PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit OP-Schaltung



the_Ghost666
05.11.2007, 09:04
Moin,
so langsam versagt mein Verstand, denn ich sitze seit geraumer Zeit an einer einfachen Verstärkerschaltung..

Ich habe eine Lichtschranke, die mit nem Lastwiderstand betrieben wird. Im beleuchteten Zustand fallen an einem 1kOhm Widerstand max 300mV ab, unbeleuchtet 100mV.

Ich muss diese Spannung nun Verstärken um auf TTL kompatible Signale zu kommen. Allerdings klappt das alles nicht so, wie ich will. Hat jemand von euch eine Idee, dies zu bewerkstelligen und dabei mit möglichst geringer Betriebsspannung und ohne negative Betriebsspannung zu arbeiten?

Ich habe es mit einem nichtinvertierenden Verstärker probiert, aber das wollte auch nicht so wie ich...

Stone
05.11.2007, 09:45
Hallo,
nichtinvertierenden Verstärker müsste gehen und dann noch eine Schmitttriggerschaltung (mit Hysterese)hinterher und du hast ein Low/High für die TTL

the_Ghost666
05.11.2007, 09:49
hast du vielleicht ein schaltungsbeispiel? ich habe bereits versucht einen nichtinvertierenden Verstärker mti einem LM324 aufzubauen, mit einer verstärkung von ca 50 (1k:50k) aber er reagiert nicht so wie ich will, die Eingangsspannung scheint nicht hoch genug zu sein. Er reagiert erst ab 2V auf eine weitere Steigerung.

KlaRaw
05.11.2007, 14:54
Hallo Ghost,

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmitt-Trigger

Siehe: Invertierender Schmitt-Trigger

An Ue hängst Du einen Trimmer und stellst ca. 200 mV ein. Dann müsste es funktionieren.

Gruss Klaus.

shaun
05.11.2007, 15:20
Wie sind denn die sonstigen Potenziale in der Schaltung - v.a. am nichtinvertierenden Eingang? Der LM324 kommt zwar eingangsseitig an GND heran, aber ausgangsseitig nur auf ca. 2V an die rails.

Neutro
05.11.2007, 19:16
Hallo,

du kannst dafür auch einen Komparator verwenden, die Schaltung dazu kannst du leicht herausfinden wenn du danach googelst.
es gibt auch op verstärker die unsymetrisch(d.h. ohne neg. spannung auskommen), und Typen die exrta für Komparator Anwendungen hergestellt werden (Ich glaube LM393)

the_Ghost666
05.11.2007, 20:58
Ihr werdet es kaum glauben, aber das hab ich alles schon probiert. Ich brauche dringend eine asymmetrische Versorgung, der LM393 und konsorten waren für mich keine Lösung, da diese eine festgelegte Hysterese haben (über einen Widerstand im IC). Ausserdem brauche ich eine Verstärkung des Signals um es zu verarbeiten, ich fürchte ohne Vorverstärkung könnten Störeinflüsse den Komparator falsch triggern.
Ich habe mit invertierenden und nicht invertierenden Verstärkern gespielt und habe herausgefunden, dass bei asymetrischer Versorgung eine künstliche Masse her muss. Ich habe erstmal aus Kondensatoren und Z-Dioden eine symetrische Versorgung von 4,5V gebaut. Damit läuft die Schaltung schonmal. Allerdings müsste ich dann wieder das Signal mit dem falschen Massebezug an den Controller bringen.

kalledom
05.11.2007, 21:13
Hallo,
nimm die Schmitt-Trigger-Schaltung unter "Schaltungen mit asymmetrischer Spannungsversorgung" von folgender Seite: http://www.domnick-elektronik.de/elekovg.htm
Allerdings nicht mit dem 741 oder LM324, sondern einem RailToRail-OpAmp wie beispielsweise den TLC271 (1-fach), TLC272 (2-fach) oder TLC274 (4-fach). Offene Eingänge an GND legen.
R3 und R4 aus der Schaltung änderst Du so, daß an R4 200mV abfallen.
Damit liegt die Schaltschwelle in der Mitte der beiden Eingangsspannungen.
Wenn der TLCxxx mit 5V versorgt wird, kommen am Ausgang 0V oder 5V raus, also TTL-Pegel.
Wenn Du keinen TLCxxx da hast, probiere es mit dem LM324 aus; der Ausgang geht damit nicht bis 0V runter und nicht bis 5V rauf.

Edit: Rmk von 100k auf 1M erhöhen.
R3 = 10k, R4 = 470 Ohm = 224mV / R4 = 420 Ohm = 201mV

the_Ghost666
05.11.2007, 21:59
danke, das werde ich mal morgen probieren und hoffen, dass in der werkstatt ein TLC typ vorhanden ist.

shaun
06.11.2007, 00:32
Der TLC27x ist kein RtoR, er schliesst nur wie der LM324 eingangsseitig GND mit ein und als Dreingabe ausgangsseitig auch fast - 50mV Restsspannung oder sowas. Nach "oben" kommt er auch nur ca. 1,5V an die positive Versorgung heran, ein- wie ausgangsseitig.

the_Ghost666
07.11.2007, 12:08
Besten Dank euch allen, Ich habe nach Kalledoms Vorschlag die Schaltung mit einem TLC271 aufgebaut und musste nur noch etwas Feintuning an den vorgegebenen Widerstandswerten vornehmen, nun erfüllt die Schaltung meine Bedürfnisse und ich habe meine erste Konfrontation mit Operationsverstärkern überstanden. So langsam lichtet sich auch der Schleier und wenn es nötig wird, werde ich sie wohl nicht mehr als zu sehr scheuen, aber ich bleib doch lieber digital.

MfG
Björn