PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Na dann post ich meinen doch auch mal ;)



Gobstar
14.09.2004, 13:46
Hi, da mir gerade langweillig ist, dachte ich ich poste meinen Bot einfach auch mal. Hierbei handelt es sich um ein 3mm Alublechgestell welches gelasert wurde. Achsaufnahmen räder und was ihr noch so an mechanik seht habe ich anfertigen lassen. Ich zeig euch einfach mal die Bilder und wart auf eure Meinungen/Fragen/Kritik 8-[

http://www.cwnet.de/pnBilder/primus/original/Primus.jpg

http://www.cwnet.de/pnBilder/primus/original/Primus0.jpg

http://www.cwnet.de/pnBilder/primus/original/Primus2.jpg

http://www.cwnet.de/pnBilder/primus/original/Primus08.jpg

Gruss, Stefan

Florian
14.09.2004, 14:12
Hi Gobstar!
Der schaut ja richtig professionell aus! :o)
Was wiegt die Chassis ungefähr?
Wie schnell ist der Bot ungefähr?
Ist das vorne ein Greifer?
Was soll der Bot machen?

Auf jeden Fall gelungen! :o)

tobimc
14.09.2004, 14:16
HI!

Da kann ich nur zustimmen!
Sehr gelungen!

Sind die Achsen kugelgelagert?

Welchen Atmel verwendest du?
Mega16? Mega32?

Liebe Grüße, Tobi

14.09.2004, 14:26
@ Florian
Was das chassis wiegt kann ich so nicht genau sagen, habs noch nie richtig gewogen, ich kann nur schätzen dass es etwas um die 2 Kg oder 2,5Kg wiegt. Der *nochlangnichtfertige* Bot wiegt jetzt ca. 6-6,5Kg inkl. Akkus. Ja, das vorne ist ein Greifer, aber der is eigentlich noch unfertig und später auch nur zur Show. Der Bot soll mal an den gängigen Wettbewerben teilnehmen und linien folgen, firefighting, teelichter sammeln und volleyball. @ tobimc Nein, die Achsen sind leider noch nicht kugelgelagert, sondern laufen gut gefettet in eigenst angefertigten messinglagerböcken. Später werden aber auf jeden fall noch Kugellager folgen. Der Hauptcontroller ist ein Mega16, der eigentlich nur die nötigsten aufgaben übernimmt, da fasst jede Applikation seinen eigenen 2313 oder so kriegen wird. So kann der Hauptcontroller ohne probleme die Motorteuerung übernehmen und andere diverse sachen die Ihm nicht allzuserh zur Last fallen..


Gruss, Stefan

Frank
14.09.2004, 15:06
Gratuliere zu diesem wirklich gelungenen Werk. Ohne Zweifel in dieser Größe einer der professionellsten Bots die ich gesehn habe. Alles sehr sauber verarbeitet. Ist aber nicht unbedingt ein Einsteiger-Roboter, um ihn so aufbauen zu können muss man schon etwas Erfahrung gesammelt haben. Ich nehme mal an das du schon 3 bis 5 Bots vorher gebaut hast.

Also wirklich tolles Teil.

Gruß Frank

14.09.2004, 15:14
Hi Frank, danke für die Blumen aber ich kann dir leider nicht zustimmen..bis auf einen kleinen 2stunden langweilebot ist das hier mein erster...Er hat auch seine kleinen Makel, aber ich bin meistens jemand der sich immer selber übertreffen will, also wird der nächste wohl noch ne nummer professioneller. Ich war aber schon immer von Mechanik begeistert und das spiegelt sich indirekt halt auch in meinem Bot wieder.

Gruss, Stefan

Gobstar
14.09.2004, 15:16
mhmm..war mal wieder net eingeloggt, sorry :cheesy:

Frank
14.09.2004, 15:24
Hi Stefan,
dann ist es um so beachtlicher. Aber Mechanik-Vorkenntnisse waren nun doch schon da. Aber vielleicht kannst du noch mal verraten wie lange die Entwicklungszeit denn bislang wirklich war?

Gruß Frank

14.09.2004, 15:36
Naja, die Entwicklungszeit ist nicht sooo beträchtlich. Die Planung der Mechanik dauerte eventuell 150 stunden (wird natürlich immer ein bisschen noch was geplant). Die Produktion der Teile hatte da schon etwas länger gedauert, da es sich hier um Aluteile handelt und die Firma die es mir gemacht hat sich Zeit gelassen hat weil 1. Sie normalerweise kein Alu lasern und 2. es umsonst war weil ich die Leute gut kenne (An alle die fragen wollen "Nein, ich kann nichts für andere Personen lasern lassen, reicht gerade mal für Eigenbedarf, sorry :o) ). Die anderen Dreh und Frästeile waren innerhalb von 2 wochen fertig. Trotzdem sitz ich mit langen unterbrechungen und hier und da mal keine Lust und hier fehlt mal das nötige Kleingeld und und und, schon seit Dezember letzten Jahres dran :) (Im März kamen erst die Laserteile, also knapp 3-4 Monate Wartezeit *g*) Und die mechanik vorkenntnisse..nunja, die hab ich mir seit kleinauf angeeignet und könnt net ohne, denn manchmal sind ganz akzeptable ideen dabei, auch wenn net immer alles aufs kleinste berchnet ist..entweder es klappt oder es klappt net :)

Gruss, Stefan

Gobstar
14.09.2004, 15:37
Ich vergess es aber auch immer wieder *g*

NumberFive
14.09.2004, 23:31
ehrlich gesagt ich bin neidisch

Gobstar
15.09.2004, 22:55
Heute hab ich neue Motortreiber eingelötet ,die alten hatten sich leider verabschiedet :). Also hingeganen, addlink Funkmodul von BigC angeschlossen und erst mal den Bot ein wenig übern Terminalproggi durch die gegend flitzen lassen..is echt funny :) Demnächst werd ich mal erst bisserl besser verkaubeln und dann wohl noch den Greifer fertigstellen und mit einbeziehen, dann kann ich den auch noch übers terminalproggi steuern. Aber der Bot wird sich später selbstverständlich autonom bewegen


Gruss, Stefan

klucky
15.09.2004, 23:34
Hast du die ganzen abmessungen und so irgendwie als zeichnung mit maßen und so da? Ich hab langeweile ... aber im moment nicht die motivation an meinem Bot weiterzubasteln ... und würd gern deinen Bot in 3D Cad zeichnen :)

Gobstar
16.09.2004, 00:18
Ich hab sogar jedes einzelne Teil im dwg format (autocad) oder als dxf format. Ich wollt meinen bot auch mal 3d zeichnen, aber habs dann doch gelassen, war mir irgendwie zu blöd :)

Gruss Stefan

Felixx87
16.09.2004, 14:46
denn geb klucky doch die datein damit kann er bestimmt ne 3D Zeichnung machen die sehen immer gut aus von ihm!

Gobstar
16.09.2004, 20:29
Naja, die Frage ist halt ob sich das lohnt..ich hab die ganzen Zeichnungen schon hier und kann praktisch 2d flächen extruieren und somit zu 3d objekten umwandeln und da die zeichnungen ja alle orginalgetreu sind, bräuchte ich nur ne halbe Stunde für den Kompletten 3d Vorgang und er müsste es ja alles neu Zeichen (denke ich mal). Zudem, der bot in 3D? Was hat denn das für einen sinn? :)


Gruss, Stefan

klucky
17.09.2004, 00:34
naja schick mir das mal einfach in dem format in dem du es hast autocad kann ich auch öffnen ... was das für einen sinn hat? Man kann sich die ganze Mechanik und so ziemlich genau angucken und sich eventuell anregungen für seinen eigenen bot holen ... Sinn? Es macht mir Spaß ist das Sinn genug ;)

Ich würd den krams selbst neuzeichnen wenn ich das 3D Modell aufem PC hätte ;) hab ab und zu immer wieder totale langeweile und dann zeichne ich allen schrott ... letzens wars nen weizenglas ;)

Gobstar
17.09.2004, 11:22
Jo, dann schick mir mal deine email addy, habs im Profil net gefunden. Bei mir ist so dass, ich ein so ausgprägtes 3D vermögen hab, dass ich alles aus den 2d Zeichnungen greifen kann und mir im Kopf zusammenstellen kann.

Gruss, Stefan

klucky
17.09.2004, 15:33
Christiankluck@web.de

Naja ich kann mir den kram eigendlich auch von den 2D zeichnungen her vorstellen aber ich hab einfach spass komplette Modelle im PC zusammenzubasteln. Im Moment versuche ich mich an den Simulationsmöglichkeiten von ProE ...

klucky
17.09.2004, 18:48
Kannste mir das nochmal irgendwie als pdf mit maßen oder so schicken ich kann das zwar alles öffnen aber ich kann mir keine bemaßungen anzeigen lassen ;)

Gobstar
17.09.2004, 19:58
Mhmm..Sorry, nix gegen dich aber ich könnt ein 3d Modell ohne bemaßung machen und da die meisten sachen eh gelasert sind haben sie deshalb keine bemaßung und das scheint mir jetzt auch zu stressig alles zu bemaßen und in ne pdf zu machen :)

klucky
17.09.2004, 20:11
;) dann mach ich es einfach nach den verhältnissen ;)

dache dass es so einfach ist das zu bemaßen wie in proe da sind das 3 klicks ;)

Gobstar
17.09.2004, 20:26
Es ist auch einfach zu bemaßen, aber es sind viele Teile und da hab ich halt keine Lust zu bemaßen :) Da schraub ich lieber am echten Bot, bring mir mehr :)

Gruss, Stefan

sonic
17.09.2004, 21:26
...da die meisten sachen eh gelasert sind haben sie deshalb keine bemaßung...

??? Das versteh ich jetzt nicht so ganz? Woher weis dann der Laser wo er hin muss? ;-)

Gruß, Sonic

Gobstar
17.09.2004, 21:31
weil der Laser mit einem Format dass sich DXF nennt arbeitet. Der laser hat die zeichnung und fährt einfach der kontur nach, der brauch keinerlei bemaßung (CNC-Laser)

Gruss, Stefan

sonic
17.09.2004, 21:37
weil der Laser mit einem Format dass sich DXF nennt arbeitet. Der laser hat die zeichnung und fährt einfach der kontur nach, der brauch keinerlei bemaßung (CNC-Laser)
Gruss, Stefan

Is ja alles klar und logisch, aber woher weis der dann das er z.B. einen Kreis mit 20mm Durchmesser machen soll, und nicht einen mit 50mm?
Oder hast du einfach drauf losgeplant und später nur passend skaliert?

Gruß, Sonic

Gobstar
17.09.2004, 22:08
hääääääää?wenn ich nen kreis will mit 20mm dann zeichne ich nen kreis mit 20mm. Aber das heisst noch lang nicht, dass ich es bemaßen muss. Die Zeichnung enthält doch die ganzen informationen für die maschine. Maschine ließt zeichnung ein, maschine lasert nach zeichnung.

Gruss, Stefan

sonic
17.09.2004, 23:27
hääääääää?wenn ich nen kreis will mit 20mm dann zeichne ich nen kreis mit 20mm...
Gruss, Stefan

Naja eben ;-)
Da haben wir aneinander vorbeigeredet. Für mich klang das so als ob du überhaupt keine Masse verwendest hast. Daß das auf CNC dann nicht geht ist mir ja klar, deswegen hab ich ja nachgefragt.

Bemassen ist für mich nicht nur das Eintragen der Masse in die Fertigungszeichnung. Bei den CAD-Programmen die ich benutze erstellt man zuerst eine Skizze "ohne" Mass und gibt dann die entsprechenden Masse ein. Sehr komfortabel übrigens ;-)

Um dann später eine Fertigungszeichnung zu machen bedarf es dann nur ein paar Mausklicks um die Zeichnung mit Masspfeilen zu versehen...

Gruß, Sonic

klucky
18.09.2004, 02:03
Nur andere programme zeigen die maße nicht an ;)

Und bei der menge von teilen iss es schon nen bisel nervig alles mit maßen zu versehen ... immer maße einfügen und wieder speichern ...

sonic
18.09.2004, 09:49
Nur andere programme zeigen die maße nicht an ;)
Und bei der menge von teilen iss es schon nen bisel nervig alles mit maßen zu versehen ... immer maße einfügen und wieder speichern ...

Ja klar, sollte auch keine Kritik sein, sondern reines technisches Interesse.
Aber zurück zu deinem Bot:

- Woher kommt der Rand/Grat um die Schnittlinien auf den Blechen? Oder ist da gar keiner und das sieht nur auf dem Photo so aus?

- Muss man (bei CNC-Laser) den Laserradius gleich in der Zeichnung berücksichtigen? Oder rechnet das der Mensch vor der Maschine aus/weg?

- Wie dick sind die Bleche die du verwendet hast?

Gruß, Sonic

Gobstar
18.09.2004, 11:39
Hi Sonic...

Der Grat um die Schnittlinien sieht nur so aus wie grat, trotzdem musste ich nach dem Lasern sämtliche teile entgraten, da der Laser eigentlich nicht für aluminium vorgesehen ist und sonst eigentlich nur Stahl und edelstan bis 20mm schneidet. Bei mir hat der Lasermann einfach den Laser zu schnell fahren lassen, leider. Laserradius ist ein MUSS. Man könnte auch ecken lasern, doch das ist nicht so gut, da es dir die ecke "verbrennt", also sollten alle ecken einen radius von min. 0,3mm oder so haben. DIe Stärke der Bleche beträgt 3mm, hätt ich 2mm verwendet hätte auch der rand schöner ausgesehen, ist aber so ganz akzeptabel ;)

Gruss, Stefan

Gobstar
21.09.2004, 16:41
Sooo..ich mal wieder ;)
Hab heute meinen Bot komplett zerlegt und die Messinglager zum Fräser um die ecke gebracht, damit die Löcher der Achsen aufgefräst werden und mit ner schönen Kugellagerpassung versehen werden, also kein gequitsche mehr :) Mein Bot sieht grad aus wie gegen ne Wand gefahren *hihi*
Donnerstag kann ich die Teile abholen, dann werde ich den Liniensensor anbringen und dann gibts neue Bilder :)


Gruss, Stefan

Gobstar
25.09.2004, 11:08
So, wie versprochen neue Bilder vom Liniensensor , auf dem 2ten kann man sogar die Kugellager sehen.

www.blackwood.de/line1.jpg
www.blackwood.de/line2.jpg

Gruss, Stefan :)

robbenjamin
10.10.2004, 17:30
Echt COOL, dieser roboter!

dundee12
10.10.2004, 17:36
wirklich nicht schlecht das ding!! wolltest du nicht noch nen greifarm vorne dran bauen? wie willst du den machen?

Gobstar
10.10.2004, 18:10
Hi, ich hoffe Gerhard hat nix dagegen dass ich ein bild von Ihm verlinke :)


http://www.gs-roboter.de/RL2004/0812.jpg

Hier ist ein Bild von der Robotliga, da ist der Greifer schon ziemlich gut zu sehen. Jedoch bin ich am überlegen ob ich nicht nen neuen bauen soll, weil er mir net so gut gefällt (zu globig).


Gruss, Stefan

dundee12
10.10.2004, 18:21
gut kleiner wer feiner *lol* sieht nicht schlecht aus der greifer!

Gobstar
10.10.2004, 18:35
Ich werd auch hingehen und den neuen greifer irgendwann (nicht in nächster zeit, weil muss noch einiges wichtigeres am Bot machen) so umbauen, dass die finger nicht mehr parallel schließen..weil das ist eigentlich unnötig wenn man nicht vor hat was wirklich kleines zu greifen oder sonst was...


Mfg Stefan

techboy
31.10.2004, 19:07
Find ich echt geil, was hast den dafür hingeblättert?

Mfg.AF

Gobstar
31.10.2004, 19:35
Mhmm..gute Frage..ich kann nicht sagen ich hab irgendwann aufgehört zu zählen, sondern nur ich hab nie angefangen zu zählen....aber ohne die kostenlose Anfertigung der teile, wär es bestimmt das doppelte gewesen..aber es stecken bestimmt 1-2 hunnies drinn und es werden bestimmt noch weitere hunnies folgen :)


Gruss, Stefan

Gobstar
25.01.2005, 20:06
Da es gerade ein wenig weitergeht und ich am Bau des volleysystems bin und zudem auf faulhabermotoren mit encodern umbaue, möchte ich euch das nicht vorenthalten und poste deshalb ein paar Bilder :)


Vorher:
http://www.cwnet.de/pnBilder/primus/original/Primus.jpg

http://www.cwnet.de/pnBilder/primus/original/Primus08.jpg

Volleyballmaterial:
http://www.cwnet.de/pnBilder/primus/original/primus17.jpg

Die neuen Faulhaber:
http://www.cwnet.de/pnBilder/primus/original/primus09.jpg

CMU-Cam mit eigenbauhalterung:
http://www.cwnet.de/pnBilder/primus/original/primus32.jpg

http://www.cwnet.de/pnBilder/primus/original/primus22.jpg

Abschussmotoren + Edelstahlwalzen:
http://www.cwnet.de/pnBilder/primus/original/x-abschuss.jpg

Trichter für die Bälle:
http://www.cwnet.de/pnBilder/primus/original/x-trichter.jpg

Teile des Einzugs:
http://www.cwnet.de/pnBilder/primus/original/x-walzen.jpg

Nahe Zukunft:
http://www.cwnet.de/primus/Primus3D.jpg







Schöne grüße, Stefan :)

Gobstar
06.04.2005, 20:27
Hi Leute, hab mal wieder ein paar Bilder hochgeladen, also viel Spass damit :)

www.cwnet.de/primus

Gruss, Stefan

Günter49
06.04.2005, 22:09
Toll gebaut! Respekt! Bei den Motoren verbaust du aber wirklich nur was gut und teuer ist.
Vielleicht gibt's ja mal ein Video vom fahrenden und Bälle werfenden Roboter.
Würde mich freuen.

Gruß, Günter

Gobstar
06.04.2005, 22:25
Hi Günter, naja..gut schon, teuer manchmal...

Wenn es kleinere Motoren sind, kriegt man die oft mal fürn Appel undn Ei in nem bekannten Auktionsportal....grad mal nach Maxon oder faulhaber suchen, aber sie sind auch ihr geld wert, wenn ich mir so anschaue, was man teilweise für "ModellbauGetriebemotoren" zahlt, die dann nicht wirklich was hermachen...

Nur die dicken faulies..naja..bisserl was muss man schon investieren (würde für nen kleinen Bot reichen), dafür lohnt es sich auch, da der Bot jetzt fast schon 10Kg erreicht hat und trotzdem sehr sehr flott vorran kommt...

Was das Video angeht, so wird das bestimmt kommen, bin auch gespannt wenn er die neuen Motoren hat...

Nen kleines Video kann man hiersehen, allerdings noch mit den alten motoren, langsamer und ein wenig älter wie man glaub ich gut sehen kann :)

http://www.elektronik-projekt.de/pub/movie/G0bi.wmv

Gruss Stefan

RCO
07.04.2005, 00:25
Starker Bot!
Wo hast du die ganzen Einzellteile her, Spzielanfertigung, oder Mühsam zusammengesucht? Kann man die Nallwurfmaschine auch mal in Aktion sehen?

Gobstar
07.04.2005, 09:42
Hi Moritz, das sind alles "Spezialanfertigungen", gedreht, gefräst, gelasert, lackiert :)

Den Abschuss werdet ihr natürlich in Aktion erleben, aber weil ich grad auf meine neuen Antriebsmotoren warte, dauert das noch ein wenig..zudem zieh ich grad um, also noch ein wenig geduld bitte :)


Gruss Stefan

techboy
11.04.2005, 18:51
Der Robo ist echt gut geworden!!! Hast du was dagegen wenn ich die Grundplatten ungefähr nachbaue oder forderst du Lizenzrechte????
Was für Reifen verwendest du????

Gobstar
11.04.2005, 21:50
Hi Techboy, na wenn dir die grundplatte so gut gefällt, nur zu :)

Früher hatt ich Mossgummireifen, inzwischen sinds stinknormale Inlinerräder, je weicher desto besser, allerdings erst ab nem gewissen gewicht zu empfehlen, sonst fehlt dir der Grip

Meiner wiegt inzwischen sowas um die 9-10Kg


Gruss Stefan

techboy
12.04.2005, 14:47
Vielen Dank!!!
Was benützt du als stütze???
Wie ich im Video gesehen habe fährt er ja mit dem Ausschnit nach vorne...

Gobstar
12.04.2005, 15:02
Jo, der fährt mit den ausschnitt nach vorne, da da ja auch der volleyaufbau usw. ist...

Als Stütze hab ich ne Kugelrolle


Gruss Stefan

techboy
12.04.2005, 18:43
Wie groß ist den die Bodenplatte???
Ich werd mir so eine ähnliche wie du bauen ...aber nicht die gleiche!!!

Gobstar
12.04.2005, 20:03
Hi, die Bodenplatte hat die Maße 30x30cm

Gruss Stefan

techboy
12.04.2005, 21:20
Dein Bot ist echt geil ist dir wirklich gut gelungen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du hast doch zwei Kugelrollen oder??? Wo hast du die patziert ???
Wo kann man solche Kugelrollenkaufen??? Ich hab gerade meinen Plan für die Fräßung fertig und brauch nur noch die Kugelrolle-n...

12.04.2005, 23:00
Ne, hab nur eine kugelrolle hinten, da der antrieb weit hinten ist und da auch die schweren akkus sitzen...

vorne beim ausschnitt hab ich lediglich 2 selbstklebende möbelrutscher...


Gruss Stefan

techboy
13.04.2005, 19:43
Was für sensoren hast den auf dem robo???