PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servo für 1 Euro



DrZoidberg
15.09.2004, 17:54
Ich habe eine Website gefunden auf der Servos für 1 Euro angeboten werden.
Da steht aber lediglich, dass es 3V Servos mit 5k Potis sind. Keine weiteren Informationen, aber ein Bild, das ich angehängt habe.
Taugen die was?

Kjion
15.09.2004, 17:59
Nur mit dem Bild ists schwer dazu was zu sagen. Ob sie was taugen kommt natürlich immer auf den Anwendungszweck an ;-) Sie sehen allerdings nicht gerade wie normale Servos aus dem Modellbau aus. Auch die fünf Anschlussdrähte sind etwas seltsam...

Poste doch mal den Link zu der Seite des Händlers.

MfG Kjion

15.09.2004, 18:02
Ich glaube es sind nur 4 Drähte. Du hast Schatten mitgezählt :-)

nux
15.09.2004, 18:18
naja, ich glaube es sind 5 Drähte...

Ich gehe mal davon aus dass die "Servos" keine Eingebaute Elektronik haben. Aber gib doch mal den Link zu der Seite. So kann man das nur Schlecht sagen.

Nux.

DrZoidberg
15.09.2004, 18:27
naja, ich glaube es sind 5 Drähte...

Ich gehe mal davon aus dass die "Servos" keine Eingebaute Elektronik haben. Aber gib doch mal den Link zu der Seite. So kann man das nur Schlecht sagen.


Ich vermute auch, dass da keine Elektronik bei ist. Ist aber nicht so schlimm, man kann problemlos mehrere Servos über einen einzigen AVR regeln.
Der Link würde nicht viel nützen. Da steht wirklich nicht mehr als ich schon gepostet habe, ausser das hier: "Art.-Nr.: SEM".

Kjion
15.09.2004, 18:44
Ich glaube es sind nur 4 Drähte. Du hast Schatten mitgezählt :-)

Ach was ;-) Fünf wäre sogar logisch, dann wären es drei für das Poti und zwei für den Motor...

Gibt es denn sonst gar keine Bezeichungen oder Datenblätter dazu ??

MfG Kjion

stupsi
15.09.2004, 19:42
Kjion hat gewonnen. Es sind 2 Drähte für den Motor und 3 Drähte für das Poti.
ich hab solche Motore vor längerer Zeit aus Azert's Grabbelkiste gefischt.
Es sind Motore aus alten Kartenlesegeräten. Sie haben ein Reibrad (22mm) und es dreht einen Winkel von ca. 70° (Anschlag). Ich weis nicht, ob sich der Anschlag entfernen läßt.
Hier kurz ein paar ausprobierte Daten:
Anschlag bei ca. 70°
Außenmaße 42x42mm, 20mm hoch.
Drehzahl bei 2,4V / 80mA ca. 90 U/min, kaum Kraft. Bei 4,8V / 120mA zieht er dann den Hering vom Teller. Es scheint eine Rutschkupplung eingebaut zu sein, denn der Motor dreht bei Stillstand des Reibrades weiter. (bei über 200mA) Das Ding hat einen recht ruhiger Lauf, ist ca. halb so laut wie ein billig-Servo von "C"

Gruß Stupsi

DrZoidberg
15.09.2004, 19:53
Was schätzt du wieviel Ncm sich damit erreichen lassen? Mehr oder weniger als bei den Conrad Servos?

Manf
15.09.2004, 20:16
Bei 4,8V / 120mA zieht er dann den Hering vom Teller
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=%22Hering+vom+Teller%22&btnG=Google-Suche&meta=
Jetzt war ich gerade erst dabei, das Moment nachzuschlagen mit dem man einen "Hering von Teller zieht".
Den Ausdruck scheint es zu geben. Das heißt, es ist ein für praktische Fälle ausreichendes Moment?
Manfred

stupsi
15.09.2004, 20:40
jau, das heisst, es kann das minimal notwendige... mehr nicht!
Mein Bruder hatte oft den Spruch drauf: "der zieht den Hering nicht vom Teller", wenn ein Motor zu schwach war. ( ist bildlich zu nehmen )

Ein Servo ist vom Gefühl her 2-4x stärker. Wie misst man sowas?

stupsi
16.09.2004, 13:35
Ich hab das Ding mal aufgeschraubt, hier 3 Bilder:
1: Nahaufnahme des Antriebsritzels (ist nur 180°)
2: alle Einzelteile
3: Antrieb über Riemen ( Rutschkupplung)

Es scheint nur schwer möglich zu sein, den Anschlag zu entfernen und das Ding als Getriebemotor zu nutzen.

Viel Spass, Stupsi

grind
16.09.2004, 18:40
also im prinzip isses doch so wenn du den nippel rausmachst und ein 360 grad zahnrad reintust haste keine begrenzung mehr.

also ein servo für 1 euro wär schon was geiles aber ich würde ein 5 euro servo ausm conrad vorziehen hat einfach ne bessre bauform und is wohl leichter zu steuern da die meisten controler schon fertige anschlüsse für servos haben (siehe RN, C-Control, ...)

Ciao
Grind

stupsi
16.09.2004, 19:35
woher das 360° - Zahnrad nehmen? ich hab keins.

Das Ding benutzt man am Besten so wie es ist, z. B. für einen Schwenkmechanismus oder sowas. Es ist kein Ersatz für ein richtiges Servo, dafür ist es zu schlapp.

Leider hat der RN-Control keine Anschlüsse für Servos;die hätte ich schon genutzt. ich bastel mir gerade ein Adapterkabel dafür, ist ja schnell gemacht.

DrZoidberg
16.09.2004, 19:55
Falls sich jemand dafür interessiert - hier der Link zur Seite:
http://www.ak-modul-bus.de

grind
16.09.2004, 21:02
Leider hat der RN-Control keine Anschlüsse für Servos;die hätte ich schon genutzt.

achso tut mir leid mir war so als hätte ich da was gelesen hab ja selber keinen RN


woher das 360° - Zahnrad nehmen? ich hab keins.

da gibts beim Conrad so Zahnrad päckchen da hätte sicher eins da rein gepasst...

Ciao
Grind

DrZoidberg
17.09.2004, 20:36
Ich habe mir jetzt mal ein paar von denen gekauft. Habe auch gleich das Drehmoment gemessen. Bei 3V sind es ca. 7-8Ncm. Ich vermute, dass man mit höherer Spannung auch locker auf über 20Ncm kommen kann. Das Problem ist nur, dass die Rutschkupplung in dem Ding nicht mehr als ca. 9Ncm zulässt. Müsste man also erst noch umgehen. Ein paar Tropfen Sekundenkleber sollten da Wunder wirken.
Die Teile wiegen übrigens 37g.

Wenigstens wissen wir jetzt welche Kraft nötig ist um einen Hering von einem Teller zu ziehen

stupsi
18.09.2004, 08:23
klasse, und danke für die daten. wie hast du das gemessen?
Die Rutschkupplung ist doch ein Gummiring. wo gehört der Sekundenkleber hin? den gummiring zu spannen wäre ev. eine idee?


mit den Dingern könnte man vielleicht teure Sensoren (gdp, us, kamera) schwenken oder sowas, denn es bleibt der Schwenkbereich von ca. 180°. Der ist nicht so einfach zu verändern.?

DrZoidberg
18.09.2004, 09:27
klasse, und danke für die daten. wie hast du das gemessen?


Ich habe einen Faden aufs Rad gewickelt, daran verschiedene Gewichte gehängt und getestet ob der Motor sie hochziehen kann.
Dann muss man nur noch den Radius des Rades (1.1 cm) mit dem Gewicht * 10 multiplizieren.



Die Rutschkupplung ist doch ein Gummiring. wo gehört der Sekundenkleber hin? den gummiring zu spannen wäre ev. eine idee?


Stimmt. Ich hatte übersehen, dass das ein Gummiring ist. Vielleicht hilft es, wenn man den Ring gegen einen kleineren austauscht. Besser wäre es natürlich die Räder, über die der Ring läuft, gegen breitere zu tauschen, so dass man einen breiteren Ring benutzen kann.



mit den Dingern könnte man vielleicht teure Sensoren (gdp, us, kamera) schwenken oder sowas, denn es bleibt der Schwenkbereich von ca. 180°. Der ist nicht so einfach zu verändern.?

Es sind mehr 170°. Selbst wenn man die Nippel wegfeilen würde, ginge es nicht da eines der Zahnräder keinen kompletten Zahnkranz hat. Da fehlen die Hälfte der Zähne.

grind
18.09.2004, 10:46
also ich kanns nur immer wieder sagen bevor ich 1€ für solch ein servo ausgeben würde und dann das modden anfang kauf ich mir ein standart servo vom C. Die servos vom C haben ne gute gehäuse form und sind somit leicht einzubauen und zu befestigen ausserdem sind die stärker und man kann sie um 360 grad drehen (wenn man die bearbeitet)

also bei diesem 1€ servo wüsste ich nicht wie ich das befesstigen sollte...

Grind