PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorenkauf



14.09.2004, 14:23
Hi
ich brauch hilfe ...
ich plane eine cnc-fräße zu bauen und benötige dazu schrittmotoren.
diese schrittmotoren sollten folgende rahmendaten haben:

I pro phase: max 1A
V pro phase: ca 2-3V
Schrittwinkel: ca 1,8° (also 200 Schritt/U)
Ansteuerung: Bipolar
Preis: möglichst klein (nicht über 10-15 €)

weis jemand wo man gute schrittmotoren für wenig geld kaufen kann?

bisher hab ich eigentlich nur die seite von nanotec gefunden. aber die wollen 30 € für 1 solchen motor ...

vielen dank schon mal für antworten
mfg m.arnold

14.09.2004, 14:53
Wenn es auch 4,1V sein darf, dann schau mal hier http://www.robotikhardware.de/schrittmotoren.html

14.09.2004, 15:26
der übersteigt leicht die stromversorgungsmöglichkeiten :(
mehr als 2-3V kommen einfach net aus der h-brückenschaltung raus und die transistoren haben ein absolutes max von 1A :(
da kann ich es leider nicht riskieren nen motor mit mehr verbrauch zu nehmen.
trotzdem danke
mfg m.arnold

Hessibaby
14.09.2004, 15:57
Hi,

dann solltest Du diese Motoren nehmen denn wenn die Spannung geringer ist ist logischerweise auch der Strom geringer den der Innenwiderstand ändert sich nicht.
Aber eine CNC-Fräse mit solchen Minimotörchen bewegen zu wollen ist doch sehr gewagt ! oder ist das ein Fischertechnikmodell ?

Gruß Hartmut

14.09.2004, 16:53
funktioniert das wenn man einfach die spannung reduziert?
arbeitet der dann überhaupt noch richtig?
ich denk schon das die kraft kein problem ist weil ich noch ne ziemlich üble übersetzung drin hab
1U = 0,5mm
da wird einiges an kraft frei werden denk ich mal. (hoff ich mal ...)
mfg m.arnold

eFFex
14.09.2004, 17:01
Schrittmotor <-> H-Brücke
......hab ich da was verpasst?

14.09.2004, 18:30
ich habe mir aus insgesamt 8 transistoren eine endstufe aufgebaut für einen bipolaren schrittmotor und des teil nennt sich h-brückenstufe
is auch in den l297 bausteinen drin glaub ich

Frank
14.09.2004, 19:18
Was mich wundert ist, das deine Schaltung nur so geringe Spannung liefert. Das ist doch recht selten.
Du schreibst was von einer Übersetzung "1U = 0,5mm"
Was ist das denn genau für eine Übersetzung, wie ist das Verhältnis?
Bei zu hohen Übersetzungen und so geringen Spannungen und Strömen wird dein Schrittmotor kaum Leistung bringen können. Je höhe rdie Drehzahl desto schwächer wird er. Daher bringen eigentlich nur kleinere Untersetzungen was.

Gruß Frank

15.09.2004, 14:34
Die schaltung liefert definitiv nur so wenig ich habs gemessen muss woll an spannungsabfällen (laut datenblatt 2V) an den transitoren liegen den ich hab ca 8,8 v angeschlossen. mehr liefert mein netzteil nicht.
mit der übersetzung "1U=0,5mm" mein ich dass ich an den motor eine gewindestange anschliesen werde, die über eine mutter etwas zieht. diese gewindestange (M3) hat einen vorschub von 0,5mm pro umdrehung.
das ergibt mal reibung weggelassen bei einem dremoment von z.B. 5Ncm
eine kraft von 100N bei dieser bewegung von 0,5 mm.
die drehzahl muss nicht alzu hoch sein eigentlich. mir genügt es wenn er 0,5 cm/s macht. (also 10 Umdrehungen/s) (also bei schrittwinkel 1,8° 2 khz eigangsfrequenz)
gruß m.arnold

Hessibaby
15.09.2004, 15:00
Hi Gast,

diese theoretischen 100N trägt die Flanke deiner Gewindestange mit einer normalen M3 Mama aber sicherlich nicht. d.h. wenn irgendwo etwas klemmt wird sich die Flanke als Span abrollen.

Gruß Hartmut

15.09.2004, 16:02
bist du sicher das es net funktioniert?
ich hätte mir jetzt gedacht, dass ich des einfach mal ausprobier ...
ich kann ja wenn es nicht funktioniert immer noch aufbessern (z.b. 2 oder 3 davon parrallel nehmen oder so was)
mir ging es hier bei dem forum auch eigentlich nur darum, das mir irgentjemand sagen kann wo man billige schrittmoteren kaufen kann ...
gruß m.arnold

Frank
15.09.2004, 16:17
10 Umdrehungen pro Sekunde? Du sagtest nicht schnell! Für einen Schrittmotor ist das schon beachtlich schnell. Du kannst froh sein wenn er sich dann bei deinen 3V überhaupt noch dreht. Ich glaube kaum das er dann noch was bewegen kann.
Also entweder 10 mal langsamer werden oder eine richtige Ansteuerung mit Stromregelung (L297/L298 / rn-motor etc.)

Günstige Schrittmotoren findet man schon hier und da, das Problem ist das die selten in dem Spannungsbereich liegen die du suchst. Meist sind das sehr schwache Typen mit weit höheren Spannungen.