PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : myAVR - EinsteigerSet



robo_wolf
06.12.2007, 15:55
Was haltet ihr von dem EinsteigerSet PLUS USB von myAVR?
http://www.myavr.de/shop/article.php?artDataID=39

Wie gut oder weniger gut ist das Paket für den Einstieg in Assembler oder C geeignet?
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Hard- und Software der Firma gemacht?

Christopher1
06.12.2007, 20:36
Jap ich hab auch das Set,
das Buch ist ziemlich leicht verständlich.
Es beschäftigt sich hauptächlich mit Assembler, Bascom und C werden aber auch kurz vorgestellt.
Mit der Hardware hatte ich bis jetzt noch nie Probleme.

izaseba
06.12.2007, 21:13
:shock: 179€ für ein M8 Board?
Ist das nicht etwas übertrieben ?

Meine Meinung:
Holl Dir lieber ein Stk 500 + usb<->rs232 Wandler, das restliche Geld kannst Du gut in weitere Hardware investieren.

Gruß Sebastian

Christopher1
06.12.2007, 21:38
usb<->rs232 Wandler

Die funktionieren nur (fast) alle nicht ;-)

izaseba
06.12.2007, 22:11
Die funktionieren nur (fast) alle nicht
[-X Bei 0815 Bitbang Programmern magst Du recht haben, aber nicht bei Stk500 [-X

Gruß Sebastian

robo_wolf
07.12.2007, 08:28
Danke für Antworten.

Das myAVr nicht gerade billig ist, sehe ich auch so.
Bloß wenn das Komplettpaket stimmen würde... was ich eben nicht weiß..
Sprich die Software und die dazu gelieferten Bücher ordentlich gemacht sind, wäre es eventuell doch interessant.

@izaseba
Was würdest du sonst empfehlen.
STK500
RS232 Wandler (hast du einen bestimmten als Vorschlag?)
?... Duko zum erlernen ...?
...

BT
07.12.2007, 08:38
hallo,

das komplettpaket ist absolut ok... ob du das geld für ne geschlossene lösung hardware-lehrbuch-software-zubehör-usw ausgeben willst musst du selber wissen... ich find den preis für das was im koffer ist ok... mann muss aber eben auch wissen dass alles was im buch steht auch im internet zu finden ist und das alles was die mitgelieferte software kann (ausser die codegenerierung aus dem codewizard dem programmablaufplan oder dem klassendiagramm) man auch im internet kostenlos saugen kann... es ist dann mehr aufwand alles aufeinander abzustimmen aber es geht auch ohne komplettpaket... und da sind die preise myavr absolut ok... du bekommst ein schicken m8 bausatz ab 12€ wenn du nicht den koffer nimmst und lieber mit den online tutorials arbeitest und unbeding usb-hardware brauchst kann ich dir den usp-plus-bausatz anraten:

http://www.myavr.de/shop/article.php?artDataID=41

cu BT

PS: wenn du auf original atmel setzt nimm dir den AVR-ISP mk II (40€ bei reichelt) und iregnd ein board was nen ISP-Stecker drauf hat

izaseba
07.12.2007, 16:21
@izaseba
Was würdest du sonst empfehlen.

Ich möchte ja keinem was einreden, wenn man die Bücher unbedingt haben muß, dann kauft man sich halt diesen Koffer.
Ich kenne die Bücher nicht, deswegen kann ich persönlich nicht sagen, ob die was sind, aber für 179€ bekommst Du z.B. original von Atmel

Bei Digikey:
Den STK500 für 61,54 €
und damit entwickelst Du mit ziemlich allem was Atmel in DIL Gehäuse auf dem Markt hat, ein µC ist auch schon dabei
Den AVRDragon für 38,09, damit kannst Du alles Programmieren was Atmel hat und alles ,was 1Wire oder Jtag hat bis 32 kB Ram debuggen.

Zusammen sind das keine 100 € selbst wenn noch MwSt dabei kommen bleibst Du weit unter 179.

Und wenn einer sagt, wie komm ich an Digikey dran, man schaut bei mikrocontroller.net nach und beteiligt sich an einer Sammelaktion.
Ich habe das auch schon gemacht, läuft super ab, 100% zuverlässig.

Gut dazu noch ein usb<->rs232 Adapter, der ist aber unkritisch, weil Stk500 keine Bitbang Schnittstelle hat sondern einen µC onboard, der halt alles per Uart entgegennimmt.
Ich verwende z.B. einen selbstgebauten mit Ftdi232

Software ?

AvrStudio, alleine fürs debuggen gibt es nichts besseres.

Im Internet lange nach infos suchen ?

Assembler
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial
http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_de/index.html

C
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial
Basic
Dieses Forum ;-)

So, das war meine Meinung, was man im Endeffekt macht, bleibt einem selber überlassen.

Gruß Sebastian

robo_wolf
08.12.2007, 18:17
Danke für Eure Tipps.
Ich hatte von einem Bekannten gehört, dass der bei myAVR verwendete Compiler nicht alles in assembler versteht, wie beispielsweise manche Direktiven... "?" Kann das sein?

Das STK500 ist natürlich super(Viele im net angebotene Tutorials beziehen sich auf diese Board) und als USB Adapter habe ich den von myAVR "mySmartUSB". Den AVRDragon werde ich wohl für den Anfang nicht brauchen.

DG7-32
02.10.2013, 22:48
Hallo,

ich habe mega schlechte Erfahrungen mit MYAVR gemacht. Ich bestellte über das Internet BASCOM bei der Firma MYAVR (Laser & Co. Solutions GmbH) zu einem festvereinbarten Sonderpreis.

Nach einigen Tagen erhielt ich die Software komplett, aber nicht zu dem vereinbarten Preis. Ich beschwerte mich per Fax / Post, dass die Rechnung nicht wie vereinbart geschrieben wurde. Nach ungefähr 9 Monaten bekomm ich Post von einem Anwalt. Das ich Rechnungen nicht bezahlt hätte, ich teilte mit, dass ich die vereinbarten 75,00 Euro komplett bezahlt hatte. Dann tischte man mir eine offene Postenliste auf, das keine Zahlung von mir aufweiste. Ich teilte dem Anwalt mit, dass der Posten komplett bezahlt sei. Dann bekam ich eine korrekte Liste, man höre und staune, jetzt mit den bereits gezahlten 75,00 Euro. Nun drohte man mir mit Klage.

Ich kann diesen Laden absolut nicht weiter empfehlen.

Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten nicht nachvollziehbar.

DG7-32

HeXPloreR
03.10.2013, 09:54
Hallo,

ich habe mega schlechte Erfahrungen mit MYAVR gemacht. Ich bestellte über das Internet BASCOM bei der Firma MYAVR (Laser & Co. Solutions GmbH) zu einem festvereinbarten Sonderpreis.

Nach einigen Tagen erhielt ich die Software komplett, aber nicht zu dem vereinbarten Preis. Ich beschwerte mich per Fax / Post, dass die Rechnung nicht wie vereinbart geschrieben wurde. Nach ungefähr 9 Monaten bekomm ich Post von einem Anwalt. Das ich Rechnungen nicht bezahlt hätte, ich teilte mit, dass ich die vereinbarten 75,00 Euro komplett bezahlt hatte. Dann tischte man mir eine offene Postenliste auf, das keine Zahlung von mir aufweiste. Ich teilte dem Anwalt mit, dass der Posten komplett bezahlt sei. Dann bekam ich eine korrekte Liste, man höre und staune, jetzt mit den bereits gezahlten 75,00 Euro. Nun drohte man mir mit Klage.

Ich kann diesen Laden absolut nicht weiter empfehlen.

Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten nicht nachvollziehbar.

DG7-32

Hallo DG7-32,

das ist natürlich nicht gut gelaufen. Aber darf ich Dich fragen wie es zu diesem festvereinbarten Sonderpreis kam?
Ich bin auch ab und zu mal auf myAVR und habe auch den mySmartUSB MKII dort damals bestellt, das hat alles wunderbar geklappt.

Es muss doch für Dich möglich sein, nachzuweisen das es diese Angebot von denen gab und Du für diesen Preis gekauft hast. Dann würde ich es auf eine Klage ankommen lassen. Sollte myAVR widerrechtlich BASCOM-AVR für einen günstigeren Preis als MCS-Electronics (Hersteller der Software) vorsieht verkauft haben ist das, meiner Meinung nach, nicht Dein Problem.

EDIT: ...nicht gut gelaufen...

DG7-32
03.10.2013, 16:18
Hallo,

ich hatte auch immer mal wieder die Produkte dort über Conard gekauft. Auch wenn man technische Fragen hatte, wurden diese immer gut und schnell beantwortet. Das war aber vor gut 8 Jahren. Jetzt ist alles anders, sehr schlechter Service. Auch die Artikel die dort angeboten werden, bekommt man bei anderen Herstellern wesentlich günstiger. Aber das hat MYAVR auch schon bemerkt, so nach dem Motto, Kunden werben Kunden und über Ebay wird der alte Schrott verkauft der defekt ist, wahrscheinlich Kundenretouren. Auch werden Auslaufmodelle (Platinen) ohne Taster und Schalter verkauft. Ich finde, ein echtes Unding.

Der blaue Koffer kostet sage und schreibe 199,00 Euro, Leute das sind 389,21 DM, fast 400,00 DM eine echte Lachnummer finde ich. Wo anders bekommt man(n) ungefäir das Gleiche für nur rund 85,00 Euro mit Software kostenfrei aus dem Internet.



DG7-32

JoeM1978
04.10.2013, 07:47
Ich nutze das MK2-Board incl USB-Programmer und das LCD-Addon habe ich ebenso.
Für Einsteiger als Test- und Lehrversion klasse geeignet.
Für den direkten "einbau" sind die teile auf alle Fälle überdimensioniert.
Wer aber bereits bissl erfahrung hat wird mit Breadboard oder
Loch-/Streifenrasterplatinen und ein paar passenden Sockeln besser bedient sein.

Was diese Kauf/Versandprobleme angeht kann ich nichts schlechtes sagen.
Ich kaufte das Zeug direkt bei myAVR und es war nach 4 tagen da.
Keine Probleme, keine mängel,... nix.

Fehler passieren in jedem Versand... das gehört nunmal dazu.
Auch bei Robotikhardware.de hat man mir mal die sendung geschickt
und vergessen ein bestellte Platine mit einzupacken.
Sowas kommt vor und man sollte so Einzelfälle nicht zu ernst nehmen.
:)

oberallgeier
04.10.2013, 08:59
... Wer aber bereits bissl erfahrung hat wird mit Breadboard ... besser bedient sein ...Genau so sehe ich das auch.

Fertige Pakte finde ich - soweit ich sie aus eigener Erfahrung (2 Franzis Lernpakete) oder vom "Hinsehen" kenne - meist viel, viel zu teuer. Allerdings sind sie, sofern ein gedrucktes Buch oder Paperback dabei ist (z.B. mein "Lernpaket Mikrocontroller" von Franzis/Burkhard Kainka), ein bißchen ihr Geld wert. Und laut Internetbeschreibungen bei myAVR ist ja jede Menge Lesestoff bei dem Paket dabei. Vorteil: das Meiste ist in diesem Fall in Deutsch, Nachteil: das Meiste ist in Deutsch (denn irgendwann MUSS man sich in die englische Fachsprache elektronischer Dokumentationen einarbeiten).

Bei myAVR hatte ich mal eingekauft (STM32F4-Discovery) und fand das ziemlich gut - ich hatte Nachfragen, wollte kein Paypal, Angebot war aber bei der Bucht ohne alternative Zahlungsweise - alles ging locker, gut, freundlich und schnell. Andere Angebote von denen, insbesondere diese Pakete, finde ich (ohne jegliche eigene Erfahrung) recht teuer, recht professionell aussehend und irgendwie "überzogen" (weil ich lieber selbst etwas zusammenbastle) - das ist aber eine sehr persönliche Einschätzung.

DG7-32
05.10.2013, 19:02
Hallo,

MyAVR rückt immer mehr von seinen Eigenentwicklungen ab. MyAVR bietet man höre und staune, dass STK500 Board an. Hat MyAVR kein Vertrauen in seine Projekte? Auch die mitgelieferte Software ist keine reine Eigenentwicklung, sondern setzt sich aus eingekauften Modulen zusammen. Der Preis beträgt 199,00 Euro für die Software, ein echter Witz.


DG7-32




PS: Software gibt es zu hauf im Internet, das Geld kann man(n) sich sparen.

HeXPloreR
05.10.2013, 19:21
Ich finde, auch wenn es nicht so gut für Dich gelaufen ist mit denen, kannst Du dich jetzt langsam mal wieder beruhigen und musst Dich nicht immer mehr darauf einschiessen. Wenn Du nachweisen kannst das Du deren Angebot für 75€ gekauft hast, dann ist es gut für Dich und ich würde es drauf ankommen lassen ob Sie Dich verklagen wollen oder nicht. Hier jetzt "mal so richtig einen ablassen" bringt, denke ich, nichts.

Oder geht es Dir mitlerweile um etwas anderes?

dussel07
06.10.2013, 11:44
Habe nur gute Erfahrungen mit myAVR gemacht. Nutze seit Jahren erfolgreich den MK2 und das progtool zum beschreiben meiner AVRs auf selber konstruierten Platinen. Ob die Software was taugt kann ich nicht sagen da ich mit Bascom programmiere (nur mal zum Vergleich: Das Bascombuch von Stefan kostet auch schon 50,- Tacken).

DG7-32
06.10.2013, 16:49
Hallo,

ich finde es schon sehr merkwürdig, dass eine Firme defekte Hardware über Ebay verkauft. Hat das eine Firma nötig, solche Sachen gehören in dem Sondermüll.

Also unsere Firma würde so etwas nie, nie tun, ist doch peinlich oder.???



DG7-32

hegewald
07.10.2013, 08:25
ich hab so ein Teil mal bei ebay erworben mit allen dabei. Ein Jahr später lag es herum und ab in die Mülle.
Wenn Du wie ich löten kannst, dann nehme eine Lochrasterkarte und los geht's.
Sockel für Tiny13 o.ä. und Tiny2313...dazu die zugehörigen ISP-Schnittstellen....1 Treiber (ULN2003) mit 7 Leds....
1x Resettaste gegen GND und 3 Tasten gegen GND
Das Ganze in Fädeltechnik verheiraten.
5 Volt Versorgung und das Wichtigste ein AVR ISP mkII zu > 30.- von Reichelt.
Als Sockel kann man natürlich auch nach freier Wahl einen für nen Atmega 8-16PU nehmen.

Kann ja mal ein Photo einsetzen

Grüße

Rolf aus Quickborn bei Hamburg

DG7-32
07.10.2013, 22:12
Hallo,

wenn Du ein Foto einstellen würdest, dass wäre echt toll.

Sag ich doch, so ein Board kann man doch leicht selber bauen. Von wegen 50,00 Euo.

DG7- 32

oberallgeier
07.10.2013, 22:37
... wenn Du ein Foto einstellen würdest, dass wäre echt toll ...Selbst gemachte Lochrasterplatine mit Fädeldraht? Die hatte ich schon recht früh gemacht (klick), (https://www.roboternetz.de/community/threads/31524-Mega32-Testboard-auf-Streifenraster?p=303897&viewfull=1#post303897) die vom Bild habe ich immer noch.
......https://www.roboternetz.de/community/attachment.php?attachmentid=10556&d=1196241178

Die Neueste ist mit eagle dokumentiert und hier (klick) zu sehen, (https://www.roboternetz.de/community/threads/60890-Streifen-Lochrasterplatine-mit-Eagle-planen?p=571065&viewfull=1#post571065) im Posting unten. Hier (klick) in groß. (https://www.roboternetz.de/community/attachment.php?attachmentid=24353&d=1359192441)

hegewald
08.10.2013, 07:17
ich könnte auch zwei Fotos im JPG Format machen, aber ich suche in diesem Forum das Button "Datei anhängen" o. ähnlich!
Ich finde hier nichts.

Grüße

Rolf

Peter(TOO)
08.10.2013, 07:58
Hallo Rolf,


ich könnte auch zwei Fotos im JPG Format machen, aber ich suche in diesem Forum das Button "Datei anhängen" o. ähnlich!
Ich finde hier nichts.

Normal auf Antworten, dann auf Erweitert.

Im unteren Teil findet sich dann das Gesuchte.

Im erweiterten Modus gibt es dann auch eine Vorschau.

MfG Peter(TOO)

hegewald
08.10.2013, 08:36
ok! Danke, werde die beiden Photos mit Adobe erst mal verkleinern.

- - - Aktualisiert - - -

So, dann soll es mal losgehen!

- - - Aktualisiert - - -

das linke Foto zeigt einen Mega8 mit ISP (6Pins). Dazu ein gekauftes Steckbrett von Conrad.
Die Steckbretter sind sehr flexibel einsetzbar. Damit habe ich in Assembler gut die Analog/Digital Umsetzung
begriffen. Zur Zeit bin ich mit PWM Timer1 beschäftigt.
Das rechte Brett hat wahlweise Tiny13 o.ä. und Tiny2313 mit getrennten ISP Pins.
Auch hier kann man sich austoben. Kostenloses runterladen von Studio4 ATMEL.
Vieles habe ich auch im Tutorial von mikrocontroller.net gelesen.

Also....den Ideen sind keine Grenzen gesetzt, frohes Schaffen!
Ich werde bei Assembler bleiben, man ist doch mit der Materie hautnah verbunden, z.B. eine
Zeitschleife mit Interrupt aufzubauen. Aber PWM und Timer1 ist der Gipfel...mir raucht der Kopf.
Übrigens mit Tiny13 habe ich einen Ortungspieper für Modellflugzeuge erstellt

Grüße

Rolf

DG7-32
08.10.2013, 12:07
Hallo,

besten Dank, sieht wirklich toll aus.



DG7-32