PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr studiert, ne Lehre gemacht oder ...?



Murdoc_mm
03.11.2007, 10:35
Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr ein E-studium, eine E-Lehre oder nichts mit Elektronik gerlernt/studiert habt.

Erklärungen zu den Antwortmöglichkeiten:

ich habe Elektronik studiert

hier tragen sich bitte alle ein die: E-Technik, Mechatronik oder etwas ähnliches (Elektronisches) studiert haben. (auch alle mit Schwerpunkt/Speziallisierung Elektronik wie Maschinenbauer Elek.)

ich habe eine Elektronische Ausbildung gemacht

hier tragen sich bitte alle ein die: Elektroniker, Mechatroniker, Elektroinstallateur und ähnliches in einer Ausbildung gelernt haben.

ich habe studiert, aber nicht Elektronik

hier tragen sich bitte alle ein die: nichts mit Elektronik studiert haben (und vielleicht nur ab und zu mal in ner Elek. Vorlesung waren). Z.B.: Ärzte, Anwälte, watweißich,...)

ich habe eine Ausbildung gemacht, aber keine Elektronische

hier tragen sich bitte alle ein die: eine Lehre gemacht haben die aber nichts mit Elektronik zu tun hatte. Z.B.: Mechaniker/Schlosser, Gärtner, Maurer, ...

sonstige Möglichkeiten

also hier bitte alle Hausfrauen/männer die sich alles selbst angeeignet haben. (Und wen ich noch vergessen habe \:D/ )

Viel Spaß,

Gruß Murdoc_mm

Christopher1
03.11.2007, 10:49
Manche sind auch noch Schüler und haben noch keine Ausbildung/Studium gemacht ;-)

AlKI
03.11.2007, 10:54
Manche sind auch noch Schüler und haben noch keine Ausbildung/Studium gemacht


gehören die (wie ich und du wohl auch, Christopher1) dann zum letzteren punkt?

Christopher1
03.11.2007, 10:57
Das frage ich mich auch, dass hätte man ja noch extra machen können.

Murdoc_mm
03.11.2007, 11:09
Ich würde sagen Schüler gehören in sonstiges, da ihr euch das Wissen (wahrscheinlich) selbst angeeignet habt.

µautonom
03.11.2007, 14:47
Es gibt Leuet die beides gemacht haben bzw. eins abgeschlossen haben und das andere noch machen :D
Fachabi mit Schwerpunkt ET -> ELektrotechnischer Assistent zählt ja zur Elektronischen Ausbildung (abgeschlossen) jetzt Studium Fachrichtung Elektrotechnik

:P

Mfg

Murdoc_mm
03.11.2007, 14:56
Hi,

wenn ich eine Antwortmöglichkeitenliste mit allen erdenklichen Kombinationen gemacht hätte würde ich jetzt noch am schreiben sein (mal davon abgesehen das ich so oder so die Hälfte vergessen hätte \:D/ ).

Trag dich halt da ein wo du dich mehr zugehörig fühlst. :cheesy:

Gruß

Maruu
03.11.2007, 15:20
So nun melde ich mich auch. Ich habe eine Ausbildung als IT-Systemelektronike rund ein Studium als SOftwaretechniker und Medieninformatiker hinter mir.

Gruß

Maruu

Vitis
04.11.2007, 22:00
Und wenn man mehrere Ausbildungen genossen hat?

in meinem Fall:
Kommunikationselektroniker fachr. Telekommunikationstechnik
und andererseits
Staatl. gepr. Techniker für Weinbau und Kellerwirtschaft ...
was soll ich nun angeben ?

BASTIUniversal
05.11.2007, 16:33
Hi!
Also ich hab zwei "Nichtelektronische" Berufe (naja, einer ist ein "Assistent") und in frühestens 5 Jahren hab ich mein Abi und was "Nichtelektronisches" Studiert ;-)

MfG
Basti

elayne
05.11.2007, 18:04
Hey
Ich bin grad im 2. Ausbildungsjahr einer elektronischen ausbildung. Ich hab mich jetzt unter Ausbildung eingetragen.

Gruß
elayne

HannoHupmann
05.11.2007, 18:29
Naja wird etliche geben die so wie ich gerade dabei sind ein Studium zu machen und nicht schon eines gemacht haben.

Wäre außerdem schön zu wissen warum es eigentlich so eine Umfrage gibt.

Murdoc_mm
05.11.2007, 18:53
Hallo,


was soll ich nun angeben ?


Klickt dahin wo ihr euch am meisten zugehörig fühlt (also z.B. ich hätte ne E-Ausbildung und ein E-studium gemacht, denke aber im Studium nicht so viel über Schwachstromelektronik/Robotik gelernt zu haben (andere Fachrichtung), dann klicke ich auf E-ausbildung (dies war ein eher seltenes Bsp. aber zeigt was ich meine)).


Wäre außerdem schön zu wissen warum es eigentlich so eine Umfrage gibt.


Weil mich interessiert ob hier mehr studierte oder "ausgebildete" dieses Hobby haben.

Z.B. hätte ich erwartet das viel mehr E-studenten hier ihre Bahnen ziehen. \:D/ (Und weniger Studierte die aber nicht Elek. studiert haben)

Gruß

Neutro
05.11.2007, 18:54
Hallo, ich habe eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fr.
Informationstechnik gemacht.
Ausbildungsort war ein Luftwaffenstützpunkt ( Jagdgeschwader 71 Richthofen).
Da kann man eine Zivile Berufsausbildung machen, muss man sich wie E-Technik schule vorstellen.
Jetzt Arbeite ich in einem Industriebetrieb der Frequenzumrichter herstellt. :Haue

recycle
05.11.2007, 21:06
Z.B. hätte ich erwartet das viel mehr E-studenten hier ihre Bahnen ziehen. (Und weniger Studierte die aber nicht Elek. studiert haben)


Bist du dir da sicher?
Sieh das einfach mal vor dem Hintergrund wieviele Studienrichtungen es gibt, die nichts mit Elektronik zu tun haben.

Dann finde ich 18% Studenten/Studierte mit Fachrichtung Elektronik gegenüber 25% Studenten/Studierte anderer Fachrichtungen eigentlich eher sehr viel.

askazo
05.11.2007, 22:04
Zuerst Ausbildung zum Energieelektroniker (EEBE), danach Studium (FH) Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik, Schwerpunkt Mikrosystemtechnik.

Andun
14.11.2007, 07:53
Sonstiges: Abi mit Leistungskurs Info und Physik und jetzt Zivi im Krankenhaus.

Ich such mir grade nen Studienplatz für entweder Informatik-Ingenieurwesen oder Mechatronik. (Ich versuche einen dualen Studienplatz zu bekommen.)

mfg
Andun

thewulf00
14.11.2007, 08:11
Was ist mit nem technischen Informatikstudium?
Wir hatten einige Fächer Elektronik und Elektrotechnik, auch viel theoretisches Zeugs, was keinen Spaß macht.
Und in der Industrie arbeiten Elektroingenieure mit Leuten wie mir Hand in Hand und machen die selben Projekte, als wärs das gleiche Studium...

squelver
14.11.2007, 08:16
Da kann ich auch wieder was zu schreiben \:D/

Ich habe 3 1/2 Jahre eine Lehre zum Landmaschinenmechaniker gemacht, danach noch 3 Monate bis zum Bund in der Firma als Geselle gearbeitet.

Landmaschinenmechaniker beinhaltet:
- Elektrik
- Elektronik
- Hydraulik
- Pneumatik
- Getriebetechnik
- Fahrwerkstechnik
- Motorentechnik
- Metallbearbeitung wie Fräsen und Drehen
- Schweisen/ Löten/ Formen etca.
- und und und ...
... alles im Ganzen ein sehr umfangreicher Beruf ;)

Nachm Bund und einigen Weiterbildungen wie Administration und PC-Systemsupport (oder ähnlich) bei der VHS-Oldenburg war ich dann 3 Monate arbeitslos.

Dann, durch ein Praktikum bei einer Internetfirma für Zahlungssysteme wurde ich durch einen Quereinstieg in selbiger übernommen bzw. bin seit 4 Jahren dort als Webdesigner tätig.

Und jetzt, das ist aktuell, ab 1. Dezember trete ich nen neuen Job in meiner alten Branche an, als Mechaniker in einer Firma für Nutzfahrzeuge und LKW's \:D/

Der Bürojob ist mir mittlerweile zu langweilig und ich fühl mich körperlich als auch geistig unterfordert 8-[

Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht O:)

thewulf00
14.11.2007, 08:26
@copious: Kann ich mir vorstellen. Webdesign ist ganz interessant. Aber jeden Tag? Nein danke...

squelver
14.11.2007, 08:30
@copious: Kann ich mir vorstellen. Webdesign ist ganz interessant. Aber jeden Tag? Nein danke...

Ich hab Anfangs viel Design gemacht, dann immer mehr die technische Seite (css, Contentmanagement und so...), seit einiger Zeit geht das immer mehr in die Marketingrichtung, da krieg ich kaum noch was zu tun und wenn, dann isses ruckzuck erledigt und Marketing is nun absolut nicht mein Fall (Werbung, Händler, Leute überzeuge...), jetzt hab ich die Notbremse gezogen und freu mich auf den neuen Job :)

Privat mache ich Webdesign trotzdem noch, da redet mir auch keiner rein =P~

thewulf00
14.11.2007, 08:35
Privat machen das viele. Das ist aber was anderes, als beruflich :-)
Die Notbremse zu ziehen, erfordert auch viel Mut. Glückwunsch!

squelver
14.11.2007, 08:47
Privat machen das viele. Das ist aber was anderes, als beruflich :-)
Die Notbremse zu ziehen, erfordert auch viel Mut. Glückwunsch!

Danke, war nicht einfach mal eben zu kündigen, hoffe nur, ich find mich gut in der neuen Firma rein, hab erstmal 3 Monate Probezeit ;)

Ich denke, wenn ich mich privat nicht so intensiv mit Webdesign beschäftigt hätte, dann wäre ich nicht so weit gekommen :)

ReSeT
14.11.2007, 09:40
Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker. Vor 6 Jahren bin ich in die Informatik eingestiegen und betreibe die Elektronik heute nur noch als Hobby.

Bei all dem virtuellen Kram brauchte ich mal etwas, was noch existiert, wenn man den Rechner runterfährt. ;)

squelver
14.11.2007, 09:48
Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker. Vor 6 Jahren bin ich in die Informatik eingestiegen und betreibe die Elektronik heute nur noch als Hobby.

Bei all dem virtuellen Kram brauchte ich mal etwas, was noch existiert, wenn man den Rechner runterfährt. ;)

Genau so, das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Da ist nix handfestes oder greifbares, wenn der Rechner aus ist :mrgreen:

Murdoc_mm
14.11.2007, 09:48
Hallo,

@copious Respekt. Die meisten würden es sich nicht trauen einen neuen Job zu suchen weil der alte einen unterfordert.

Ich glaub ich schreib auch mal wie es bei mir grade läuft:

Ich habe Realschule gemacht und ganz gut abgeschlossen und bin direkt danach in eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (EBT). Die Wahl des Ausbildungsberufs war nicht sehr gut aber die Wahl des Ausbildenden Betriebs. Hab in der Automobilindustrie gelernt. Allerdings nicht viel da ich das Pech hatte das der Ausbildungsberuf EBT ganz neu wahr und die Ausbilder und die Berufsschulen nicht so recht wussten was sie mit uns machen sollen --> einerseits schlecht da wir kaum was gelernt haben andererseits gut da wir sehr viel Zeit hatten uns selbst was beizubringen (sehr, sehr viel Zeit #-o ).

Hab dann die Ausbildung ein halbes Jahr verkürzen können und mit Gut abgeschlossen. Danach 2 Wochen Urlaub und dann ab in ein Werk im Ausland (ich will mein Englisch aufbessern und die Bezahlung ist um längen besser als in Deutschland). Ich darf/muss jetzt min. 3 Jahre hier bleiben und kann dann nach Dt. zurück.

Da mir aber Englisch für die nächsten Jahre nicht ausreicht (das lerne ich ja nebenbei \:D/ ) wollte ich noch meinen Techniker per Fernstudium machen.

Und da könnt ihr mir vielleicht helfen: In den Antragsformularen steht man muss um E-Techniker machen zu dürfen in einem Elektrischen Beruf arbeiten. Ich stehe aber am Band (und langweile mich total) --> bin also Pruduktionsmitarbeiter. Ob die das auch durchgehen lassen wenn man nichts Elektrisches arbeitet? Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß

Noch nebenbei: Ich bin immernoch erstaunt wie die Umfrage ausgefallen ist. Ich hätte die mehrheit bei den ersten beiden Punkten erwartet.

squelver
14.11.2007, 09:55
Dein Werdegang ist aber auch nicht schlecht, so macht jeder seine Erfahrungen :)

Hattest du schon eine Umschulung in Anspruch? Evtl. kannst du diese als Grundlage für deinen Techniker nutzen :-k

Langeweile im Job kann hart sein, besonders, wenn man aktiv sein und was bewirken will.
In meinem jetzigen Job seh ich nicht mal Aufstiegschancen.

Die wichtigste Frage, die mir seit geraumer Zeit durch den Kopf ging und mit ein Grund für den Schritt war:

"Isses das schon gewesen, war das alles?"
Immerhin bin ich erst 26, werde nächste Woche 27 und jetzt kann ich noch was tun \:D/

Murdoc_mm
14.11.2007, 10:09
Wie Umschulung? (Hab mich nur grob über Weiterbildungsmaßnahmen informiert da bei mir relativ früh klar war das ich ins Ausland mache und ich sowieso Techniker für mich am besten halte)


"Isses das schon gewesen, war das alles?"


Ja ,das ist hart. Aber ich glaube dann hast du den richtigen Schritt getan. Besser jetzt noch mal reinhängen als wenn man schon älter ist und vielleicht finanzielle Verantwortung hat und es sich nicht leisten kann das zu machen was man will.

squelver
14.11.2007, 10:15
Wie Umschulung? (Hab mich nur grob über Weiterbildungsmaßnahmen informiert da bei mir relativ früh klar war das ich ins Ausland mache und ich sowieso Techniker für mich am besten halte)


"Isses das schon gewesen, war das alles?"


Ja ,das ist hart. Aber ich glaube dann hast du den richtigen Schritt getan. Besser jetzt noch mal reinhängen als wenn man schon älter ist und vielleicht finanzielle Verantwortung hat und es sich nicht leisten kann das zu machen was man will.

Mein Quereinstieg zum Webdesigner lief als Umschulung, frag da mal beim Amt für Arbeit? nach ;)

Naja, die finanzielle Verantwortung is ja jetzt auch schon da, das war auch der Grund, warum ich so lange gezögert hatte, den Schritt zu machen.
Haben zwar noch keine Kinder, aber mieten n Haus mit Hof, habe Auto, Versicherung, nen Kleinkredit und halt die laufenden Kosten und mein Hobby Roboter bauen ist da ja auch noch, da muss ich gut aufpassen, da lass ich dann lieber meine Projekt n bischn schleifen 8-[

tornado
15.11.2007, 13:58
Na dann kann ich mich ja auch mal presentieren ;-)

Ich habe ein "Tourismus Studium" (Tourism and Lessure Management) in Spanien Gemacht. OK, das hat jetzt nichts mit Elektronik zu tun.
Aber im moment Studiere ich "Ingenieria de Telecomunicaciones para sistemas electrónicos) Also ein Telekomunikationsstudium mit schwerpunkt Elektronik. Das hört sich ungefähr so an wie was Vitis gemacht hat.

Dann kann man ja 2x abstimmen, hehe. Ein mal fÜr "anderes Studium" und ein mal für E-Studium (was aber ncoh nicht abgeschlossen ist).

MfG,
tornado

tornado
15.11.2007, 13:59
Ach da fállt mir ein, ich habe mir vieles wärend meinem ersten Studium nebenbei als Hobby beigebracht.
Dann kann ich ja noch in eine 3. Kategorie ;-)

und3r
14.12.2007, 16:10
Hi,

ich bin im Februrar 2008 mit meiner Ausbildung zum Elektroniker f. Betriebstechnik fertig, davor habe ich noch Konstruktionsmechaniker gelernt.

bin dann also Mechaniker und Elektroniker :-)

ChaosBastler
26.12.2007, 15:20
Es fehlen die Gegenwart zum abstimmen " Ich mache eine Ausbildung "
" ich studiere " etc

Ich habe einen chemischen Beruf erlernt und z.Zeit lerne ich Elektroniker für Betriebstechnik und danach möchte ich evtl studieren

hosti
05.01.2008, 09:02
Ich habe 4 Jahre Lehre als Elektromonteur (Nennt sich bei euch verm. Elektroinstallateur) gemacht und arbeite zur Zeit als Bauleiter. Im Oktober 08 werd ich eine Weiterbildung zum Projektleiter beginnen.

The Man
09.01.2008, 10:38
Also bisher basieren meine Fähigkeiten auf diesem Forum.
OK, in der Schule hatte ich mit Prorammierung auch schon zu tun, aber nicht´s mit µC. Wenn auch nicht so tief, legt aber auch das erste Grundlagen zum Softwaredenken.

squelver
09.01.2008, 19:31
Schon komisch, arbeite seit über einem Monat wieder in ner Werkstatt (LKW) :)

theborg
10.01.2008, 12:14
jo :P ich hab ne Ausbildung als Elektroinstallateur gemacht vor 1,5 jahren ne Weiterbildung zum Fluggerätelektroniker wo ich aber Wegen der A380 Krise ziemlich schnell wieder aufhören musste und seit anfang des Jahres mache ich nen Weiterbildung zum Techniker.

annuschka
16.01.2008, 16:02
Hallo! (Ich bin neu hier da passt das gleich als Vorstellung :) )

Im Moment mache ich Game Art & Animation an der Games Academy (http://www.games-academy.de). Ich will einen Job als Concept Artist in der Computerspielindustrie bekommen, wenn ich nächstes Jahr fertig ist. Davor hatte ich Abitur (LK: Physik, Englisch und Deutsch) und eine Ausbildung "gestaltungstechnische Assistentin" gemacht. Das heißt: Ich habe nichts, gar nichts, mit Programmieren und Elektronik zu tun :) Ich kann nur ein bisschen PHP und MySQL. So, warum bin ich also hier angemeldet? Ich hab eine Idee und möchte sie irgendwie umsetzen. Viele Leute in meinem Umfeld sind Progger, vielleicht findet sich da noch jemand mit Zeit und Lust mitzumachen...

sdz55
31.01.2008, 18:42
ich habe jetzt mal für eine elektronische Lehre gemacht, abgestimmt, auch wenn ich momentan noch in der Ausbildung bin.
Ich habe übrigens auch kenntnisse in PHP MYSQL und CSS

sia4fe
11.01.2009, 10:43
@sdz55

Jetzt hab ich dir einfachmal nachgemacht^^. Ich mache momentan eine Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme und befinde mich jetzt im 4 Monat.

MFG
sia4fe

dundee12
11.01.2009, 12:45
Bin ebenfalls momentan dabei eine Ausbildung zu absolvieren.

Lerne den Beruf des IT-Systemelektronikers.
Außerdem gehe ich noch 2x die Woche zur Abendschule um meine
Fachhochschulreife zu machen ( habe den erweiterten Realschulabschluss ).
Wenn ich das schaffe, kann ich anschließend direkt studieren gehen.

fiatx
11.01.2009, 13:26
Hallo

Ich habe eine Lehre als Tischler gemacht, danach kam der Bund.
Beim Bund habe ich noch eine Lehre als KFZ-Mechatroniker Fachrichtung Nutzfahrzeuge gemacht. Danach waren noch einige Bund Interne Lehrgänge dran wo es um Elektronik ging (naja elektronik aus den 60 und 70 und nicht wirklich tief in die Materie nur Spannungenmessen und wenn da nichts war kapput Bauteil tauschen)

Ja dann noch speziel auf Panzer geschult und auch als Bediener ausgebildet.


Jetzt stehe ich kurz vorm Ende meiner Aktiven Zeit und mal sehen was ich mache, wollte eventuell einen dritten Beruf lernen (alle Gute Dinge sind ja drei)

Wollte in richtung Elektronik gehen aber ich weis noch nicht so recht.


Gruß Sven

Ceos
11.01.2009, 14:40
Ich schreibe im moment mein diplom für informatik, dabei verwende ich atmel controller ... bin eigentlich eher zufällig über den Asuro in den Vorlesungen Robotik 1 und 2 zu den µControllern und eben dem Forum hier gekommen ... programmieren in Embedded Sytems wäre mein wunsch als Beruf oder etwas in der art ... vielleicht auch irgendwas in richtung forschung und eentwicklung, mich interessiert grundsätzlich alles was sich über knöpfe oder displays bedienen und dann halb bis vollautomatisch funktioniert .... auch unkonventionelles interessiert mich stark ^^ es nachzubauen reizt mich immer stark ... leider bin ich meist schlicht und einfach zu faul :p

cipher
11.01.2009, 19:21
Hi!

Ich bin meines Zeichens Dipl.-Inf. (FH). Davor hab ich eine Lehre zum Kommunikationselektroniker gemacht. Programmieren hat mich seit meinem 13. Lebensjahr fasziniert und mit den beiden Ausbildungen kann man schön die nötigen Dinge verbinden, die man für die Robotik braucht :)

pyr0skull
11.01.2009, 22:36
Ich bin Industriemechaniker für Betriebstechnik und ab dem 19. außerdem Fachinformatiker für Systemintegration ;)

Hessibaby
12.01.2009, 09:46
1967 bis 1971 Ausbildung als Starkstromelektriker, parallel Abends und am WE Fachhochschulreife, 1972 bis 1975 Studium Nachrichtentechnik FH.
Seit 1976 in der IT-Branche tätig. Seit 1996 eigene IT-Firma für Automatisierungstechnik ( Kraft-/Wasserwerke etc. )
Noch 8 Jahre bis zur Rente und dann hoffentlich viel Zeit für meine Hobbies.

Gruß

Elu
12.01.2009, 10:06
Hallo, ich bin erst im Rentenalter aktiv zum Elektronikbasteln gekommen. Habe eine Maschinenschlosserlehre gemacht und dann Maschinenbau studiert. Nach Eintritt ins Rentnerleben habe ich aber bald wieder Sehnsucht nach technischen Dingen gehabt. So bin ich über die Beschäftigung mit der Computertechnik zum Elektronikbasteln gekommen. Weiteres könnt ihr meiner Hompage www.elu-report.de entnehmen.
Gruß Elu

Hessibaby
12.01.2009, 10:13
Hallo Eberhardt, schön gemachte Seite.
Neid :-) aber ich muss noch gut 8 Jahre durchhalten.

Tredory
01.02.2009, 16:40
Dann Schreib ich hier doch auch mal rein ;)
Ich gehöre in die Andere Ausbildung Abteilung.

Bin jetzt gerade mit meiner Ausbildung zum Feinwerkmechaniker Fachrichtung Maschinenbau Fertiggeworden. Am 4.02 ist dann jetzt auch endlich Lossprechung wo wir dann offiziell unsere Ergebnisse bekommen.
Ich möchte nun in einem halben Jahr dann noch ein Jahr mein Fachabi machen und Anschließend Maschienenbau Studieren.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich dann mit Windowsprogrammierung, und ein wenig Elektronik was dann eigendlich alles selbst durchs Internet und Bücher Angeeignet ist. Ich möchte nun Auch anfangen mich mit microcontrollern zu beschäftigen, und dann mal sehen was sich damit so alles anstellen lässt.


Mfg
Jens