PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : so nun aber richtig >>>>>> RP6



PF01-philipp
07.12.2007, 20:10
Hallo @ alle,

wie vieleicht einige wissen, hatte ich eigentlich vor mir einen robo komplett selbst zu bauen, hab nun ein paar nächte drüber geschlafen und bin zu dem endschluss gekommen, das das vorerst doch noch nichts für mich ist.
Nun habe ich vor mir einen Arexx RP6 zu holen, dazu erstmal kurz ein paar Fragen. (Ich weis, es gibt hier viel über den RP6 und eventuell steht auch in manchen threads was über meine Fragen, aber ich bin ganz erlich gesagt was sowas angeht sehr lesefaul Whistle )

Naja hoffe ihr helft mir trotzdem:

1: Ist der RP6 so wie man ihn bei Conrad bekommt fertig aufgebaut oder ein Bausatz?

2: Wieviele der RP6 MEGA32 ERWEITERUNGSSATZ kann man den maximal (rein therotisch und technisch, ohne faktoren des gewichts und der höhe) auf den RP6 montieren?

3: Kann ich für den RP6 so wie er ist eine Fernsteuerung bspw: 231044 - 62
(Conrad Artikelnummer) benutzen?

4: Was für Battierien und Ladegerät würdet ihr den empfehlen?
(bitte Empfehlungen nur bei Conrad!!!!)

So dat wars erstmal.
bis baldig
philipp

---------------------------------------------

Hi,
PF01-philipp hat folgendes geschrieben::
1: Ist der RP6 so wie man ihn bei Conrad bekommt fertig aufgebaut oder ein Bausatz?

Der Rp6 ist fertig aufgebaut.

PF01-philipp hat folgendes geschrieben::
2: Wieviele der RP6 MEGA32 ERWEITERUNGSSATZ kann man den maximal (rein therotisch und technisch, ohne faktoren des gewichts und der höhe) auf den RP6 montieren?

So weit ich weiß ist das Maximum bei einer Verbindung über den I2C-Bus 128.

jon

---------------------------------

danke jon,

1: is in ordnung

2: wäre ja lustig wenn man dann so nen relativ kleinen robo hat, mit 100 platten übereinander Zwinkern

3: ?????????????????????????????????????????

4: ?????????????????????????????????????????

bis denne
philipp

------------------------------

Google doch einfach, oder geh direkt zu www.conrad.de da gibts mehr als man denkt. batterien sind ganz normale AA.

Achja, die fernbedienung kann man natürlich benutzen, aber dazu muss noch was auf den bot draufgebaut werden.

------------------------------

.....So weit ich weiß ist das Maximum bei einer Verbindung über den I2C-Bus 128. ......


bei dreien fangen die ketten schon auf der erde an zu rubbeln und das fahrwerk ist innerhalb 3 tagen hinüber.
kann nur empfehlen auf räder umzubauen, oder nur mit den drei ir-dioden rumspielen. siehe album, habe meinen auf räder umgestellt.

---------------------------------

hi nochmal, @ roboterheld, ich belasse es bei dem normalen system, da ich gerade diesen will, da er ketten hat, überlege nur ob man schmale panzerketten aus metall draufkrichte?! naja mal schaun,

andere frage, über lege nämlich nun, habe mir mein panzersystem folgendermaßen bei conrad zusammengestellt:

191524 – 62 RP6: 129,- €

250476 - 62 6 GP 2500 19,95 €

233085 – 62 19,95 €

Erweiterung 191550 - 62 39,95 €

So nun muss des Geldeswegen entweder der schnelllader oder die erweiterungsplatine vorerst weichen, was meint ihr?, kann ich die platine sofort drauf basteln und dann akzeptiert er sie oder muss ich sie extra programmieren? überlege nämlich ob ich die platine gleich am anfang benötige!

danke und bis bald
philipp

-------------------------------

HABE DAS HIER NOCHMAL GEPOSTET; DA IN DEM ALLGEMEINEN FORUM KEINER GRO? GEANTWORTET HAT; ERHOFFE MIR HIER MEHR ANTWORTEN!!!

izaseba
07.12.2007, 20:25
Dann antworte ich auch mal, Du spamst!

Wie der Name schon sagt ist das eine Erweiterungsplatine, die erweitert
den Roboter, die kannst Du sofort drauf machen, oder in 2 Jahren

Gruß Sebastian

Lunarman
07.12.2007, 20:26
Das niemand antwortet könnte daran liegen dass du vielleicht selber mal suchen solltest... "macht mal" wird nie funktionieren.

PF01-philipp
07.12.2007, 20:53
ja, nur steht bei google leider nie was sinnvoller währe, das ladegerät oder die erweiterungsplatine wegzulassen!!!!!!

Dirk
08.12.2007, 07:17
Hallo PF01-philipp,

... ja, nur steht bei google leider nie was sinnvoller währe, das ladegerät oder die erweiterungsplatine wegzulassen!!!!!!

Ohne Ladegerät kannst du die Akkus nicht laden und den RP6 (mit oder ohne Erweiterungsplatine) nicht betreiben.

Ohne Erweiterungsplatine aber mit Ladegerät kannst du den RP6 sofort benutzen. Die Erweiterungsplatine kannst du später nachkaufen. Sie wird am Anfang nicht benötigt. Wenn man sie hat, muss sie unabhängig vom RP6 programmiert werden.

Gruß Dirk

damaltor
08.12.2007, 10:19
davon ab gesehn, dass es "no data found" und nicht founding heisst: hört auf euch zu beleidigen. PF01-philip: du musst mal mit nem kleinen scherz leben, brauchst nicht gleich beleidigend werden.
ich werde nichts löschen, sollte das aber so weitergehen hier schliesse ich den thread.
KEINE DOPPELPOSTS MEHR!

PF01-philipp
09.12.2007, 16:35
@ damaltor, ja tut mir leid, fand es nur dumm von ihm das thema so ins lächerliche zu ziehen

@ dirk, naja doch, ich muss eben nur die hauptplatine abnehmen, sowies in der anleitung steht!

Dirk
09.12.2007, 20:06
Hallo PF01-philipp,

... naja doch, ich muss eben nur die hauptplatine abnehmen, sowies in der anleitung steht!

Ja, klar. Aber ich würde das nicht empfehlen. Das häufige Ab- und Anschrauben und Bewegen der Kabel zwischen Hauptplatine und Encoder und Motoren ist gar nicht gut.

Daher habe ich geschrieben, dass eigentlich ohne ein externes Ladegerät nichts läuft.

Gruß Dirk

PF01-philipp
09.12.2007, 20:14
ja, hab mich nun auch fürs ladegerät entschieden und die m32 platine kommt dann später dazu!

roboterheld
09.12.2007, 20:24
....@ damaltor, ja tut mir leid, fand es nur dumm von ihm das thema so ins lächerliche zu ziehen....

ist auch eine blöde frage, die gestellt wurde. das musst du selber entscheiden, die frage ist allein deine eigene privatangelegenheit.
oder willst du uns auch noch fragen ob du morgen tomatensuppe essen sollst oder lieber die tomaten ganz essen...lol...


....ja, hab mich nun auch fürs ladegerät entschieden und die m32 platine kommt dann später dazu!.....

muss dich beeilen, bei den mängellisten am rp6 ist lebenserwartung nicht so gross.

KingTobi
09.12.2007, 20:44
Hee roboterheld,
warum hast dir eigentlich nen RP6 geholt, wenn er doch so "schlecht" ist wie du immer sagst? Hast dir immerhin die Mühe gemacht ihn 2 mal umzutauschen... Und jemand wie du, erkennt doch sofort das das ncihts ganzes und nichts halbes ist.

Oder kommt jetzt wieder keine Antwort mehr, wie immer wenn du mal zu dem stehn musst was du von dir gibst?

PF01-philipp
09.12.2007, 21:41
weist du was mich mal interressieren würde roboterheld, wieso du es ach so toll findest alles ins lächerliche zu ziehen?! das ist ein forum zum beraten und austauschen, und ich wollte eben wissen ob ein ladegerät sinnvoller ist oder sogar fast zwingen benötigt wird, ich denke dass das nicht nur von mir allein abhängt, da ich mich dann warsch. für die platine entschieden hätte und dann die gewinde usw kaputt gegangen wären.
lege mal in dem oberen teil deines körpers den schalter so um das deine posts diesen weg gehen:

lesen-denken-nochmal denken- nochmal denken-überlegen-tippen-denken-absenden

und wenn der rp6 so schlecht ist wie du sagst und er nur eine geringe lebenserwartung hat, dann bau dir doch selbst einen robo und so wie deine beiträge immer aussehen wird man bei deinem robo garnicht erst ein leben erwarten können!

ps: @ roboheld, wie alt bist du eigentlich?

PS: @ roboheld, sag das doch mal, was du über den rp6 schreibst, SlyD
ins gesicht, nicht übers inet, das ganze ist sicher ein riesen aufwand gewesen und mich würde es nich gerade erfreuen wenn jemand solchen schrott über mein projekt, in die welt setzt!!!

roboterheld
10.12.2007, 09:43
....warum hast dir eigentlich nen RP6 geholt, wenn er doch so "schlecht" ist wie du immer sagst? ....

die schlechtigkeit des rp6 habe ich erst festgestellt, nach dem man mir 2x die schlampig zusammengebaute rp6 schickte.

und die beschwerden hinsichtlich der schlampigen montage reisst nicht ab.
gerade die schlecht abgestimmten radencoder, die wichtigen schraubverbindungen die das chassic zusamenhalten fehlen dauernd. die cd die fehlerhaft beim lesen sind oder sogar teilweise fehlen.

die angebrochenen stosstangen, weil der versandkarton innnen nicht abgestützt wird.

für einen neuanfänger eine zumutbarkeit : note mangelhaft..lol

...roboheld, sag das doch mal, was du über den rp6 schreibst, SlyD....

den bekomt nicht zu gesicht, der schwafelt nur positive sachen über denn rp6. der lässt sich nicht an die karre pinkeln. er hält die mängel für montagsfehler, ich sehe das als einen dauerhaften mangelhaften zustand.
den habe ich schon so oft angegriffen, der hat sich in seinem bau verkrochen.
für mich ist SlyD einer der nicht weiss was da für ein mist verschickt wird.
wird zeit das er sein kopf mal in den versand reinsteckt.

radbruch
10.12.2007, 09:52
die schlechtigkeit des rp6
Von den tadellos funktionierenden RP6 liest man hier im RN-Forum natürlich nichts, ebensowenig wie von den unzähligen asuro/ccrp5/yeti die unterwegs sind und auch von arexx stammen.

mic

roboterheld
10.12.2007, 09:57
beim ...asuro.... kommt der fehler beim zusammenbau, also benutzer.
wenn der nicht löten kann läuft das gerät auch nicht.

leider ist hier die mangelhafte endabnahme des rp6 der beanstandungspunkt.
keine überprüfung der cd, kein anschauen des rp6 ob alle bolzen vorhanden sind usw. für 129 euro kann man das schon verlangen.

carlitoco
10.12.2007, 12:32
Also ich muss zu meiner schande feststellen ,das die enkoder bei mir nicht einstellbar waren, weil ich zwar 5 gute akkus benutzt habe, aber einer schon mehrere jahre alt war... d.h. also, das der eine die gesammte spannung zum "wackeln" gebracht hat und die encoder deshalb nicht saube rarbeiten konnten... Was stimmt ist das die chasis schrauben fehlen, macht aber nicht viel, da ich in der mitte des RP6 sowieso einen streifen teser hintue, damit er staubgeschützt ist ... ic hwill nähmlich nicht irgendwann die radencoder säubern müssen, weil sie verstaubt sind... für oben werde ic heinen moosgummiring ö.ä. bauen. Die Cd werd ich nochmal in einem anderen Laufwerk (ander pc) testen tja und die muttern fehlen leider auch, aber für anfänger auch unwichtig, da erstmal genug mit der programmierung in c++ zu lernen ist (für mich auf jeden Fall) *also ich bin froh das es dieses Projekt gibt!* Und mal ganz ehrlich welches Projekt hat nicht seine Macken ! ->im hinblick auf die ISS oder andere zukunfts trächtige technologien, DA SIND ÜBERALL MACKEN, mann muss sie halt ausbügeln! Wenn ich schonmal dabei bin habe mir überlegt bro radlager 2kugellager einzubauen,mit nem spacer dazwischen Wie bei nem skateboard und als ich mal die forderen konterschrauben etwas enger angelegt habe viel mir auf das die nähte der Felgen schleifen (bei mir) also könnte man da etwas nachhelfen mit sandpapier, aber nicht zu viel sonst läuft man gefahr, das die kette schneller von der felge rutscht!

carlitoco
10.12.2007, 13:12
Korrektur ! die kontermuttern schleifen an der innen seite des chassies, wenn man diese zu eng setzt, da die schse ganz leicht eiert, bzw die felge etwas scheifauf der achse sitzt.

PF01-philipp
10.12.2007, 13:30
na roboter"held" für was hast du denn deine verwarnung bekommen, doch nicht etwa für das hier?:

..."den bekomt nicht zu gesicht, der schwafelt nur positive sachen über denn rp6. der lässt sich nicht an die karre pinkeln. er hält die mängel für montagsfehler, ich sehe das als einen dauerhaften mangelhaften zustand.
den habe ich schon so oft angegriffen, der hat sich in seinem bau verkrochen.
für mich ist SlyD einer der nicht weiss was da für ein mist verschickt wird.
wird zeit das er sein kopf mal in den versand reinsteckt."...

klar ist arexx eine firma, zeit ist geld und firmen haben wenig zeit, bracune aber viel geld, da ist das schon n unterschied als ob die jemand nen robo in 2 jahren baut, das da öfter mal was fehlt, naja dafür gibts ja garantie, und solange du nicht den robo zusammenbaust und die hälfte kaputt machst sondern vor dem zusammenbau den paketonhalt überprüfst und es fehlt was ist arexx verpflichtet innerhalb von maximal 14tagen ersatz zu leisten!

gut was mich etwas verwundert das es offensichtlich vür arexx schwer ist eine eigene cd zu brennen aber wer weis wieso es da soviele fehler bei den cd´s gibt?!

SlyD
10.12.2007, 15:21
](*,)
Ich habe zum Roboterhelden schon hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=318339#318339

kurz meine Meinung gesagt und ich muss mich doch nicht dauernd wiederholen.
Da habe ich wichtigeres zu tun - z.B. bei echten Problemen helfen.

Ich bin nun schon seit 2004 hier im Forum mit dabei und habe irgendwie gerade ein déjà-vu.
Vor einigen Jahren hat sich Herr Bierbach als "Pebisoft" genau identisch verhalten wie heute - wurde dann gesperrt - was ihn natürlich nicht dran gehindert hat sich unter diversen anderen Nicks neu anzumelden. super-castle, robby-fant usw. usf.


@pebisoft:
Wozu kaufst Du Dir denn bitte den RP6 wenn Du doch seit über 3 Jahren einen CCRP5 hast und noch einen selbstgebauten Bot?
OK - war eine rein rhetorische Frage - um weiter trollen zu können natürlich.




-----------------------------------------------------------------------------
Zu dem CD Problem:
Das ist ausschließlich in der ersten Serie gewesen da die CD versehentlich im UDF Format erstellt worden ist. Das ist bei allen aus den nachfolgenden Serien nicht mehr der Fall - es können natürlich noch vereinzelt welche aus der ersten Serie geliefert werden bei denen die CD bei einigen Rechnern nicht funktioniert.
Es ist allerdings ohnehin sinnvoller sich die aktuelle um neue Funktionen ergänzte Software von der RP6 Homepage zu laden.
Ist natürlich ärgerlich - die CD wird aber kostenlos ersetzt - dazu müsst Ihr euch nur bei AREXX oder Conrad melden.
Auch sonstige fehlende Teile werden natürlich kostenlos nachgeschickt.

MfG,
SlyD

PS:
Es ist allgemein so - egal um welches Produkt es geht - dass sich meist nur diejenigen zu Wort melden die Probleme haben. (oder natürlich diejenigen die unbedingt Probleme haben wollen ;) )
Problemfälle (s. explodierende Akkus...) kann es bei 2000 Euro Notebooks genauso geben wie bei einem Roboter der 130 Euro Klasse.

KingTobi
10.12.2007, 15:26
Hi

@SlyD
Wieso dann nicht Nägel mit Köpfen machen?
Sperr ihn und erteil ihm virtuelles Hausverbot (ja das gibt es wirklich) und gut ist, sollte er sich dann wieder neu anmelden einfach ne schnelle Anzeige bei der Polizei und es nimmt seinen Lauf!
Auf Mitglieder wie pebisoft, super_castle, roboterheld, bierbach ... kann jedes Forum verzichten.

PF01-philipp
10.12.2007, 15:42
wie jetzt ich versteh nicht ganz, ist pebisoft, super_castle, bierbach die vorherigen namen von jetzt roboterheld? oder vergleicht ihr ihn nur mit denen?

Ja, es gibt wirklich ein visuelles Hausverbot im Internet was bei nicht beachtung bestraft wird, ich weis das da ein guter bekannter rechtsanwalt für internetrecht ist!

KingTobi
10.12.2007, 15:53
Das sind scheinbar die selben Personen.
Kein visuelles, sondern ein virtuelles :P
Und ja ich weiss das auch, war Jahrelang bei einem großes Forum im Team und dort musste das leider einmal getan werden.
Ach, sowas kann natürlich nur der Admin/Forumbetreiber aussprechen.

radbruch
10.12.2007, 16:06
Hallo

Ob visuelles oder virtuelles Hausverbot, beides läßt sich sehr schwer durchsetzen, das liegt an der Natur des Internets. Man könnte den StörerInnen vielleicht etwas auf den Rechner schleusen um sie wiederzuerkennen. *gg*

Gruß

mic

KingTobi
10.12.2007, 16:13
Hi

Doch, das lässt sich sogar sehr einfach durchsetzen!
Für eine Anzeige reicht schon der Verdacht, das heisst du hast den Verdacht, machst die Anzeige und musst dich um nicht mehr kümmern.

Und ob das so ganz legal ist was du unter "Kennung einschleusen" verstehst...

PF01-philipp
10.12.2007, 16:44
mein ich doch, is doch fast das selbe!

SlyD
10.12.2007, 18:55
@KingTobi:



erteil ihm virtuelles Hausverbot
[...]
Anzeigen
[...]


Ist nicht mein Forum.
Das müsste wenn dann Frank machen.

Name, Adresse und Telefonnummer sind ja auch schon bekannt.
(müsste aber noch anhand der IP verifiziert werden)

MfG,
SlyD

KingTobi
10.12.2007, 19:10
müsste aber noch anhand der IP verifiziert werden
Genau dafür is ja die Polizei/Staatsanwaltschafft da.

carlitoco
20.12.2007, 18:01
mir hatt er ja mal ne nette nachricht geschrieben^^
In dieser lässt er verlauten, ich solle doch bitte noch vor Weihnachten an einem Krebstumor sterben...

Ich habae mich nur bedankt und geschrieben, das ich mich darum bemühen werde *grins*