PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCF8574 bei Conrad?



besa
27.11.2007, 16:21
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt endlich mal meinen RP6 etwas aufrüsten. Kann mir jemand sagen wo ich einen PCF8574 bei Conrad finde? Ich gerne dort bestellen weil die Servos gerade so günstig sind. Meine eigene Suche dort war leider erfolglos.

Danke

Gruß

Sascha

Andun
27.11.2007, 16:32
Hi

Ich hab die bei Conrad auch nicht gefunden und deswegen nehm ich mal einfach an, dass Conrad die nicht hat. :D Bei Reichelt findest du den PCF8574 für 1,85. Hab meine auch von da. Wenn du dir noch ein wenig (oder auch mehr) Kleinkram suchst, den du auch noch gebrauchen kannst, dann lohnt sich der Versand auch irgendwann.

(Achja, Kritik, dass das genau die Absicht der Händler ist, lasse ich nicht zu :D ... In meiner Bastelkiste sind inzwischen endlich genügend Teile, damit ich einfach mal losbasteln kann ohne zu bestellen und dann wieder warten muss, bis die Motivation da ist. ... Auch wenn ich zugebe, dass ich Teile im Wert von locker über 100€ lagere. Aber die Elektronik wird ja nicht so schnell Schimmel ansetzt, hoff ich :D)

mfg
Andun

besa
27.11.2007, 16:51
Danke Andun,

mein "Problem" bei Reichelt war/ist das ich dort keine Servos gefunden habe.
Was ich zum Spielen mit dem RP6 bräuchte wäre ja eigentlich nur der PCF8547, einen Sockel dafür, eine paar LEDs und Widerstände sowie 2 Servos.

Das müsste man doch auch irgendwo zusammen bestellen können oder?

Gruß

Sascha

RP6fahrer
19.09.2010, 19:56
Hallo!
Der PCF8574 ist eine art Portexpander, oder? Also damit würde ich neue I/O Ports bekommen?
Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.
Gruß
RP6fahrer

Tom137
19.09.2010, 22:38
Ja, hast du richtig verstanden. Du kannst damit deinen RP6 über den I2C-Bus um 8 I/Os erweitern, wenn du einen 8574 einsetzt, es sind aber auch mehrer möglich.
Gruß
Thomas

RP6fahrer
21.09.2010, 15:42
hallo!
Ist die Programmierung dafür eher einfach oder schon schwerer? Also ich meine jetzt die einzelnen Ports zu schalten/ darauf zuzugreifen?
Ich bin ja in Sachen Programmierung noch ziemlich neu.
Ich habe mir nur überlegt, ob ich erstmal mit dem pcf8574 anfange, wenn ich einen bekommen sollte, kann mir nur nichts größeres grade kaufen, da ich im moment noch ein bisschen sparen muss.
mfg

Tom137
21.09.2010, 21:15
Hallo RP6fahrer,
würde sagen es ist einfach sieh dir mal das Beispiel 16 "RP6Base_I2C_MASTER_01.c " an dort ist es gut erklärt.

Gruß
Thomas

RP6fahrer
01.10.2010, 14:06
Hallo Thomas,
danke, daran habe ich gar nicht gedacht.
Allerdings ist mir beim anschauen aufgefallen, dass dort nicht steht, wie man die Ausgänge als Eingänge definiert. Oder ist das ähnlich wie die Portsetzung auf dem RP6 Base?

Gruß RP6fahrer

Tom137
03.10.2010, 22:10
du brauchst die Ausgänge nicht umdefinieren, es reicht wenn du sie mit I2CTWI_readByte liest
Gruß
Thomas