PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platine für 240x128 Touchdisplay und ATMega128



Accenter
14.11.2007, 19:45
Ich habe für das 240x128 Touchdisplay von www.Ledsee.com eine Platine entworfen. Ich nutze das ganze als Haussteuerung. Denkbare Anwendungen sind aber auch Boardcomputer, Alarmanlage, Thermostat,...

Das Board arbeitet mit einem Mega128, alle Ports sind über Klemmen erreichbar. Eine Echtzeituhr, Temperatursensor und Speicher sind ebenfalls vorhanden. Bohrungen passgenau für das Display. Das Board ist auch exakt so groß wie das Touchdisplay und wird an der Rückseite aufgesteckt und mit Abstandshaltern verschraubt.

Da ich dem ganzen Projekt schon zu nahe bin (arbeite seit vielen Tagen daran) würde ich mich freuen wenn ihr mal über den Schaltplan schauen könntet damit sich auch sicher kein Fehler eingeschlichen hat. Ich habe alles zum download bereitgestellt (Schaltplan, Board, Bilder, ein kleiner Film der das arbeiten mit dem Touchdisplay zeigt) usw.

Vielleicht finden sich ja einige Interessenten die auch eine Platine möchten. Eine Einzelfertigung ist für mich leider extrem teuer. Ich hab auf einer kleinen Homepage mal einiges zusammen gefasst. Dort findet man auch alle Daten zum Downloaden.

http://www.beepworld.de/members/bascom/mega128_board.htm

hanshals
20.11.2007, 22:54
Wow, cooles Teil... Ich wunder mich dass noch niemand gepostet hat! Ich werde auch so ein Display kaufen, da kann ich mich ja erstmal bei dir orientieren. Welche Fehler sollte ich nicht machen? ;-)

Raolin
21.11.2007, 09:44
Also ich bin sofort dabei! Abgesehen davon, dass ich mich nicht traue SMD-Chips zu verlöten :-)
Aber - bei einer Sammelbestellung bin ich dabei!

vajk
21.11.2007, 11:15
WOW .. nettes Projekt! Eigentlich schön gelöst.

(Nur solltest Du keine Rechtwinkligen Leiterbahnen nutzen ... )

Ich hätte alle Bauteile als SMD genommen, wenn man sicher erst einmal an 0603 gewöhnt hat, ists kein Problem mehr - Draht-Widerstände biegen dauer viiieeeelll länger.

Und ich hätte USB statt RS232 genommen - für beide Ports ... via Bootloader gehts super schnell - die ISP hätte 6 polig gereicht.

Was mir super gefällt, ist Deine Touch-Bedienung! Werd ich mir merken.
Würde mich für den Code interssieren - hoffe in C gelöst!

Accenter
27.11.2007, 23:16
Ich hab jetzt mal nen Prototypen in Auftrag gegeben. Ich hoffe mal, dass dann alles sofort läuft. Wird aber bestimmt 2 Wochen dauern bis ich die Platine habe und alles aufgebaut ist.

Ich habe auch noch nie einen Mega128 gelötet aber von einigen Seiten gehört, dass das nicht so schwer ist wenn man etwas Löterfahrung hat.

Das Programm habe ich in Bascom geschrieben.

Nightstorm99
04.12.2007, 21:47
Hallo!

@Accenter

Könntest du das komplette Bascom Programm mal Online stellen?

Mir gefällt das mit der Uhrstellen sehr gut!
Tolle Arbeit.


Danke und Gruß
Denny

vajk
04.12.2007, 22:12
Tipp SMD - Löten:

Wichtig nur mit Antistatikmatte und Erdnungsarmband arbeiten - Lötkolben ebenso mit Erde verbinden - eine muß!

Wenn Du eine Weller- oder Ersa-Lötstation hast, besorg Dir eine Hohlkehl-Spitze, also eine mit Lötzinnreservoir .. das ist gefüllt wie ein kleines Lötzinnbad an der Spitze.

Dazu ein gutes Flussmittel, das von Ersa Fluxpaste F-SW32 nutze ich (gibts bei farnell oder dobbertin-elektronik.de <- hier gibts auch preiswerte Antistatic-Matten). Teuer, aber sehr ergiebig, wenn Du dies mit einer Injektionskanüle (grün) nutzt.
Dieses Flussmittel ist erst zäh, geelig und wird erst mit Löttemperatur flüssig - 1000 mal besser, als die, die gleich füsssig sind ("alloholbasis" C6H5OH :-) ).

Dann Flussmittel auf einen Seite des Chips, diesen gut ausrichten und festhalten und Lötzinnreservoir mit Lötzinn füllen und IC eben an einer Ecke festpinnen. Vollkommen egal, wenn dadurch mehrere Pins verbunden werden.

Ausrichtung prüfen - stimmt diese, dann alle 4 Seiten jeweils erst einmal Flussmittel drauf und Lötspitze füllen und am Rand der Pins ansetzen und drüberziehen.

Wenn Du geübt bist, gelingt das ohne Lötbrücken, wenn nicht, machts auch nichts ..
.. wenn Du alle vier Seiten verlötet hast, dann kommt zuviel-Lötzinn-entfernungs-Teil.

Die, die Hohlkehl-Spitzen nicht kennen, labern jetzt von Entlötlitze ... geht aber viel einfacher.

Lötspitze am Schwamm säubern, sprich Lötzinn abstreifen, gut Flussmittel auf eine Seite und Spitze entlang der Pins drüberziehen, wenns klappt hast Du schon etliche Pins wieder Zinnverbindungsfrei, wenn nicht, nochmal Flussmittel drauf, Spitze leeren und nochmal drüberziehen ... alternativ kannst Du das Lötzinn auch pro Pin nach außen wegziehen ... es leben die Adhäsionskräfte ... mit der Hohlkehlspitze kann man prima überschüssiges Lötzinn wieder entfernen ...

Ich hoffe, diese Erklärung hilft .. hab ich von einem Profi gezeigt bekommen .. ist wirklich super einfach ....

Viel Erfolg!
Vajk

Accenter
05.12.2007, 00:24
Das Programm hat schon über 1700 Zeilen. Es komplett hier zu posten hat denke ich nicht viel Sinn.

Die Uhr zu stellen ist eigentlich ziemlich leicht.
Man weist Monat, Tag, Jahr, Minute, Sekunde usw. eine eigene Stellvariable zu (die Uhr muß eigene variablen haben!)

Die "Tasten" zählen dann jeweils den Wert hoch oder runter. Hier muß man noch verhindern, dass man unzulässige Werte bekommt... also z.B.

If sekundestellen > 60 then
sekundestellen = 0

If Sekundestellen < 0 then
sekundestellen = 60

Bestätigt man dann die fertige Eingabe im Stellmenue mit Enter werden alle Stellvariablen den Uhrzeitvariablen übergeben. Wenn man auf Exit "drückt", verändert sich die Uhrzeit natürlich nicht (Variablen werden nicht übergeben).

Beim aufrufen des Stellmenues habe ich das so gemacht, dass die aktuelle Uhrzeit als Ausgangszeit übernommen wird (hier werden also die Stellvariablen von der aktuellen Uhrzeit geholt). Somit muß man z.B. wenn man nur die Sekunden korrigieren möchte nicht das Datum neu eintippen.

Der DS32khz arbeitet zwar ziemlich genau aber mit einigen Sekunden Unterschied pro Jahr muß man auch hier leben.

Ich hab mal ne Frontplatte in Auftrag gegeben. Hier mal ein Papierausdruck den ich einfach mal über das Display gelegt habe. So wird alles ca aussehen wenn es endlich fertig ist :-)

Platine und Frontplatte sollten morgen geliefert werden.

Nightstorm99
05.12.2007, 16:04
Hallo!

@accenter

Vielleicht könntest du einen kurzen Ausschnitt mal hier posten.
Es geht mir um die Zuweisung des Touchscreens.
Machst du die Bereiche von den Tasten bei jeder Anzeigeseite neu oder wie
löst du das?


Vielen Dank

Denny

Accenter
05.12.2007, 18:51
Ich habe eine Taste als Layout verwendet. Ich gebe dann in jedem Menue nur an wo ich die Tasten haben möchte. Ich gebe hier also nur die linke untere Ecke an und dort wird dann ein Taster gesetzt.

Dann gibt es noch einen anderen Taster der aktiv wird wenn er gedrückt wird. Auch hier gebe ich nur die linke untere Ecke als koordinate an. Das ist einfach alles mit dem befehl LINE gemacht. Um Linien wieder aufzuheben einfach hinten 0 dran. Noch lieber wäre mir gewesen, dass das Rechteck vom Taster invertiert dargestellt wird. Leider wußte ich nicht wie (und ob überhaupt) das mit Bascom hinzubekommen ist.

Ich habe kleine und große Tasten und jeweils eigene Abfragen dafür.

Den Text für die Tasten erzeuge ich einfach mit Locate usw. das hat den Vorteil, dass der Text bei einer gedrückten Taste stehen bleibt und sich nur der Taster "verändert". Bei Beispielen im Internet verschwindet oft beim drücken der Text, das fand ich nicht so gut. hab da schon einige Videos gesehen.

T.J.
06.12.2007, 07:39
Das gefällt mir mal richtig gut! habe dieses Display auch schon lange im Auge, muss nur noch ne sinnvolle Anwendung finden :D

Was genau machst du damit?

Accenter
06.12.2007, 16:00
Ich steuere diverse Dinge in meiner Wohnung (neue Funktionen werden noch hinzu kommen).

.)Beim verlassen der Wohnung wird automatisch abgesperrt (Magnetschalter an der Türe, Panzerriegel mit Conrad schließsystem ausgerüstet). Per aktiv Tarnsponder "erkennt" mich das System wenn ich heimkommen und entriegelt automatisch.

.) Die Glocke wird protokolliert (mit Zeit und Datum). Zeigesteuert Ein und Aus (wenn ich schlafe also kein läuten möglich).

.) Alarmanlage

.) Kamera ein/aus (wenn es an der Tür läutet automatisch ein für 1 min) um zu sehen wer draußen steht.

.) Steuerung meiner Intertechno Funkempfänger. In Planung. Da muß ich noch rausfinden wie dieses Funkprotokoll funktioniert (und welchen Sender ich brauche), hab da noch keine Erfahrung.

T.J.
06.12.2007, 16:09
find ich eine sehr gute leistung, respekt :)

Nightstorm99
06.12.2007, 23:11
Hallo!

Wo kann man den DS32KHZ denn kaufen?
Hab gerade mal alle gängigen E-Shops abgesucht , aber nix gefunden!



Danke und Gruß

Denny

Sven04
06.12.2007, 23:14
Hi Accenter,

ich finde dein Projekt mit der Haussteuerung über das Touchpad eine sehr coole Idee und es ist eine sehr starke Leistung. Ich bin auch gerade dabei ein Projekt mit dem Touchpad zu verwirklichen, jedoch kommen bei mir noch ein paar Fragen auf, die ich dir in einer P.N. geschrieben habe.
Ich will das Touchpad an einen Atmega128 anschließen, der aber noch über USB, W-Lan, Lan, COM, SD-Karte, einen Anschluss für ein Gamepad besitzt und eine Erweiteung mit I2C oder Can zulässt. Will damit eine Touchpadsteuerung für Roboter bauen. Was haltet ihr von dieser Idee?

Gruß,
Sven

Accenter
08.12.2007, 23:16
Den DS32khz kann man bei RS-Components kaufen oder man bestellt sich 2 gratis Sample bei Maxim. Einfach auf der Homepage registrieren und alles nötige ausfüllen. Das dauert dann aber schonmal 3 Wochen bis die Dinger aus den USA angekommen sind.

@sven04
Deine PM ist leider nicht angekommen. Stell deine Frage doch einfach hier dann haben alle was davon.

Sven04
10.12.2007, 16:10
Hi Accenter,

ich wollte wissen, wie du dass mit der PWM gesteuerten Hintergrundbeleuchtung gemacht hast und was dein R_LED ist.
Wie findest du eigentlich die Idee, die ich oben beschrieben habe.

MFG,
Sven

Accenter
10.12.2007, 21:45
R_LED ist ein Vorwiederstand der nicht unbedingt sein müßte. Man kann hier auch ne Brücke löten. Ich betreibe mein Display zur zeit mit einem 27 Ohm Widerstand. So kann man Strom sparen und das Display nicht ganz so hell leuchten lassen. In meinem Fall ist das wichtig, weil ich ne Glastüre zu meinem Schlafzimmer habe und es sosnt stark durchleuchtet.

Die PWM Steuerung habe ich noch nicht getestet. hab diese Schaltung im Netz gefunden. Sollte aber funktionieren. Wie die PWM Ansteuerung von LED's funktioniert ist hier im Forum oft beschrieben worden.

Zu deinem Projekt kann ich nur sagen, dass das bestimmt alles machbar ist. Kenne mich aber bei W-Lan und USB technisch zu wenig aus.

Ich habe meine Prototypenplatine leider immer noch nicht :-( Sobald ich sie habe und alles bestückt ist gibts dann nen ersten Erfahrungsbericht hier zu lesen.

Blubb
11.12.2007, 13:55
Holla,
Geiles Projekt, hab mir gleich auch ein Display bestellt :)
Wie hast du die CAD-Zeichnung gemacht, ganz alleine oder gibts da ein Programm dazu?

lg Blubb

Accenter
11.12.2007, 14:02
Ist mit Eagle 3 D erstellt. Ist ein extrem nützliches Tool um die Platine bevor man sie fertigen lässt sehen zu können.

Hubert.G
12.12.2007, 16:27
@Accenter Ich weiss nicht ob du deine Platine schon gemacht hast, aber deine Relaisansteuerung würde ich nochmal überdenken.
Zum ersten ist ein BC517 sicher nicht notwendig, ein BC548 tut es auch.
Zum zweiten, du hast die Relais im Emitter des Transistor, du schaltest auf die Basis 5V, diese sollte aber um 0,7V höher sein als der Emitter, das heist, du bekommst nie die volle Spannung auf die Relais. Beim BC517 ist VCE ohnehin höher als bei einem normalen Transistor.
Ebenso die Display-Led Ansteuerung. Wenn T1 duchschaltet fliesst der maximale Strom über die BE-Strecke des Q8. Einer von den beiden Transistoren stirbt.
Laut Datenblatt gehört auch an den Eingang des 7805 ein Kondensator 100n bis 330n.

Accenter
12.12.2007, 19:07
Die Relaisansteuerung hab ich oft schon so gelöst. Läuft bei mir seit 2 Jahren in einer anderen Steuerung ohne Probleme. Ein normaler BC-547 kann das auch bewerkstelligen ist mir klar , habe einfach zuviele BC-517 daheim :-)

Ich werde die Displaybeleuchtung mal aufbauen und schauen ob das so läuft. Einen Basiswiderstand hab ich allerdings wirklich vergessen :-(
Kann ich aber problemlos an der Unterseite der Platine später dazulöten.

Die PWM Steuerung war für mich auch nur als Zusatz gedacht, ich benötige sie zur Zeit nicht wirklich und hab nichtmal mehr nen Timer frei in meinem Programm.

Danke für die Infos, ich hoffe es hat sich kein schwerer Fehler eingeschlichen. Ist immer so ne Sache mit den Prototypen.

Hubert.G
13.12.2007, 10:57
Ich weiss schon das es so auch geht, es ist nur trotzdem nicht richtig. Solange die Relaisspannung gleich der Steuerspannung ist und die Relais mit 4V sicher anziehen mag es gehen. Versuche das mal mit 12V Relaisspannung, dann wirst du dein Wunder erleben.
Die Relais sind übrigends auch ein Kritikpunkt, warum an der selben Spannung betreiben wie den Kontroller, verursachen nur Störungen und belasten den Spannungsregler mit <120mA , ebenso der Piezosummer und Displaybeleuchtung.
Ich traue dir zu das du mit all den Dingen klar kommst, nur es laufen genug Noobs herum die dann so eine Schaltung, oder Teile davon, nachbauen und dann frustruiert sind, "alles fast ganz genau so nachgebaut und funktioniert nicht."
Meine Kritik bitte daher auch mehr aus dieser Sicht sehen.

Accenter
13.12.2007, 15:15
Deine Kritik stört mich überhaupt nicht. Ich wäre froh gewesen, du hättest meinen Beitrag schon viel früher gesehen dann hätte ich die Platine noch geändert :-) Das war auch einer der Gründe, warum ich alles hier gepostet habe. Selber ist man dem eigenen Projekt oft so nahe, dass man kleine Fehler übersieht.

Jetzt ist die Platine leider schon gefertigt und am Weg zu mir. Ich hoffe es haben sich nicht noch schwerere Fehler eingeschlichen. Ich halte euch hier am laufenden...

Eimer22
15.12.2007, 14:06
Hallo. Kannst du den schaltplan nicht so speichern, dass man ihn mit eagle öffnen kann? Da bliebe uns die Mühe erspart alles nochmal zu machen :)

Accenter
15.12.2007, 18:12
Eigentlich hatte ich gehofft einige Interessenten für die fertige Platine zu finden. Wäre dann in der Herstellung auch günstiger geworden und ich hätte die Prototypenkosten aufteilen können. Vielleicht wird ja daraus noch was.

Mit meinen Projekten wurden in der Vergangenheit schon viel von anderen verdient weil ich immer alles gutgläubig aus der Hand gegeben habe. Aus diesem Grund hab ich mir das irgendwann mal abgewöhnt ;-)

dreamy1
24.01.2008, 18:22
Gibts denn hier schon News ?

daywalker008
29.01.2008, 17:54
Also ich hätte Interesse an so einer Platine, da ich es selbst nie hinbekommen würde. Wer das möglich?

ghuening
15.02.2008, 07:33
Also ich hätte auch Interesse an der Platine.

Gruß
Günter

mischu
24.02.2008, 15:59
Hallo Accenter,
Ich hätte auch Interesse an einer Platine.
Gibt es dafür schon eine Vorstellung über die Kosten ?

Danke & Gruß
Michael

MueThoS
25.02.2008, 18:25
Ich hätte auch interesse!
Habe Ihn mal persöhnlich angeschrieben und er hat auch geantwortet.
Es lohnt sich wohl nicht in Kleinserie zu gehen da zu wenig interesse besteht, schade.

Alex20q90
22.03.2008, 19:15
Wieso stellst Du die Schaltplände ohne brd und sch-files bereit?

Stromi
04.05.2008, 22:53
Zitat:
Mit meinen Projekten wurden in der Vergangenheit schon viel von anderen verdient weil ich immer alles gutgläubig aus der Hand gegeben habe. Aus diesem Grund hab ich mir das irgendwann mal abgewöhnt

Quatsch, als wenn die Industrie das nachbauen will.
Meine Meinung:
Gutes Projekt, aber es soll keiner so einfach haben und abschreiben können.
Kindergartenkram!
Ich frage mich:
keine Schaltung, keine Layouts und kein Programm, Fehlermeldung,,,,, habe ich schon jahrelang so gemacht..... als Antwort?
Ich antworte mir, hat bestimmt immer die Hand über seinem Blatt gehalten in der Schule. Und postet bei "fertige Schaltungen und Bauanleitungen"....
Lächerlich, behalte den Kram, meine Meinung!

Alex20q90
05.05.2008, 12:19
Mit meinen Projekten wurden in der Vergangenheit schon viel von anderen verdient weil ich immer alles gutgläubig aus der Hand gegeben habe. Aus diesem Grund hab ich mir das irgendwann mal abgewöhnt ;-)

Oh verdammter Misst aber auch! Ich dachte jetzt allenernstes das Du mir die Schaltung zukommenlassen würdest, damit ich sie 1:1 kopiert in millionenfacher Auflage weiterverkaufen kann, um mir eine goldene Nase zu verdiehnen! Du bist schuld wenn ich den Bach runter gehe^^ LOL

Genau Deine Schaltung ist eine Schaltung welche die Industrie nicht hinbekommt, und somit auf Deine Files angewiesen ist^^

Weist Du eigendlich wieviele Ingenieure Du dadurch auflaufen lässt^^?