PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfiguration ttyS0 mittels stty für UART funktioniert nicht



batti112
18.09.2004, 15:02
Hi!

Ich bin wahrscheinlich nur wieder ein bisschen zu blöd, aber ich bekommme es nicht hin, dass ich unter linux die gesendeten Zeichen meines µC angezeigt bekomme.

Die Software aufem µC ist geprüft, denn unter Windows mit dem Hyperterminal empfange ich mein programmiertes "Online"
(Einstellungen: 9600baud, 8Databits, keine Parität).

Möchte aber die eigentliche Ansteuerung unter Linux realisieren.
Richte die Schnittstelle wie folgt ein:

stty -F /dev/ttyS0 cs8 -parenb -cstopb speed 9600

Wenn ich mir die Konfiguration anzeigen lasse, dann wurden diese Einstellungen auch übernommen.

Trotzdem zeigt "cat /dev/ttyS0" nichts an, wenn der µC sendet...

Konfiguriere ich die Schnittstelle falsch?
Muss ich auch noch etwas mit "setserial" konfigurieren?
Oder muss ich sogar noch Module in den Kernel laden (kann ich mir nicht vorstellen)?

Komme da echt nicht weiter. Google hilft mir auch schon nicht weiter, da die Konfiguration sehr standarisiert zu sein scheint. Müsste also so funktionieren?

Würde mich sehr sehr sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

MfG

Batti

Pascal
18.09.2004, 15:21
bei mir wollte das auch nie gehen...

ich hab dann nach einigem hin und her in einer anderen Konsole minicom gestartet und darüber /dev/ttyS0 konfiguriert und dann konnte ich über echo und cat senden und auch empfangen

mag vielleicht keine elegante Lösung sein, aber es geht

batti112
18.09.2004, 15:48
sorry, das geht auch nicht, bzw. ich habe es nicht hinbekommen.

Habe mit minicom ttyS0 mit 9600 8N1 konfiguriert.
Bekomme da auch nichts angzeigt.

Was hast du beim "modem" eingestellt?

batti112
18.09.2004, 15:50
Ach ja, nicht das jemand auf die Idee kommt das die Schnittstelle im Bios deaktiviert ist. Sie ist es nicht ;-), wenn ich eine Maus anschließe kann ich diese nach der Konfiguration auch benutzen...

Thorsten
18.09.2004, 16:29
Ich benutze hier gtkterm, das stellt eigentlich alles ein. Hast du
die nötigen Rechte (bei mir gruppe dialout ?) für /dev/ttyS0 ?



mfg
Thorsten

batti112
18.09.2004, 16:47
Arbeite momentan noch als root (zum testen...)...

werde mal gtkterm testen...

batti112
18.09.2004, 17:07
ich habe es jetzt soweit hinbekommen das ich Datenschrott angezeigt bekomme... (wenigstens schonmal etwas), allerdings wird der "Schrott" dauerhaft gesendet, was aber nicht sein kann, da mein µC nur einmal etwas sendet und danach in eine Endlosschleife läuft (unter Windows getestet)...

batti112
18.09.2004, 18:06
Das Problem scheint gelöst zu sein, lag an der Spannungsversorgung sowie an dem ungünstig geschrieben Programm. Habe mit einem Labornetzgerät gearbeitet und dieses zum Testen an/aus geschaltet. Anscheinend hat dadurch der µC immer so ein bisschen "Saft" bekommen und versucht zu senden. Dadurch kam es zu dem Datenschrott.

Sollte ich größere Kondensatoren meinem 7805 vorschalten?

Habe bis jetzt nur einen 10µF Elko und einem 100nF Keramikkondensator nach dem 7805 eingebaut.

01.02.2005, 16:37
Das Problem scheint gelöst zu sein, lag an der Spannungsversorgung sowie an dem ungünstig geschrieben Programm. Habe mit einem Labornetzgerät gearbeitet und dieses zum Testen an/aus geschaltet. Anscheinend hat dadurch der µC immer so ein bisschen "Saft" bekommen und versucht zu senden. Dadurch kam es zu dem Datenschrott.

Sollte ich größere Kondensatoren meinem 7805 vorschalten?

Habe bis jetzt nur einen 10µF Elko und einem 100nF Keramikkondensator nach dem 7805 eingebaut.

Yeah