PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger mit Fragen bezüglich des RP6



matze2412
23.11.2007, 11:09
Hi, O:)

ich bin 16 Jahre und interessiere mich schon seit langem für Roboter.
Nun möchte ich mir auch einen anschaffen, ich bin mir aber noch unschlüssig darüber welchen.
Sehr interessant scheint für mich der RP6 zu sein, zu welchem ich auch noch ein paar fragen hätte:
1.) Wie ist das Preis- /Leistungsverhältnis ?
2.) Wie lange dauert es so etwa, wenn man noch keine Vorkenntnisse im
Programmieren hat, dem Robby ein paar Sachen beizubringen?
3.) Wie ist die Ausstattung an Sensoren? Eher wenig oder viele?
4.) Welche weiteren Sensoren könnte man noch anschließen?
5.) Kann man auch zum Beispiel programmieren, dass der Roboter
eine bestimmte geschwindigkeit fahren kann (für eine bestimmte zeit)?
6.) Kann man verschiedene Geschwindigkeiten einstellen, wie schnell der Roboter fahren kann? Was ist die Maximalgeschwindigkeit ungefähr?

Ich weiß, es sind sehr viele Fragen auf einmal, sry. dafür, aber ich kenne mich leider noch nicht so mit dem Thema Robotik aus . 8-[

Aber trotzdem schon mal vielen Dank für eure kompoetenten Antworten !!! O:)

blenderkid
23.11.2007, 14:19
zu 1. Für den Preis hat der RP6 schon sehr viele Funktionen.
zu 2. Ich hatte auch keine Kenntisse in C aber in Python, aber , wenn du dich ran hälst kannst du es mit dem Crashkurs auf der CD an ein/zwei Tagen lernen.
zu 3. Es gibt Licht- , Infrarot- , Drehzahlsensoren. Mit den Infrarotsensoren kannst du die entfernung einer Wand ermitteln, die Drehzahlsensoren sagen dir wie schnell der RP6 fährt, die Lichtsensoren sagen dir von wo das Licht kommt ( ich glaube das erklärt sich von selbst ),dann hat der RP6 noch Bumper, falls er irgentwo vor fährt. Ach, fast vergessen, es gibt auch eine IR-kommunikation, damit können sich mehrere RPs unterhalten, oder du kannst den RP6 mit einer RC5 Fernbedinung steuern.
zu 4. Man kann eigentlich so gut wie alles dranschließen, gut wäre Löterfahrung( hab ich leider nicht ) klappt aber auch so ganz gut.
zu 5. Ja, es gibt vorgefertigte LIBs, da sind noch viele weitere Funktionen.
zu 6. Ja, is auch in der LIB.

Viel Spaß mit dem RP6, falls du ihn dir holst.

matze2412
23.11.2007, 14:55
danke für die antworten,

aber was kann denn der RP6, was der asuro nicht kann??

roboterheld
23.11.2007, 15:22
....aber was kann denn der RP6, was der asuro nicht kann??.....

...eine ganze menge mehr.......vergleiche doch nur die beiden verschiedenen atmega.

KayH
23.11.2007, 23:01
Hast Du schon die Anleitung gelesen? Diese kannst Du kostenlos herunterladen und bekommst darin einen sehr guten Ueberblick was der RP6 alles kann (inklusive einem C Crashkurs).
Die anderen Fragen klaeren sich evtl von selbst und sind auch abhaengig von Deiner Lerngeschwindigleit, der verfuegbaren Zeit und manchmal auch vom verfuegbaren Geld. Wie gesagt, Moeglichkeiten gibt es sehr viele.

Hier findest Du die Anleitung (und mehr...): http://www.arexx.com/rp6/downloads/RP6_manual_DE_20071029.zip

matze2412
24.11.2007, 10:39
danke für die tolle Anleitung!!!

Was ist eigentlich ein Atmega und für was wird der beim roboter gebraucht?
Und wie könnte man eigentlich neue Sensoren am Roboter anschließen?
Ist der Einbau von Sensoren kompliziert?
Und welche anderen Sensoren gibt es noch und was können die?

roboterheld
24.11.2007, 11:36
....Was ist eigentlich ein Atmega und für was wird der beim roboter gebraucht? .....

na an deiner stelle würde ich mal 6 monate eine outzeit nehmen um sich erst einmal einzulesen in den verschiedenen foren und erkundigungen einziehen über alles . google ist dein freund.

matze2412
24.11.2007, 12:34
tolle antwort,

kann mr villeicht jemand anderes weiterhelfen?

Danke

matze2412
24.11.2007, 12:36
syr für denn nicht so tollen Kommentar!

Aber vllt kann mir ja trotdem jemand weiterhelfen

Danke

Dirk
24.11.2007, 15:13
Hallo matze2412,

Was ist eigentlich ein Atmega und für was wird der beim roboter gebraucht?
Da muss ich auch sagen, dass du dir das ergoogeln kannst! Dieses Forum ist außerdem voll davon.


Und wie könnte man eigentlich neue Sensoren am Roboter anschließen?
Ganz unterschiedlich und abhängig vom Sensor. Der muss mechanisch dran gebaut werden und elektrisch mit dem RP6 verbunden werden. Dann must du noch ein Programm schreiben, um den Sensorwert zu lesen.

Ist der Einbau von Sensoren kompliziert?
Ganz unterschiedlich und abhängig vom Sensor. Hier im Forum kann man nach fast allen Sensoren suchen. Da gibt's viele Tips.

Und welche anderen Sensoren gibt es noch und was können die?
Da solltest du auch 'mal googeln oder bei Versendern unter Sensoren nachsehen. Eine Liste ist mir hier echt zu viel Tiparbeit.

Gruß Dirk

PeX
24.11.2007, 15:58
Hallo matze2412,

ich hoffe, ich kann Dir weiter helfen, bin allerdings selbst Anfänger, und mit dem RP6 in dieses Hobby eingestiegen. Wobei ich allerdings Vorkenntnisse habe, im Programmieren und im Löten. ;-)

> Was ist eigentlich ein Atmega und für was wird der beim roboter gebraucht?

Der Atmega32 ist der Mikrocontroller, mit dem der RP6 gesteuert wird. Sozusagen sein Gehirn. Da kommt das Programm rein, das darüber bestimmt, was genau der Roboter macht.

> Und wie könnte man eigentlich neue Sensoren am Roboter anschließen?

Ich denke, am einfachsten über den I2C-Bus (oder TWI-Bus, aber das ist einfach nur anderer Name für die gleiche Sache - ist manchmal ein Bischen verwirrend, wenn man das nicht weiß).

> Ist der Einbau von Sensoren kompliziert?

Ich habe garade als ersten Versuch einen SRF02 Ultraschall Entfernungsmesser angeschlossen. Die Hardwareseite funktionierte praktisch auf Anhieb, einfach vier Leitungen (VDD, GND, SDA, SCL) passend anschließen. Die Softwareseite ist ein Bischen kniffliger - bei mir funktioniert es jetzt zwar, aber ich habe einfach nur an dem Code eines der Beispielprogramme ein paar Sachen abgeändert, die mir verkehrt erschienen, und bin gerade erst dabei, zu verstehen, was ich da eigentlich gemacht habe, und ob das der beste Weg war, es zu machen. Übrigens habe ich den Sensor noch nicht eingelötet, sondern habe mir ein Adapterkabel für den XBUS und ein Steckboard gebastelt (Ein Flachbandkabel mit einer Pfostenbuchse am einen Ende und einem IC-Sockel für Flachband, Alles 14-polig), und werde mir solche Experimente erst mal auf dem Steckboard zusammen stecken.

> Und welche anderen Sensoren gibt es noch und was können die?

Naja, so ziemlich Alles, was Du Dir überhaupt vorstellen kannst, was es an Sensoren geben könnte. Entfernungsmesser, elektronischer Kompass, Farbsensoren... Die Sensororen bzw. Sensormodule mit einem I2C-Anschluß sind, soweit ich bis jetzt sehen kann, ziemlich einfach an den RP6 anzuschließen. Die, die I2C nicht bieten, sind wohl höhere Schule der Robotik - ich glaube, da muß man sich dann selbst einen kleineren Mikrocontroller programmieren, damit er für diesen Sensor eine I2C-Schnittstelle anbietet.

> 1.) Wie ist das Preis- /Leistungsverhältnis ?

Ziemlich gut, glaube ich. Besser ist es wahrscheinlich nur bei einem fertig gelötetem Asuro von Ebay, aber da dachte ich mir, erwische ich womöglich einen Vermurksten, und dann darf ich mich als blutiger Anfänger auf die Fehlersuche machen...

> 2.) Wie lange dauert es so etwa, wenn man noch keine Vorkenntnisse im
Programmieren hat, dem Robby ein paar Sachen beizubringen?

Wie man die mitgelieferten Beispielprogramme kompiliert und auf den Roboter aufspielt, hast Du spätestens in ein paar Stunden raus. Anleitung lesen, verstehen, ausprobieren. Wie man ihm Etwas anderes beibringen kann - nun, das kommt darauf an, in wie weit Du Ahnung vom Programmieren hast. Wenn Du es kannst, geht es relativ einfach und schnell. Wenn Du es nicht kannst, dann ist aber so ein Roboter ein ziemlich guter Weg, es zu lernen - zwar nicht unbedingt der Einfachste, dafür aber wird Dir nicht so schnell langweilig.

> 3.) Wie ist die Ausstattung an Sensoren? Eher wenig oder viele?

Hmmm, ein paar halt... ;-) Ich würde sagen, für die ersten paar Experimente genau richtig, und danach mußt Du eh selbst entscheiden, in welche Richtung es weiter gehen soll, und die dazu passenden Sensoren kaufen und anschließen. Ich habe mir beispielsweise als (fernes und sehr ehrgeiziges) Ziel gesetzt, einen kleinen Linux-Rechener drauf zu montieren (Fox Board?), und den RP6 über ein Web-Interface und Wireless Lan zu steuern, mit einer auf dem Roboter montierten Webcam als Informationsquelle. Wobei es mir eigentlich mehr darauf ankommt, auf dem Weg dort hin möglichst viel zu lernen, als darauf, es unbedingt zu erreichen. Worauf ich hinaus will, ist, ich werde wahrscheinlich ziemlich wenige zusätzliche Sensoren brauchen, und was Du an zusätzlicher Hardware benötigst, hängt davon ab, in welche Richtung Du gehen willst.

> 4.) Welche weiteren Sensoren könnte man noch anschließen?

s.o.

> 5.) Kann man auch zum Beispiel programmieren, dass der Roboter
eine bestimmte geschwindigkeit fahren kann (für eine bestimmte zeit)?

Ja.

> 6.) Kann man verschiedene Geschwindigkeiten einstellen, wie schnell der Roboter fahren kann?

Ja.

> Was ist die Maximalgeschwindigkeit ungefähr?

Aehm, weiß ich nicht, habe es nicht gemessen.

Foxbat
24.11.2007, 16:16
danke für die tolle Anleitung!!!

Was ist eigentlich ein Atmega und für was wird der beim roboter gebraucht?


Genau das steht ja u. a. in der "tollen Anleitung", für die Du Dich bedankt hast.

matze2412
24.11.2007, 20:02
danke für eure Antworten!!

Könntet ihr eventuell ein bisschen eure Ehrfahrungen mit dem Roboter posten, also wie ihr damit zurechtgekommen seid und so?
Wäre für mich sehr hilfreich......

radbruch
24.11.2007, 20:11
Hallo


Könntet ihr eventuell ein bisschen eure Ehrfahrungen mit dem Roboter posten
Schau dir doch einfach mal die Threads in der RP6-Rubrik an oder lass sie dir vorlesen...

mic

Foxbat
24.11.2007, 23:54
danke für eure Antworten!!

Könntet ihr eventuell ein bisschen eure Ehrfahrungen mit dem Roboter posten, also wie ihr damit zurechtgekommen seid und so?
Wäre für mich sehr hilfreich......

Was möchtest Du denn mit einem Roboter machen? Soll er staubsaugen?

Möchtest Du ihn selber zusammenbauen/löten?

Vielleicht ist der Asuro (50.-) der richtige Einstieg für Dich?

Ich finde z.B. Lego Mindstorm NXT (270.-) ziemlich gut, da man sowohl programmieren wie auch das Chassis sehr flexibel gestalten kann. Da gibt es unendliche Möglichkeiten, wie ein Roboter aussehen kann. Schau mal hier:
http://mindstorms.lego.com/nxtlog/ProjectList.aspx

roboterheld
25.11.2007, 10:57
...Könntet ihr eventuell ein bisschen eure Ehrfahrungen mit dem Roboter posten, also wie ihr damit zurechtgekommen seid und so?
Wäre für mich sehr hilfreich.........


es gibt hunderte von erfahrungsberichten hier im forum. über tausend berichte über sensoren, die du benutzen möchtest, was willst du mehr.
soll alles wieder vorgekaut werden.
ich hatte dir oben schon mal gesagt ,nimm dir eine grössere outzeit und lies dir in den nächsten 6monaten hier mal alles durch und mach dir dazu notizen. es kommt nicht von heute auf morgen.

irgendwie habe ich das gefühl das du vorverkoster suchst.

Rp6
01.05.2008, 20:25
oder lass sie dir vorlesen...


wie ist das gemeint, mit vorlesen?

radbruch
01.05.2008, 21:13
wie ist das gemeint, mit vorlesen?
Das ist nur so ein Spruch wie "lies das ****ing Manual". Nicht wirklich höflich, aber man kann ja nicht immer gut drauf sein