PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere SPI Bausteine mit BASCOM



spatz2222
14.09.2004, 19:12
Hallo,

wie schließt man in Bascom AVR mehrere SPI Bausteine an den µC an und wie programmiert man das dann ?
Muß ich da jedesmal den SPI bus neu Configurieren und die SS Leitung ändern um den zweiten/dritten SPI Baustein anzusteuern ???

'************************************************* **********
Config Spi = Soft , Din = Pinc.2 , Ss = Portc.1 , Clock = Portc.0
'************************************************* **********

oder geht das anders ???

ich will über einen µC 2 A/D Wandler mit SPI Bus auslesen ...



Gruß Tobias

E-Fan
15.09.2004, 09:54
Mit "Config SPI" legst Du ja nur die Pinbelegung am Controller fest.
Schau mal in der Hilfe nach SPIIN. Da sollte das eigentlich auch erläutert sein.
Die Bausteine kannste -glaube ich- alle Kaskadieren. Der Chip, der dem Controller am nächsten ist wird zuerst ausgelesen. Dann der zweitnächste in der Kaskade und so weiter. Such Dir mal die Datenblätter für die Wandler raus. Da dürfte das auch drin stehen.

spatz2222
15.09.2004, 14:43
richtig - jedoch muß ich ja auch erstmal den Compiler sagen wo ist die zweite CS Leitung anschließe (im SPI Bus hat jeder Bausteine eine eigene CS Leitung)
das in Bascom ist warscheinlich nur für einen SPI Baustein gedacht !
aber Danke für Deine Antwort !

spatz2222
15.09.2004, 21:54
ich werde warscheinlich die CS leitungen der beiden Wandler mit einem cd4066 schalten ... oder es findet jemand eine bessere Löaung !


Gruß Tobias

16.09.2004, 13:16
Wenn Du mit "CS" "Slave Select" meinst - da kannste mehrere proggen! Ließ Dir die Hilfe nochmal genau durch.