PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenbremsen für Roboter



Cobold
14.09.2004, 09:51
Ich suche für einen radgetriebenen Roboter Scheibenbremsen, möglichst nicht hydraulisch, die z.B. über ein (starkes) Servo betätigt werden können. Möglich wäre auch elektomechanisch, Federn, Fluxkompensator (brüll, lach), Gravitationslinsen :-s oder ähnliches.

Kann mir da jemand helfen??? Geld spielt (fast) keine Rolle.
Das Fahrzeug wiegt 40kg, Raddurchmesser 180mm (allradgetrieben und gelenkt)...Radstand 400mm...
An Maschinen zur mechanischen Bearbeitung ist alles da. Nur finde ich nix vernünftiges.

MfG

Cobold

Hessibaby
14.09.2004, 10:07
Hi Cobold,

mit welchen Motoren treibst Du deinen Bot an ??
Bei DC-Getriebemotoren brauchst Du diese ja nur per Relais von der Endstufe zu trennen und kurzzuschließen.

Gruß Hartmut

Cobold
14.09.2004, 10:45
Ne, der Motor hat schon eine Bremse. Nur, des war und ist einer unser schlimmsten Fehler: Never, never bremese dein Fahrzeug am Ende(!!) des Antriebstranges!! Böser Fehler!! Denn da summiert sich das gesamte Spiel von vorne (Motor) bis hinten (Differential) und das Fahrzeug kann nun mit Bremse in Längsrichtung um 10mm verschoben werden!!Und da auf dem Fahrzeug ein 6DoF Arm montiert ist, ist die Positionsgenauigkeit dan für die Katz!!
Deshalb vorne an den Rädern bremsen (Das selbe tut euer Auto auch, wenn den ersten Gang einlegt und an den Rädern dreht)

thille
14.09.2004, 11:24
Scheibenbremsen vom Fahrrad? Werden meist über Bowdenzug betätigt?

Gruß

Torsten

Pan
14.09.2004, 16:00
Hi

Die in 1:5 Rc-Cars eingesetzten dürften wohl entsprechende
Beschleunigungen aushalten und dabei noch im Durchmesser
akzeptabel daherkommen. Suche doch bei ebay im Modellbaubereich mal nach "Scheibenbremse FG".
Sie sind per Servo zu betätigen, aber mit knapp 40 E pro Rad
nicht ganz billig ...

Gruss
Thomas

Cobold
15.09.2004, 07:14
Die in 1:5 Rc-Cars eingesetzten dürften wohl entsprechende
Beschleunigungen aushalten und dabei noch im Durchmesser
akzeptabel daherkommen. Suche doch bei ebay im Modellbaubereich mal nach "Scheibenbremse FG".
Sie sind per Servo zu betätigen, aber mit knapp 40 E pro Rad

Danke für den Tipp, aber hat einer von euch eine Zeichung davon mit Anschlussmasen; bei FG finde ich so was nicht!

Cobold
15.09.2004, 07:15
Ach halt; von Magura gibt es eine für den Kart-Sport; kennt die einer von euch? (Ist hydraulisch)

grind
15.09.2004, 12:28
du hast zwar gesagt du willst keine hydraulischen aber ich denke das dürfte auch nicht so ein großes problem sein die zu steuern..


also falls du doch Hydraulische nehmen willst dann schau mal bei ebay nach gebrauchten "Magura Julie" das sinn hydraulische Fahrrad scheibenbremsen. die scheibe vorne hat 120 mm durchmesser und die hintere glaubich 80 mm.

also du hast ja gesagt geld spiel (fast) keine rolle weil die teile sinn auch nich ganz billig. aber bei ebay dürftest schon ein gutes angebot finden

Pan
15.09.2004, 17:21
Hi Cobold

"Danke für den Tipp, aber hat einer von euch eine Zeichung davon mit Anschlussmasen; bei FG finde ich so was nicht!"

Da bin ich jetzt auch etwas enttäuscht. Ich suche mir die Finger nach Scheibenbremsen f. 1:5/1:6 RC-Cars wund, aber scheinbar will kein Anbieter konkrete Maße herausgeben. Es heisst dann bestenfalls "passend auch für". Naja ... die sollen ja auch von ihren Entwicklungen profitieren dürfen :-)

Ich muss meine Aussage auch etwas revidieren (habe mich verlesen). Bei 40 kg und 180 mm Raddurchmesser (1) ist wohl eine der hier genannten Lösungen aus dem Fahrradbereich sinnvoller.

Die von mir besagten Bremsscheiben haben bestenfalls einen Durchmesser von geschätzt (!) ~ 60 mm. Zudem braucht man zur mechanischen Betätigung ein *echtes* Powerservo. Ich las in diesem Zusammenhang von Preisen > 150 E ...

Die Idee von grind ist doch gut. Schliesslich sind die für Fahrräder angebotenen Hydraulikbremssysteme in sich geschlossen und sicher Alltagstauglich. An einem nachgebautem
Fahrradbremsgriff (Winkel-Kraft etc.) dürfte das kein Problem sein, deinen Bot auch auf abfallendem Gelände ohne rollen zu halten. (Ich nehme mal an, du willst darauf hinaus ?)

Gruss
Thomas

edit: (1) Welchen Durchmesser/Breite hat die Felge, welchen Felgenmitnehmer (rund, rechteckig, sechseckig) und welchen Durchmesser hat die Antriebsachse ?

P.S.: Wenn gewünscht, schaue ich mich in Modellbauforen
(da komme ich eigentlich her) aber gerne mal zum Thema
Scheibenbremsen um. 180 mm Räder sind da aber eher unüblich :-)

grind
15.09.2004, 21:01
an die idee mit nem servo nen bremshebel zu drücken (oder ziehen) dachte ich eigentlich nich aber jetz wo ers sagt... des is eigentlich schon die leichteste lösung (bei hydraulik bremsen)

geht aber bestimmt auch mit ner hydraulikpumpe oder so falls dir das lieber ist.

wenn du dir 4 hintere fahrrad bremsen kauft solltest du am besten bedient sein nur das problem ist das du dann ne sehr lange zuleitung hast d.h. dass du den schlauch kürzen und dann die komplette anlage neu befüllen und entlüften müsstest. klingt schwerer als es is glaub mir...

ich war grad nochmal im schuppen ha ja an meinem downhill bike die Julies und die sinn eigentlich relativ leicht zu ziehen also so stark muss des servo garnich sein.

Ciao
Grind

recycle
16.09.2004, 03:32
@Cobold

Willst du die Dinger überhaupt richtig zum Bremsen nutzen?
Oder reicht eine Art Feststellbremse die verhindet, dass sich das Fahrgestell von der Stelle bewegt, wenn es einmal positioniert ist?

Wenn ein Servo nicht genug Kraft hat, könnte man auch einen Getriebemotor mit Zahnstange oder Spindel nehmen und damit die Bremse betätigen.
Wenn eine Feststellbremse reicht, könnte man auch mit einer Spindel oder einer Zahnstange einen Gummi-Klotz direkt auf die Reifen oder ein Bremsrad an der Achse drücken.

Cobold
16.09.2004, 06:59
edit: (1) Welchen Durchmesser/Breite hat die Felge, welchen Felgenmitnehmer (rund, rechteckig, sechseckig) und welchen Durchmesser hat die Antriebsachse ?

Breite 60mm Durchmesser der Felge 160, Mitnehmer ist ein Sechskant mit 14mm Schlüsselweite, Antriebsachse hat Durchmesser von 8mm;


Willst du die Dinger überhaupt richtig zum Bremsen nutzen?
Oder reicht eine Art Feststellbremse die verhindet, dass sich das Fahrgestell von der Stelle bewegt, wenn es einmal positioniert ist?

Wie schon Anfangs genannt, brauchen wir die einmal zum Blockieren der Räder beim manipuliern mit unserem Arm, und um die bisher eingebaute Motorbremese raus zu schmeissen. Die greift so erbarmungslos zu.... (Wittensteinmotor, CyberMotor)... und wir wollen auch mal sanft bremsen.
Hydraulik ist deshal nicht so toll, weil der unser Kunde es nicht will; und wir eigentlich auch nicht; wenn da mal eine Leitung platzt dann ist der teufel los.
Zudem ist unser verbautes Differential schei..., da ist kaum eine Sperrwirkung zu merken; wenn also ein Rad auf Sand durchdreht, macht das andere garnüscht. Und da will ich dann mit einer Regelung das durchdrehende Rad gezielt bremsen, da dann das Antriebsmoment auf das stehende übertragen wird. Deshalb müsste das ganze auch ziemlich schnell gehen (zum Thema Zahnstange oder Spindel).

Kennt einer von euch high-end Modellbaudifferentiale für Momente bis zu 3Nm???

Fahrradbremsen bauen ziemlich lang; habe selber die XT von Shimano; um das Bremsmoment abzustützen müssen die des halt so machen, da sonst massiver gebaut werden muss; dass ist hier auch ein Kill-Problem; sonst hätte ich das Teil schon längst eingebaut.

Danke schon mal für die Hilfe!!!

MfG
Cobold

Cobold
16.09.2004, 07:05
So, und schon wieder was vergessen:

Zum Thema super-tolle-Schwerlast-Servos-von-der Firma-V...-wir-haben-ein-Stellmoment-von-350Ncm:

Des war hier der Witz des Projektes:
Im Angebot steht bei denen drinn das sie ein Moment von 350Ncm bringen; aber nur 2 Sekunden!!!!!!! Und dann nur noch 25Ncm (< als 10%!!!!!!!!!)
War nirgends zu lesen, keiner hat es gesagt!!!
Ganz toll, was des kostet.

Hat einer von Euch ne Ahnung welche Firma ich meine??
Ich sag nur, im Namen des Servos stehen folgende Wörter (Reihenfolge vertauscht):Star-Alu-Digital...

grind
16.09.2004, 11:02
weiss ja nich wie lang du die schon rumliegen hast aber wenn das nirgends angesprochen wird das die kraft nachlässt würde ich mal schaun ob man die nich umtauschen kann?!

Grind

Hessibaby
16.09.2004, 11:22
Hi Cobold,

was hälst Du von einer Wirbelstrombremse ? Hatte ich mal versuchsweise für ein Dreirad gebaut. War allerdings wegen der benutzten Seltenerdenrundmagnete nicht wirklich billig herzustellen.
Zu den Differenzialen www.truckmodellsport.de. oder www.trucks-and-details.de
Ich arbeite üblicherweise bei meinen Truckmodellen NICHT mit mechanischen Differenzialen weil 1. zu teuer und die mit Sperre 2. viel zu teuer. Ich spendiere üblicherweise jedem angetriebenen Rad einen eigenen Motor und differenziere elektronisch.

Gruß Hartmut

Cobold
16.09.2004, 13:53
was hälst Du von einer Wirbelstrombremse

Ganz schön, aber was, wenn keine Relativbewegung mehr stattfindet?? Dann gilt doch der Herr Lorenz nicht mehr; als Feststellbremse ist diese doch dann nicht geeignet; oder irre ich mich jetzt??



weiss ja nich wie lang du die schon rumliegen hast aber wenn das nirgends angesprochen wird das die kraft nachlässt würde ich mal schaun ob man die nich umtauschen kann

Die Servos sind neu!!! Der Herrsteller hat das uns auch jetzt(!!!) gesagt (das mit dem Momentenabfall), nachdem wir schon ein paar von den 350€ Teilen geschrottet haben.

Hessibaby
16.09.2004, 14:38
Hi Cobold,
hat ja Recht wenn stillstand hat Herr Lorenz frei. Aber eine andere Möglichkeit (habe heute zufällig einen Portalkran in einem Blocklager beobachtet) ist eine Bremse die beim Losfahren elektromagnetisch gelöst wird -außenliegende Backenbremse mit Federvorspannung-. Damit könntest Du auch die Tractionskontrolle bei durchlaufendem Differenzial hinkriegen indem das durchdrehende Rad gebremst wird.

Gruß Hartmut