PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Motor aus Videorecorder



UserChristian
17.09.2004, 21:48
Hallo Leute,
hat einer von euch einen defekten Videorekorder mit dem gleichen Motor rumliegen ?
Falls ja, gebt mir bescheid.
Im Gegenzug kann ich einige Schrittmotoren und auch eine Bühlermotor incl. Drehzahlgeber anbieten.
Vielen Dank
Grüße aus Bayern
Christian

22.09.2004, 10:44
Deine Frage ließe sich einfacher beantworten, wenn du Hersteller und Modell deines Videorecorders angeben würdest. Dann müßte man nicht erst Alles zerlegen um nachzuschauen...

UserChristian
22.09.2004, 20:36
Also die Frage nach den Modellen kann ich leider nicht beantworten,
aber meine Recherche im Internet ergab, dass dieser Type bei den folgenden Marken eingesetzt wurde.
Sharp, Nokia, Daewoo, Funai, Thomson
Achtung, es gibt zwei Arten von Capstan-Motoren,
der eine sieht so aus wie oben (Platine mit Stator und Glocke), der
andere sieht fast genauso aus, jedoch haben diese eine Gegenlager und die Spule ist axial angeordnet (siehe Foto).
Leider kann ich die Motoren mit Gegenlager nicht gebrauchen.
Info: Durch den Kassettenschacht kann man das Gegenlager erkennen.
Vielen Dank für die Suche
Grüße aus Bayern
Christian

Xaver
27.12.2005, 22:54
Ich habe zu hause einen ähnlichen Motor liegen, der ist aber aus einem alten 5 1/4" Laufwerk. Hatte zwei Kugellager und sieht aus wie auf dem ersten Bild.

Walich
18.12.2006, 20:23
Hallo Christian,

was willst du mit dem Motor machen?

MfG
Valentin

tucow
18.12.2006, 21:47
Er will ihn in den defekten VRC einbauen.. *schüttelt den Kopf und zeigt auf den ersten Beitrag*

Tuxy
18.12.2006, 22:24
Hab hier einen rumliegen der genau so aussieht (erstes Bild)
Darauf steht "U031216A F20S853"
Wenn du den haben willst meld dich,
kann aber leider nicht prüfen ob der noch funktioniert,
nur Bildas machen, wahrscheinlich aber auch erst im neuen Jahr.

Manf
18.12.2006, 22:36
Bitte auch das Datum der Beiträge beachten, oder wenigstens nicht wundern, der OP war seit 2 Jahren nicht mehr hier.
Manfred

Walich
19.12.2006, 18:35
Hallo Christian oder tucow,

es würde mich interessieren, wie du festgestellt hattest, dass der Motor defekt ist?! Weißt du vielleicht, wie man so einen Motor zum Laufen bringt? Wenn du mir hilfst meinen zum Laufen zu bringen, dann gebe ich dir den um sonst. (IC heißt M56746SP)

MfG
Valentin

gdbsoftwork
20.02.2015, 09:02
... und aufessen :-)

Ich habe jetzt auch so einen Motor ausgegraben aus meinem alten Videogerät und möchte ihn in meinem Projekt einer Gitarren-Tonabnehmer-Wickelmaschine an einem Himbeere-Kuchen zum Einsatz bringen.

Der Motor hat die Nummern CM8DTN1 Y657617A 70125755. Mit der Ersten bin ich bei Gockel fündig geworden und auf eine weitere Nummer (M567465SP) bzw. u.a. auf diesen kalten Thread hier gestoßen.

Ich hege die Hoffnung, hierüber zweckdienliche Informationen für mein Projekt zu erhalten bzw. dass dieser Thread auf diesem Weg vielleicht doch noch nach gut 11 Jahren eine würdige Vollendung erfährt und möglichst vieler dieser "schönen" Motoren ein zweites Leben.

P.S.: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich wieder mal viel zu wenig aus dem Videogerät ausgeschlachtet habe (weil ich Gott sei Dank leider kein Messi bin), was mich gelegentlich doch ärgert.
Zwar hab ich Honk den Motor rausgeholt, das 10-Polige Anschlusskabel aber leider auch mit dem Rest weggeschmissen. Was man nicht im Kopf hat ... Naja, jeder Gang macht schlank :-)

RoboHolIC
20.02.2015, 11:10
Such mal mit den Begriffen "Laser Printer Scanning Mirror Experiments" (ohne " "). Dort hat ein Bastler den Spiegelmotor eines Laserprinters mit der Originalelektronik zum Leben erweckt. Vielleicht gibt das Hilfen für das eigene Hacken.