PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I/Os des Erweiterungsmoduls M32 benutzen & relais ansteu



mexxmilian
21.11.2007, 10:47
hallo zusammen,
1-ich habe das Erweiterungsmodul M32 gekauft, und damit wollte ich einen separate bewegende Arm steuern . also einfache bewegung, arm runter, und rauf, links und recht
dafür wollte ich die I/Os Ports benutzen, für jede bewegung ein Port, leider solche I/OS haben ein schwache Leistung, "20mA" reicht gerade um ein LED zu steuern, also habe mir gedacht ich schalte lieber damit ein paar ptenzialfreien Kontakt eines Relais, und so kann ich mit externe Netzteil arbeiten, habt ihr irgendwelche Vorschlag, welche Relais könnte ich dafür nehmen?? ich weiss nicht ob so empfindliche Relais gibt,die schon mit 20mA Stromimpuls angesteuert wird?? kann man transistoren statt relais benutzen? welche denn??

2- kann ich gleichzeitig den RP6 fahren und mit dem Control M32 den Arm steuern? betrifft diese Punkt das Multitasking Problem??

3- muss man den RP6 als Master programmieren und das Erweiterungsmodul als slave?

4- ich kenne die ADC analog Signale, man könnte damit die Helligkeit eine LED varieeren, aber ich habe hier gelesen dass die ADC als Ausgänge sind dann digital also 0 oder 1, wenn man die ADC signale als Eingänge benutzt dann sind sie Analog "Temperatur messung usw.." stimmt das?? kann ich mein Motor über die ADC Signale ansteuern?? ich habe den Begriff PWM gelesen aber weiss nicht wie ich das benutzen kann?

vielen dank wenn jemanden meine Fragen geduldig und ausführlich antworten kann!!

mexxmilian
21.11.2007, 14:11
ich hab noch einen Frend gefragt und er meint:
man darf nie den Atmel 32 I/Os zusammen schalten sonst geht das ding kaputt, und wenn ich was über diese I/O schalten will "je nach Strom", dann benutzt man Darlington Transistoren oder HEX-FET ...

ein relais mit 5V und schaltstrom von 20mA, meint er, ist schwierig zu finden!!

irgendwelche Kommentare??

blenderkid
21.11.2007, 14:16
Ich bin nicht sehr geschult in Sachen Robotik, aber die letzte Frage kann ich dir beantworten, PWM ist einfach gesagt, wenn du den I/O ganz schnell hintereinander an und aus machst. So bekommst du je nachdem wie lang die Intervalle sind bei denen du an oder ausschaltest den Effect einer höheren oder niedrigeren Spannung. Du kannst auch einen Servo damit betreiben, dafür gibts hier für den RP6 schon einige Beispiele. O:)

Gock
21.11.2007, 17:11
Die Leute kommen nicht zum schreiben, weil sie die Hände überm Kopf zusammenschlagen ;-)
Nimms mir nicht übel, aber Du nimmst Dir sehr viel vor und scheinst nicht sehr viel Ahnung zu haben. Um Deine Fragen zu beantworten, könnte man ein Buch füllen. Also wäre es besser, wenn Du Dir eines besorgst, sorry.
Kurzform:
Relais findest Du bei Reichelt --> SolidState oder Miniaturrelais
Transistoren kann man benutzen, wie steht im Wiki. ZB IRF7805
Es geht gleichzeitig.
Eingänge sind auch digital, außer die ADC Eingänge. Nein.
PWM siehe Datenblatt Mega32 und WIki
Gruß

mexxmilian
22.11.2007, 08:12
nein ich nimm das nicht übel, und durch meine Fragen , versuche ich vielleicht ein neues Problem gemeinsam zu lösen, vielleicht trauen sich manche nicht die Fragen zu stellen.. man sagt auch : es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten ;-) ich habe auch nicht gefragt : wie funktioniert ein relais?? klar wenn ich viel Ahnung hätte, hätte ich mir den Weg gespart und hätte ich keine Fragen gestellt :-)

eins ist aber sicher : ich beschäftige mich mit dem Thema, und will einfach mehr wissen!

radbruch
22.11.2007, 10:17
Hallo

Ein Beispiel für eine Relaisansteuerung aus dem RN-Wissen:

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung#Ansteuerung_mit_Relais

mic