbelegung auf http://rumil.de/hardware/avrisp.html , wenn man den klein genug aufbaut passt er mit ins Steckergehäuse.
Zuerst hab ich natürlich - genial wie ich bin - den SubD Stecker spiegelverkehrt angelötet und mich gewundert warum nur die mittlere Leitung Kontakt hatte... Aber selbst damit hab ich mein Notebook nich kaputtbekommen.
Achja: Ich muss immer den Parallelport einmal komplett auf "0" (LOW-Pegel) legen, sonst erkennt Ponyprog den ISP nicht! Das kann zwar an meinem Mainboard liegen, aber zur Sicherheit pack ich mal n Prog dafür mit dran.

mfG

cht

PS: Ich bin ab morgen für eine Woche in England und werde deshalb nicht antworten können. Ich hoffe das hier hat dir schon geholfen.

grind
18.09.2004, 18:26
ja klar hast mir geholfen und vielen dank dafür!

na gut dann werd ich mir den mal nachbauen nur ich denk ich bekomm den nich so klein hin da ich momenten keine möglichkeit zum ätzen hab :( oh is halb 8 na dann ab in C zum teile kaufen...

Ciao
Grind

P.s. sehr geiler Avatar ;)

Frank
18.09.2004, 18:36
Ich würde dir empfehlen jedoch den 10 poligen ISP-Stecker zu verwenden, der ist allgemein etwas weiter verbreitet und wird auch von den ganzen Roboternetz-Projekten benutzt.

Aber da ist auch ne Anleitung dort zu finden

http://rumil.de/hardware/avrisp.html#avrprog10
oder
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2194

cht
18.09.2004, 18:37
ich habs auch auf Lochraster gebaut! alles was du brauchst ist ne Laubsäge, DMD-Technik (Device mounted device, auch auf der Bestückungsseite kann man löten!) und viel Geduld. Muss ja nich schön aussehen, kommt ja n Gehäuse drum.
PS: Reichelt kostet -egal was du kaufst- immer ungefähr die Hälfte vom Conrad Preis. Bei allen Bestellungen über den 10 Euro Mindestbestellwert lohnt es sich also!

mfG

cht