PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme in System mit mehreren megaxx Controller



Hellmut
14.09.2004, 02:48
Hallo Freunde

Ich brauche eure Hilfe für folgende Systemlösung:
Das System ist ein Segelboot! So zu sagen mein schwimmender Roboter!

1. 1x RN-Control mit mega32 der als I2C Master arbeitet.
2. 1x mega128-Modul an 128x64 lcd display inkl. Drucktasten I/F & I2C
3. 3x 2-fach >10A Fahrtregler stupsi mit mega8 & I2C

Im Feld sollen Fahrtregler durch RN-Control gesteuert werden, also Anweisungen von RN-Control erhalten UND Fahrtregler sollen Daten an RN-Control zurückmelden. Es ist an Rückmeldedaten wie Positionsdaten aus der Auswertung der Inkrementalgeber der verwendeten Getriebemotoren gedacht, Strom und Spannungsmeldung um Leistungsverbrauch zu überwachen und Stör- und Fehlsituationen zu erkennen und darauf intelligent zu reagieren.

Weiterhin sollen solche Telemetriedaten am LCD-Display angezeigt werden, RN-Control ruft also Daten ab, speichert und verarbeitet sie und zeigt sie am LCD Display an an welches die Daten über I2C übertragen werden. Mittels eines Drucktastenfeldes am LCD-Display kann der Benutzer Anweisungen an das System geben.

Die Software wird so geschrieben, dass alle Funktionen über Parameter gesteuert werden. Diese Parameter können vom Benutzer über die Tasten am Display abgefragt, verändert und in das System zurück geschrieben werden.

Jetzt meine Frage:
Wie handhabe ich diese Parameter? Die Parameter müßen nicht flüchtig im System gespeichert werden, also nur flash oder eePROM Speicher kommt in Frage.
1. Alle Parameter in Tabellen im Flash?
Wie brenne ich diese Parameter im Flash im Feld? Also ohne PC? Kann man über I2C von der RN-Control Daten an eine mega8 übertragen und die mega8 veranlassen diese Daten in ihrem Flash zu brennen? Was ist dazu erforderlich?
2. Alle Parameter im EEPROM?
Ist das sinnvoll? Kann man z.B. einer mega8 über I2C einen Parametersatz übergeben und die mega8 veranlassen diese im EEPROM abzulegen? Was ist dafür erforderlich?