PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel kostet es ungefähr, zwei Ics zu programmieren?



fliegerpez
03.11.2007, 16:43
Hallo,

ich bin leider auf dem Thema Elektrotechnik, Informatik eine Null, will aber ein Telemetrie System bauen.

Die Hardware ist komplett fertig, bestehend aus:
1x Attiny15L für den Sender, der ein paar Sachen misst und an TX ausgibt.
1XAtMega8 für den Empfänger, der RX annimmt und die Daten auf ein LCD bringt.

Was meint ihr, mit wieviel muss ich da rechnen, der mir sowas programmiert?
Ich denke mal, so groß ist dieses Projekt nicht.

Vielleich kann das ja einer von euch?

MFG Peter

izaseba
03.11.2007, 17:04
Hallo,
es kommt drauf an.
Möchtest Du eine Profilösung mit Dokumentation und allem drum und dran, dann wird es teuer.

Möchtest Du eine Bastlerlösung, ohne Garantie usw. wird es billiger...
Was soll der T15 messen und wie auf den M8 übertragen ?
UART oder wie?
Und wie müssen die Daten auf dem Display dargestellt werden?
Roh, wie sie kommen, oder irgendwie umgewandelt ?
Du mußt schon nähere Angaben machen, sonst kann Dir wirklich keiner helfen.

Gruß Sebastian

hanshals
03.11.2007, 17:16
Hast du die Programme denn schon? Sie draufzuschieben kann quasi jeder hier :-)

fliegerpez
03.11.2007, 19:33
Hallo,
es kommt drauf an.
Möchtest Du eine Profilösung mit Dokumentation und allem drum und dran, dann wird es teuer.

Möchtest Du eine Bastlerlösung, ohne Garantie usw. wird es billiger...
Was soll der T15 messen und wie auf den M8 übertragen ?
UART oder wie?
Und wie müssen die Daten auf dem Display dargestellt werden?
Roh, wie sie kommen, oder irgendwie umgewandelt ?
Du musst schon nähere Angaben machen, sonst kann Dir wirklich keiner helfen.

Gruß Sebastian

Hallo,
nein die Programme hab ich natürlich nicht, die müssen noch programmiert werden.
eine Bastlerlösung reicht voll und ganz, keine Frage. Bin selber Bastler.
Der T15 soll Spannung, Temperatur und Höhe messen. Wies übertragen wird, ich meine mit welchen Protokoll, weis ich nicht. Uart hab ich schon mal gehört, weis aber nicht, ob es das ist. Es soll von Conrad ein 433MHZ Sende und Empfangsmodul genommen werden, später vielleicht mal was besseres. XBee soll ja auch super sein, aber zu teuer. Am display (16X2) soll dann die Spannung, die Höhe, Temperatur, und vielleicht noch ein paar berechnete Sachen wie Höhe pro Sekunde, Kapazität die vom Akku genommen wird, also nichts tragisches. Jeden Wert halt in einer Ecke vom Display, vielleicht auch dass es wechselt auf eine zweite Seite.... Wie sichs am besten ergibt.

Ich hoffe, ich habs jetzt besser beschrieben.

MFG Peter

uwegw
03.11.2007, 19:59
Sowas gibts fix und fertig bei ELV:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=9179

Viel günstiger wird dir das keiner bauen können, weil da doch schon etliche Arbeitsstunden drinstecken, bis alles einwandfrei läuft...

izaseba
03.11.2007, 20:10
Tja, da hat uwegw recht.
An sich ein schönes Projekt, wie sieht die Hardware denn aus, poste mal den Schaltplan, was sind das für Sensoren.

Gruß Sebastian

fliegerpez
03.11.2007, 20:24
Hier zwei Links für den Sender und Empfänger:

http://img45.imageshack.us/img45/3524/senderjp6.gif

http://img45.imageshack.us/img45/5092/empfngeryy7.gif

Wenn nicht das selber bauen soooo schön wär O:)

MFG Peter

izaseba
03.11.2007, 20:35
Es soll von Conrad ein 433MHZ Sende und Empfangsmodul genommen werden, später vielleicht mal was besseres.

Was ist das für ein Moped ?

UART senden in Software auf dem T15 dürfte noch gut machtbar sein, ich sehe allerdings
ein Problem in der Fehlerrate und darin daß dieses Conrad Ding mit UART alleine nicht klarkommt.
Der Rest ist reines senden der ADC Werte, die Umrechnung usw. kann dann locker der
m8 übernehmen.

Gruß Sebastian

fliegerpez
03.11.2007, 22:00
Hallo,

und wie wärs mit diesem?

http://cgi.ebay.de/2pc-RS232-wireless-PCB-transceiver-module-1mile-range_W0QQitemZ320173363083QQihZ011QQcategoryZ8708 0QQcmdZViewItem

Das wurde mir schon empfohlen, was meint ihr?

Oder wisst ihr da was besseres?
Aber der Rest müsste sonst so gehen her vom Schaltplan?
Mit Fehlerrate kenn ich mich dann leider nicht mehr aus, schade, da bin ich mit meinem Lathein am ende.

Und was würdet ihr glauben, wie lange dauer dass zum programmieren?

MFG Peter

wkrug
04.11.2007, 00:26
Schau Dir mal diesen Threat an http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=170970&page=1&sid=8f96b5915fb98f3685e2e4474acd3190
Ist zwar zur Zeit noch in der Entwicklungphase, dauert aber sicher auch nicht länger als ein eigenes Projekt aufzulegen.

Ein fertiges Projekt gibt es dazu auch schon http://home.arcor.de/d_meissner/d_logger2.htm allerdings wurde hierfür ein relativ teueres Funkmodul verwendet.

fliegerpez
04.11.2007, 09:58
Hallo,

danke Wilhelm für die Links, aber die kenne ich gut genug, schreib da selber mit und hab euch schon mitgeteilt, dass ihr Jungs da ziemlich klasse arbeit leistet.

Zum Datalogger: Der ist natürlich auch eine feine Sache, aber für meine Anwendungen hat er viel zu viele Funktionen. Vor allen Dingen hätte ich gerne eine kleine Bodenstation mit LCD Display. Spannung, Temperatur und vielleicht Höhe, dass reicht fürs Segelfliegen vollkommen aus.

Wie lange glaubt ihr braucht ihr noch für euer Modul mit dem Pollin Funk-Chip?

wkrug
04.11.2007, 13:35
Wie lange glaubt ihr braucht ihr noch für euer Modul mit dem Pollin Funk-Chip?
Die Funkstrecke ist im Prinzip fertig, es geht jetzt halt in die Testphase.
Ich wart zur Zeit noch auf eine 4 polige Buchse für den Drehzahlsensor.
Höhe ist bei unserem System vorerst überhaupt nicht vorgesehen.
Die benötigten Druck- Sensoren sind nicht unter 20,-€ pro Stück zu bekommen.
Auf der Empfängerseite muss bei uns noch ein Laptop angeschaltet werden um die Daten anzuzeigen / aufzuzeichnen.
Wir basteln jetzt gerade ein LiPo Voltmeter, das auch einen RFM01 Empfänger bekommt, damit lassen sich die Daten dann auch live auf einem 4x20 Display anzeigen.
Das Teil macht aber ein paar Probleme und könnte durchaus noch ein paar Monate dauern.
Wenn das dann fertig ist muss ich noch 2 andere Projekte abschließen, dann ist ein Umbau der Telemetrie von RS 232 auf USB geplant.
Aber Andre (RC-Lineforum) ist da schon einen Schritt weiter, ausserdem hat er schon von Haus aus ein Display beim Empfänger vorgesehen.