PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Material lässt Infrarotlicht durch?



village
13.11.2007, 12:36
Hallo,

welches Material lässt Infrarotlicht durch?

Viele Grüße
village

liggi
13.11.2007, 12:47
z.B.: Glasfasern oder Plexiglas

mfg liggi

Andun
13.11.2007, 14:15
Moin

Vielleicht stellst du deine Frage auch etwas präziser, so dass wir die besser helfen können.

Wenn ich jetzt nämlich irgendeinen Spezialstoff der Nasa nenne, hilft das bestimmt nicht. Wofür brauchst du das Material denn?

Andun

adso
13.11.2007, 18:46
Ich denke, du willst dein Infrarot-Sender des Asuros in ein Gehäuse einbauen.

Ich selbst habe den Original Arexx USB-Sender (Erweiterung zu Asuro) in ein kleines blau-transparentes Gehäuse eingebaut und soweit keine Probleme gehabt. Ausser für den Anschluss musste ich keine Aussparungen machen.
Das Gehäuse habe ich von conrad. PN: 525967 - 62

Kleines Grundrezept: Durch alle Stoffe, durch die du durchsehen kannst, kann auch IR-Licht durchfliessen (natürlich immer mit Verlusten, die jedoch hier noch im Rahmen sind)

Gruss
adso

Spanky
13.11.2007, 20:14
Hi,

so weit ich weis lässt ein belichtetes Stück Film (aus einem Fotoapparat) auch Infarot Strahlen durch. Wenn dir das hilft ...


Gruß

Spanky

thewulf00
13.11.2007, 22:43
Da hätte ich eine ergänzende Frage: Geht das Infrarotlicht von Sharp-Entfernungssensoren (falls es denn Infrarot ist) durch Autoglas durch?

ranke
14.11.2007, 11:51
Ja, das Licht der Sharpsensoren sollte zum größten Teil durch eine Autoscheibe durchgehen. Allerdings wird auch ein Teil des Lichts von der Oberfläche der Scheibe reflektiert, das könnte dann eine Fehlmessung ergeben.
Besonders kritisch ist es, wenn man den Meßstrahl des Sensors genau senkrecht zur Scheibenoberfläche montiert, oder wenn die Scheibe nicht ganz sauber ist.