PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstiges Funkmodul bei Conrad gefunden



dr_Bal
17.09.2004, 18:09
Hallo,


ich war heute mal bei Conrad stöbern und habe da ein sehr günstiges OneWay Funkmuodul gefunden.

Diese Funkmodul gibt es in 2 Versionen und zwar 433 MHz und 868 MHz.
Ich habe mir das 868Mhz Teil gleich gekauft und gerade getestet.
Das Funkmodul seht kann normale Serielle Daten in einer Richtung Modulieren, Versenden und dann wieder am Empfänger als Serielle Daten bereitstellen, das laut C 200m weit.

Bei mir Funktioniert das hier auf anhieb schon mal ganz gut, muss nur etwas mit den Antennen herumtesten, bezüglich der Reichweite.

433MHz Version Art.130428 14,95€
868MHz Version Art.190939 17,95€

Das Set besteht aus einen Sender und einen Empfänger.
Beide Teile kommen mit einer Spannung von 3 -12 V aus, was schon mal cool ist um es in verschiedenen Einsatzgebieten zu nutzen.

Stromaufnahme:
Sender: 2-10mA
Empfänger: 1mA

Meiner meinung nach ist das eine günstige Möglichkeit Daten vom Robo zu Empfangen bzw. ihn auch zu steuern.


Ciao Ronny

DanielSan
17.09.2004, 18:14
nicht schlecht, aber gibt es das auch mit einer grösseren reichweite?
200m wären für mich viel zu wenig. Ich denke da so an 500m.

MFG

dr_Bal
17.09.2004, 18:19
@DanielSan
ich denke mal da kann man etwas über extra 868Mhz bzw 433 Antennen machen, den die haben Original nur einen Draht als Antenne.

Dr_Bal

DanielSan
17.09.2004, 18:27
Welche größe würden diese Antennen denn dann haben?
Stört das Funksignal dann zb eine RC steuerung?
Eigentlich doch nicht oder? (800Mhz <=> 40Mhz)

klucky
17.09.2004, 18:49
Naja aber sobald man was vom Roboter empfangen und ihn auch steuern will wirds wieder genau so teuer wie die anderen Funkmodule auch weil mein 2 Empfänger und 2 Sender benötigt ...
Aber für den Anfang reicht es sicher aus ...
Schade dass es das Addlink Modul nicht mehr bei Conrad gibt!

Frank
17.09.2004, 19:53
Naja aber sobald man was vom Roboter empfangen und ihn auch steuern will wirds wieder genau so teuer wie die anderen Funkmodule auch weil mein 2 Empfänger und 2 Sender benötigt ...
Aber für den Anfang reicht es sicher aus ...
Schade dass es das Addlink Modul nicht mehr bei Conrad gibt!

Tja, wie man es dreht und wendet, die meisten Lösungen landen doch am Ende wieder bei ca. 100 Euro. Was günstigeres mit ähnlichen Preis- / Leistungsverhältnis scheint es derzeit einfach nicht zu geben, damit muss man sich erst mal abfinden.

Wenn man nur eine Richtung benötigt und etwas fit beim programmieren ist, dann scheinen Conrad Module garnicht so schlecht für den Preis. Allerdings hat man eben keine Rückmeldung und Übertragungsfehler sind nicht erkennbar bzw. nicht korrigierbar.

Gruß Frank

RCO
17.09.2004, 20:01
ALso ich habe von ELV 2 Sender und empfänger, bekommme sie aber nicht zum laufen, und deshalb bin ich etwas skeptisch, was diese Funkdinger betrifft.
Könntest du mir mal nen Anschlussplan mit Seriellem BAustein etc. posten?

MFG Moritz

RCO
17.09.2004, 20:05
Dasteht Bandbreite ca. 2 KHz, heißt 2000 Baud?

Frank
17.09.2004, 20:07
Sag ja, man muss da auch etwas mehr programmieren. Soweit ich gehört habe halten die nicht den Pegel. Das heißt wenn eine 1 anliegt, dann kommt beim Empfänger nur ganz kurz ein High Signal an, danachach geht es wieder auf Low obwohl es beim Sender noch anliegt. Das muss man also erst mal softwaremäßig in den Griff bekommen, sonst geht mit den Teilen garnix. In diesem Zusammenhang wurde ja schon die Manchaster Codierung angesprochen.
Das wäre doch ein toller Codeschnipsel für unseren neuen Upload Bereich.

Gruß Frank


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=230

Frank
17.09.2004, 20:12
Denke ja max 2000 Baud. Wenn man dann aber Manchester Codierung benutzt würde es ja auf maximal 1000 reduziert. Der Hammer ist das auch nicht

DrZoidberg
17.09.2004, 21:08
Tja, wie man es dreht und wendet, die meisten Lösungen landen doch am Ende wieder bei ca. 100 Euro. Was günstigeres mit ähnlichen Preis- / Leistungsverhältnis scheint es derzeit einfach nicht zu geben, damit muss man sich erst mal abfinden.


Wieso 100? Sender + Empfänger für 15 Euro. Das Ganze mal 2 macht 30 Euro und nicht 100.

Es geht natürlich noch billiger. Bei www.pearl.de gibt es kleine ferngesteuerte Autos für 7 Euro. Die kann man bestimmt für digitalen Datentransfer benutzen. Sind ja schliesslich von Haus aus digital (Motor an/Motor aus). Man muss lediglich die Taster auf der Fernbedienung durch Transistoren ersetzen, die man über einen IO Port des uC ansteuert und auf der Empfängerseite verbindet man den Motoranschluss mit einem IO Pin eines weiteren uC.
Ich frage mich wieviele bit/s ich da rüberbekomme.
Leider nur ein paar Meter Reichweite.


Soweit ich gehört habe halten die nicht den Pegel. Das heißt wenn eine 1 anliegt, dann kommt beim Empfänger nur ganz kurz ein High Signal an, danachach geht es wieder auf Low obwohl es beim Sender noch anliegt.

Kann man die Länge des High Signals überhaupt beeinflussen?
Wenn nicht wird auch die Manchester Codierung nicht funktionieren da man auch da mindestens 2 verschieden lange High Signale benötigt.
In dem Fall könnte man nur noch die Pausenlänge verändern. z.B. lange Pause= 1, kurze Pause=0.
Was genau bedeutet eigentlich 2kHz Bandbreite? Heisst das man kann bis zu 2000 High Signale pro Sekunde senden?
In dem Fall käme man mit meiner Pausen Methode auf bis zu 1.33 kbit/s

Trabukh
17.09.2004, 21:40
Leute, besorgt euch die Elektor-Ausgabe vom Dezember 2003 und baut euch selbst so ein Funkmodul mit EasyRadio. Ist total einfach, funktioniert in beide Richtungen und man kann zur Not mit kleinen Änderung der Reichweite nachhelfen... ;-)
Naja, es kommt auf jeden Fall billiger, als was fertiges zu kaufen, und außerdem ist noch Bastelspaß mit drin... :-)

Gruß, Trabukh

Frank
17.09.2004, 22:40
Oh sorry, in dem Set waren ja schon Sender und Empfänger drin. Hatte ich jetzt anders in Erinnerung.
Ich würde allerdings die 800 Mhz Variante bevorzuge. In dem unteren 400 Mhz Bereich tummeln sich schon so viele Geräte (z.B Außenfühler bei Temperaturanzeigen, Türklinkeln etc.). Und die 800 Mhz Variante kostet glaub 17 oder 18 Euro bei Conrad.
Also liegen wir dann bei ca. 36 Euro. Damit haben wir aber dann nur einen "Rohbau". Damit man Daten übertragen kann bedarf es dann schon eines ausgekügelten Übertragungsprogrammes. Die Probleme hatten wir ja eben genannt. Und wenn das gelöst ist, dann muss man noch für die Umschaltung der Funkrichtung eine Lösung finden, so daß sich nicht beide Sender in die quere kommen.
Das ganze wird den Controller schon etwas an Performance kosten. Das beste wäre also wenn man dafür einen eigenen Controller programmiert der den ganzen Salat übernimmt (so ist es ja auch bei den teureren Funkmodulen, oft sitzt da ein AVR drauf). Und wenn du das rechnest, zusammen mit eine rnotwendigen Platine, dann bist du wieder bei den Kosten anderer teuerer Module und hast noch nicht mal mehrere Kanäle, wählbare Sendeleistung usw.
Also so ganz toll ist die Lösung auch nicht. Für eine Richtung ist es aber nicht schlecht wenn man das mit der Codierung hin bekommt.

@trabukh: Die Lösung in Elektor ist recht einfach, aber ich glaube nicht billiger. Oder was nennen die für Preise bei EasyRadio?

Was Manchester COdierung betrifft, so hab ich mich noch nicht näher damit beschäftigt. Aber auf den ersten Blick sieht es doch so aus als ob die Flanke entscheident für Low und High ist. Und die kommt in einer festen gleichbleibenden Frequenz. Irgendwie müsste man da ansetzen.

Gruß Frank

bhm
18.09.2004, 01:21
Ich verstehe aber nicht wie bei der Decodierung die richtige Phase gefunden wird.
Wenn ich die Flanken auf den 'Strichen' auswerte kommt ja was Falsches raus. Und ein zusätzliches Clock-Signal kann ja wohl nicht mit übertragen werden ...

ciao .. Bernd

Frank
18.09.2004, 09:57
Man müsste die Flanken zwischen den gestrichelten Linien auswerten. Hat man erst mal den richtigen Anfangspunkt gefunden, ist der Abstand ja immer identisch.
Aber wie man das praktisch synchronisiert weiß ich auch noch nicht. Ich muss es momentan auch noch nicht, weil es mein Funkmodul alleine macht :-) Aber kostet dann halt leider auch wieder ca. 50 Euro!

RCO
18.09.2004, 10:41
ALso ich hab mir erstmal ne Übertragung aus nem fertigen Funkschakterset gebaut. Rein theoretisch kann ich, da vier kanal 4 Bit gelichzeitg übertrage, allerdeings kann keine 0000 senden, weil dann nicht gesendet wird.
Außerdem isdt die reichweite sehr eingegrenzt.
Aber immerhin hab ich jetzt aus 3 Tastern, da der 4. Kanal nicht benutzt war 10 gemacht. LÄuft soweit auch ganz gut.
Allerdings ist die Reichweite sehr begrenzt. Also da brauch ich fast nur aus dem Raum zu gehen und das wars.
Außerdem habe ich in der Mitte der aufgedruckten SChwingschleife ein Loch für eine Kabeldurchführung bei der Fernbedienung gebohrt, dass ist vermutlich nicht so gut, oder?

vohopri
19.09.2004, 08:22
@ Bernd und Frank

die Synchronisation ist eindeutig und leicht realisierbar:
Nach einer Störung rastet der Takt im Empfänger an einer Flanke ein.
Da kann er falsch einrasten, wenn die Störung so lang gedauert hat, dass die Takte in den Geräten gegeneinander verschoben sind. Dann findet der Empfänger aber beim ersten Wechsel von 0 nach 1 oder von 1 nach 0 keine Flanke vor. Das veranlasst, dass der Takt um eine halbe Bitlänge verschoben wird. Somit ist die Synchronistion hergestellt und die Störung behoben.

Grüsse,
Hannes

dr_Bal
19.09.2004, 14:56
Hallo,

hatte am WE keine Zeit weiter mit dem Funkmodul zu testen.

Aber bei meinen ersten Tests, konnte ich ohne weitere Hardware oder Software "Daten" übertragen.
Ich habe den Sender direkt an die C-Control angeschlossen und mit 9600 Baud per Print immerwieder das wort Hallo übertragen.

Es kam auch einige male korrekt an und wenn ich die Antenne festgehalten habe auch sehr schnell und fehlerfrei.

Ich habe nur ein Problem mit dem Empfang, den weiter als ein Meter geht es momentan nicht.
Kann das doch mit der Codierung und den unterschiedlichen Signalen zusammenhängen.

Test mit 2400Baud ergab gleiches ergebniss.

Ich habe bbis jetzt auch nur die Drähte verdrillt und nix gelötet, vielleicht hängt es damit zusammen.

Ich werde sobald ich Zeit habe mal weítermachen

Ciao Dr_Bal

Frank
19.09.2004, 16:48
@vohopri:
Danke für den Tip. Stimmt, man müsste nur feststellen ob in dem genannten bei der Abstastfrequenz regelmäßig Flanken auftreten. Sehe es jetzt auch :-)
Hat schon jemand sowas auf einem Controller umgesetzt und ein bischen Code zum uploaden?

@dr_Bal
Wundert mich eigentlich das es überhaupt schon so geht. Halt uns mal auf dem laufenden wenn es mit der Reichweite etwas besser aussieht.

RCO
28.09.2004, 19:31
@ Frank:
Also ich fänds auch super, wenn jemand mal Code für die Teile, o.ä. in Basic schreiben würde, ich selber hab leider keinen Plan davon. Für Pics gibts da aber schon was, also wenn jemand mal nen 'Parallel-Programm' schreiben würde, fände ich das Klasse.

Hier die ELV-Module, die aber das selbe 'Problem' aufweisen, angesteuert mit nem PIC: http://home.t-online.de/home/holger.klabunde/winamp/funkwinamp.htm

Wie genau nennt man das, wenn das Eingangssignal am Empfänger nicht dauerhaft erhalten bleibt?

MFG Moritz

Frank
28.09.2004, 20:20
Also ich hab inzwischen widersprüchliches in den Foren gelesen. Manchmal wird davon geredet das die Conrad-Module ein anliegendes High nicht dauerhaft am Empfänger halten und manchmal halt das Gegenteil.
Es kann sein das diese neueren Module das doch schon können und nur die älteren das Problem hatten. Bei Conrad wechseln ja doch recht oft die Funkmodule.
Vielleicht kann das mal jemand eindeutig klären.

RCO
28.09.2004, 21:18
Also in dem 130428 von dr_Bal steht:


Eingangssignal Rechtecksignal (Manchester Codierung)
(Amplitude abhängig von der Größe der
Betriebsspannung des Senders)
z.B. 3 bis 15 Vss bei 12 V/DC

Was für mich so klingt, als wäre es nciht permanent. Das gleich trifft auf die ELV-Module zu.

bhm
29.09.2004, 09:00
Wie findet man eigentlich eine Flanke? Am digitalen IO-Eingang eines µC wird das wohl nicht gehen: Wenn das Signal so 'runterdümpelt' fällt das doch auch irgendwann unter den High-Level. Ob das schnell (echte Flanke) oder langsam passiert weis der Eingang doch nicht.

ciao .. B

10.12.2004, 19:27
hast recht es sei denn man würde es schafen ein Bauteil einzubauen die es schon die lowsignale makiert